Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.11.2009 um 12:56
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Bist Du sicher, ob Du den Begriff "besondere Stimmung" auch wirklich verstanden hast, so wie ich ihn hier versucht habe einzuordnen?
Wie soll ich mir da sicher sein. Kann ich Gedanken lesen?

Aber mal ein anderes Beispiel. Wenn jetzt eine Antilopenherde anfängt zu flüchten, weil ein Vogel etwas vom Baum zwitschert und dann jemand kommt und sagt das sind " besondere Stimmungen" die sie wahr nähmen, was hältst du den dann davon?

Anzeige
melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.11.2009 um 13:34
@fritzchen1
was heisst hier Gedanken lesen. Reicht schon wenn Du das liest, was ich geschrieben habe.

Und was soll ich denn anders von Deinem Beispiel halten, als das was es nun mal ist.
Tiere orientieren sich aneinander. Das ist alles was es dazu zu sagen gibt.

Schon mal im Zoo gewesen?
Solltest Dir das Spektakel dort wirklich mal geben, wenn irgendwas ausserordentliches passiert. Das ist nämlich genau das, wovon ich spreche.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.11.2009 um 13:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Schon mal im Zoo gewesen?
Solltest Dir das Spektakel dort wirklich mal geben, wenn irgendwas ausserordentliches passiert. Das ist nämlich genau das, wovon ich spreche.
Ach so das meintest du mit einer "besonderen Stimmung". Ich hatte irgendwie den verdacht das dies im Zusammenhang mit einem "Kollektiven Bewusstsein" Erwähnung gefunden hat.
Aber wie dem auch sei. Ich nähme gerade "besondere Stimmungen" wahr. Meine Frau Ruft in diesem Moment an. :(


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.11.2009 um 13:55
wer DAS glaubt, wird seelig


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.11.2009 um 18:22
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Was das mit Reduktionismus zu tun hat verstehe ich nicht.
Netter versuch@geistwerk.
hast offensichtlich nicht verstanden wie ich das gemeint habe

Eine Stimmung ist selbstverständlich nichts, was physikalisch irgendwie beweisbar ist.
Du siehst mit deinem wissenschaftlich analytischen Blick natürlich nur die einzelnen Sinneswahrnehmungen, Sensorik, Verständigung zwischen Tieren etc pp. Die Einzelteile.
Das alles zusammengenommen kann man allerdings sehr wohl als Stimmung bezeichnen.
Eine Stimmung ist nunmal etwas real existierendes, auch wenn sie nur aus einer Summe aus Sinneswahrnehmungen und daraus resultierenden Verhaltensweisen besteht.

Du meinst aber es sei mystisches Geblubber es als Stimmung zu bezeichnen.
Verstehst du jetzt wie ich das mit dem Reduktionismus meine?
Mit dem kollektiven Bewusstsein hat das jetzt erstmal nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.11.2009 um 19:23
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Das alles zusammengenommen kann man allerdings sehr wohl als Stimmung bezeichnen.
Und was ist daran jetzt besonders? Denn schliesslich warn hier die rede von einer "besonderen Stimmung" und das in einem mir merkwürdig anmutenden Zusammenhang.
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Verstehst du jetzt wie ich das mit dem Reduktionismus meine?
Wikipedia: Reduktionismus

Verstehst du jetzt was man darunter im allgemeinen versteht?

Ich kann auch eine Sosse einkochen und von Reduktionismus sprechen.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 01:42
Wenn ich mich Recht erinnere haben doch Bienenschwärme so etwas wie ein kollektives Bewusstsein, oder zumindest das, was ein Laie wie ich darunter verstehen würde. Als Beispiel: Eine Biene sorgt für Nachwuchs - all ihre Geschwister lassen es auf einmal damit bleiben und verzichten darauf. Sie kümmern sich zusammen und die Nachkommen der anderen Biene. Was ist wenn die Königin stirbt? Stirbt dann auch der Schwarm? Damit das "Schwarmbewusstsein?!" ;) Keine Ahnung!


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 04:53
Zitat von BennoppBennopp schrieb:Wenn ich mich Recht erinnere haben doch Bienenschwärme so etwas wie ein kollektives Bewusstsein,
Kollektive Intelligenz oder Schwarm Intelligenz und nicht Bewusstsein. Soziales verhalten setzt kein Bewusstsein voraus.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 04:55
Schwar Intelligenz kann man auch schon recht gut Simulieren und das auch ganz ohne das sich die Simulation dessen bewusst wäre.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 04:56
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und was ist daran jetzt besonders? Denn schliesslich warn hier die rede von einer "besonderen Stimmung" und das in einem mir merkwürdig anmutenden Zusammenhang.
das besonde dieser Stimmiung ist, dass sie sich nicht immer und nicht überall offenbart... Sondern nur zu bestimmten Zeiten, nämlich nur dann, wenn auch die Umwelteinflüsse etnsprechend sind.

Also nur zu bestimmt aussergewöhnlichen Zeiten, die entweder eine besodere Tonloage der Mitbestimmer, oder eine besondere emotionale Stimmung, die durch Hormone nach aussen getragen werden, mit sich führen.

Der Zusammenhang ist hierbei völlig irrelevant. Es ging lediglich um das, was Du vorher gesagt hattest, und das war irgendwas mit ner dunklen Box. Die hat aber, wie gesagt, nur marginal was damit zu tun.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 04:58
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Schwar Intelligenz kann man auch schon recht gut Simulieren und das auch ganz ohne das sich die Simulation dessen bewusst wäre.
davon hatte ich auch schon mal gehört, wie das aber im einzelnen funktionieren solle, ist mir bis heute nicht richtig verständlich erklärt woren.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:02
Im Übringen, was willst Du eigentlich damit sagen?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das besonde dieser Stimmiung ist, dass sie sich nicht immer und nicht überall offenbart... Sondern nur zu bestimmten Zeiten, nämlich nur dann, wenn auch die Umwelteinflüsse etnsprechend sind.
Welche Stimung ist den nur von äusseren einflüssen abhängik? Die "Stimmung" die wir aus der Psychologie kennen kann es ja wohl nicht sein, weil die von inneren Einflüssen zum Grossteil bestimmt werden.
Also von welcher Stimmung sprichst du?


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:06
Um mich in Stimmung zu bringen genügt oftmals schon ein Bier. Für Aggregatzustände brauch ich auch keine äusseren Einflüsse sind aber oftmals hilfreich.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:08
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Für Aggregatzustände brauch ich auch keine äusseren Einflüsse sind aber oftmals hilfreich.
Angstzustände und nicht Aggregatzustände. :)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:11
ich spreche von der Stimmung die mittels Hormonen und weiteren Kommunikationsmitteln von der Umwelt getragen wird, mann.
Stellst Du Dich gerade extra dumm, oder wo ist Dein Prob?

Es ist doch unübersehbar, dass einzelne Individuen miteinander kommunizieren, und dieses Kommunikationsreperoir erstreckt sich eben über viele verschiedene Mittel. Eines davon ist die Hormonausschüttung oder die Tonlage, die von anderen Lebewesen entsprechend wahrgenommen und eingeordente wird.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:12
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Psychologie kennen kann es ja wohl nicht sein, weil die von inneren Einflüssen zum Grossteil bestimmt werden.
Von den Chemischen Reaktionen die dort ablaufen möchte ich gar nicht erst anfangen sonst werde ich hier gleich wieder als Reduktionist bezeichnet. :)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:15
es ist doch völllig worscht als was Du hier bezeichnet wirst, wenn Du Recht hat, hast Du recht. Wenn nicht, dann eben nicht.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:19
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Eines davon ist die Hormonausschüttung oder die Tonlage, die von anderen Lebewesen entsprechend wahrgenommen und eingeordente wird.
Hast du schon mal mitbekommen das ein Lebewesen Hormone ausgeschüttet hat? Ich nicht deswegen ist das ja schon mal Falsch.
Bei der Tonlage handelt es sich nicht um "besondere Stimmungen". Da haben wir es mit Schallwellen zu tun. Was an denen so besonders sein soll erschliesst sich mir auch nicht.
Letztendlich haben wir es wohl mit Chemischen Reaktionen zu tun die innerhalb eines Körpers ablaufen.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

06.11.2009 um 05:25
ne, also das wird mir jetzt doch nbissl zu doof, hauf rein.


Anzeige

melden