Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 16:50
@Ilvi
Hm, schwer das zu beschreiben ^^

In irgendeiner Form gespeicherte Information. Wenn du das Wissen eines Menschen meinst, dann wohl im Gehirn gespeicherte Information aber sonst kann es auch auf geschrieben sein oderso.

Oder meinst du was ganz anderes ? ^^

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 16:52
@Ember
Bin mit deiner Erklärung durchaus zufrieden :)

Und was denkst du ist der Unterschied von Bewusstsein und Wissen?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 17:02
@Ilvi
Naja Wissen ist, wie soll ich sagen, ein Zustand? Ein Status? Weis nicht ob das die richtigen Worte sind. Naja es ist jedenfalls einfach da. Was man damit dann anstell ist was ganz anderes. Eine Fliege weiß halt einfach das ein Apfel sie am Leben halten kann und handelt demensprechend indem sie davon isst. Ein mensch kann mit diesem Wissen sehr viel mehr anfangen. Er kann sich auch entscheiden den Apfel zu ignorieren oder sich fragen warum der Apfen ihn am leben hält.

Wenn ichs jetzt auf den Punkt bringen müsste würge ich sagen Bewusstsein ist die Fähigkeit über Wissen nachzudenken.

Könnte natürlich sein, dass diese Erklärung etwas lückenhaft ist^^


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 17:07
Zitat von EmberEmber schrieb:Wenn ichs jetzt auf den Punkt bringen müsste würge ich sagen Bewusstsein ist die Fähigkeit über Wissen nachzudenken.
Ich denke mal dieser Satz ist es wert nochmal über Bewusstsein nach zu denken, danke :)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 17:12
@Ilvi
Ich denke mal dieser Satz ist es wert nochmal über Bewusstsein nach zu denken, danke

Meinst du jetzt dich oder mich ? ^^


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 17:16
@Ember
Dein Satz hat mich einfach dazu geführt, dass ich mir das Wort Bewusstsein noch mal durch den Kopf gegen lasse. Keine Ahnung ob ich dir danach recht geben werde oder mich wieder in die Diskussion einschalten werde.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 17:29
Wenn ichs jetzt auf den Punkt bringen müsste würge ich sagen Bewusstsein ist die Fähigkeit über Wissen nachzudenken.

Da dass jetzt nur auf den Unterschied zwischen Bewusstsein bezogen war, kann man das wohl nicht als Gute beschreibung für Bewusstsein durchgehen lassen.
Man kann natürlich auch über komplett ausgedachte Sachen nachdenken die kein Wissen sind. Sich überhaupt Sachen ausdenken. Gehört Kreativität auch zu Bewusstsein? Man setzt ja oft schon bekannte Sachen zu neuen zusammen...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 18:00
@Ember

Für mich kommt Kreativität kommt aus dem Unbewußten, wird jedoch mit Logik bewußt eingesetzt.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 18:13
Hmmm das ist mit dem kollektiven Bewusstsein ist wirklich ne interessante Frage...

Eigtl. stellt ja ein kollektives Bewusstsein seiner Definition nach ein aus vielen Individuen zusammengesetzte geistige Einheit dar, d.h. viele denken und fühlen dasselbe, verbunden durch was auch immer.
Dementsprechend müsste man alle Individuen dieses "Bewuisstseinsblocks" töten, bzw. sterben lassen, um diese kollektive Bewusstsein töten zu können.

Ich denke worauf du ansprichst ist eher sowas wie ein genetisches Gedächtnis... Woher weiss der Säugling dass er der Mutter an der Brust nuckeln muss um satt zu werden, woher weiss das Küken dass es den Mund aufsperren muss wenn es den Umriss des Muttervogels wahrnimmt, um Futter aufzunehmen, und so weiter mit vielen anderen Dingen.

Das ist ne richtig schwierig zu beantwortende Frage, und da sind wir auch nicht die ersten und letzen die versuchen herauszufinden, woher diese "Instinkte" herrühren und wie sie entstanden sind bzw. warum sie jeder in sich hat. Ich denke dass es genetisch veranlagt ist und zu den Grundbausteinen des Lebens gehört, denn ohne diese Instinkte könnte das Leben an sich - verständlicherweise - nicht überleben. Und diese Grundbausteine lassen sich nicht (zumindest nicht ohne weiteres) "töten" oder ausbauen, aber warum das so ist, da nähern wir uns ganz schnell der Schöpfungsfrage...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 18:40
@Malajka
Für mich kommt Kreativität kommt aus dem Unbewußten, wird jedoch mit Logik bewußt eingesetzt.

Bein ersten mal durchlesen war ich damit nicht einverstanden aber nach etwas überlegen
muss ich dir wohl recht geben^^.
Ideen scheinen wie aus dem nichts zu kommen, also nicht aus dem Bewusstsein. Bleibt wohl nur noch das Unterbewusstsein. Aber manchmal Formt man auch ganz bewusst etwas neues oder?

Kann man das was ein Insekt hat mit Unterbewusstsein vergleichen? Es nimmt etwas wahr, im Gehirn passiert etwas und es handelt. Oder ist das etwas viel einfacheres?

@Blackhand
...d.h. viele denken und fühlen dasselbe...

Meinst du wirklich, dass alle das selbe denken/fühlen müssen oder einfach nur etwas denken/fühlen und darüber mit den anderen kommunizieren ?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 19:30
@Ember:
Und ich denke Vorahnungen passieren auch im Gehirn. Wie soll der Bauch denn irgendwas spüren geschweigedenn vorahnen?


Falsch.
Erstmal ist Bewusstsein etwas Ganzkörperliches. Es wird zwar hauptsächlich im Gehirn, wo ja die größte Konzentration an Nervenzellen vorliegt, verarbeitet, aber spüren tust du deinen ganzen Körper (hoffentlich ;) ), und daher ist Bewusstsein an sich etwas Ganzkörperliches und entsteht auch im ganzen Körper. Wäre ja auch töricht zu sagen, die Plattenfirma hat das Lied geschrieben, wo doch der Musiker das Lied geschrieben hat und die Plattenfirma dieses nur vermarktet.

Zweitens gibt es etwa zwischen Brust und Bauch den Solarplexus. Dieser hat tatsächlich auch eine sehr große Nervenzellenkonzentration, und man könnte dazu auch zweites Gehirn sagen. Es ist unser Bauch-oder auch Herzgefühl. Deshalb sollte man eben sein Bauchgefühl nicht außer Acht lassen. Intuitives Handeln originiert oft dort. Du siehst also, unser Gehirn ist nicht alles.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 19:32
@Ember

Tier haben wie gesagt auch, jede Rasse für sich, ein kolletives Bewußtsein, sowie Unbewußtsein. Tiere haben einen Instinkt, der sie warnt, zum Wasser finden lässt usw.

Rinder welche zur Schlachtbank geführt werden, weigern sich in den Transporter zu steigen. Mit massiver Gewalt werden sie oft hineingedroschen. Das sage ich an dieser Stelle betont hart, um darauf hinzuweisen, warum Tierschützer oft zu drastischen Mitteln greifen. Auch Tiere haben eine Seele und fühlen Schmerz wie jedes Lebewesen. Sie haben auch unbewußte Vorahnungen. (Hunde vor dem Erdbeben ZB) Man hat festegestellt, daß sie bewußt sogar die Uhrzeit genau wissen, wann die Fütterung stattfindet. Was natürlich nicht ihrem natürlichen Wesen entspricht. Doch im Zoo geht es nicht anders...

Ja, wenn die Synapsen im Kopf gehüpft sind, ist es ein Durchbruch und man kann auch NEUES schaffen ;-) Jedes Tier wie auch der Mensch...


2x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 19:42
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Zweitens gibt es etwa zwischen Brust und Bauch den Solarplexus. Dieser hat tatsächlich auch eine sehr große Nervenzellenkonzentration, und man könnte dazu auch zweites Gehirn sagen
Ok, akzeptiert.
Ich hab jetzt nur so strikt aufs Gehirn bezogen weil andere meinten da gibts noch sowas wie eine Seele die auch ws damit zu tun hat.

Dass der ganze körper Reize wahrnimmt ist mir bekannt aber die werden ja im Gehirn verarbeitet. Außerdem kann man auch Reize empfinden ohne dass man sich dieser bewusst ist weil im Gehirn irgendwas falsch läuft.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 19:55
@Ember:
Naja, man muss keinen Schaden haben damit man was nicht spürt. :D Man nimmt schließlich nicht alle Reize wahr, das geht auch gar nicht, weil wir dann überfordert wären.
Ich finde aber, man sollte sich das Gehirn nicht pauschal als Zentrale für alles vorstellen, sondern allgemein die Nerven im Körper als ganzes System, wo eben das Gehirn und der Solarplexus zwei große Komplexe sind, wo die Nervenzahl sehr hoch ist. Quasi wie die Straßenführung in einem Land, wo es auch Knotenpunkte gibt. Was wir selbst sind, ist eben nicht nur das Gehirn, sondern unser ganzer Körper.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 19:57
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Sie haben auch unbewußte Vorahnungen. (Hunde vor dem Erdbeben ZB)
Oder sie haben einfach nur schärfere Sinne und spüren die minimalen Vibrationen lange bevor das richtige Beben kommt.
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Man hat festegestellt, daß sie bewußt sogar die Uhrzeit genau wissen, wann die Fütterung stattfindet.
Ist das nicht einfach nur Erinnerung? Wenn die das jeden Tag machen, ist es kein Wunder wenn die irgendwann genau wissen wann das ist...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 20:11
@mastermind
Naja, man muss keinen Schaden haben damit man was nicht spürt. Man nimmt schließlich nicht alle Reize wahr, das geht auch gar nicht, weil wir dann überfordert wären.
Klar aber sowas meinte ich eigentlich auch nicht. Ich hab eine Sendung gesehen in der man von einem Affen erzählt hat von dem man lange Zeit geglaubt hat, dass er blind ist.
Irgendwie hat man dann aber festgestellt das er nicht blind ist, sondern ihm nur nicht bewusst ist, dass er etwas sehen kann. Das lag daran das die Nervenimpulse irgendwie nicht durch das Bewustseinszentrum gingen sondern sondern direkt verarbeitet wurden.
Ein paar einzelheiten könnte ich falsch wiedergeben haben aber ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Ich finde aber, man sollte sich das Gehirn nicht pauschal als Zentrale für alles vorstellen, sondern allgemein die Nerven im Körper als ganzes System
Damit könnte ich mich auch noch anfreunden. Aber diese Nerven im Körper sind doch eigentlich nur leiter für elektrische Impulse, das verarbeiten passiert ja im Gehirn und von mir aus im Solarplexus. Außerdem werden die Nerven im Gehirn auch ständig neu verdrahtet. Passiert das mit den restlichen Nerven des Körpers auch?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 20:13
@Ember

Nein, daß waren gezielte Versuche, welche auch mit Affen gemacht wurden.

Kann sein, oder auch nicht. Auch die Tiere im Busch ahnen das Feuer der Waldbrände im vorraus und verlassen schon viel früher das Gebiet.

Ich schau einfach viele Tiersendungen, weil die so spannend sind. Empfehl ich dir auch. Man kann so eine Menge lernen und ich mag Tiere halt so gerne. Ich empfinde sie als sehr klug ;-)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 20:38
Wenn Bewußtsein und Wissen gleichzeitig auftreten oder interagieren, eine Art von Synchronizität vielleicht. Die Situation könnte bekannt sein...man weiß einen Ort man kennt eine Situation im Augenblick. Das gemeinsame Auftreten von Bewußtsein und Wissen kann evtl. helfen mit einer Situation richtig umzugehen. Stress bringt vielleicht von dieser Art Bewußtsein weg und führt manchmal in Kaos, und wenn man sich durch Stress wie im "Nebel" fühlt und nichts mehr gebacken kriegt, dann könnte das auch eine Art von gestorbenem Bewusstsein darstellen.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

26.10.2009 um 16:35
@Ember:
Ach so meinst du das. Ja, ich glaub, ich hab auch schonmal davon gehört.

Sicher werden aber die Nerven im Körper neu verdrahtet, bilden sich aus oder zurück. Wie sollte man sonst Geschicklichkeit trainieren, beim Fußball oder Instrumentspielen besser werden?
Aber sicher hast du recht, wenn du sagst, das wird alles eben im Gehirn u. Solarplexus verarbeitet. Das ist schon eine schwer zu verstehende Sache...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

26.10.2009 um 17:24
Was hält ihr davon:

Jeder Mensch ist vollständig. Das ist ein Mal mein Ausgangspunkt aus der Aufklärung, der wir ja einige Grundrechte verdanken. Wir sind aber nicht alleine, sondern dauernd umgeben und umlaufen von Körpern unseres Sonne-Planeten-Systems. Wenn man die Jahreszeiten auf der Erde beobachtet, das wird schon recht lange gemacht, dann zählt man zwölf Monde, selten mal 13. Ein Dutzend verschiedene Qualitäten oder Themen wechseln sich immer wieder ab, das Arbeitsame, den Aufbruch, den Trieb, usw.

Das kann man auch mit den anderen so genannten Himmelskörpern machen und gelangt so zunächst zu zwölf Mal zwölf Begriffen, will ich mal sagen, 144 Kombinationen der Körper mit ihren Statthaltern. Momentan sind wir im Skorpion, salopp gesagt. Das ist die Verbindung der Erde mit Neptun, denn scorpio ist Symbol für Neptun.

Nun kann man die zwölf Grundthemen auf drei Arten sortieren. Die natürliche Abfolge ist Steinbock-Wassermann-Fische-Widder, usw. Dann kann man auch nach den Aggregatszuständen ordnen, in der klassischen Antike war von Elementen die Rede: Erde, Wasser, Luft, Feuer (fest, flüssig, gasförmig, plasmatisch). Zuletzt gibt es die Sortierung der Tierkreiszeichen, bei denen man unterschiedliche Qualitäten (ohne Wertung) sieht, und zwar daß je vier von ihnen mit sich selbst zu tun haben, auf ein Gegenüber bezogen sind respektive in der Gruppe, draußen in der Öffentlichkeit leben. Ich sage, Einer-, Zweier- und Vielfachzeichen.

Nun sind die Plutoniden als äußerster Ring um uns herum, Tierkreiszeichen Fische, die eigentlichen Generationenbildner. Ein Umlauf der aneinander geketteten Pluto und Charon dauert 247 Jahre. Gerade letzten November haben sie wieder einen speziellen Punkt erreicht: Ianus. Noch bis 2020 geht es also um Plutoniden-Steinbock. Wie durch die Jahreszeiten, wo es ja Winter, Sommer und Herbst gibt, geschieht etwas Ähnliches mit den Plutoniden (und allen anderen Körpern auch), so daß es quasi einen gesellschaftlichen Herbst, Winter und Sommer gibt.

Für ein kollektives Bewußtsein schaue ich mir die Generationen an und sehe die Jahre des letzten Plutoniden-Sommers: 1851 bis 1958. Vorher gewissermaßen menschlicher Winter, man bleibt bei sich selbst, danach gesellschaftlicher Herbst mit offenem Konzept von 1958 bis 2008. Irgendwie am Weltgeschehen ablesbar, am deutlichsten zu erkennen in der Musik. 1957-58 Durchbruch des sich schon früher zeigenden Rock ‘n’ Roll, der feste Beat der chiralen Plutoniden (PL-virgo). Chiron hat als Statthalterin die Jungfrau. Mit PL-Waage von 1972 bis 1984 dann die luftige, ich bin versucht zu sagen: seichte Disco-Welle.

Die in uns vorhandenen Anlagen, behaupte ich, werden von den uralten Impulsen von außen her, wie soll ich sagen, angeschoben oder aktiviert. Ein kollektives Bewußtsein wäre in meinen Augen vor über 50 Jahren erloschen, nachdem es die Gründerjahre, die Belle Epoque, die Moderne und zwei Weltkriege getragen hatte. Würde heute jemand rufen, wollt ihr den totalen Krieg, so wäre wahrscheinlich schon kein Knochen an der Veranstaltung und es gäbe auch kein kollektiv gebrüllltes Ja.


Anzeige

melden