Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 17:33
Das Unterbewusstsein ist das Bewusstsein bestehender und vergangener Leben, sollte einmal alles Leben vergangen sein verharrt das Unbewusste bis wieder leben entsteht.
Nichts ist einmalig, die Zeit verzerrt.

[h]Flüstert mir grade eine Stimme aus dem Kollektivem Unterbewusstsein[/h]

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 18:21
negativ... das unterbewusstsein ist das bewusstsein, welches sich dem bewussten entzieht und hat nichts mit vergangenen leben zu tun... das unterbewusste sind eher sachen die im hintergrund laufen und verganene tage des lebens, welches man gerade fürht.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 19:16
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Das Unterbewusstsein ist das Bewusstsein bestehender und vergangener Leben, sollte einmal alles Leben vergangen sein verharrt das Unbewusste bis wieder leben entsteht.
Nichts ist einmalig, die Zeit verzerrt.
Warum denn immer eine übernatürliche - und außernatürliche Erklärung,
wenn eine einfachere und natürliche Erklärung durchaus im Bereich des möglichen läge?
Wie und wo sollte sich denn Bewusstsein manifestieren, wenn nicht in unserem Schädel.

Schon mal was vom sogenannten finsteren Mittelalter gehört?
Mit der Hochzeit der Völkerwanderungen nordische Völker und dem Zusammenbruch des weströmischen Reiches überkam plötzlich ganz Europa der finstere Aberglaube, der fast eineinhalb Tausend Jahre andauerte und wie es scheint, jetzt im 21 JH wieder kurz vor einem Neuausbruch steht,
wenn man sich die Esoteriker so anschaut. ~^

Sicher kann kollektives Bewusstsein sterben. Ganz einfach deshalb, weil kollektives
Bewusstsein nichts anderes als kollektives Wissen IST.
Kollektives Bewusstsein kann deshalb auch ganz langsam verloren gehen, wie zum Beispiel
das Wissen um die Heilwirkung bestimmter Kräuter, oder das handwerkliche Können
bestimmter Berufsgruppierung.
Vor allem bei solchen Gruppierungen, die ihre ganze Aufmerksamkeit auf die spirituelle Erfahrung ihres ICH´s = GOTT fokussieren, ist ein schleichender Bewusstseinsverlust immer offensichtlicher.

Ja wo leben wir denn? Bei den Schamanen und Druiden der Steinzeit, oder in einer halbwegs zivilisierten Hochkultur des 21. JH?
Aber wenn wir uns weiterhin gegenseitig verwirren, bis uns die Spiritualität aus Nase und den Ohren tropft, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir vor lauter Götterpriester so enden, wie alle Hochkulturen vor uns!!


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 19:35
man sollte "über-" oder "außernatürliche" dinge aber auch nich genzlich ausschließen^^
kommt immer drauf an, wo welche grenzen gesteckt wurden...
am gesündesten is ne art kombination logischer schlüße beider seiten.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 20:19
Natürlich kann man über - und außernatüliche Dinge nicht ausschließen,
denn sie sind eigentlich ja auch natürlich vorhanden.

Geomagnetische Felder, Infraschall, bioelktrische Phänomene,
Hormone und Botenstoffe ( ganz wichtig das Schilddrüsenhormon)
die Trägheit unser visuellen Optik (Sinnestäuschungen)
Medikamente und Drogen

da kommt schon einiges zusammen, was über und außernatürliche
Erfahrung vermitteln kann *gg*

Wenns dann aber kritisch wird, dann stehen meist auch noch solche Charaktere
dahinter die sich auch noch ihre ganz privaten VT zusammenspinnen.
Denn womit kann sich ein geltungssüchtiger Mensch den besser profilieren,
als mit Wissen über Dinge, die sich der Vernunft wie auch dem Verstand entziehen,
weil man ja auch nicht das Gegenteil beweisen kann.

Doch seien wir uns gewiss, bis heute hat es noch keine/r Geschafft
das tatsächliche Vorhandensein über - und außernatürlicher Dinge stichhaltig zu beweisen.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 23:40
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Doch seien wir uns gewiss, bis heute hat es noch keine/r Geschafft
das tatsächliche Vorhandensein über - und außernatürlicher Dinge stichhaltig zu beweisen.
naja, die wissenschaft bewiest ja auch nich, sondern beschreibt nur wies funkioniert... ebenso isses mit glaube und spiritualität... beschreibt nur, wies funktionieren könnte und das is noch lange kein beweis... auf spiritueller, wie wissenschaftlicher seite.

und damit käme man zu der frage, was überhaupt realität is, bzw was sich überhaupt beweisen lässt... und diese frage zu beantworten bedarf ein wenig was anderes, als der glaube oder die wissenschaft bieten können...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

23.10.2009 um 22:16
Du hast ein falsches Verständnis von Bewusstsein. Sorry.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.10.2009 um 19:58
Ich verstehe unter Bewusstsein eine interaktion von Molekülen/Energien/Zellen in unserem
Gehirn die uns erlaubt uns selbst zu hinterfragen oder wie auch immer man das formuliert.

Unter einem kollektiven Bewusstsein würde ich dann verstehen, dass eine Gruppe von Lebewesen miteinander kommuniziert, wie die Nervenzellen in unserem Gehirn, und so Informationen austauscht und so versucht das System irgendwie weiterzubringen/verbessern.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.10.2009 um 20:45
Ich glaube, dass kollektives Bewusstsein dann stirbt, wenn ruhe im Kopf eintritt. Dann denke ich bekommt jeder sein eigenes Bewusstsein.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.10.2009 um 21:07
@Ilvi

Kannst du mal bitte weiter ins Detail gehen? :)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.10.2009 um 21:21
Das kollektive Bewußtsein kann sich den Gegebenheiten anpassen und sich im Lauf der Zeit ändern und entwickeln. Durch dieses Bewußt-Sein wird unser Un-bewußtes geprägt, welches dann wieder von uns ins Be-wußt sein gerufen wird. (Meditation zB)

Es entwickelt sich mit der Menschheit. Auch Tiere haben ein kollektives Bewußtsein, was mittlerweile bewiesen ist durch div. Fütterungs Experimente. Affen welche lernten so zum Futter zu kommen, haben dies auch Affen welche an anderen Orten lebten übertragen. Ohne mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Wenn wir den heutigen Zeitgeist anschauen und ein wenig nachdenken, so erkennen wir was uns momentan beeinflusst. Angefangen von Konsumdenken bis zu agressiven Verhaltensweisen. Ich hoffe diese Art von kollektiver Volksverblödung wird sich bald ändern und einem neuen friedlicheren Bewußt-sein Platz machen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 00:19
@Yoshi
um dies genauer zu erklären, sollte man sich zum einen mal bewusst machen was Bewusstsein und vor allem was kollektives Bewusstsein ist.

Ich denke mal Bewusstsein ist das absichtliche speichern und auch wieder abrufen von gehörten, gefühlten, gerochenen und gesehenen. Kollektives Bewusstsein ist wenn mind. 2 Menschen das selbe hören, sehen und und und

Und sich abtrennen vom gemeinsamen also kollektiven Bewusstsein ist, wenn z.B. du grün siehst und ich grün rieche. Wir Menschen wissen aber grün kann man nicht riechen, da es ja die Optik und nicht den Geruchssinn anspricht. Löse ich mich allerdings trotz jeden Widerspruch von diesen wissen, so kann ich dies (wenn das für mich wirklich zutrifft) als mein eigenes Bewusstsein speichern.

Und nun zu meiner Erklärung:
Die Gespräche im Kopf sind wenn man sich Zeit nimmt und ein wenig achtet, Stimmen die man schon mal irgendwo gehört hat z.B. die Stimme unserer Familie, Freunde, Bekannte und aber auch Stimmen die man schon mal irgendwann mal im Leben gehört hat. Diese Stimmen speichert das Unterbewusstsein ab und ruft sie auf wenn ein Mensch in irgend einen Konflikt mit sich kommt (z.B. welche Eissorte nehme ich). Wir haben also immer unnötige Berater in unseren Kopf. Somit bleibt das kollektive Bewusstsein immer aufrecht.
Schafft man es also (wie auch immer) diese Stimmen aus seinen Kopf zu verbannen und diesen somit Frei zu machen, so glaube ich das wir es auch schaffen können z.B. grün wirklich auch am Geruch fest zu stellen.

Dies ist natürlich meines Wissens nicht so bewiesen und bleibt somit einfach eine Theorie, die durch die Hilfe diverser Bücher aus meinen Kopf entsprungen ist!!!


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 11:01
@Ilvi

Genau! :)

Man sollte auch beachten, dass man mit Begriffen immer vorsichtig sein muss!

Das Wort Energie gibt es sowohl in der Physik, als auch in der Spiritualität. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Genauso ist es mit dem Bewusstsein. Es gibt zum einen die verschiedenen Bewusstseinsebenen. Es gibt das menschliche Bewusstsein, es gibt das Bewusstsein der Tiere (bei jedem Tier ist es unterschiedlich).

Ich verstehe unter Bewusstsein, dass man bewusst wahrnimmt (nicht zwangsweise bewusst, im Sinne von frei handelt!). Ich meine damit einfach nur, dass man bewusst wahrnimmt, selbst wenn man sein Leben wie ein Film wahrnimmt.

Dieses Bewusstsein bist du, es bzW. du lebst auch weiter, wenn dein physischer Körper gestorben ist.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 12:19
Klar kann kollektives Bewusstsein sterben, wenn z.B. ein Atomkrieg ausbricht...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 12:46
@Yoshi

Das Wort Energie gibt es sowohl in der Physik, als auch in der Spiritualität. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Und was ist diese spirituelle Energie?

Dieses Bewusstsein bist du, es bzW. du lebst auch weiter, wenn dein physischer Körper gestorben ist.

Bewusstsein passiert soweit ich weiß im Gehirn und wenn dieses stirbt gibts da auch kei Bewusstsein mehr. Wie soll es also weiterleben wenn man tot ist ?


3x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 12:46
Ist nicht das Bewusstsein etwas, das einen frei handeln lässt?

Ich denke das kollektive Bewusstsein, hindert uns am freien handeln. Wir haben uns somit gemeinsam Grenzen gesetzt und halten diese auch ein. Wenn mal jemand aus diesen Grenzen ausbricht, ist er dumm, krank und bekommt Pillen oder man sagt er leidet unter Depressionen. Natürlich gibt es noch mehr Anzeichen um zu sehen, dass ein Mensch nicht am kollektiven Bewusstsein teilhaben will.

Würden wir durch hartes arbeiten an uns, unser Bewusstsein vom kollektiven trennen, dann könnten wir frei handeln.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 12:47
@Yoshi


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 12:50
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Bewusstsein passiert soweit ich weiß im Gehirn und wenn dieses stirbt gibts da auch kei Bewusstsein mehr. Wie soll es also weiterleben wenn man tot ist ?
Unser Bewusstsein arbeitet im Körper und nicht im Gehirn.
Ohne Bewusstsein, könnte man keine Vorahnungen haben und Vorahnungen spürt man im Bauch und nicht im Gehirn ;)
Was du im Gehirn spürst, nennen andere Leute Gedanken und nicht Bewusstsein.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:00
@Ilvi
Ohne Bewusstsein, könnte man keine Vorahnungen haben und Vorahnungen spürt man im Bauch und nicht im Gehirn
Und ich denke Vorahnungen passieren auch im Gehirn. Wie soll der Bauch denn irgendwas spüren geschweigedenn vorahnen?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:07
@Ember
wie dies geschieht, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass der Kopf mit dem Bewusstsein so gut wie nichts zu tun hat.
Einfach weil wenn z.B. ein Erdbeben kommt Tiere nicht denken das sie flüchten müssen, sondern einfach die Flucht ergreifen. Würden sie darüber nachdenken, so würde dies unnütze Fluchtzeit kosten.


Anzeige

melden