Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:10
achja

Was du im Gehirn spürst, nennen andere Leute Gedanken und nicht Bewusstsein

Ich weiß nicht ob man das so sagen kann aber ich denke Gedanken sind sowas wie das Produkt des Bewusstseins. Ohne Bewusstsein keine Gedanken und beides pasiert im Gehirn.
Ich bin natürlich kein Neurologe also wenn mir jemand, der sich auskennt, zeigt das meine Sicht falsch ist muss ich dass wohl akzeptieren.

Anzeige
melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:13
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Und was ist diese spirituelle Energie?
"Spirituelle Energie" ist nur ein Wort.

Man sollte Wissenschaft und Spiritualität vereinen. Es sind beides letztendlich Wissenschaften. Nur so kommen wir weiter.

Ellie Crystal (www.crystalinks.com) macht das z.B..
Zitat von EmberEmber schrieb:Bewusstsein passiert soweit ich weiß im Gehirn und wenn dieses stirbt gibts da auch kei Bewusstsein mehr.
Woher willst du das wissen?
Zitat von EmberEmber schrieb:Wie soll es also weiterleben wenn man tot ist ?
Du bist nicht in deinem Körper, der Körper ist in dir, der Verstand ist in dir.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:13
@Ilvi
Einfach weil wenn z.B. ein Erdbeben kommt Tiere nicht denken das sie flüchten müssen, sondern einfach die Flucht ergreifen. Würden sie darüber nachdenken, so würde dies unnütze Fluchtzeit kosten.

Ich denke das nennt man Instinkt und wo soll der sein außer im Kopf?. Und ich denke genau dieses hinterfragen und überdenken mach ein Bewusstsein aus.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:19
@Yoshi
Man sollte Wissenschaft und Spiritualität vereinen. Es sind beides letztendlich Wissenschaften. Nur so kommen wir weiter.

Da bin ich irgendwie überhauptnicht deiner Meinung. Wissenschaft arbeitet mit überprüfbaren und nachweißbaren Dingen und soweit ich weiß, hat man sowas wie Seele oder Geist noch nicht nachweisen können.

Woher willst du das wissen?
Solange es nicht nötig ist irgendwas übernatürliches ins Spiel zu bringen, werde ich das auch nicht machen.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:26
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Wissenschaft arbeitet mit überprüfbaren und nachweißbaren Dingen und soweit ich weiß, hat man sowas wie Seele oder Geist noch nicht nachweisen können.
Ich orientiere mich ja auch mehr an der Wissenschaft, weil sie gewisse Dinge beweisen kann, und die glaube ich dann auch, bzW. da weiß ich dann, dass sie so sind.

Geister sind Energie, ob man diese messen kann, weiß ich nicht, aber man kann sie wahrnehmen, wie, dass habe ich ja schon erklärt.

Aber ein Geist ist die Persönlichkeit, und nicht das Bewusstsein selbst, das Bewusstsein erfährt sich als Geist.
Zitat von EmberEmber schrieb:Solange es nicht nötig ist irgendwas übernatürliches ins Spiel zu bringen, werde ich das auch nicht machen.
Es gibt nichts übernatürliches. Ich mag das Wort nicht, weil übernatürlich bedeutet eigentlich natürlich.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:27
@Ember

Bewusstsein ist einfach nur ein Akt des Handelns.

Wenn zum Beispiel ein Spitzensportler überlegt wie er am besten die momentane Situation meistert, wird er einen Haufen Zeit verlieren. Er muss einfach !ohne zu denken! handeln.
Der Kopf also ist in diesen Moment ausgeschaltet.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:35
@Yoshi
Aber wie kommt es, dass die Wissenschaft sowas wie Geister noch nicht akzeptiert hat?

Und warum sollte sich Bewusstsein oder Persönlichkeit in irgendeiner Form manifestieren können? Ich denke immernoch das solche Dinge "einfach nur" Prozesse in unserem Gehirn sind. Solange es damit erklärbar ist warum noch Sachen dazudichten ?

Ich weiß, "übernatürlich" ist kein gutes Wort weil Dinge die heute für uns übernatürlich sind sich morgen schon als ganz normal herausstellen können aber es ist nunmal so in unserem Wortschatz verankert ^^


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:38
@Ilvi
Bewusstsein ist einfach nur ein Akt des Handelns.

Hat eine Fruchtfliege dann auch ein Bewusstsein? Die handelt ja auch (sogar ohne jemals nachzudenken!! (soweit wir wissen)).


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:39
Zitat von EmberEmber schrieb:Aber wie kommt es, dass die Wissenschaft sowas wie Geister noch nicht akzeptiert hat?
Das liegt daran, dass sie keine handfesten Beweise haben
Zitat von EmberEmber schrieb:Und warum sollte sich Bewusstsein oder Persönlichkeit in irgendeiner Form manifestieren können?
Gegenfrage: Warum sollte es nicht?
Zitat von EmberEmber schrieb:Solange es damit erklärbar ist warum noch Sachen dazudichten ?
Nachvollziehbar ist es dadurch vielleicht, aber nicht beweisbar.
Zitat von EmberEmber schrieb:Ich weiß, "übernatürlich" ist kein gutes Wort weil Dinge die heute für uns übernatürlich sind sich morgen schon als ganz normal herausstellen können aber es ist nunmal so in unserem Wortschatz verankert ^^
Ja, das stimmt allerdings. ^^

Wir sagen "übernatürlich", weil es ungewöhnlich für uns ist. Aber es gibt kein "übernatürlich". Alles ist natürlich. ;)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:54
@Yoshi

Nachvollziehbar ist es dadurch vielleicht, aber nicht beweisbar.

Das menschliche Gehirn ist das komplexeste Gebilde was es gibt und noch lange nicht erforscht. Wenn man das in betracht zieht, warum sollte man dann jetzt schon über
"übernatürliche" (mir fällt kein anderes Wort ein) Dinge spekulieren? Ich halte es bis jetzt für sehr gut möglich das das Gehirn auch ohne "Seele" oder so funktioniert.

Ich sehe das Gehirn auch nur als Ansammlung von Materie und Energie. Was soll sich das manifestieren?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 13:56
@Ember

Bewusstsein, das Gefühl von Dasein entsteht nicht im Körper. Ohne dich/Bewusstsein, wäre dein Körper wie ein Roboter, eine Maschine, die arbeitet, aber ohne Leben drin, das bewusst wahrnimmt.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 14:04
@Yoshi
Ohne dich/Bewusstsein, wäre dein Körper wie ein Roboter, eine Maschine, die arbeitet, aber ohne Leben drin, ...

Ja, genauso sehe ich das ^^
Ich überzeugt davon das, wenn man technologisch weit genug ist, man auch Computer/Roboter bauen kann, die ein Bewusstsein haben. Ob Menschen das jemals schaffen sei mal dahingestellt aber ich denke theoretisch wäre es möglich.

Und was wäre so schlimm daran das sich heraustellt, dass Lebewesen nur unbelebte "Maschienen" sind denen es so vorkommt als hätten sie Bewusstsein, Willen und so ?


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 14:08
@Ember

Nein, man wir NIE Roboter bauen können, die ein Bewusstsein haben. Außerdem ist es falsch zu sagen man HAT ein Bewusstsein, denn man IST nämlich Bewusstsein.
Zitat von EmberEmber schrieb:Und was wäre so schlimm daran das sich heraustellt, dass Lebewesen nur unbelebte "Maschienen" sind denen es so vorkommt als hätten sie Bewusstsein, Willen und so ?
Bewusstsein haben wir, das dürfte wohl jedem klar sein. Ob wir einen freien Willen haben weiß ich nicht, aber ich glaube, dass wir den freien Willen haben.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 14:20
Wenn ich das richtig verstehe, denkst du, dass Bewusstsein ein noch nicht nachgewiesenes etwas ist, das man nicht mit unserem Körper/teilen unseres Körpers gleichsetzen kann.

Ich denke das Bewusstsein ein Prozess in unserem Gehirn sind und sonst nichts.

Unsere Auffassungen sind zu verschieden und ich glaube nicht das es sich lohnt jetzt noch weiter zu Diskutieren.


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 14:38
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Unsere Auffassungen sind zu verschieden und ich glaube nicht das es sich lohnt jetzt noch weiter zu Diskutieren.
Jup, sehe ich auch so...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 16:03
@Ember
denkst du tatsächlich, dass es Lebewesen gibt die kein Bewusstsein haben?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 16:09
@Ilvi
Nach meinem Verständnis von Bewusstsein denke ich, dass "niedere" Lebewesen kein Bewusstsein haben.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 16:12
@Ember
Ich wiederum glaube, dass jedes Lebewesen Bewusstsein hat.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 16:39
@Ilvi
Naja für mich ist Bewusstsein, wie schon gesagt, ein Vorgang in unserem Gehirn, der es uns erlaubt uns und unser Handeln zu hinterfragen. Ich glaube nicht das ein Insekt soetwas kann.

Gabs in diesem Thread nicht so ein Video wo ein Wissenschaftler Qualia erklärt hat oder oder irre ich mich im Thread?

Jedenfalls hat er da was von "awareness of the awareness" gesagt. Eine Fruchtfliege sieht einen Apfel, fliegt hin und ernährt sich. Wenn ein Mensch einen Apfel sieht denkt er an alles mögliche und wenn man Newton ist auch an Gravitation und kann sich auch Gedanken über diese Gedanken machen. Also ein großer Unterschied zu der Fliege


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.10.2009 um 16:41
@Ember
und was ist für dich dann Wissen?


Anzeige

melden