Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 14:54
@_lazuli

Das find ich aber vorbildlich. Was ich allerdings nicht gutheiße ist, dass du mir hier den Mund verbieten willst ;)
Manche Menschen nehmen einfach alles zu ernst und du bist scheinbar auch soeine komische Type. Ich hab doch nichts bösartiges gesagt. Fand das nur gut. ^^

Anzeige
melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 15:03
@A.Darko

Ich hab auch nichts zu erzählen meins ist der Bücherverbrennung zu Opfer gefallen.

So werde ich eben nie erfahren G*


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 22:21
@all,

ich wollte jetzt aber nicht zum Gegenstand des Disputes werden. Und eigentlich wollte ich damit ausdrücken, sollte dieses "Bewußtsein" vom Menschen geschaffen sein - so könnte es sterben, so die Menschheit als Träger dieses stirbt.
Ist der Mensch nur ein Teil dieses Bewußtseins, eben nur eine Manifestation dieses, so wir es auch recht gut ohne uns überleben ...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 02:56
allmystery ist ein weg zum tod.
bezug ist wichtig.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 03:01
bewusst-sein ist
jenseits von raum und zeit...
kann was ewig ist, sterben?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 03:28
@Dude

Ganz genau so ist es. Und es unterliegt weder Raum noch der Vorstellung von Zeit. Es IST einfach nur BEWUSST.

Spätestens die Selbsterkenntnis erlöst einen und bringt die Erinnerung zurück.

LG


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 04:15
@smith
Zitat von smithsmith schrieb am 24.06.2009:Also:

Kann kollektives Bewusstsein auch "sterben"?
Zu erst sollte man Fragen ob es überhaupt ein kollektives bewußtsein gibt.
M.E. eindeutig Nein.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 07:51
@Outsider

ob es kollektiv ist/oder handelt.. weiß ich auch nicht.. :)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 08:20
Ich glaube eher es ist mehr als aufgeplittet wenn man bedenkt was alleine in einem einzelnen Menschen vor geht. Es kann sich ja auch komplett abtrennen also abspalten in einer Person. Habe ich mal gesehen war schlimm, einer der freundlichsten Menschen damals - immer objetiv aber leider gespalten. Die Andere Person in ihm war sich selbst nicht bewußt.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 08:23
Nennt man allgemein Schitzophrenie liebe @_lazuli


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 08:24
ach =)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 08:28
aber woher kamen seine Worte was hat ihn angetrieben... ich meine die unbewußte Seite.

Ich habe ihn mal angesprochen aber ich bekam wenig raus.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 08:29
@Outsider


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 08:36
Auf wiki ist die Schitzophrenie in ihren Teilbereichen recht gut beschrieben. @_lazuli


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 08:46
@Outsider

Glaub mir das habe ich damals mehr als genug gegoogelt und nachgelesen bis es irgendeinen kleinen Sinn ergeben hat, schließlich habe ich den Mann gemocht. Aber
vielleicht steht da ja was über den Antrieb dieser zweiten Seite, es gehört zum Teil zur Hysterie.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 09:06
Mir ist noch nicht klar ob der threadbetreiber ein k.B. bezogen auf den Einzelnen meint oder ob er ein Universelles alles umspannendes K.B. meint.
Es wäre nett wenn du das noch klären könntest.
@smith


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 09:09
Und welcher Aspekt genau ist die bei deinem Bekannten suspekt? Also den Teilbereich den du nicht verstanden hast. @_lazuli


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 09:28
@Outsider

Das was er zu mir gesagt hat .. er hat viel geredt das meiste habe ich vergessen und als er mir zu gefährlich wurde bin ich ihm auch aus dem weg gegeangen.. er war ja teilweise anwesend und dann wieder weg..

Ich wollte damals auf meiner Arbeit für mein Studium lernen und immer wenn ich leise war und mich nicht mehr mit Ihm geredet habe, kam diese zweite Persönlichtlkeit herraus .. wir waren ja 12 Stunden am Tag zusammen. Ich habe an der Diplomatenschule gearbeitet mit ihm einmal kam Besuch und es war schon sehr weit fortgeschritten bei ihm er hatte sich den ganzen morgen reingesteigert.. da geht er an den Lautspercher und sagt "Heil Hitler"

- gut dann hat es mir gereicht und ich hab ihn angesprochen wer er ist. er sagte dann irgendwas er wäre Major Brown .. aber irgendwie hat man gemekrt, das da nicht wirklich was kam.

Er hatte kein Ich-Gefühl nur die Zwänge und die Wikipedia: Hysterie die ihn zerrissen haben. Also eine Hysterische Teilpersönlichkeit die sich abgespalten hat.. durch den Druck den er sich selbst gemacht hat um in seiner Familie vom Vater annerkannt zu werden.

Ich glaube sein Vater war sehr steng.. und er wollte durch seine Gedanken versuchen eine harmonischere Beziehung zu seinem Veter zu suchen. Bis es sich total verselbstständigt hat.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 09:36
@_lazuli

Wie ich schon geschrieben habe Schitzophrenie kann da der Grund sein.
In der Regel bekommt man als normallebender Mensch von derartigen Krankheiten eher wenig mit. Wenn du dann aber in direkten Bezug zu so einer Person stehst kann es bei dir den Eindruck erwecken da wäre etwas "besonderes" bei. letztendlich ist es eine Krankheit die oft skurille Formen annimmt. Wie eben in deinem geschilderten Fall deines Bekannten.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 09:45
ja ich war froh als es vorbei war und er gehen mußte(er war nicht ungefährlich) aber andereseits war einer meiner liebsten kollegen eben, weil er immer neutal und objetiv die dinge betrachten wollte ich glaube es war der innere druch harmonie in sein umfeld zu bekommen. daran ist er zerissen.


Anzeige

melden