Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

06.04.2010 um 23:40
Die Gravitation arbeitet schneller als das Licht :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 01:55
Hier die Antwort auf die Frage dieses Threads:

Nein, das Licht würde nicht doppelt so schnell fliegen wie sonst. Wie jeder hier eigentlich wissen sollte, kann nichts schneller als das licht sein, das licht selber eingeschlossen. demnach wäre das licht immernoch schneller als das raumschiff, egal wie nah es an der lichtgeschwindigkeit dran sein soll.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 03:45
@erdzengel

hallo :)

die lichtgeschwindigkeit ist eine GEMESSENE PHYSIKALISCHE KONSTANTE die solange bestand hat bis etwas anderes gemessen wird :)

wenn du etwas anderes misst, dann immer her damit :)

der einwurf von fedaykin ist vollkommen berechtigt, was sollte schneller sein als strahlung mit der ruhemasse null?

wie gesagt, gemessene physikalische konstante, jeder physikstudent auf der uni muss die früher oder später mal selber messen - sofern ich jetzt nicht falsch liege, kann dir aber zb jphys bestätigen, er hat sie auch schon gemessen :)

ja und weil du mich ja zitiertest zitiere ich mich selbst noch einmal undfrage dich direkt
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb am 30.03.2010:..wie schnell soll es denn euer meinung nach noch gehen, hm?..

gibt es dann eine nächste grenze?..
wie schnell soll es denn deiner meinung nach noch gehen? bis zur instanz? :D


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 03:56
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:für unsere heutige physik ist c die grenze, alles was Masse besitzt kann niemals 100% c schnell sein und alles ohne masse ist genau c.
jepp :)

aber ich weiß nich wo du das hier her hast :)
Zitat von CesairCesair schrieb:jedoch kam da irgendeiner auf die idee, es könnte teilchen geben, die ausschließlich schneller als c wären:
Tardyonen
Teilchen, die sich stets langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fortbewegen.
Luxonen
Teilchen, die sich stets mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fortbewegen.
Tachyonen
Teilchen, die sich stets schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fortbewegen.
steht auch bei wikipedia.
vllcht hast du etwas durcheinandr gebracht, also ich weiß jetzt nicht welchen artikel du meinst

>>Tardyonen
Teilchen, die sich stets langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fortbewegen.<<

alle materie bewegt sich mit unter c durch den raum, der begriff tardyonen ist mir nicht bekannt :)

auch von luxonen hab ich noch nie etwas gehört

>>Luxonen
Teilchen, die sich stets mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fortbewegen.<<

"teilchen" die sich stets mit lichtgeschwindigkeit durch dn raum bewegen sind fotonen oder verallgemeinert alle teilchen mit der ruhemasse null, im prinzip also auch gluonen oder das hypotetische graviton ^^

>>Tachyonen
Teilchen, die sich stets schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum fortbewegen.<<

tachyonen sind mir von den dreien als einzige ein begriff, sofern ich richtig liege wurden diese wohl in der ursprünglichen form der stringtheorie postuliert, teilchen die sich NICHT mit unter c bewegen können, also sich stets überlichtschnell durch den raum bewegen, diese müssen in theorien allerdings beseitigt werden um nicht im konflikt mit bereits sehr gut experimentellbestätigter theorien zu stehen ^^

@light
Zitat von lightlight schrieb:Die Gravitation arbeitet schneller als das Licht
echt? :)

wie kommst darauf? ^^


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 07:16
@light
Zitat von lightlight schrieb:Die Gravitation arbeitet schneller als das Licht
Woher hast du, wenn ich fragen darf, diese Erkenntnis denn?
Die Gravitation breitet sich exakt mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit aus, experimentell wurde dies auch gezeigt:

Unter anderem hier zu lesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,229836,00.html


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 09:38
Jedes Gedaneknexperiment wo 2fache Lichtgeschwindigkeit rauskommt bestätigt die Intelligenz des denkenden :)


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 09:46
@Pumpkins

Wobei man "bestätigen" ganz individuell auffassen kann :D

Und nein, _meine_ Interpretation veröffentliche ich hier nicht.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 09:57
@OpenEyes
ja ich lass mal meine Fantasie spielen und denk sie mir :)


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 10:10
@light
nö gravitationswellen breiten sich mit c aus

@erdzengel
Du hastn denkfehler. Ein system was sich mit zunehmender geschwindigkeit bewegt erfährt eine zeitdilation. Also wenn sagen wir ne uhr an dir vorbeifliegt, so tickt sie immer langsamer je schneller sie wird. Das ist aber nur aus deinem Ruhendem standpunkt aus gesehen der fall! wenn du dich mit der Uhr bewegen würdest wäre alles normal, das ist das prinzip der relativität! also je schneller die uhr desto langsamer wird sie, würde sie jetzt mit lichtgeschwindigkeit an dir vorbeifliegen, angenommen du könntest sie dann sehen, so würde sie stillstehen. Das ist überhaupt nicht unlogisch. du denkst, dass die zeit unabh#ngig vom raum ist, dass ist aber ein trugschluss! Durch bewegung wandelst du Zeit in raum um, je schneller du wirst desto mehr Zeit wird in raum umgewandelt. Deswegen wirst du für einen außenstehenden langsamer. Du kannst nicht auf normalem wege in 7min zur sonne reisen, wegens besagter grenze c. Man benötigt unendlich viel energie um eine MASSE auf c zu beschleunigen, wieviel energie bräuchte man dann, um eine masse auf über-c zu beschleunigen? das geht nicht.
Deine Formeln, die schwarze löcher berechnen sollen und unendliche werte ergeben gibt es ja, aber das ist auch der grund, weshalb physiker sagen, dass die relativitätstheorie nicht auf alle bereiche anwendbar ist, so entstand die schleifenquantengravitation und die string theorie. Denn wie du richtig behauptest sind Singularitäten falsche ergebnisse.
Du hältst die wissenschaftler für dümmer als sie sind. KEIN wissenschaftler würde sagen, dass seine formel falsch ist und das so hinnehmen.
Im prinzip hast du das problem zusammenfassend erkannt, Formeln der relativitätstheorie erzeugen singularitäten. Singularitäten in einem ergebnis zeigen eine grenze auf, also muss eine neue theorie her, welche keine singularität erzeugt.Ergebnis war wie gesagt die string theorie und die Schleifen gravitation, das kannst du bei wiki oder sonstwo nachlesen. Schwups wird aus deinem Schwarzem Loch mit stillstehender zeit schlichtweg n normaler raum und aus dem urknall ne kontraktion und ausdehnung.
Ich hoffe du verstehst die beiden grundaussagen, die ich meine^^

@canpornpoppy
die 3 begriffe hatte ich aus wikipedia sorry hätte ne quelle angeben müssen :/ außer "tachyonen" waren mir die beiden anderen "fachbegriffe" auch nicht bekannt


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 10:18
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id276.htm (Archiv-Version vom 03.10.2010)

Na klasse, dann hab ich wiedermal etwas zu schnell geglaubt :S


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 11:53
@ Cesair:

Ja ich weis worauf du hinaus möchtest.
Gibt es dazu auch Handfeste Beweise (ich meine mit der Uhr und der Lichtgeschwindigkeit - also einen Beweis das die Zeit dann langsamer läuft)? Leider nicht fällt mir grad ein aber vlt wird das ja mal. =)

Dieses Prinzip der Relativität hat aber ebenfalls einen Denkfehler. Sie berücksichtigt zwar die verschiedenen Ansichtspunkte einer Sache, geht dann am Schluss in einen fatalen Zeitfehler über.
Ich möchte hier keine Diskussion darüber eröffnen, dazu gibts eigene Themen aber die Zeit ist eine von wenigen Konstanten, die wir uns mithilfe der vom Menschen Zeitrechnung zu nutze machen.
Zitat von CesairCesair schrieb:Man benötigt unendlich viel energie um eine MASSE auf c zu beschleunigen, wieviel energie bräuchte man dann, um eine masse auf über-c zu beschleunigen?
Deine Formeln, die schwarze löcher berechnen sollen und unendliche werte ergeben gibt es ja, aber [...] Denn wie du richtig behauptest sind Singularitäten falsche ergebnisse.
Unendlich viel Masse zur Beschleunigung auf c ist ebenfalls solch eine Anomalie und damit laut deiner eigenen Aussage ein falsches Ergebnis. Wieso also kann man sich auf diese Anomalie stützen aber andere schlicht und ergreifend als Falsch bezeichnen? Wieso stützt du dich dann darauf und stellst mir damit eine Gegenfrage, die es vlt garnicht geben muss?

Es gibt gewisse Berechnungen die man logisch nicht erklären kann. Es gibt aber auch gewisse Berechnungen, die dadurch ausgeschlossen werden. Wie schon erwähnt kann man vieles Berechnen aber deshalb muss es ja nicht zwangsweise stimmen. Es verhält sich damit teilweise ähnlich, wie wenn man einen Durschnittswert ermittelt.
So kann ich also mit allen nötigen Angaben berechnen, das ich vlt nur 30Jahre alt werde, aber deshalb ist es noch lange nicht bewiesen und/oder wahr.


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 12:15
@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Gibt es dazu auch Handfeste Beweise (ich meine mit der Uhr und der Lichtgeschwindigkeit - also einen Beweis das die Zeit dann langsamer läuft)? Leider nicht fällt mir grad ein aber vlt wird das ja mal. =)
Doch, gibt es! Zum Einen ist das mit synchronisierten Uhren nachgewiesen worden, bei der eine am Boden blieb und im Flugzeug um die Erde geflogen worde, andererseits spielt diese Zeitdilatation bei der satellitengestützten Navigation (siehe GPS) eine Rolle, da die entsprechenden Fehler der Zeitsignale von Sender und Empfänger exakt um diesen vorausgesagten Betrag korrigiert werden müssen, um die exakten Positionen bestimmen zu können!


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 12:19
@Cesair

hab den artikel grad gelesen, diese teilchenklassen hat wohl ma iwer 1967 vorgeschlagen..

naja.. auch ne möglichkeit :D


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 13:40
ich hab den thread mir nicht ganz durchgelesen und alles aber meine theorie wäre:

das shuttle würde das licht des scheinwerfers überholen. Warum?

Gehen wir davon aus dass das Licht des Scheinwerfers mit 100prozentiger Lichtgeschwindigkeit "strahlt"...und das Raumschiff bewegt sich mit 99% Lichtgeschwindigkeit! aber wie nun mal jeder bewegte Körper hat auch das Licht eine Beschleunigung. so denke ich dass das shuttle kurzzeitig das licht des scheinwerfers überholt aber dann wiederrum früher oder später wieder eingeholt wird und sich nach vorne ausbreitet...


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 16:55
@erdzengel
gutes argument muss ich sagen!
die sache mit der zeitdilation ist natürlich bewiesen, bewegte uhren gehen nachgewiesen langsamer als ruhende, das ist ein beweis für die dilation.
vieleicht hast du sogar damit recht, dass es falsch ist, unendlich viel energie für eine beschleunigung von amsse auf c zu benötigen, nur ist dies anders nicht erklärbar. selbst riesige teilchenbeschleuniger schaffen es mit sehr hohem energieverbrauch nicht auch nur ein einzelnes teilchen auf 100%c zu beschleunigen.
ich persönlich denke, dass die relativitätstheorie längst nicht alle fragen beantwortet, weshalob es nötig ist sie zu erweitern mit besagten anderen theorien, von denen ich die schleifen qauntengravitation am plausibelsten halte.


ich bin auch der überzeugung, dass man nicht schneller als c bewegen kann bzw genauso schnell, da das mit der dimension raum zeit in konflikt stünde, bewegung formt zeit in raum um.

@candy
falsch...licht ist kein körper und benötigt keine beschleunigung oO, masselose "teilchen" müssen nicht beschleunigen


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 18:47
@ Erdzengel

Hier erklärt es nochmal Mr.Lesch für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=jex4LJHD3I8 (Video: Alpha Centauri - Gibt es Überlichtgeschwindingkeit ( Teil 1))


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 19:01
Danke annabea für diese Aussage. Ja mir bewusst das solch ein Nachweis genannt werden wird. Ich vermutete eher den Mann auf dem Berg mit seiner Armbanduhr und dem mann im Flachland, wo dann gemessen wurde, das diese auf dem berg langsamer lief bzw bei Vergleich nach dem Experiment um mehrere Minuten nachging.

Aber für mich ist das kein endgültger beweis für diesen wundersamen effekt. Warum? Naja wenn man es mal wieder realistisch betrachtet, so sind beide Uhren durch etwas beeinflusst und damit nicht mehr für dieses Experiment ernst zu nehmen. Denn ansonsten müsste sich eine Uhr im flugzeug nicht nur langsamer sondern auch schneller als die auf dem Boden befindliche drehen können, wenn es wirklich von der Geschwindigkeit abhängig wäre.

Das erkläre ich nochmal genau, sobald ich mir alle dafür nötigen Zahlen zusammengesucht habe und werde dann anhand von ganz einfachen rechnungen den beweis dafür liefern, das diese Uhren für mich keine Aussagekraft haben oder im Verhältniss zu den hier genannten Informationen schlicht eine Anomalie darstellen.

Ich möchte deshalb noch einmal schnell ein paar dinge kurz und knapp mit ja und nein beantwortet haben.

1. Je höher die Geschwindigkeit des Objektes, desto langsamer vergeht die Zeit?
Ja oder Nein
2. im Flugzeug vergeht die zeit langsamer, da es sich schneller als derjenige der Zufuß geht bewegt?
Ja oder Nein
3. Es gibt die These: Lichtgeschwindigkeit=Zeitstillstand (bzw. annähernder Zeitstillstand)?
Ja oder Nein
4. Das Uhrenexperiment untermauert die These und ist Beweis dafür das es so sein muss?
Ja oder Nein

Ich denke das sollte erstmal reichen ^^.
Mal sehen, was ich davon alles machen kann.

Gruß


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 19:11
1. Ja
2. Selbe Frage wie 1
3. Ja
4. Ja


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 19:50
@ Pulver
Interessante Sendung. Jedoch behandelt der Mann da ein Thema, das ich nie erwähnt habe ;).
Er sagt und führt allerhand dafür auf, das -> Informationen <- nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit transportiert werden können. er kann jedoch nicht wirklich wiederlegen, das es wirklich nichts schnelleres gibt.
Wie war sein Abschluss?
"Gibt es Überlichtgeschwindigkeiten kann man sagen: JA, aber wozu? Sie sind zu nichts zu gebrauchen, schon garnicht zur informationsübertragung."
Vieles ist nicht zu gebrauchen und dennoch interessiert es uns ^^. Man könnte auch sagen, das wir all unser wissen über die Sterne nicht brauchen. Wozu denn, wenn wir nichtmal unseren Planeten kennen. Wozu denn, wenn ich mit der Info (es gibt ne zweite Erde zum beispiel) nichts anfangen kann, da ich niemals solange Leben werde bis is wirklich sinnvoll erscheint. usw... Das ist wieder Auslegungssache.

So kann ich auch wieder einen Haufen Dinge in den Raum schmeißen, die ebenfalls nicht wiederlegt sind aber man diese auch nicht nachweisen kann.

Dennoch danke fürs Video ^^


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 20:26
"Aber für mich ist das kein endgültger beweis für diesen wundersamen effekt. Warum? Naja wenn man es mal wieder realistisch betrachtet, so sind beide Uhren durch etwas beeinflusst und damit nicht mehr für dieses Experiment ernst zu nehmen. Denn ansonsten müsste sich eine Uhr im flugzeug nicht nur langsamer sondern auch schneller als die auf dem Boden befindliche drehen können, wenn es wirklich von der Geschwindigkeit abhängig wäre."

Na klar sind die Uhren durch etwas beeinflusst, sonst würden Sie ja nicht unterschiedlich ticken?

Hätte Einstein nicht erkannt, dass bewegte Uhren langsamer laufen, würde es heute garkein GPS Navigationssystem geben.

am Besten suchste mal bei google GPS + Einstein.

Das Gravitationsfeld der Erde beeinflusst natürlich auch noch die Uhren.

Muss jetzt los Fussball gucken.


Anzeige

1x zitiertmelden