Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 21:52
Zitat von PulverPulver schrieb:Hätte Einstein nicht erkannt, dass bewegte Uhren langsamer laufen, würde es heute garkein GPS Navigationssystem geben.
Doch, aber dann würde das GPS nicht exakt arbeiten. Einstein hat ja nicht das GPS erfunden...

Anzeige
melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 22:05
Bildröhren von Fernsehern, ( Die älteren USer kennen die noch) wären ebenfalls ohne relativitische berechnung nicht möglich.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 22:54
@erdzengel

Zu den Fragen so wie du sie gestellt hast gilt richtig:

1. Jein, aber eher Nein.
2. Jein, dass ist Quasi ne 50:50 Frage in der einen hälfte Ja und in der anderen Nein.
3. Nein.
4. Ja.

Weißt du, man kann fragen blöd stellen und das hast du geschaft.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

07.04.2010 um 23:23
@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Das Licht braucht von der Sonne zur Erde immerhin 8 Minuten. Würdest du also in 7 Minuten zur Sonne fliegen können, dann wärst du sogar schneller als das Licht gewesen aber hättest trotzdem 7 min warten müssen.
Ähm ich würde sagen Denkfehler. Wenn du mit LG unterwegs bist, dann steht nicht die Zeit im Universum still, sondern ein außenstehender Beobachter würde sehen, dass du dich kein bischen bewegst, weil für dich die Zeit still steht. Und weil das so ist, merkst du nichts von und somit kommt es dir so vor als ob du unendlich schnell gewesen bist.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:das würde man selbst mit Millionem Fachen von c nicht schaffen, da auch dieses immernoch eine gewisse Zeit braucht um zum Ziel zu kommen (und wenn es nur noch sehr sehr wenig wäre).
Na und, hat aber nichts damit zu tun, dass für ein Objekt, welches sich mit c bewegt, die Uhr nicht tickt.


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

08.04.2010 um 01:19
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ähm ich würde sagen Denkfehler. Wenn du mit LG unterwegs bist, dann steht nicht die Zeit im Universum still, sondern ein außenstehender Beobachter würde sehen, dass du dich kein bischen bewegst, weil für dich die Zeit still steht. Und weil das so ist, merkst du nichts von und somit kommt es dir so vor als ob du unendlich schnell gewesen bist.
Ja ich sehe eine logischen Denkfehler in deiner Aussage ^^.

Wenn die Zeit still steht, dann tut sich nichts mehr und alles wäre wie eingefroren. Wenn du nun also schneller als das Licht bist und damit quasi einfrierst, dann wird es auch den zeitpunkt nicht mehr geben, der dich wieder freigibt. Ergo wärst du gefangen in einem unendlichen Zeitstillstand, denn ich da eigentlich mit dem Tot vergelichen kann. Nichts passiert mir, weder um dich noch mit dir oder wegen dir. Du selbst kannst auch absolut nichts mher machen, da du zu allem Zeit brauchst. Du wärst also nicht mehr existent.
Wenn Licht also einfriert, dann bewegt es ich auch nicht mehr. Wie wir aber wissen bewegt es ich ja mit Lichtgeschwindigkeit. Somit ist ein Zeitstillstand völlig ausgeschlossen, völlig egal was Formeln da behaupten.

Es gibt ja auch ein Diskusionsthread über die Zeit. Zeit ist immer vorhanden, egal ob wir sie wahrnehmen oder nicht. Lediglich unser persöhnlich empfinden kann uns da einen Streich spielen und es gäbe Zeit auch dann, wenn wir sie nicht berechnen oder einteilen würden. Selbst wir uns garnicht damit beschäftigen, uns sie nicht interessiert und wir nichtmal wüssten das es sie gibt, so würde sie dennoch ablaufen, damit auch alles andere passieren kann.

Ja nun kommen wieder die gegenargumente aber lasse doch mal die Zeit in einem video still stehen. Nur dadurch das du noch Zeit hast den Film weiterlaufen zu lassen, fängt er auch wieder an zu laufen. Hättest du sie nicht wäre dort für immer Pause und damit bewegt sich auch das licht nicht, da die Lichtwellen an ihrem Ort still stehen würden, da sie ebenfalls Zeit benötigen um von a nach b zu kommen. Also ich denke das war einfach und verständlich ausgedrückt.

Argumentiert dagegen aber keine Formel der Welt kann mich davon abbringen, was ebenfalls Tatsache ist und ich sogar anhand von Aufzeichnungen beweisen kann ;).

LG


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

08.04.2010 um 03:14
@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Wenn die Zeit still steht, dann tut sich nichts mehr und alles wäre wie eingefroren. Wenn du nun also schneller als das Licht bist und damit quasi einfrierst, dann wird es auch den zeitpunkt nicht mehr geben, der dich wieder freigibt.
Nein.
Wenn Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, dann sieht es für andere, die ruhen, so aus, als stünde für Dich die Zeit still. Für DICH, allerdings, läuft die Zeit ganz normal ab ;)
Du hast den Eindruck, Du würdest ruhen und die anderen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit von Dir weg - aus Deiner Sicht steht für sie die Zeit still.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

09.04.2010 um 01:05
@erdzengel

Also noch ein Versuch...
Du stehst z.B. auf einer Stelle und bewegst dich in keine Richtung. Deine Arme sind nach unten ausgestreckt und jetzt machst du eine Bewegung mit einem Arm, damit es einfacher geht, und zwar eben von unten nach oben. Dein Arm legt dabei eine bestimmte Strecke zurück. So jetzt machst du die selbe Bewegung aber gehst ein paar Schritte nach vorne. Was stellen wir fest, die Armbewegung ist gleich geblieben, aber dadurch, dass du dich zusätzlich bewegt hast, hat dein Arm in Bezug auf deine Umgebung eine längere Strecke zurückgelegt. Du hast ja nicht nur eine Bewegung nach oben, sondern diese wird noch durch deine zusätzliche Bewegung nach vorne erweitert. Der Witz an der Sache ist jetzt folgender, die Geschwindigkeit der Bewegung deines Arms, während du paar Schritte gemacht hast, hat sich nicht verändert, aber eine längere Strecke zurückgelegt. Das bedeutet, dass in Bezug auf die Umgebung deine Bewegung deines Arms langsamer wurde, weil du durch die paar Schritte einen zusätzlichen Weg hattest.
Du hast quasi eine bestimmte Menge an Zeit zur Verfügung, die du für deine Bewegungen invistieren kannst. Je schneller du deine Schritte machst und die Armbewegung aber von der Geschwindigkeit unverändert lässt, desto langsamer wird diese Bewegung. Diese Verlangsamung wirst du aber bei dir nicht feststellen können, weil aus deiner Sicht bewegst du deinen Arm immer gleich schnell und auch nur von unten nach oben, also wirst du sagen, meine Armbewegung wird nicht langsamer. Aber jemand der dich beobachtet, wird sagen, nö die wird doch langsamer. Naja wie auch immer...

Um es nicht allzu lang zu machen, die Zeit selbst bewegt sich mit c. Wenn du dich mit c bewegst, dann bist du erstens genau so schnell wie die Zeit selbst und zweitens investierst du deine ganze Menge der Zeit sozusagen in die eine Richtung in welche du dich mit c bewegst. Für alle anderen Bewegungen hättest du keine Zeit mehr übrig um diese durchzuführen, deswegen wirst du bis auf die eine Bewegungsrichtung mit c komplett in der Zeit eingefroren sein. Würdest du dich während du mit c unterwegs bist dich noch zusätzlich bewegen können, und ein Beobachter könnte dich dabei sehen, dann würde das bedeuten, dass deine zusätzlichen Bewegungen schneller als die Zeit selbst wären, was nun mal gar nicht geht.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

12.04.2010 um 16:01
ich hab von einem interessanten versuch gelesen

ein laserimpuls wird abgeschickt und von einem detektor 1 registriert
er wird weiter durch einen behälter mit caesium gas geleitet
die optischen eigenschaften des gases verändern ihn so, das er mit überlichtgeschwindigkeit weiter geleitet wird
detektor 2 registriert ihn vor detektor 1

das gleiche funktioniert auch mit einem Mikrowellen die durch ein rohr geleitet werden
das rohr besitzt einen engpass bei dessen durchquerung sich die mirkrowellen ändern und überlichtgeschwindigkeit auf der anderen seite ankommen

nachdem ich davon gehört hatte, hab ich mal einen physiker deshalb gefragt und die erklärung ist eignlich recht simpel...

nicht der gesamte impuls wird schneller sondern er wird nur, da es sich um wellen mit einer bestimmten frequenz handelt, durch die gegebene umstände "langgezogen"
so wird er zwar schneller registriert, benötigt aber genausolang bis er als gesamtes ankommt

fazit --> Einstein hat doch recht ;)


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

12.04.2010 um 16:30
wegen der frage mit den Scheinwerfern...

wenn ich mit lichtgeschwindigkeit die scheinwerfer anmach, dann bleibt das Licht genau in den scheinwerfern, diese würden also als dunkel erscheinen, weil das licht sich nicht schneller bewegen kann um die betrachter zu erreichen...

der beweis für diese theorie ist wenn man mit einem flugzeug mit überschall-geschwindigkeit fliegt. Wenn man dann Schallwellen aussendet, bewgen sie sich auch nicht oder werden sogar überholt wenn man schneller fliegt (Schallmauerdurchbruch)
es gibt demnach also auch einen "Lichtmauerdurchbruch", von dem wir aber nichts sehen können, weil uns das licht nicht erreicht ;)


2x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

13.04.2010 um 19:44
wenn man über schallgeschwindigkeit fliegt hört man das flugzeug ja auch nicht mehr


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

13.04.2010 um 20:56
@vortex333
Zitat von vortex333vortex333 schrieb:der beweis für diese theorie ist wenn man mit einem flugzeug mit überschall-geschwindigkeit fliegt. Wenn man dann Schallwellen aussendet, bewgen sie sich auch nicht oder werden sogar überholt wenn man schneller fliegt (Schallmauerdurchbruch)
es gibt demnach also auch einen "Lichtmauerdurchbruch", von dem wir aber nichts sehen können, weil uns das licht nicht erreicht
Falsch. Beschäftige Dich bitte mal mit dem Begriff "Relativistische Geschwindigkeiten" und "Lorentz - Transformation"


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

17.04.2010 um 22:26
Hallo nochmal,

ich möchte Euch garnicht wiedersprechen, denn viele Argumente von Euch sind gut und die Konstante "c" ist relativistisch betrachtet unumstritten!

Dennoch: Wie definiere ich Geschwindigkeit - Nur eine Relation von Weg zu Zeit um von Punkt A nach Punkt B zu kommen?

Wie verhält es sich dann mit Raumkrümmungen.

Sicherlich ist für eine "theoretische" Raumkrümmung eine für uns kaum vorstellbare Energie notwendig, aber dennoch: Wenn ich Punkt A nahe zu Punkt B bringen würde, sagen wir bildlich gesprochen den Raum im Kreis biegen würden, und dann von A nach B springen würde, reden wir dann noch von Geschwindigkeit im herkömmlichen Sinne, können wir nicht schneller als das Licht sein, ohne "c" in Frage zu stellen?!?

Wer Lust hat, rechnet mal spaßeshalber durch, wieviele Energie effektiv in einem Kilogramm Materie steckt, was wir davon heute nutzen können und was theoretisch möglich wäre.
..Wir sind technisch noch in der Steinzeit.

Und wie vor einigen Seiten schon erwähnt.. Freigeist ist gefragt, löst Euch von herkömmlichen Denken und vorhandenen Theorien, denkt frei/weiter und entwickelt eigene Theorien (so sind die meisten Physiker berühmt geworden).. um so schneller können viele viele Fragen beantwortet werden!!!

LG


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

18.04.2010 um 20:09
Wenn das vom Thread-Autor Besagte wirklich funktionieren würde, sprich das Licht wär 2x C schnell, dann könnte man sich mit einem normalen Antieb irgendwann bis kurz vor der C geschwindigkeit beschleunigen. Schließlich bewegt sich das Raumschiff und man schießt noch mehr energie raus usw usv. Aber das funktioniert halt nicht so einfach ;).


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

18.04.2010 um 20:31
@vortex333
wenn ich mit lichtgeschwindigkeit die scheinwerfer anmach, dann bleibt das Licht genau in den scheinwerfern, diese würden also als dunkel erscheinen, weil das licht sich nicht schneller bewegen kann um die betrachter zu erreichen...
Nein. Wenn Du Dich einem Beobachter gegenüber mit c bewegst dan ist Dein x/y/z/t -Koordinatensystem gegenüber dem des Beobachters um 90° verdreht, daher sieht er Teile Deiner x/y/z - Koordinaten als t - Koordinaten und umgekehrt. Das Gleiche gilt aber auch für Dich - Du beobachtest am Anderen genau das gleiche.

Anders ausgedrückt: für Dich selbst stehst Du still und der Andere bewegt sich mit c. Und das gilt für jeden Beobachter im Universum.
Wenn Du also Deinen Scheinwerfer einschaltest und die Geschwindigkeit des ausgesendeten Lichtstrahls misst wirst Du genau c als Ergebnis bekommen, genau so wie der Beobachter wenn er seinen Schinwerfer einschaltet.

Klingt paradox, ist es aber nicht, wenn Du bedenkst, dass jeder Beobachter in seinem eigenen x/y/z/t - Koordinatensystem ist, welches sich von dem aller anderen Beobachter die sich relativ zu diesem bewegen durch eine Drehung um eine oder mehrere Achsen unterscheidet.
Zitat von vortex333vortex333 schrieb am 12.04.2010:der beweis für diese theorie ist wenn man mit einem flugzeug mit überschall-geschwindigkeit fliegt. Wenn man dann Schallwellen aussendet, bewgen sie sich auch nicht oder werden sogar überholt wenn man schneller fliegt (Schallmauerdurchbruch)
es gibt demnach also auch einen "Lichtmauerdurchbruch", von dem wir aber nichts sehen können, weil uns das licht nicht erreicht
Nein. Die Schallgeschwindigkeit (~330 m/sek) ist so langsam im Vergleich zu c, (~300 000 000 m/sek) dass dabei relativistische Effekte praktisch nicht messbar sind. Bei relativistischen Geschwindigkeiten - so ab 100 000 000 m/sek schaut die Sache aber ganz anders aus.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

18.04.2010 um 21:09
die tolle rechnung von Seite 1 mit der zeit im inneren eines Shuttles spricht nur die Etheorie an, die Praksis könnte vollkommen anders aussehen weil wir es nicht bewiesen haben.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

18.04.2010 um 21:18
@chucknorris

Doch diese Dinge sind oft genug experimentell bewiesen worden.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

18.04.2010 um 21:26
@chucknorris
falsche aussage


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 17:34
zeigts mir^^


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 19:00
@chucknorris
google es oder les in anderen Threads. Selbst in der Schule werden Experimente gemacht die das beweisen.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 19:26
toll anstatt es mir zu zeigen werd ich auf andere Seiten geschickt :S


Anzeige

1x zitiertmelden