Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

324 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Überlichtgeschwindigkeit, Doppelte

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 19:30
matti15 schrieb:Selbst in der Schule werden Experimente gemacht die das beweisen.
in welchen Klassen?^^


melden
Anzeige
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 19:51
@chucknorris
chucknorris schrieb:toll anstatt es mir zu zeigen werd ich auf andere Seiten geschickt :S
Warum weinst Du? Wir _zeigen_ Dir doch die Seiten, welch Du sonst mit ungeheurem Aufwand an Zeit, Anstrengung und Intelligenz selbst ergooglen müsstest :D


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 21:02
@chucknorris
Eine Suchangabe zu dem Thema reicht bei google. Wir können dir das hier in einem Forum schlecht zeigen und wir haben das erst in der Oberstufe wirklich gehabt fällt mir grad ein^^

Mfg matti15


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 21:09
Ich kapier ehrlich gesagt gerade nicht was du willst @chucknorris
willst du ernsthaft von uns die Zeitdilatation bewiesen haben? danke, dass haben schon andere vor uns getan:
Wikipedia: Zeitdilatation
ganz simpel.

Die Zeitverlangsamung entsteht nur, wenn man das bewegte objekt aus einer relativ dazu "ruhenden" position beobachtet! Bewegung ist relativ, es macht kein unterschied ob das raumschiff an der erde vorbeifliegt, oder die erde am raumschiff. Jeder Mensch auf der erde darf mit gutem recht behauoten, er wäre der einzige ruhende punkt im ganzen universum.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 21:27
Was man in Österreich in der Ahs lernt:
Es gibt nichts schnelleres als Licht, ergo keine doppelte Lichtgeschwindigkeit.
Wenn nun ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wäre und das Licht anmacht, müssten sich beide mit gleicher Geschwindigkeit bewegen, somit bliebe das Licht "stehen", es hätte also keinen Sinn, das Licht aufzudrehen^^. Es sei denn, man verlangsamt das Raumschiff kurzzeitig und fliegt dem Licht dann sozusagen hinterher.
Stimmt das halbwegs mit den Theorien der Experten hier überein^^?


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 21:30
es gibt nichts schnelleres als das licht, wirklich?oder hat mans noch nicht entdeckt weils dem licht entflieht? darauf will ich hinaus^^


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

20.04.2010 um 21:32
Experimentelle Nachweise

Die gravitative Zeitdilatation wurde 1960 im Pound-Rebka-Experiment von Robert Pound und Glen Rebka nachgewiesen.
Außerdem startete die NASA 1976 eine Scout-D-Rakete mit einer Atomuhr, deren Frequenz mit einer Uhr derselben Bauart auf der Erde verglichen wurde. Dies war das bisher präziseste Experiment, welches erfolgreich die gravitative Rotverschiebung messen konnte
mehr wollt ich auch nicht wissen ;)
Danke für die freundliche Unterstützung.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

26.04.2010 um 20:08
@Cesair
Wiki: Zeitdelitation
Ganz Simple.
Achja ganz simple? Kann ich dir net glauben xD

Die Folgen der Delitation sind komplexer als du denkst; auch woraus sie entstehen...

Um die Lorenztransformation richtig zu versthen verlangt es schon einiges an Vorstellungskraft dass man sie WIRKLICH versteht!
Ich tippe darauf dass du einfach etwas darüber "auwendig" gelernt hast..

Will dich nicht fertigmachen aber das musste sein...


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

26.04.2010 um 20:09
@Cesair
Ich wollte darauf raus dass du lediglich von Inertialsystemen sprichst und nicht von realen Dingen :P


melden
drecksbengel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

26.04.2010 um 20:34
@Pumpkins

So um dir jetzt mal zu zeigen wie beschränkt du bist, mich zu melden, wenn ich dir unterstelle, dass du keine Ahnung hast, nun hier dein Analogon bzgl. @Cesair
Pumpkins schrieb:Ich tippe darauf dass du einfach etwas darüber "auwendig" gelernt hast..
das wird natürlich gemeldet!

Abgesehen davon ist an der ZeitDILATATION nix besonderes dran, wenn man erstmal weiß das man c unabhängig vom Inertialsystem mist.

Was also soll
Pumpkins schrieb:auch woraus sie entstehen...
in diesem Zusammenhang bedeuten?
Pumpkins schrieb:Ich wollte darauf raus dass du lediglich von Inertialsystemen sprichst und nicht von realen Dingen :P
Ohh und das überrascht dich? Wo in der Physik berechnet man denn etwas wirklich real oder exakt und nicht als approximation von irgendwas?

Will dich nicht fertigmachen aber das musste sein...


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

26.04.2010 um 20:56
@Pumpkins
naja so wie
@drecksbengel
hätt ichs jeze nich formuliert...er hat aber leider recht ;)


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

26.04.2010 um 22:30
@drecksbengel
Cesair schrieb:er hat aber leider recht
danke fanboi

Dein nächstern Moralpost hat keinen Sinn mehr


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

27.04.2010 um 09:30
@Pumpkins
was ist eigentlich mit dir los?
wenndu irgendwie nicht mit den leuten klar kommst dann meld dich hier ab, du kommst mir vor wien kleines kind
A: Du bist doof!
B: ähh ... Selber! (das mein ich) >,<
is aber egal müssma jez nich weiter ausquatschen lieber zurück zum thema.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.05.2010 um 16:40
also das mit der Lichtgeschwindigkeit ist schon ein echt schweres Tehma, wo ich nicht gans durch blicke.
Ich fand ein parr Beispiele schon richtig anschaulich.

Das mit dem Schall z.b., das er sich nicht schneller ausbreiten könnte als ein Flugzeug was Überschall fligt. (also das der zurück bleibt)

Wenn ich nun aus einem Raumschiff Licht in jede Richtung sende.
Ist das Licht, was ich dan nach hinten ausstahle Doppelt so schnell.

Das wird ja wohl nicht stehen bleiben wenn ich nach hinten Leuchte.
Und noch was, was ich schwer zu begreifen finde mit der gansen relativietät.
Wenn ich im Raumschiff jemandem Anleute, nach vorne z.b. .
Und jemand beobachtet das von drausen.
Wie würde der den Lichtstrahl sehen?
Wo das doch dann in Überlichtgeschwindichkeit zum Beobachter wäre.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.05.2010 um 17:22
Ich wolte noch eine möglichkeit ergäsen, dir mir noch ein gefallen ist.
Wenn so ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit auf mich drauf zugeflogen kommet.
Sehe ich das überhaupt? (ich denke nicht)
Also wenn das noch nicht da ist, ist das ja klar, ich kann das nicht sehen weil das Licht ja nicht schneller bei mir ist.
Und wenn das wegfligt???
Kann ich das dann auch nicht sehen, weil es entfernt sich ja auch so schnell wie das Licht.
Ist das dann aus meinem Betrachrungwinken Unsichtbar???


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.05.2010 um 17:28
@Gismo77
du siehst es schon aber es wäre Fatal wenn es auf dich zufliegt; es wäre schon längst zu spät.
Das Gedankenexperiment geht aber leider nicht weil ein Raumschiff niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte.


melden
drecksbengel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.05.2010 um 17:56
@Gismo77

Das Problem ist, dass du deine Fragen nicht einmal richtig artikulieren kannst. Dir wird erstmal nichts anderes übrig beleiben, als einfach hin zu nehmen, dass die Lichtgeschwindigkeit unabhängig von Bezugssystem immer konstant ist (in der SRT). => Informationen können sie nicht schneller als mit Licht ausbreiten => Es existiert kein Lichtartiges Bezugssystem in der SRT => Du hast kein Raumschiff das mit c fliegt. Das sollte alles erklären, wenn man mal drüber nachdenkt.


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.05.2010 um 20:15
Kann mir mal einer erklären, wie genau man doppelte Lichtgeschwindigkeit erreichen kann?

Nach Einsteins Relativitätstheorie kann es dies nicht geben.
Und selbst wenn: Dann würde man doch sogar die Ausdehnung des Universums überholen können. Klingt für mich ziemlich stark nach Sci-Fi... ;)


melden

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.05.2010 um 20:46
@Mr.Dextar
selbst wenn die die gesamte Energie aller Brennstoffe der Welt zu Verfügung steht erreichst netmal einfache Lichtgeschwindigkeit^^ Der Luftwiderstand würde einen schmelzen und Gammastrahlung zerfrisst einen auch...


melden
Anzeige

Doppelte Lichtgeschwindigkeit?

01.05.2010 um 20:52
@Pumpkins

Klingt auch einleuchtend. ^^

Aber ich muss einräumen, dass der Gedanke, doppelte Lichtgeschwindigeit zu erreichen, sehr faszinierend ist. Stell dir vor, damit könntest Du das Universum quasi einholen! :D


melden
365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt