Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht anders auf als sonst!

02.02.2010 um 20:50
.. Ahh .. die Rechtschreibfehler.. ganze Worte fehlen !
Entschuldigts ... bitte !!!

Anzeige
melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

07.02.2010 um 22:49
"Tja, steht die Erd gar etwas anders zu unsrer Sonn im Planet...arium"

PS: Das da ^ = (kein Rechtschreibfehler, das ist Mundart und mein geschriebenes) ....

Danke Hr. Professor ...


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 04:56
So. Jetz muss ich auch mal was sagen:

Also erstens: Apokalypse... Es ist ja inzwischen fast bewiesen, dass sich die Offenbarung des Johannes auf das Ende des römischen Reiches anspielt. Das Ende der damals bekannten Welt und Zivilisation. Was danach geschah: Dunkles Mittelalter, nach der Zerstörung der Bibliothek Alexandrias und einer Pestwelle die fast die ganze Bevölkerung des oströmischen Reiches vernichtet hat. Also. Ich glaube nicht dass die Offenbarung auf unsere heutige Zeit anzuwenden ist. Und dass die Muslime jetz teilweise verrückt spielen, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass die USA die Regierungen manipuliert hat. So wie 09/11 was meiner Meinung nach ja auch die Busch-Regierung selbst war.

So. Also: Erdbeben und die Veränderung des Magnetfeldes und damit das Abschmelzen der Polarkappen ist nichts, was mit der Apokalypse zu tun hat.

Es ist auch so, dass sich die Pole alle paar Jahrtausende verändern. Es gibt Berichte aus Ägypten, in denen berichtet wird, dass die Sonne im Westen auf und im Osten unterging.

Das ist nicht abwegig, denn wenn man bedenkt, dass der magnetische Nordpol sich in den letzten Jahrzehnten um einige Kilometer nach Südwesten bewegt hat, kann man sich schon vorstellen, dass diese Berichte echt sind.

Das Magnetfeld ist ja auch abhängig davon, wo sich die magnetischen Pole befinden. Ausserdem; woher wollen wir so genau wissen, was in der Erdmitte und somit mit dem Motor der Erdrotation genau vor sich geht????

Ne ne ne... Keine Endzeit, keine Umweltverschmutzung die von der Menschheit verursacht wurde (Ausgenommen Ozonloch) -> ganz natürlicher Vorgang, den die Erde schon mehr als einmal überlebt hat.


4x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 05:21
@DelphicAngel
Dem is nichts hinzuzufügen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 05:32
@soulbreaker
Es gab kein dunkles Mittelalter.Die Offenbarung ist nichts weiter als ein wilder Stechapfeltrip


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 05:37
@Warhead
Okey hätte wohl hinzufügen solln das ich dem ganzen beiplichte nach dem 1 Absatz da ich selbst die offenbarung für einen Fehler von früher halte und das was es mit sich gebracht hat meine Meihnung bestätigt.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 14:40
Was das mit der Sonne betrifft, denke ich auch, dass dies einfach Geschehnisse sind, die bereits vor vielen Jahrtausenden mehrfach stattgefunden haben.
Unser Planet verändert sich täglich ein kleines Stückchen...

Zur Apokalypse: Wenn man "End of Days" hernimmt (jaja, Filme sind nur Hirngespinste) dann steht die Zahl des Teufels für das Jahr der Apokalypse 666 = 1666.
Wenn man die Zahlen auf den Kopf stellt kommt 1999 dabei raus.
Tatsache ist aber, dass diese Jahre bereits hinter uns liegen und NICHTS ist passiert. Und jetzt wo nichts passiert ist, brauchen die paranoiden Weltuntergangsfetischisten was neues und nehmen deshalb den Maya-Kalender her :Augenroll:
Als gesichert gilt, dass der Beginn der gegenwärtigen Maya-Schöpfung auf das Datum 13.0.0.0.0 4 Ahau 8 Cumku fällt (11. oder 13. August 3114 v. Chr.). Damit ist 13 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 0 Kin 4 Ahau 8 Cumku der Anfangspunkt des Maya-Kalenders. Die Zeitangabe 0.0.0.0.0 verwendeten die Maya nicht. Nach Vollendung von 13 Baktun sprang die Zählung dann einfach auf 1 Baktun.[1] Somit korreliert die Lange Zählung 1.0.0.0.0 in etwa mit dem 13. November 2720 v. Chr. Es mag zunächst unlogisch erscheinen, dass die Maya ihren Kalenderanfang nicht auf 0.0.0.0.0 oder 1.0.0.0.0 setzten, sondern auf 13.0.0.0.0. Dies lässt sich jedoch ganz einfach mit der religiösen Bedeutung der Zahl 13 erklären. Rein rechnerisch betrachtet steht die Angabe 13.0.0.0.0 allerdings tatsächlich für 0.0.0.0.0, also den Anfangspunkt dieses Kalendersystems.[2]

Von besonderem Interesse ist das erneute Auftreten des Datums 13.0.0.0.0 (der 21. oder 23. Dezember 2012), da diese Lange Zählung zum ersten Mal seit dem Anfangspunkt dem Schöpfungstag entspricht. Für die Maya wäre die Wiederkehr dieser Konstellation zwar von ritueller Bedeutung gewesen, es gibt jedoch keinerlei Beweise dafür, dass ein solches Ereignis in der Vorstellung der Maya den Beginn einer neuen Schöpfung bedeutet hätte.[3] Ganz im Gegenteil, die Maya haben kalendarische Ereignisse bis weit in die Zukunft datiert. Außerdem wäre dieser vermeintliche „Weltuntergangstag“ im Dezember 2012 ein 4 Ahau 3 Kankin und kein 4 Ahau 8 Cumku, wie dies am Schöpfungstag der Fall war und stimmt somit ohnehin nicht exakt überein.[4]

Für in die Zukunft gerichtete Daten folgt nun auf 13 Baktun nicht erneut 1 Baktun, sondern 14 Baktun, darauf wiederum 15 Baktun, usw. Nach Vollendung von 19 Baktun springt der Kalender nicht auf 20 Baktun, sondern zurück auf 0 Baktun. Um Eindeutigkeit herzustellen wird nun eine neue Zähleinheit in die Lange Zählung aufgenommen, das Pictun (1 Pictun = 20 Baktun), sodass das Datum sechsstellig wird. Als Beispiel kann das 80. Kalenderrundenjubiläum der Thronerhebung von K'inich Janaab' Pakal I. dienen, dass in einer Inschrift mit 1 Pictun 0 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 8 Kin 5 Lamat 1 Mol angegeben wird (1.0.0.0.0.8 bzw. 23. Oktober 4772 n. Chr.).[5] Daraus ergibt sich, dass sich erstens kein Datum jemals exakt wiederholen kann; zweitens, dass jeder Tag im Kalendersystem der Maya absolut einzigartig ist; und drittens, dass der Maya-Kalender theoretisch auf die Unendlichkeit hin ausgerichtet ist.
Deshalb paranoide Weltuntergangsfetischisten... Die Maya waren einfach nur clever und exzentrisch religiös. Deshalb haben sie nicht wie wir bei 0 angefangen ;)
Schade eigentlich, dass unser Kalender auf der Erscheinung Jesu Christi basiert... Die Zeit geht viel weiter zurück und es gab sicher schon früher Hochkulturen, von denen wir einiges hätten lernen können.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 18:17
also ich weiß wirklich net, was ihr hier so lange diskutiert, in Österreich gehn die Uhr´n halt aders seit der Haider nimmer is .......

:-))


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 18:37
Zitat von DelphicAngelDelphicAngel schrieb:Es ist auch so, dass sich die Pole alle paar Jahrtausende verändern. Es gibt Berichte aus Ägypten, in denen berichtet wird, dass die Sonne im Westen auf und im Osten unterging.

Das ist nicht abwegig, denn wenn man bedenkt, dass der magnetische Nordpol sich in den letzten Jahrzehnten um einige Kilometer nach Südwesten bewegt hat, kann man sich schon vorstellen, dass diese Berichte echt sind.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Unser Planet verändert sich täglich ein kleines Stückchen...
Kann es sein das ihr da was durcheinander bringt. Die magnetischen Pole und ihre Wanderung sind eine Sache. Die geographischen Pole und die Rotationsrichtung der Erde und damit die Himmelrichtung des Sonnenlaufes wiederum eine Andere. Und auch wenn die magnetischen Pole wandern, so wandern weder die geographischen Pole noch ändert sich die Rotationsrichtung der Erde.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 18:39
Wobei ich die Präzesionsbewegung der Erdrotation und das damit verbundenen, sehr leichte, Verschieben des geographischen Pols auf einer Kreisbahn ignoriert habe. Das tut hier nichts zur Sache.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

24.03.2010 um 21:26
I bin a aus Tirol! Is ma gonia aufgfoin! Muas
i Morng a moi schaun ob des Echt so is wiast sogst! Bischt du vo Innsbruck oda?

lg Manuel


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.03.2010 um 07:28
@UffTaTa

Na Ich bring da nix durcheinander, denn die geografischen Pole sind vom Magnetfeld abhängig. Verändern sich die Pole, Verändert sich das Magnetfeld und somit auch die Rotation und der Stand zur Sonne. Wie gesagt: Gallileo hatte recht denn: die Erde dreht sich nunmal um die Sonne und nicht umgekehrt. Dass die Erde streng genommen ein Elypse ist und keine Kugel basiert auch auf dem Magnetfeld. Also: Veränderung des Magnetfeldes > Veränderung der Rotation > Veränderung der Stand zur Sonne > Veränderung des Klimas.

Und zum Thema Mayakalender:

Einem Volk, das wegen einer Hungersnot ausgestorben ist und auch noch dazu beigetragen hat, indem sie sich gegenseitig abschlachten glaube ich auch nicht, dass sie wissen wann die Erde untergeht.

Die waren einfach zu faul den Kalender weiter zu berechnen ;)


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.03.2010 um 07:29
@ manusoad

Hey schön jemanden aus der Gegend hier zu treffen.

Ich bin zwar nicht aus Innsbruck aber dafür aus dem Isartal...

LG nach Tirol


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.03.2010 um 07:38
@DelphicAngel
Zitat von DelphicAngelDelphicAngel schrieb:Na Ich bring da nix durcheinander, denn die geografischen Pole sind vom Magnetfeld abhängig. Verändern sich die Pole, Verändert sich das Magnetfeld und somit auch die Rotation und der Stand zur Sonne. Wie gesagt: Gallileo hatte recht denn: die Erde dreht sich nunmal um die Sonne und nicht umgekehrt. Dass die Erde streng genommen ein Elypse ist und keine Kugel basiert auch auf dem Magnetfeld. Also: Veränderung des Magnetfeldes > Veränderung der Rotation > Veränderung der Stand zur Sonne > Veränderung des Klimas.
Bis auf die Aussage von Gallileo ist in diesem Schriebs alles falsch. Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen soll, oder den Allgemeinwissenstand vieler Leute ernsthaft bedenklich finden soll.
Wo hast Du nur diesen Blödsinn her? Kein Geographie/Astronomie gehabt? Oder einfach gar nix kapiert?
Kopfschüttel.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.03.2010 um 18:31
@Spiff

Naja, wenn man nur das glaubt, bzw. glaubt zu wissen, was einem die Medien weis machen wollen, dann kann ich Deinen Standpunkt schon verstehen.

Und ja ich hatte Geographie, danke schön.

Nur ist nicht alles was die "Allgemeinheit" zu wissen meint, richtig.

Es gibt Dinge, die werden bewusst verschleiert, bzw. verheimlicht.

Da fällt mir ein, von wem wirst denn Du bezahlt? Opec oder einer Regierung?

;)

Da frag ich mich wer da was nicht kapiert hat.

Ach ja, eigene Gedanken können manchmal auch recht sinnvoll sein, statt nur das wiederzugeben was per Gehörgang ins Hirn geleitet wurde...

LG von der die "nix" kapiert


3x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.03.2010 um 18:41
@DelphicAngel

Dein Motto: Ich mach mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt.

Aber nicht wundern, wenn es an der Realität scheitert!

Und nochmal kopfschüttel!


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.03.2010 um 20:02
@DelphicAngel

Wenn ich jetzt also, theoretisch gesehen, verbreiten würde, dass die Erde aufgrund von Schwerkraft und Rotation ihre elliptische Form bekommt und nicht durch ihr Magnetfeld...

...bin ich dann eher ein bezahlter Opec-Desinformant, ein bewusster Wahrheitsverschleierer oder einfach nur ein bemitleidenswertes Opfer?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.03.2010 um 20:40
@DelphicAngel

Wie wäre es, wenn Du Dich mal dazu herablassen könntest, die ach so dummen Wissenschaftler aufzuklären und ihnen die absolute Wahrheit beizubringen?

Nein, tu's nicht, sonst kommen die freundlichen Männer mit den langärmligen weißen Jacken :D :D :D


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.03.2010 um 11:08
@UffTaTa
Hmm... Du zitierst mich :D Und zwar das mit "Unser Planet verändert sich täglich ein kleines Stückchen..."

Ich weiß nicht was ich bei diesem harmlosen, weil wahrheitsgetreuen Satz durcheinander bringen könnte.
Sieh dich doch nur mal um ;)
Und von verändernden Polen hab ich NICHTS geschrieben.
Ich sage nur, dass unser Planet sich verändert und das schon seitdem es ihn gibt ;) Selbst seitdem es uns gibt, verändert er sich.
Es gab ja schon mal eine Eiszeit zu Lebzeiten des Menschen, das ist eine Veränderung. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die Erde nicht einheitlich rotiert und deshalb die Sonne durchaus etwas versetzt aufgehen kann, als man es gewohnt ist.

Anders als DelphicAngel präsentiere ich keine unbelegten Tatsachen sondern halte mich an Fakten, andernfalls merke ich an, dass es sich nur um eine Theorie von mir handelt ;)


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.03.2010 um 11:50
Hi,

@DelphicAngel
Zitat von DelphicAngelDelphicAngel schrieb:Nur ist nicht alles was die "Allgemeinheit" zu wissen meint, richtig.
Stimmt. Du gehörst auch zur Allgemeinheit, schon vergessen? Du meinst auch, etwas zu wissen. Auch schon vergessen?

Wie auch immer, das mit den Polen (magnetisch und geografisch) kannst du selber prüfen. Ja, schon klar, irgendwelche PÖSEN[TM] MÄCHTE[TM] sorgen dafür, daß deren Position GANZDOLLGEHEIM[TM] gehalten wird, damit Astronomen (Profis als auch Amateure) und die GPS Betreiber und die Hersteller vom Kompass nichts merken. Nur du eben, du bemerkst das.
Toll.

-gg


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.03.2010 um 12:21
@Groschengrab

Du hast es erfasst!!!

;) ;) ;)


Anzeige

melden