Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.04.2012 um 23:10
So sieht aus Heliosphäre

Voyager 1 entering heliosheath regionOriginal anzeigen (1,7 MB)

Und auf diesem Video sieht man sofort, wo Sonnenwind hauptsächlich weht.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Heliopause.ogv&filetimestamp=20091115174103

Am 16-te März liegt die Erde da, wo Bow Shock ist, und am 16-September - gegenüber des Termination Shock.

Deswegen ist es bei uns an diesen Tagen bisschen wärmer als sonst. Allerdings ist es im Herbst mehr bemerkbar, als im Winter, es ist so, weil Sonnenwind sich in Richtung des Termination Shock bewegt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.04.2012 um 23:38
Wie sieht es mit den Temperaturen auf unserem Planet, wenn die Rotationsachse in Richtung des Bow Shock geneigt ist?
Oder mit anderen Worten, wie wäre es, wenn wir Weihnachten am 16-te März hätten?

Wenn die Präzession so positioniert ist, dann gibt es klimatische Unterschiede zwischen dem Nordpol und Südpol.

Vor 6,5 Tausend Jahren war Sommer im Nordpol bedeutend heißer als im Südpol, da bin ich mir sicher.

Und vor 19,5 Tausend Jahren war Sommer am Südpol viel heißer als im Nordpol.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.04.2012 um 23:49
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Deswegen ist es bei uns an diesen Tagen bisschen wärmer als sonst
Ja und da dachte man Jahrhundertelang das es an den Jahreszeiten liegt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.04.2012 um 23:51
Vor 6,5 Tausend Jahren, war es bei uns im Nordpol :

1. Sommer - bedeutend wärmer,

2. Winter um einiges wärmer, als jetzt

3. Frühlings und Herbst kühler als jetzt.


Vor 19,5 Tausend Jahren gab es bei uns im Nordpol;

1. Sommer um einiges wärmer, als jetzt

2. Winter bedeutend wärmer als jetzt

3. Frühlings und Herbst kühler als jetzt


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.04.2012 um 00:04
@zodiac68
Leider verstehen wir uns nicht besonders, und das ist schade

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Heliopause_%28high-definition%29.ogv

und vor 13 Tausend Jahren war auf unserem Planet das Klima fast genauso wie jetzt.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.04.2012 um 20:33
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Am 16-te März liegt die Erde da, wo Bow Shock ist, und am 16-September - gegenüber des Termination Shock.
Siehst du die kleinen gelben Ringe innerhalb deines Bildes?
Das ist das GANZE Sonnensystem. Unsere Erde liegt niemals im Bow Shock, da wir uns wohl kaum ein paar milliarden Kilometer JENSEITS der Plutobahn befinden - auch nicht am 16. März.
Termination Shock Front und Bow shock front haben sowas von NULL Einfluss auf unser Wetter.


Jetzt besorg dir mal ein paar Kinderbücher mit Abbildungen über unser Sonnensystem und mach dir die Dimensionen und Abläufe mal vertraut. Deine Herleitungen und dein Grundwissen sind jedenfalls zum fürchten. Es schaudert mich, wenn in Zeiten von Google heutzutage jemand so einen Quark schreibt.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.04.2012 um 22:23
Möchte einiges korrigieren, Termination Shock liegt da, wo gewöhnlich unser Planet am 18 - te September liegt.

@sirlazarus
es ist klar, dass unser Planet am 16 -te Marz nicht gerade in Bow Shock liegt, sondern auf der Linie, die Bow Shock und die Sonne selbst verbindet. Und da wo sich gesamtes Sonnensystem hinbewegt, heißer, als woanders.

Allerdings ist da, wo die Sonne eine Schleife aus heißem Gas hinterlässt ( Position der Erde am 18 September ) sind die Temperaturen noch höher, als da wo sich Sonnensystem hinbewegt.

Wir können uns in dem vergewissern, wenn wir die Temperaturen, die gewöhnlich bei uns am 16- te März und 18 -te September herrschen, vergleichen.

Es fragt sich, wenn es nicht so ist, weshalb sind die Temperaturen im März immer niedriger als im September?


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.04.2012 um 23:10
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Und da wo sich gesamtes Sonnensystem hinbewegt, heißer, als woanders.
Deshalb musste man ja auch erst Raumsonden da rauschschicken um das zu messen.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es fragt sich, wenn es nicht so ist, weshalb sind die Temperaturen im März immer niedriger als im September?
Weil in den Monaten davor Winter ist und die Luft, der Bodern und das Wasser Zeit braucht zum Aufheizen. Auf der Südhalbkugel ist es übrigens andersrum. Willst du Trollen oder was soll die Frage?
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Leider verstehen wir uns nicht besonders, und das ist schade
Ja ich versteh auch nicht warum du immer mit solchen abstrusen Ideen kommst.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.04.2012 um 23:48
@zetta2
Möglicherweise hast du den Text, der zu deinem Bild aus Wikipedia gehört, übersehen.
Daher hier nochmal:
Die erste Grenze des Sonnensystems ist der Termination Shock, bei dem der starke Einflussbereich des Sonnenwindes endet. Hier wird die Strömung der Partikel unter die im Plasma vorherrschende Schallgeschwindigkeit abgestoppt und etwaige Störungen im Plasma, die sich mit Schallgeschwindigkeit fortpflanzen, haben nun, anders als zuvor, Einfluss auf den abgebremsten Sonnenwind. Der danach folgende Bereich wird Heliosheath genannt und kann vom interstellaren Medium gestört werden, jedoch ist hier immer noch der Sonnenwind die vorherrschende Eigenschaft, welche mit größer werdender Entfernung zur Sonne immer mehr abnimmt. Die letzte Grenze, bei der der Sonnenwind keine materiellen Einflüsse auf das interstellare Gas ausübt, wird Heliopause genannt und beschreibt die äußerste Grenze der Heliosphäre.
Im Klartext:
1) Unsere Sonne erzeugt diese Stoßwellenfronten im interstellaren Gas.

2) Zu keinem Zeitpunkt befindet sich ein Planet außerhalb dieser Blasen

3) Die Stoßwellenfronten schiebt die Sonne auf ihrem Weg durch die Galaxie immer vor sich her.
4) Auch wenns so schön dramatisch rot gezeichnet ist, das Gas dort draussen ist weniger dicht, als ein Hochvakuum hier auf der Erde. Und da kann ein Gas millionen Grad heiss sein. Bei DER geringen Dichte ist das völlig irrelevant. Da schmilzt nicht mal ein Eiskomet, wenn der dadurch fliegt.
Und wie gesagt, dass ist in 150 AE (= 150 * 150.000.000 KM) von hier. Und auf der Erde zählt NUR der Einfluss der Sonne.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.04.2012 um 21:39
qsirlazarus , @zodiac68

Ich bin mir aber doch sicher, dass Sonnenwind doch von Bedeutung ist, denn sonst gäbe es auf unserem Planet keinen Altweibersommer, welches jeder von uns so behaglich findet.

Und in diesem Jahr war bei uns auch ungewöhnlich warm, als Planet Erde gegenüber Bow Shock lag.
Wenn das kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.04.2012 um 22:22
Jetzt versuche ich klären, weshalb ich der Meinung bin, dass es vor 6,5 Tausenden Jahren außergewöhnlich heißes Sommer im Nordhalbkugel gab.
Es ist so, denn dieses Altweibersommer gab es dann, wann bei uns 16-te Juni ist, in Sommerzeiten.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.04.2012 um 22:46
Wenn Sonnenwind nicht von Bedeutung war, dann hätten wir;

Sommerzeiten von 5-te May bis 5-te August
Herbst - von 5-te August bis 5-te November
Winter - von 5 -te November bis 5-te Februar
Frühling - von 5 -te Februar - bis 5-te May

Es fragt sich, weshalb am 11-te Februar am kältesten ist, obwohl es schon richtiges Frühling ist


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.04.2012 um 23:13
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es fragt sich, weshalb am 11-te Februar am kältesten ist, obwohl es schon richtiges Frühling ist
Hast du dir mal überlegt warum wir im Winter kalt haben, obwohl die Erde im Winter am nächsten an der Sonne ist?
Das Wetter hängt an viel mehr Faktoren als nur an der Entfernung zur Sonne. Und der Sonnenwind hat nur Auswirkungen im Polarbereich, da sehen wir ihn als Nordlichter.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

10.04.2012 um 11:51
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es fragt sich, weshalb am 11-te Februar am kältesten ist, obwohl es schon richtiges Frühling ist
Besonders, wenn unser Frühlingsanfang am 21. März ist !


Findest du deine Sicht der Temperaturen nicht etwas deutschland-lastig.

In Manaus oder Rio haben die im Februar +30°C. Deine ganzen Überlegungen (Altweibersommer, Frühling, Sommer etc) beziehen sich nur auf das Wetter vor deiner Haustür. Hier in Köln war es am 14. Februar definitiv nicht zu kalt (+5°C ) - Eher sogar "warm".


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

10.04.2012 um 13:33
@sirlazarus
o.k. die kälteste Tage haben wir am 19 Januar, habe anscheinend was verwechselt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

10.04.2012 um 23:44
@zetta2
Ich weiss ja nicht was am 11.02 oder am 19.01 so besonderes sein soll.
Ich hab jedenfalls andere Zahlen. Der 19.01. hatte nach meiner Tabelle im Schnitt sogar Plus-Grade.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 15:15
Es ist nur für Auskunft

Magnitude 8.6 - OFF THE WEST COAST OF NORTHERN SUMATRA
2012 April 11 08:38:37 UTC
Mondknoten - Schütze 7° 38`
Position des Mondes: Schütze, 19° 56`

war heftig, hoffe ohne opfer


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 15:18
Also bis jetzt wurden schon einige Tsunamiwarnungen eingestellt!


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 15:26
@Neovictus dieses Beben ist fast genauso so stark, wie Jahr zuvor, die Drehachse hat sich anscheinend wieder um einiges verschoben.
Und ich dachte, dass es in diesem Jahr ruhig wird.

Dieses Beben passierte kurz nach dem, als Mond die Ekliptik durchquerte., eigentlich ist es keine Seltenheit.


4x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.04.2012 um 15:36
@zetta2
Scheinst gut informiert zu sein! Kann aber auch was mit spiritueller Kraft zu tun haben! Denn glaube versetzt Berge!


Anzeige

melden