Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 16:28
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:vielleicht ist sogar das bewusstsein an sich eine illusion.
Das menschliche Bewusstsein könnte durch aus eine Illusion sein.

Dass es mich gibt, davon kann ich getrost ausgehen, du und alle anderen können von ihrere eigenen Existenz ebenfalls getrost ausgehen.

Wenn es dich nicht gäbe, dann würdest du nichts wahrnehmen, du wärest dir deiner Selbst nicht bewusst.

lG, yoshi18

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 16:31
@ yoshi

ich hab mir die letzte nacht die frage gestellt;

wenn alles eine illusion ist, dann sind auch die personen mit denen ich interagiere nur eine illusion. umgekehrt heisst dass, ich bin für euch eine illusion, somit ist es nicht ganz klar, dass ich überhaupt existiere.

wie siehst du das?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 16:34
tut gut ne bestätigung zu finden, auch wenns bloss ne illusion ist an die wir glauben, und doch ist diese illusion die einzig vernünftige :) Ich seh mich jetzt mal auf deinem profil um.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 17:09
@scheitler

Das was du da anspricht, hört sich für mich wie Solipsismus an.

Ich denke, dass ich real bin, und du bist auch real, und alle anderen auch. Aber das wirklich wahre ist das reine Bewusstsein, welches unendlich ist, welches ich bin, welches du bist, welches alles ist.

Es erfährt sich in der Unendlichkeit.

Also man kann Unterscheiden zwischen der "Welt" der Wahrnehmungen (Illusion) und der "Welt" des Nichts (?) (Wahrheit (?)).


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:04
hab mal versucht das graphisch darzustellen:

deine ansicht
/dateien/gw58450,1262192685,graphik1

solipsimus

/dateien/gw58450,1262192685,solipsismus.jpg




hoffentlich habe ich das richtig verstanden, ansonsten sind kritik oder neue ideen gern gesehen


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:22
@scheitler

Ja, genau, das erste Bild entspricht meiner Ansicht. ;)

Das zweite ist Solipsismus, wie du es ja schon ganz richtig tituliert hast ;), und genau das ist nicht meine Sichtweise. Du und alle anderen Individuen sind für mich selbstständige Bewusstseins. Aber in Wirklichkeit ist alles Eins, wir können aber die Illusion der Getrenntheit nicht durchblicken, aber erfahren.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:34
super das wir uns verstehen :-)

zur illusion der zeit, stellt sich nun die frage, wie kontinuität entsteht.
anders gesagt wie entscheidet das kosm.Bewusstsein welche möglichkeiten wir wann wahrnehmen. denkst du das das indivudualbewusstsein darauf einen einfluss hat?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:36
@scheitler

Ja, ich ich würde sagen das auch das ,,Ich“ eine Illusion ist. Dass das was wir als ,,ich-Bewusstsein“ definieren, nur eine Form von Bewusster-Wahrnehmung ist.

Das ,,Metabewusstsein“ aus Deiner Darstellung, ist meiner Meinung nach aber auch eine Illusion. Beide Formen sind Illusorisch da veränderbar.


Würde ich es darstellen wollen, würde ich Kreise in Kreise malen, und das bis in die Unendlichkeit, so das jeder Kreis ,,Gleichwertig“ wird. Da jede Bewusstseinsform, die gleiche Wertigkeit hat, und immer das ,,ganze“ ist. Und das währe eine noch schlechte Darstellungsweise.....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:40
@anybodyx ... klingt gut, oder hört sich zumindest gut an.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:43
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:denkst du das das indivudualbewusstsein darauf einen einfluss hat?
Diese Realität ist eine Möglichkeit von unendlich vielen. Unfassbar, aber wahr. ;)

Ich denke, dass Individualbewusstsein bestimmt frei, was es in seinen Möglichkeiten erfahren will.

Die Beschaffenheit der Realität hier (die Häuser, Bäume etc.) ist ja nicht wirklich materiell, fest. Es sind Bilder. Ich glaube nicht an eine uns vorgegeben materielle Wirklichkeit, in der wir leben, ich glaube eher, dass es nur reines Bewusstsein gibt, und das, was wir sehen, Bilder sind. Ich denke sogar, dass wir die Realität selbst erschaffen. Aber alle Indivudualbewusstseins (alle Menschen, Tiere, Pflanzen etc.) leben ja alle in der selben Realität, und nehmen die Dinge gleich wahr (das glaube ich zumindest).


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:43
@anybodyx

die zwiebelschalen-theorie ist auch sehr interessant.
also bildet sich das kosm.bewusstsein sich selber ein. ;-)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:44
Eine absolute Wahrheit muss es meiner Meinung nach geben. Ich denke, dass das reine Bewusstsein die Wahrheit ist, und alle Wahrnehmungen (Objekte) sind Illusionen, und ensprechen nicht dem Absolut/der Wahrheit.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:49
@ yoshi

ja, ich denke auch, das eigentlich alle möglichkeiten, zur selben "zeit" passieren. und wir halt wie ein wie radio-empfänger sind.
es ist nur schade, dass mein ind.Bew. noch nicht gelernt hat, den sender permanent und willentlich zu ändern.

naja, nicht jeder ist ein buddha :-)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:54
@scheitler

Jap, wir tunen und im wahrsten Sinne des Wortes in eine Realität ein. Wir erfahren eine Art Programm/Matrix.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:57
das reine bewusstsein? für mich ist das reine bewusstsein eine illusion wie alles andere auch, etwas das wir uns einbilden, sobald wir tot sind, ist auch unser reines bewusstsein nicht mehr existent, sofern nicht andere sich daselbe einbilden. Deshalb geht es mir unter anderem auch darum das reine bewusstsein weiterzugeben, als eine illusion wohlverstanden.

Wenn alles eine illusion ist, dann ist das nichts wirklich. Dann bin auch ich wirklich, denn ich bin das nichts.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:58
@scheitler


Eine Einbildung währe es nur dann wenn es irgendwo eine Absolute Wahrheit geben würde. Oder eine ,,endgültige Form“, wie auch immer man das nennen will....
Aber ich denke das es das eben nicht gibt. Deswegen ist für mich nichts eine ,,Einbildung“ sondern alles Real..... ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:58
man müsst halt zugriff auf die blaue pille (oder war es die rote?) haben :-))


5x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 18:59
@du_selbst

Glaubst du, dass du unsterblich bist? Was glaubst du, geschiet nach deinem Tod?

Aber das wird jetzt schon wieder OT. ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 19:00
@anybodyx
Eine Einbildung währe es nur dann wenn es irgendwo eine Absolute Wahrheit geben würde. Oder eine ,,endgültige Form“, wie auch immer man das nennen will....
Aber ich denke das es das eben nicht gibt. Deswegen ist für mich nichts eine ,,Einbildung“ sondern alles Real.....
Jap, sehe ich auch so. ;)

Für mich ist auch alles real, sowohl die Träume, wie auch alles andere. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 19:01
ja ja das Alles/Nichts-Paradoxon. absoluter mind-fuck. "hirnzellen-überlastung"


Anzeige

melden