Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.02.2010 um 12:55
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Weil wir "Humans" die einzigen sind die wissen dass unsre Zeit begrenzt ist! Deswegen besitzen wir das Zeigefühl.....
Würde ich gar nicht mal sagen.

Möglicherweise besitzen auch Tiere ein Zeit Gefühl. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das an der eigenen Endlichkeit bemisst.

Das Gefühl der Zeit entsteht durch die Erinnerungen, und die hat jedes Lebewesen, letztendlich hat alles Erinnerungen, sogar Wasser, Sterne, ja sogar unsere Mutter Erde. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.02.2010 um 18:04
@Yoshi
Naja Erinnerungen aber auch im Entferntesten! Ich hab mal ein wissenschaftliches Script darüber gelesen was von renomierten Physikern und Biologen zutage gelegt worden ist; das besagt es sei tatzächlich so dass nur wir Menschen wissen dass die Zeit beschränkt is!
Aber deine These is auch net zu verachten ich denk auch so..


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.02.2010 um 18:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Gefühl der Zeit entsteht durch die Erinnerungen, und die hat jedes Lebewesen, letztendlich hat alles Erinnerungen, sogar Wasser, Sterne, ja sogar unsere Mutter Erde.
Wie soll soetwas denn Erinnerungen haben? Oder willst du etwa sagen, dass das Gehirn für den Menschen überhaupt keine Rolle spielt? ;)


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.02.2010 um 19:13
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Naja Erinnerungen aber auch im Entferntesten! Ich hab mal ein wissenschaftliches Script darüber gelesen was von renomierten Physikern und Biologen zutage gelegt worden ist; das besagt es sei tatzächlich so dass nur wir Menschen wissen dass die Zeit beschränkt is!
Aber deine These is auch net zu verachten ich denk auch so..
Hmm, sehr interessant! ;)

Aber woran bemessen die Wissenschaftler sowas?

Woher wissen sie es? Sind sie etwa gerade mal in den Körper eines Tieres gegangen und haben es herausbekommen?

Oder stellen sie das an Reaktionen der Tiere fest? hm

:D


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.02.2010 um 19:15
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Wie soll soetwas denn Erinnerungen haben? Oder willst du etwa sagen, dass das Gehirn für den Menschen überhaupt keine Rolle spielt?
Also gut... mit Planeten usw. halte ich mich mal zurück. ^^

Aber das Wasser Erinnerungen hat ist wissenschaftlich bewiesen. ;)

Gedanken können sogar die Struktur des Wassers verändern.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.02.2010 um 19:16
Es liegt eher am Bewustsein.
Wir sind uns unsere Vergänglichkeit und des schnöden alterns bewust. Ein Löwe oder Hund oder Wurm nicht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.02.2010 um 19:16
@Dragonfire

Und das Gehirn ist mE mehr eine Art Antenne. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.02.2010 um 13:58
Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also im Gegensatz zu anderen physikalischen Größen eine eindeutige, unumkehrbare Richtung. Die Zeit ist in der menschlichen Wahrnehmung wie in der Physik als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin beschreibbar.

Die Wahrnehmung der Zeitdauer hängt davon ab, was in der Zeit passiert. Ein ereignisreicher Zeitraum erscheint kurz, „vergeht wie im Flug“. Hingegen dauern ereignisarme Zeiträume manchmal quälend lange. Von dieser Beobachtung leiten sich auch die Begriffe Kurzweil und Langeweile ab.

Paradoxerweise empfindet man im Rückblick die Zeiten gerade umgekehrt: In ereignisreichen Zeiten hat man viele Informationen eingespeichert, so dass dieser Zeitraum lange erscheint. Umgekehrt erscheinen ereignisarme Zeiten im Rückblick kurz, da kaum Informationen über sie gespeichert sind.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.02.2010 um 15:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber das Wasser Erinnerungen hat ist wissenschaftlich bewiesen.
Ach ja? wo denn? Beleg mir das mal bitte...

Zum Thema:
Ich war eigentlich sehr fasziniert über dies Buch hier:

http://www.amazon.de/Zur%C3%BCck-vor-den-Urknall-Geschichte/dp/3100039106/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266329387&sr=8-1

Eine Illusion ist ja etwas Vorgetäuschtes, ein Trugbild; Täuschung...
Ob Die Zeit so etwas ist...ist fraglich...meiner Meinung nach ist die Zeit einfach nur die Veränderung der Eigenschaft von Materie (Energie).
Zeit fließt nicht, sie ruckelt...die Planck Zeit, das kleinstmögliche Zeitintervall, dieses ist so klein, dass eine direkte Wahrnehmung ausgeschlossen ist. Zeit ist keine Dimension, die vom Raum getrennt ist, Zeit und Raum Bilden vielmehr eine Raum-Zeit.
Die Zeit ist also eine Umwandlung von Raum.
Bsp.: Wier haben 3 "Dimensionen", Höhe, Breite, Länge. Man kann diese ineinander umwandeln. Stichwort rechtwinkeliges Dreieck, Tangens. Der Tangens ist quasi der Quotient, genauso ist es bei der Zeit, wie wandelt man Raum in Zeit um? mit Geschwindigkeit! Will nicht asführlicher werden schweift eventuell ab...jedenfalls denke ich nicht, dass die Zeit eine "Illusion" ist...andererseits ist es ne Btrachtungsfrage, alles kann Illusion sein, genauso wie die Frage, ob mein grün auch dein grün ist...aber physikalisch gesehen it es für mich einleuchtend


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.02.2010 um 17:10
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:Ach ja? wo denn? Beleg mir das mal bitte...
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/214823
Zitat von CesairCesair schrieb:Eine Illusion ist ja etwas Vorgetäuschtes, ein Trugbild; Täuschung...
Ob Die Zeit so etwas ist...ist fraglich...meiner Meinung nach ist die Zeit einfach nur die Veränderung der Eigenschaft von Materie (Energie).
Zeit fließt nicht, sie ruckelt...die Planck Zeit, das kleinstmögliche Zeitintervall, dieses ist so klein, dass eine direkte Wahrnehmung ausgeschlossen ist. Zeit ist keine Dimension, die vom Raum getrennt ist, Zeit und Raum Bilden vielmehr eine Raum-Zeit.
Die Zeit ist also eine Umwandlung von Raum.
Bsp.: Wier haben 3 "Dimensionen", Höhe, Breite, Länge. Man kann diese ineinander umwandeln. Stichwort rechtwinkeliges Dreieck, Tangens. Der Tangens ist quasi der Quotient, genauso ist es bei der Zeit, wie wandelt man Raum in Zeit um? mit Geschwindigkeit! Will nicht asführlicher werden schweift eventuell ab...jedenfalls denke ich nicht, dass die Zeit eine "Illusion" ist...andererseits ist es ne Btrachtungsfrage, alles kann Illusion sein, genauso wie die Frage, ob mein grün auch dein grün ist...aber physikalisch gesehen it es für mich einleuchtend
;)

Sehr guter Beitrag!

Sehe das ganz genauso.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.02.2010 um 22:01
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Das Gefühl der Zeit entsteht durch die Erinnerungen, und die hat jedes Lebewesen, letztendlich hat alles Erinnerungen, sogar Wasser, Sterne, ja sogar unsere Mutter Erde
Was bedeutet es im klaren Text? „Das Gefühl der Zeit entsteht durch die Erinnerungen“???

Von welchem Zeitgefühl sprichst du hier?

Das Gefühl der Menschen? Also mittlerweile das einzige Gefühl, dass die Menschen gegenüber die Zeit haben, ist die Bewegung der Zeiger des Uhrwerks...

Sie haben das Gefühl, dass die Zeit sich bewegt, weil die Zeiger sich bewegen. Eigentlich bewegt sich die Zeit aber nicht, nur die Menschen bewegen sich innerhalb der Zeit.

Also das Gefühl der Zeit hat mit Bewegung zu tun aber wie kommst du darüber, dass es mit Erinnerung zu tun hat???
(Abgesehen davon, dass du meinst, dass du dich erinnerst, gestern etwas gemacht zu haben, aber ich glaube nicht, dass du davon sprechen wolltest!)
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Möglicherweise besitzen auch Tiere ein Zeit Gefühl. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das an der eigenen Endlichkeit bemisst.
Ja, in der Tat besitzen Tiere ein Gefühl für die Zeit. Allerdings es hat mit der Bewegung der Zeit nicht zu tun.
Wie pumpkins sagt: das besagt es sei tatzächlich so dass nur wir Menschen wissen dass die Zeit beschränkt ist

Tiere haben ein Gefühl für die Qualität der Zeit / Qualität der Moment und nicht für die Quantität der Zeit. Sie haben von Uhrzeit keine Ahnung, allerdings wissen sie, wann es ein guter Zeitpunkt ist, um etwas zu machen.

Allerdings es hat nicht mit Erinnerung sondern mit Instinkt zu tun.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber woran bemessen die Wissenschaftler sowas?

Woher wissen sie es? Sind sie etwa gerade mal in den Körper eines Tieres gegangen und haben es herausbekommen?

Oder stellen sie das an Reaktionen der Tiere fest?
Also ob die Wissenschaftler etwas darüber wissen bzw. es bemessen haben, habe ich keine Ahnung.

Allerdings wußten früher die Älteste darüber, weil sie die Natur und die Tiere beobachten haben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber das Wasser Erinnerungen hat ist wissenschaftlich bewiesen
Ja aber was hat es mit Zeitgefühl zu tun? Glaubst du das Wasser ein Gefühl für Zeit hat???

Schönen Abend

M.M.


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.02.2010 um 23:03
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Was bedeutet es im klaren Text? „Das Gefühl der Zeit entsteht durch die Erinnerungen“???
Na, unsere Erinnerungen sind unsere Vergangenheit. ;D
Wenn du keine Erinnerungen hättest, dann wüsstest du nicht, dass etwas passiert ist. Glaube, ein Menschenleben ohne Erinnerungen wäre ziemlich anders als mit. ^^
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Von welchem Zeitgefühl sprichst du hier?
Ich spreche von dem Zeitgefühl, also das Gefühl, dass Zeit vergeht.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Das Gefühl der Menschen? Also mittlerweile das einzige Gefühl, dass die Menschen gegenüber die Zeit haben, ist die Bewegung der Zeiger des Uhrwerks...
Ja, das Zeitgefühl, dass die Menschen empfinden, meine ich! ;)
Uhren sind lediglich Hilfsmittel, die der Mensch zur Orientierung erschaffen hat. ;)

In diesem Thread geht es ja darum, dass die objektive Zeit, also die Zeit als Bestandteil des Universums eine Illusion ist, und dass alles JETZT geschiet, und dass die Zeit lediglich eine Illusion ist, die in der menschlichen Wahrnehmung entsteht. ;)

Wobei ehrlichgesagt, ich kann nicht 100% ausschließen, ob es Zeit im Universum gibt.

Aber eines ist sicher, wir sind NICHT Gefangene der Zeit.
yoshi18 schrieb:
Aber das Wasser Erinnerungen hat ist wissenschaftlich bewiesen


Ja aber was hat es mit Zeitgefühl zu tun? Glaubst du das Wasser ein Gefühl für Zeit hat???
Ich weiß es nicht, aber das war ja auch nur eine Antwort auf einen Post von jemandem. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.02.2010 um 13:49
Aus dem Buch Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst von Thaddeus Golas:

Wir können unser Zeitempfinden verändern, indem wir unsere Schwingungen verändern, wie wir durch Schwingungsveränderungen auch unsere Wahrnehmung des übrigen physischen Universums wandeln. Unsere Vorstellungen, Empfindungen und begrenzten Beziehungen haben innerhalb der Zeit einen Anfang und ein Ende, wir aber nicht. Auf der Raum-Ebene, wenn wir vollständig ausgedehnt sind, ist es zu jeder Zeit jetzt.

Wenn du einen See betrachtest, hast du kein Wasser in deinen Gedanken. Anders ausgedrückt:

Im Gewahrsein eines harten Gegenstandes liegt keine Härte. Das Gewahrsein einer Verwirrung ist nicht verwirrt. Das Gewahrsein von Wahnsinn ist nicht wahnsinnig. Das Gewahrsein eines Zeitablaufs erfordert keine Zeit, es enthält keine Zeit.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.02.2010 um 15:15
Guten Tag @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 16.02.2010: Na, unsere Erinnerungen sind unsere Vergangenheit
Falls Vergangenheit und Zukunft tatsächlich existieren! Dafür sollte die Zeit linear sein! Ist die Zeit linear oder ist nur unsere jetzige Wahrnehmung der Zeit linear?

Garnier-Mallet (ein Physiker, der eine sehr gute Arbeit über die Zeit gemacht hat) hat gesagt:
„Wir planen in die Zukunft, bauen in die Vergangenheit und aktualisieren in die Gegenwart.“
Eigentlich, als wir über eine Aktion bewußt werden, ist es schon alles erledigt!
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 16.02.2010: Wenn du keine Erinnerungen hättest, dann wüsstest du nicht, dass etwas passiert ist. Glaube, ein Menschenleben ohne Erinnerungen wäre ziemlich anders als mit
In der Tat, Erinnerungen sollten eigentlich Erfahrungen und Lernen-Prozessen sein und für einige auch sind. Allerdings sich an etwas erinnern heißt es nicht unbedingt, dass dieses Etwas tatsächlich genau ereignet ist, wie in unsere Erinnerung.
Wie oft haben Menschen verschiedene Erinnerungen bez. derselben Sache, die sie gemeinsam erlebt haben? Wie oft streiten sie sich, weil jeder etwas anderes erinnert, trotz dass sie alle anwesend waren?

Und wenn man sich Sachen erinnert, die aber nicht in dem gegenwärtigen Leben ereignet sind, kann man unbedingt von früheren Leben oder nur von anderen Leben sprechen?
Und wie ist es, wenn man sich Sachen erinnert, die in diesem Leben ereignet sind, allerdings, die sich nicht chronologisch anpassen lassen, bzw. die gleichzeitig ereignen sind, e.h. dass man sich 2 verschiedenen Orte und Ereignisse erinnern, die aber an denselben Momenten ereignen sind...

Hier ist es oft die Rede vom „Bewußt werden“. Mehr wird man bewußt, mehr erinnert man sich Sachen und langsam stellt man fest, dass man nicht von Vergangenheit sprechen kann, da die Erinnerungen immer öfter von verschiedenen Leben kommen und nicht immer chronologisch eingeordnet werden können.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 16.02.2010: Ich spreche von dem Zeitgefühl, also das Gefühl, dass Zeit vergeht.
Meine Frage war eigentlich gestellt, damit du über deine Antwort überlegen kannst, da deine Antwort mir schon klar war!

Deine Antwort bringt uns wieder am Anfang:
BEWEGT SICH DIE ZEIT ODER BEWEGEN UNS IN DER ZEIT?
In diesem Thread geht es ja darum, dass die objektive Zeit, also die Zeit als Bestandteil des Universums eine Illusion ist, und dass alles JETZT geschieht, und dass die Zeit lediglich eine Illusion ist, die in der menschlichen Wahrnehmung entsteht
Wobei ehrlich gesagt, ich kann nicht 100% ausschließen, ob es Zeit im Universum gibt
Aber die Zeit als Bestandteil des Universums ist KEINE Illusion, nur die Wahrnehmung, die wir davon haben, ist eine Illusion. Dieses Gefühl über das Vergehen der Zeit ist eine Illusion es heißt noch lang nicht, dass die Zeit als Bestandteil des Universums eine Illusion ist!

Zeit und Raum sind notwendige Bestandteile des Universums, die uns erlauben, hier zu sein. Ohne Zeit und Raum wären wir nicht.

Auch wenn Zeit und Raum eigentlich nur ein einziges Ding sind, sind sie für unterschiedliche Sachen zuständig.
Eigentlich man sollte noch sogar von Zeiten und Räume sprechen und diese Zeiten und Räume ermöglichen dieses Gefühl von Vergehen der Zeit.

Diese zurzeitige Trend bez. „bewußt werden“ ist eigentlich ziemlich wichtig sogar bald lebensnotwendig und bezieht sich hauptsächlich um unsere Anwesenheit innerhalb den Zeiten und Räumen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 16.02.2010: Uhren sind lediglich Hilfsmittel, die der Mensch zur Orientierung erschaffen hat
Naja, Ansichtsache bzw. Glauben... Orientierung???

Haben Vögel ein Uhr, um an einen bestimmten Zeitpunkt nach Süd zu fliegen? Haben sie ein Uhr, um eine Reise von mehreren tausenden Kilometer zu tätigen und um die Süd zu finden?
Haben Wale ein Uhr, um tausende Kilometer in den Ozeanen zu reisen?

NEIN, sie wissen aber wann sie es tun müssen und wo sie gehen müssen. Sie haben noch das Gefühl der QUALITÄT DES MOMENTS... es hat mit Quantität und Uhrzeit nicht zu tun, sondern um Qualität bzw. wann ist es günstig, diese Sache oder diese Sache zu tun!

Früher hatten die Menschen genau dasselbe Wissen. Sie wußten, wann sie etwas machen sollen. Sie hatten keine Uhr aber sie wussten viele mehr als jetzt.

Hast du bestimmt schon gehört, dass einige Amerindian und/oder Asiaten das Moment ihres Todes fühlen und dafür die Vorbereitungen treffen..
Dafür ist ein Uhr nutzlos... In unserer Gesellschaft, leben die Menschen mit ihrem Uhr und sind immer total überrascht, als die Tod vorbei kommt...

Uhr ist tatsächlich ein Hilfsmittel aber nicht um sich zu orientieren, sondern nur um sich an diese Gesellschaft bzw. Lebensart anzupassen... Uhr ermöglicht die Versklavung. Sind Menschen nicht Sklaven von ihrer Uhr?

Schönen Tag

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.03.2010 um 19:13
zeit ist eine "erfindung" die der orientierung dient. also schon irgendwo illusion. aber eben auch nicht mehr und nicht weniger.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.03.2010 um 20:22
Nicht nur die Zeit, sondern die gesamte Realität, die wir täglich erleben ist eine Illusion, ein Traum.

Das hat Einstein auch schon gesagt, und das soll was heißen!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.03.2010 um 20:23
Aber ich meine, is ja auch ganz klar.

Man braucht sich nur mal vor Augen führen, dass wir von Illusionen umgeben sind!

Ich meine, unser Gehrin interpretiert Lichtwellen als Farben, Schallwellen als Töne etc.

Das Gehirn kreiert eine holographische Realität, die is bei jedem unterschiedlich.

Nix absolut allgemeingültig. Nix absolut materiell real...

Wobei, für den jeweiligen Wahrnehmer ist immer das real, was er JETZT wahrnimmt. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 10:40
Wir reden also vom menschlichen Bewusstsein.
Und da sollte es klar sein, das wir alle gemeinsame Schnittpunkte haben.
Nicht das selbe wahrnehmen, diese Wahrnehmungen jedoch sehr ähnlich sind.
Innerhalb dieses menschlichen Bewusstseins kann man sehr wohl von einer Realität reden, auch von einer Gemeinsamen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 16:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Innerhalb dieses menschlichen Bewusstseins kann man sehr wohl von einer Realität reden, auch von einer Gemeinsamen.
Jap, das kann man in der Tat! ;)

Alles ist letztendlich Realität. Aber man kann eben keine absolut Aussage darüber machen, was Realität ist.

Realität ist für den Wahrnehmer immer nur das, was er jetzt wahrnimmt.

Das ist SEINE Realität, aber auch NUR seine!

Letztendlich ist alles real. Träume sind nicht mehr oder weniger real, als das, was wir im Wachzustand erleben.

Ich sehe das menschliche Leben als eine Art Spiel.

Aber es ist eben auch kein Spiel, deswegen setze ich es in Anführungszeichen und sage "Spiel".

Es geht Leben als Mensch darum, zu lieben, Balance zu schaffen, Mitgefühl zu haben, gütig zu sein etc.

Es ist ein Spiel und man selbst ist Gott seiner Realität.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:05
@Yoshi


Eine Realität ohne ein zugehöriges Bewusstsein kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber eine gemeinschaftliche Realität.


Anzeige

1x zitiertmelden