Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine Realität ohne ein zugehöriges Bewusstsein kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber eine gemeinschaftliche Realität.
Wie genau meinst du das? Was meinst du mit "zugehörigem Bewusstsein"?

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:17
@Yoshi

Ich meine das es keine von einem Bewusstsein unabhängige Realität gibt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich meine das es keine von einem Bewusstsein unabhängige Realität gibt.
Das sehe ich ganz genauso!

Wie sollte es auch eine Realität ohne Bewusstsein geben? Ohne Bewusstsein wäre NICHTS, denn Bewusstsein ist mMn alles.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:24
@Yoshi

Ah ok da kam ich auf die falsche Spur, wegen den Träumen und Illusionen. :D

Aber es ist im Grunde ja auch ein ergiebiges Thema, es gibt ja zB. auch einige Definitionen der Realität.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:26
@jimmybondy
Ah ok da kam ich auf die falsche Spur, wegen den Träumen und Illusionen.

Aber es ist im Grunde ja auch ein ergiebiges Thema, es gibt ja zB. auch einige Definitionen der Realität.
Ja, das stimmt! :D

Aber eins ist klar, es muss ETWAS geben und ich gehe auch 100% davon aus, dass es mich gibt.

Aber irgendwie ist das schon mysteriös.

Warum gibt es Existenz, bzW. das Ich?

Ich denke, das muss man einfach so hinnehmen, das kann man eig. gar nicht hinterfragen. Es ist einfach so, Existenz ist, man ist, und vorallem ist man VOLLKOMMEN grundlos. Man ist einfach anfangs -und endlos, ewig.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:27
@jimmybondy

EDIT:

"Man ist einfach anfangs -und endlos, ewig."

und vorallem unendlich! ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:31
@Yoshi

Hmm stimmt das denn auch?

Die Buddisten sagen ja das das Bewusstsein aus mehreren Komponenten zusammengesetzt und keine Einheit sei und die eigentliche Illusion grade dieses Ich sei, es ein "reales" ich nicht gäbe.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hmm stimmt das denn auch?

Die Buddisten sagen ja das das Bewusstsein aus mehreren Komponenten zusammengesetzt und keine Einheit sei und die eigentliche Illusion grade dieses Ich sei, es ein "reales" ich nicht gäbe.
Hmm.. das sehe ich nicht so.

Mal ganz absolut gesehen sage ich, dass alles EIN unendliches Bewusstsein, bzW. EINE unendliche Energie ist. Man selbst IST dies und man hat das Potenzial ALLES zu sein.

Alles ist als EIN Bewusstsein, aber dieses erfährt sich getrennt!

Aber wenn man eben keinen Körper hat, bzW. wenn man eben in seinem wahren Seinszustand ist, man als reine Energie, bzW. reines Bewusstsein ist, dann ist man eben EINS mit allem, man ist dann das SEIN selbst.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:48
@Yoshi

Ich kann gut aktzeptieren das alles eins sei und man selber davon ein winzig kleiner Teilaspekt. Auch das alles Energie sei.

Das alles Bewustsein sei, dem kann ich aber nicht folgen, ich finde auch keinen Grund dies anzunehmen.

Ein Bewusstsein ist für mich untrennbar mit einem zugehörigen Körper verbunden, auch wenn dies durch und in Abhängikeit vom großen Rest entsteht.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:51
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich kann gut aktzeptieren das alles eins sei und man selber davon ein winzig kleiner Teilaspekt. Auch das alles Energie sei.

Das alles Bewustsein sei, dem kann ich aber nicht folgen, ich finde auch keinen Grund dies anzunehmen.

Ein Bewusstsein ist für mich untrennbar mit einem zugehörigen Körper verbunden, auch wenn dies durch und in Abhängikeit vom großen Rest entsteht.
Das Problem ist, dass viele Leute sofort an das menschliche Bewusstsein denken, wenn sie das Wort "Bewusstsein" hören.

Bewusstsein ist nichts als Energie, und diese ist Existenz.

Dieses Gefühl von Existenz, dieses Spüren seiner eigenen Existenz, dieses "Ich-bin-gefühl", dass ist das, was man ist, das is das, was bleibt, wenn man keinen körper hat, es gibt keinen zustand, indem man seine existenz nicht spürt.. man braucht auch keinen körper, um zu wissen, dass man ist, man braucht auch nicht zu denken, um zu wissen, dass man ist, man fühlt es einfach, einfach dieses nackte gefühl von existenz, bewusstsein schlicht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 17:59
@Yoshi

Ja also was Du Bewusstsein nennst, nenne ich dann Leben.

Das etwas ohne Körper bliebe, was aus sich heraus fühlen könne, kann ich für mich nicht aktzeptieren. Auch darum nicht da ich bereits Zustände gehabt habe, in denen ich von meiner Existenz nichts mehr spürte. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 18:07
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja also was Du Bewusstsein nennst, nenne ich dann Leben.

Das etwas ohne Körper bliebe, was aus sich heraus fühlen könne, kann ich für mich nicht aktzeptieren. Auch darum nicht da ich bereits Zustände gehabt habe, in denen ich von meiner Existenz nichts mehr spürte.
Bei Geistern spricht man z.B. auch nicht mehr von Leben, sondern nur noch von Existenz.

Geister sind ja kein biologisches Leben. ;)

Aber man ist mMn diese reine Essenz, also der Beobachter aller dinge. Man ist nicht das was man wahrnimmt, man ist der wahrnehmer!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.03.2010 um 18:23
@Yoshi

Du ich kann mir Karma vorstellen, im Sinne vom Ursachen/Wirkungsprinzip, auch als Prägungen usw.

Aber Geister hören nur sehr bedingt dazu. Sie sind für mich eher sowas wie Echos, etwas "unechtes".

Zu einem Wahrnehmer gehört ja auch eine Wahrnehmung und wenn man diese nicht wahr nehmen kann, scheint mir da eine Verwechslung vorzuliegen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.03.2010 um 22:44
Hm, gute Frage... ich denke, Zeit ist sowieso relativ... speziell was unsere Wahrnehmung betrifft.
Möglicherweise lässt sich die Zeit (theoretisch) ziemlich verbiegen.
Ich vermute, dass Zeit in anderen Dimensionen vielleicht keine so grosse Rolle spielt wie bei uns.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.03.2010 um 23:09
@Gallimimus78
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:Hm, gute Frage... ich denke, Zeit ist sowieso relativ... speziell was unsere Wahrnehmung betrifft.
Möglicherweise lässt sich die Zeit (theoretisch) ziemlich verbiegen.
Ich vermute, dass Zeit in anderen Dimensionen vielleicht keine so grosse Rolle spielt wie bei uns.
Ja, das denke ich auch.

Ich denke, dass die Zeit eine Illusion ist. Aber diese Illusion ist eben für die, die sie erfahren real. ;)

Wir alle leben in Raum und Zeit. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.03.2010 um 00:16
Zeit wurde als begriff eingeführt um verschiedene zustände vergleichen zu können
wenn 2 Steine im gleichen Bogen durch die Luft fliegen ,der eine aber schneller ist,
so sind sie zwar räumlich identisch ,aber in der 4.dimension unterschiedlich
Ob die 4.dimension nun Zeit ist ,dass ist nebensache.
Wir bezeichnen sie so ,da wir uns auf ihrer achse nur in eine Richtung bewegen.
Dabei ist Zeit auch nur eine Richtung wie vörwärts und rückwärts.
Es ist ,aber die Demension an der wir alles festmachen.
Raum kann sich bei uns verändern ,aber Zeit ist konstant.
Um Zeit als das zu sehen was es ist ,nähmlich Krumm und biegbar,bräuchten wie eine andere
eine höhere Dimension als Konstante.
4.Dimensionale Wesen machen wahscheilich dann ein tread auf mit dem Titel

Ist Möglichkeit eine Illusion

Sogesehen ist Zeit zwar real,aber so wie wir sie uns vorstellen eine Illusion


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.03.2010 um 21:39
Ob das so ist weiß ich nicht, aber in den Büchern von Jane Roberts " Seth" beschreibt Seth die Zeit als Illusion. Da wir Menschen einiges doch sehr schwer begreifen können, so werden wir auch mit der Darstellung von Zeit unsere Probleme haben. Für uns verläuft sie in einer Linie, Seth sagt aber, dass sie sich um uns herum ausdehnt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.03.2010 um 21:43
*grübel*
naja, diese höhere Dimension als Konstante...
erstmal unumstösslich zu beweisen und zu verstehen,
um sie dann wiederum als Konstante benutzen zu können,
halte ich für nicht machbar. Leider.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.03.2010 um 22:30
Evolution heist das schlusselwort
vlt geht die Menschheit nochmal komplett unter und aus ihr
ensteht eine neue rasse die mit den höheren Dimension als Konstane auf die welt kommt
das wir sowas begreiffen ist leider hoffnungslos ,da haste recht
ist wie nem Farbenblinden Rot zu erklären


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.03.2010 um 22:41
@ensignia
wie wahr... :D
Deine Ausführungen finde ich interessant.


Anzeige

melden