Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 17:19
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:wie käme alter zustande ohne das zeit vergeht.
Es muss ja keine objektive existente Zeit geben. Ich stell mir das so vor, dass es nur das ewige JETZT gibt. :)

also JETZT, JETZT, JETZT... Diese Wahrnhemung, wir hüpfen von einem JETZT ins nächste, sozusagen. :)

Sicher, es scheint Zeit zu vergehen. Aber ist die Vergangenhti wirklich gespeicher irgendwo?

Wenn ein Vogel über ein Haus fliegt.. kann man zurückspulen, und sich das nochma angucken?

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 17:22
@Yoshi
Sicher, es scheint Zeit zu vergehen. Aber ist die Vergangenhti wirklich gespeicher irgendwo?

Wenn ein Vogel über ein Haus fliegt.. kann man zurückspulen, und sich das nochma angucken?



gespeicher ist sie nicht vermute ich mal. außer in den köpfen der menschen in form von erinnerungen die im laufe der zeit ;) aber auch verblassen.
zurückspulen und sich den vogel nochmal ansehen der übers haus fliegt dürfte etwas kompliziert wenn nicht gar unmöglich sein :D


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 17:28
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:gespeicher ist sie nicht vermute ich mal. außer in den köpfen der menschen in form von erinnerungen die im laufe der zeit aber auch verblassen.
Ich denke, dass die Vergangenheit der jeweiligen Individunen nicht nur in ihren Köpfen gepsichert is. ;)

Ich denke, die ganze Realität der jeweiligen Seele wird für immer gespeichert..

Also jeder Gedanke, jedes Gefühl und jede Erinnerungn ist in deiner Seele gespeichert.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:zurückspulen und sich den vogel nochmal ansehen der übers haus fliegt dürfte etwas kompliziert wenn nicht gar unmöglich sein
Ich denke, dass man in seine eigene Vergangenheit reisen kann, und sie sich anschauen, kann man kann aber nix verändern.

Es gibt ja nicht DIE Vergangenheit... sondenr die erlebte Vergangneheit der jeweiligen Wahrnehmer. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.03.2010 um 18:00
wenn man sich im Spiegel anschaut..da merkt man ..dass die Zeit keine Illusion ist...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 11:24
@Feingeist
Zeit gibt es, definitiv. In dieser Welt gibt es Zeit.
"Illusion" ist einfach ein beschissenes Wort. Es gibt eben etwas, - dieses MUSS es geben - das nicht unter dem Einfluss der Zeit steht, Zeitlos ist.

Zeit -> Veränderung

Jede Veränderung braucht aber eine Ursache. So ist das einfach. Denn "einfach so" passiert etwas nicht. Also braucht alles eine Ursache, einfach alles.

So, wenn man jetzt aber mal zurückdenkt, so kann man IMMER fragen
"Ja, und was war davor?"


Da sagen Wissenschaftler "Der Urknall ist der Ursprung von allem."

Und dann ist wieder die Frage - du kannst es dir schon denken :D - "Was war davor?"

Denn "einfach sooo" kommt da nicht irgendwo ein Urknall.

...



Was ich damit sagen möchte, dass es einen Anfang gegeben haben muss, der Zeitlos ist. Denn man kann sonst IMMER fragen "was war davor?" immer und immer wieder und wieder, und wieder, und wieder...

Es geht bis ins unendliche hinaus.

Wenn man dann aber an etwas Zeitloses denkt, dann wird das zwar unvorstellbar für uns, da wir uns nur Vorstellungen aus unseren Erfahrungen zusammensetzen können, aber es ergibt einen einfachen Sinn.



Nun... was ist zeitlos? :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 11:54
@Feingeist
Wenn es etwas gibt, das Zeitlos ist, so müsste man davon ausgehen, dass es immer gleich ist. Veränderungen setzen immer Zeit vorraus.
Wenn man nun aber darüber nachdenkt, könnte man es vllt auf die anderen Dinge umsetzen.

Raum... Zeit... mit Raum auch Mengen...

Also müsste es zeitlos, raumlos und mengenlos sein... vllt noch mehr? ;)
Auch wertelos



Es ist einfach das einzig logische. Es muss noch etwas geben, das unbeeinflusst ist von Raum und Zeit.

Es ist einfach.






Sooo, "Illusion"...

Ich finde Illusion klingt so abwertend, dabei sollte man dieses Leben lieben und schätzen, dankbar dafür sein. Und nicht als "Illusion" abstempeln.

Es gibt auch nur das Jetzt. Veränderungen finden statt, klar - aber eben im Jetzt.

Das Morgen - Das ist eine Illusion. Denn es wird nie ein Morgen geben, nie. Es wird, wenn es kommt, doch auch als Jetzt kommen :)

Aber dieses Leben... ob man das als "Illusion" bezeichnen kann ... hmmm.
Es ist viel wichtiger zu verstehen, was hinter den Dingen dieses Universums steht. Dafür muss man das Universum nicht erst "runter machen", damit dahinter die Wahrheit erscheint. Klar, das kann man auch machen, aber das ist eben Geschmackssache ^^



Naja, schwer zu erklären.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 13:18
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich finde Illusion klingt so abwertend, dabei sollte man dieses Leben lieben und schätzen, dankbar dafür sein. Und nicht als "Illusion" abstempeln.
Jap, das sehe ich ganz genauso. Aber die Realität ist in der Tat eine Illusion.

Es sind alles nur Energiefelder, um uns herum... und wir nehmen diese als feste Materie wahr.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es gibt auch nur das Jetzt. Veränderungen finden statt, klar - aber eben im Jetzt
Ja, das ist wahr! ;)

Diese Welt ist eine Matrix, ein Hologramm... aber das heißt noch lange nicht, dass man dies nicht schätzen sollte. Ich meine, wir haben diese Matrizen erschaffen, und wir sollten sie auch schätzen. Aber aus irgendeinem Grund hat sich das Phänomen Angst entwickelt, und wir haben vergessen, wer wir sind. Manche Menschen identifizieren sich noch mit ihren Körpern, manche nicht mehr. Ich gehöre zu den Menschen, die sich als unendliches Bewusstsein/unendliche Energie/unendliche Liebe identifizieren. :)

Wir sind alles.

Ich kann dieses ganze Karmagelaber, von wegen, wir müssten Dinge erfahren, damit wir weiterkommen, nicht mehr hören!

Man ist alles, man kann nicht mehr werden, als man bereits ist.

Wir machen hier nur eine Erfahrung, und diese Matrix haben wir selbst erschaffen. :)

Niemand will Angst erfahren, aber wir erfahren sie nunmal. Aber im unendlichem Sein gibt es keine Angst.

@all

Ich kann euch echt nur empfehlen, euch mal die Videos von diesem Menschen hier anzuschauen! :)

http://www.youtube.com/user/gudereise


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 13:59
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jap, das sehe ich ganz genauso. Aber die Realität ist in der Tat eine Illusion.
Ich nenn` es eigentlich größten Teils deswegen nicht Illusion, weil man damit etwas in eine Schublade steckt - nämlich in den Begriff. In das das Wort "Illusion"

Ich nenne die Realität auch nicht Bewusstsein oder Gott, weil sich jeder dann etwas anderes darunter vorstellt. Man hört

"Bewusstsein? Pfff du weißt nicht was Bewusstsein ist. Ich glaube, du benutzt hier Begriffe von denen du nicht weißt, was sie bedeuten."

"Gott? Bitte, erzähl mir nichts von Gott- und Jesus-gedusel."

Du weißt was ich mein... ;)

Und deswegen benutze ich keine Begriffe. Ich möchte, dass die Leser vllt, wenn sie interesse haben zu verstehen, das lesen und selbst verstehen.
Nicht irgendein Begriff! - nein, sondern verstehen um was es geht, was mit dem Geschriebenen gemeint ist.

Und Illusion ist eben... einfach das falsche Wort ^^ Es gibt kein Wort dafür.



Denn wie gesagt - ist die "Illusion" auch real. Auch wenn es nicht die absolute Wahrheit hier ist, aber dennoch ist es real. Und eine Illusion scheint real, ist es aber nicht.
Deswegen passt das nicht ganz...


aber man kann das in Worten schlecht erklären, weil man das, was man meint, immer in einen Begriff packt und damit Grenzen setzt, sodass es oft garnicht mehr stimmt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich gehöre zu den Menschen, die sich als unendliches Bewusstsein/unendliche Energie/unendliche Liebe identifizieren.
Denk daran, dass du es fühlen solltest, und nicht denken.
"Ich bin fest überzeugt... ich weiß es! ..." zu sagen, reicht einfach nicht.

Es muss ein Gefühl sein, ein einziges, unbeschreibliches Gefühl.

Und bitte antworte nicht, ob du es fühlst oder nicht, sondern denk für dich darüber nach. Schreib nicht "Ja ich verstehe, ich fühle es!" - ich möchte das garnicht wissen ^^
es ist für dich wichtig das zu wissen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann dieses ganze Karmagelaber, von wegen, wir müssten Dinge erfahren, damit wir weiterkommen, nicht mehr hören!
Das ist Ansichtssache. Weniger Erfahrungen, aber etwas tun müssen wir schon.
"Einfach so" passiert hier nichts ^^

Es geht eben darum zu lieben, anstatt Angst, Hass oder anderes zuzulassen.

Akzeptieren - .... nicht verdrängen, sondern akzeptieren wie es ist.

Denn das witzige ist ja, dass die Dinge so sind wie sie sind. Ob wir unser Gewahrsein zusammenziehen oder ausdehnen/verdrängen oder akzeptieren/lieben.

Liebe ist die höchste Form von Akzeptanz.


Dennoch... so ist das etwas, was wir tuhen müssen um weiter zu kommen. Dafür sind wir gemacht, dafür sind wir hier.



PS: Das ist noch zum Thema, denn wenn man diese Liebe weiter und weiter erfährt, erfährt man auch die Wahrheit, bzw man lernt auch die Zeit zu verstehen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 14:18
@Gummiglas
Ich nenn` es eigentlich größten Teils deswegen nicht Illusion, weil man damit etwas in eine Schublade steckt - nämlich in den Begriff. In das das Wort "Illusion"
Jap, das stimmt. So, wie wir die Welt wahrnehem, DAS ist eine Illusion. Aber die Dinge sind schon da. Wenn du in einen Wald gehst, dann ist das Bewusstsein/Energie. Die Bäume, die Flüsse etc. sind Bewusstsein und dieses ist Energie.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich nenne die Realität auch nicht Bewusstsein oder Gott, weil sich jeder dann etwas anderes darunter vorstellt.
Ja, das tue ich auch nicht. Die meisten Leuten denken, wenn sie das Wort "Gott" hören an den Mann mit weißem Rauschebart im Himmel...

Übrigens, das ist mir hier im Forum auch schon aufgefallen. -.-

Aus diesem Grunde stoße ich oft auf Missverständnis mit anderen Usern.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und Illusion ist eben... einfach das falsche Wort ^^ Es gibt kein Wort dafür.
Ja, Worte sind eh nur Worte! :D

Ich finde das Wort "Traum" für die Realität, die wir im Wachzustand erfahren am besten.

Aber das Wort "Traum" ist ja auch schon definiert, aber ich kann die Realität nicht besser als mit dem Wort "Traum" beschreiben.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:aber man kann das in Worten schlecht erklären, weil man das, was man meint, immer in einen Begriff packt und damit Grenzen setzt, sodass es oft garnicht mehr stimmt.
Jap, das stimmt! ;)

Man darf nicht denken, um die Wahrheit zu erfahren. Man kann sie nur erfahrne, aber man kann sie nicht in Worten ebschreiebn, doer sie sich gar vorstellen.
Denk daran, dass du es fühlen solltest, und nicht denken.
"Ich bin fest überzeugt... ich weiß es! ..." zu sagen, reicht einfach nicht.

Es muss ein Gefühl sein, ein einziges, unbeschreibliches Gefühl.
Und genau dieses Gefühl kenne ich! :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das ist Ansichtssache. Weniger Erfahrungen, aber etwas tun müssen wir schon.
"Einfach so" passiert hier nichts ^^
Ich meine, wir sind unendliche Liebe, wir sind unendliches Bewusstsein, unendliche Energie... wir sind keine Angst, und wir wollen auch keine Angst erfahren, aber das Phänomen Angst hat sich nunmal entwickelt. :/

Und wir müssen wirklich nichts erhfarne, damit wir weiter können oder so.

Ich sehe diese physische Ebene der Realität als eine sehr niedrig schwingende Frequenz.

Desto schneller unser Bewusstsein schwingt, umso höher steigen wir, in realere Welten. :)

Und unser Körper kann soo hochschwingen, dann machts auf eima "peng" und wir sind raus. :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es geht eben darum zu lieben, anstatt Angst, Hass oder anderes zuzulassen.
;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Liebe ist die höchste Form von Akzeptanz.
Das ist wahr! ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dennoch... so ist das etwas, was wir tuhen müssen um weiter zu kommen. Dafür sind wir gemacht, dafür sind wir hier.
Wir müssen lediglich erkennen, wer wir sind. ;)
PS: Das ist noch zum Thema, denn wenn man diese Liebe weiter und weiter erfährt, erfährt man auch die Wahrheit, bzw man lernt auch die Zeit zu verstehen.
Und nicht nur das! ;)

Man versteht auch die Einheit! :)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 14:20
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind alles.
Das ist eben das, was ich mit dem Zahlenvergleich auch meinte - es gibt zwei Realitäten. Oder mehrere, wie mans nimmt...

Jedenfalls ist das, was du beschreibst, die absolute Wahrheit. Das stimmt ^^
Aber diese Trennung ist ja auf eine Art und Weise auch Wirklich - Die Trennung ist Wirklich.
Und deswegen ist "Illusion" so en schlechtes Wort ^^

Stimmt aber, alles ist Eins.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 14:30
@Gummiglas
yoshi18 schrieb:
Wir sind alles.

Das ist eben das, was ich mit dem Zahlenvergleich auch meinte - es gibt zwei Realitäten. Oder mehrere, wie mans nimmt...
Was genau meinst du mit "zwei/mehreren Realitäten"?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Jedenfalls ist das, was du beschreibst, die absolute Wahrheit. Das stimmt ^^
Aber diese Trennung ist ja auf eine Art und Weise auch Wirklich - Die Trennung ist Wirklich.
Und deswegen ist "Illusion" so en schlechtes Wort ^^

Stimmt aber, alles ist Eins.
Die Trennung IST real. :D

Natürlich! ;) Aber sie ist nicht unser wahres Naturell! ;)

In Wirklichkeit ist alles Eins, und alles geschiet JETZT! :)

Es gibt den absoluten Seinszustand, und den relativen, so nenne ich ihn jetzt mal. Wir gehen durch Traumwelten/Matrizen/Hologramme/Illusionen, oder wie auch immer man sie nennen mag. :)

Und wir erfahren uns in ihnen getrennt. ;)

Das sind die Welten der Wahrnehmungen. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.03.2010 um 14:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir müssen lediglich erkennen, wer wir sind.
Ganz genau!

"Erkenne dich selbst."


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.03.2010 um 19:48
zeit ist doch etwas besonderes was wärenw wir ohne zeit?planlos,hilflos oder besser dran?züge würden abfahren wann sie wollen usse auch es gäbe keinen bestimmten geschäftszeiten aber wir wären ruhiger und nicht im stress...


P.S.:mein 300 beitrag


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.03.2010 um 22:14
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:zeit ist doch etwas besonderes was wärenw wir ohne zeit?planlos,hilflos oder besser dran?züge würden abfahren wann sie wollen usse auch es gäbe keinen bestimmten geschäftszeiten aber wir wären ruhiger und nicht im stress...
Das ist aber die von Menschenhand gemachte Zeit... hier geht es um die universelle Zeit, die Zeit als Bestandteil des Universums.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.03.2010 um 23:31
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist aber die von Menschenhand gemachte Zeit... hier geht es um die universelle Zeit, die Zeit als Bestandteil des Universums.
Die Sache ist ja vllt die, das es die Zeit die du suchst es so gar nicht gibt?

Youtube: Ernst von Glasersfeld
Ernst von Glasersfeld
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.03.2010 um 23:33
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Sache ist ja vllt die, das es die Zeit die du suchst es so gar nicht gibt?
Das ist ja auch meine Meinung, und das habe ich hier ja auch schon mehrmals gesagt. Meines Erachtens, gibt es nur das ewige JETZT.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.03.2010 um 23:34
Die Zeit, dass einzigste was man mit Leere füllen kann.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.03.2010 um 23:59
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meines Erachtens, gibt es nur das ewige JETZT.
Und wie willst du dein ewiges jetzt benennen?

Deine aussage hat so irgendwie auch gar nichts mit dem gemein, was der Herr im Video meinen wollte.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.03.2010 um 14:11
@Yoshi
achso dann hab ich das verwechselt^^


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.03.2010 um 14:37
Zitat von samael23samael23 schrieb:Die Zeit, dass einzigste was man mit Leere füllen kann.
Wir sehen also, dass die Zeit in verschiedenen Bezugssystemen eine völlig andere Rolle spielen kann. :)

Es gibt im Universum keinen absoluten Ort, den man als ruhenden Bezugspunkt bezeichnen kann, und deshalb ist die Zeit an verschiedenen Orten unterschiedlich.


Anzeige

melden