Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 20:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 02.04.2010:Sie ist real für denjenigen, der sie JETZT erfährt.
Die Frage war auf das Objektive bezogen, nicht das Subjektive.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 02.04.2010:Die Sache ist die, man könnte auch denken, dass Materie fest ist, aber dabei ist sie nicht fest. Atome haben keine Festigkeit, und somit ist Materie alles andere als fest.
Irgendwo schon, irgendwo ist sie aber auch fest ;)
Denk darüber nach, ob du auf dem Boden stehen kannst oder alles wie ein heißer Brei zusammengerührt wird.



Wie gesagt, "Illusion" ist das falsche Wort. Das ist ein Bereich, den man mit einfach Worten nicht beschreiben kann.



All diese Strukturen im Universum -> Das Universum selbst, sind aus ein und dem selben Stoff.
Diese Strukturen sind wirklich, sie existieren. Aber es ist fraglich, ob sie die absolute Realität sind.

Naja... es ist nicht fraglich ^^ das sind sie nämlich nicht.

@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:zeit ist keine illusion
Die Zeit ist aus einem zeitlosen Stoff gemacht. Ich würde mich dir anschließen, doch muss ich auch sagen, dass von einer bestimmten Perspektive die Zeit nicht mehr wirklich ist.
Aber sie existiert ^^

Man muss nur auf die "Bewusstseinsebene" dieses "Stoffes" kommen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 20:22
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Denk darüber nach, ob du auf dem Boden stehen kannst oder alles wie ein heißer Brei zusammengerührt wird.
Quantenphysisch gesehen ist alles ein heisser Brei ;-)
Denn es gibt keine Trennung zwischen dem Boden und deinen Füssen
und seltsamerweise weiss deine rechte Gehirnhälfte das auch.


Zeit allerdings existiert nur in unseren Köpfen


Gruss


The Shade


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:17
@The_Shade
Dann beantworte die einfache Frage:

Stehst du auf dem Boden unter dir, oder rutscht du in den Boden rein?

Beantworte anbesten die ersten sieben Wörter mit Ja oder Nein.



"Eigentlich" ist alles ein heißer Brei, das stimmt. Allerdings ist es eben nicht so, und genau das ist das Unglaubliche ^^ Trotzdem ist es so wie es ist, wie wir es sehen.



In Wirklichkeit besteht alles aus bewusstsen, liebenden Wesen, die sich (wenn ich mich recht erinnere) ausdehnen und zusammenziehen. Daraus entstehen verschiedene Strukturen -> Unser Universum -> Alles - besteht aus diesen Wesen.

Nun kann man es sagen wie man will. Ob dieses Universum "wirklich" oder "Illusion" ist ... kann man so nicht sagen. Auch nicht schreiben ^^



Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:21
@Gummiglas

Die Frage stellt sich nicht!

Ich rutsche vielleicht nicht in den Boden rein, aber dennoch bin ich nicht von ihm getrennt.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Trotzdem ist es so wie es ist, wie wir es sehen.
Gerade unsere Augen führen uns am meisten in die Irre, somit ist genau diese Aussage mehr als bloss fraglich ;-)


Liebe Grüsse


Shade


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:23
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich rutsche vielleicht nicht in den Boden rein, aber dennoch bin ich nicht von ihm getrennt.
Wie genau meintest du das? Möchtest du damit sagen, dass alles Eins ist?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:24
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich rutsche vielleicht nicht in den Boden rein, aber dennoch bin ich nicht von ihm getrennt.
Du bist zwar nicht von ihm getrennt, aber dennoch rutscht du nicht in den Boden rein.


Merkst du was? ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:24
@Gummiglas

Hallo,

Quantenphysisch wie Taoistisch gesehen ist alles eins.
Das ist also schon ein guter Anfang ;-)

Liebe Grüsse


Shade


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:26
@The_Shade
Okay, das ist auch das, was ich glaube. Nur bin ich schon am Erklären, dass alles Eins doch irgendwo auch getrennt voneinander ist.

Natürlich, in Wirklichkeit ist alles Eins. Der Ursprung der Dinge ist ein und der selbe.
Doch gibt es auch diese Trennung -> sie ist genauso Real.


Das möchte ich damit sagen bzw schreiben.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:28
@Gummiglas

Ich empfinde die Trennung in keinster Weise als real, aber das liegt wohl daran, dass ich rechtshemisphärisch bin.

Vielleicht interessiert es dich oder auch andere Leser, sich mal ein anderes Bild darüber zu machen. Da kann ich Jill Bolte Taylors Buch "Mit einem Schlag" anraten, weil sie als Neurowissenschaftlerin erklärt, wie sie es erlebte, als die linke Gehirnhälfte ausfiel und die rechte Hemisphäre übernahm.

Liebe Grüsse


Shade


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:41
@Gummiglas
yoshi89 schrieb:
Sie ist real für denjenigen, der sie JETZT erfährt.

Die Frage war auf das Objektive bezogen, nicht das Subjektive.
Achso :)

Aber generell, für den Wahrnehmer ist das, was er JETZT wahrnimmt immer real. :)

Aber objektiv gesehen ist diese Realität eine Illusion.

Wie ich bereits sagte, du kannst hier ganz real von einem LKW überfahren werden, aber wenn man die Perspektive von der physischen in eine andere verschiebt, wird man sehen, dass das Universum ein System ist, dass geschaffen worden ist, um hier bestimmte Dinge zu erfahren.

Jeder lebt im wahrsten Sinne des Wortes in seiner eigenen Realität, jeder hat seine eigenen Gedanken, macht seine eigenen Erfahrugnen etc.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Irgendwo schon, irgendwo ist sie aber auch fest
Denk darüber nach, ob du auf dem Boden stehen kannst oder alles wie ein heißer Brei zusammengerührt wird.
Aber genau das ist doch die Illusion! ;)

Eine Straße aus Asphalt mag dir hart erscheinen, und ein Teller voll Griesbrei weich, aber in Wirklichkeit gibt es keine Festigkeit. Dein Gehirn rechnet die Energie um, und du empfindest die Dinge als fest, weich, hart, flüssig etc. ;)

Dass dir dein Tisch z.B. fest vorkommt liegt daran, dass dein Gehirn die Energiefelder dekodiert, und dein Verstand sagt dir, dass der Tisch fest ist. :)

Matrix gesehen? ;)

Youtube: there is no spoon original english
there is no spoon original english
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die berühmte Löffel-Szene aus dem Film Matrix.

"Es gibt keinen Löffel. Anstatt den Löffel zu verbiegen versuche dir die Wahrheit vorzustellen, nämlich, dass es keinen Löffel gibt, dann wirst du sehen, dass es nicht der Löffel ist, der sich verbiegt, sondern du selbst." ;)

Ich finde, der Film offenbart ein paar grundlegende Wahrheiten.

PS: Heute gibt's den dritten Teil der Matrix Triologie! ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wie gesagt, "Illusion" ist das falsche Wort. Das ist ein Bereich, den man mit einfach Worten nicht beschreiben kann.
Sehe ich eigentlich auch so, denn das Wort kann sehr leicht missverstanden werden.

Unter "Die Realität ist eine Illusion", kann man einerseits verstehen, dass die Realität gänzlich eine reine Illusion ist, sprich, dass es sie nicht gibt, aber man kann darunter auch verstehen, dass die Weise, wie wir unsere Realität wahrnehmen, eine Illusion ist.
All diese Strukturen im Universum -> Das Universum selbst, sind aus ein und dem selben Stoff.
Diese Strukturen sind wirklich, sie existieren. Aber es ist fraglich, ob sie die absolute Realität sind.
Jap! ;)

Und ich denke dieser Stoff ist Energie.

Es ist das Zeug, aus dem Leben besteht, sozusagen. Die Kraft. :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Die Zeit ist aus einem zeitlosen Stoff gemacht. Ich würde mich dir anschließen, doch muss ich auch sagen, dass von einer bestimmten Perspektive die Zeit nicht mehr wirklich ist.
Aber sie existiert ^^

Man muss nur auf die "Bewusstseinsebene" dieses "Stoffes" kommen.
War zwar nicht an mich, aber ich antworte trotzdem mal drauf. :D

Ja also... mit der Zeit habe ich auch noch so meine Probleme. Einerseits denke ich, es gibt sie nicht, aber dann denke ich widerum, dass es sie gibt.

Aus der absoluten Perspektive gesehen, ist die Zeit eine reine Illusion, aber bezogen, auf unser Universum, mag sie schon existieren.

Wobei ich glaube, dass jeder Mensch in seinem eigenem Raum-Zeit Kontinuum lebt, und es kein für alle gleichgültiges universellen RZK gibt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 21:45
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:dass ich rechtshemisphärisch bin.
Was meintest du damit in dem Fall? ^^
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Vielleicht interessiert es dich oder auch andere Leser, sich mal ein anderes Bild darüber zu machen. Da kann ich Jill Bolte Taylors Buch "Mit einem Schlag" anraten, weil sie als Neurowissenschaftlerin erklärt, wie sie es erlebte, als die linke Gehirnhälfte ausfiel und die rechte Hemisphäre übernahm.
Hmmm, mich hat mal der Gedanke an das Nichts in solch einen Zustand gebracht, in dem ich gefühlt habe, wie alles Eins ist.

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins? (Seite 29)

Da hab ich darüber diskutiert. Ich woltle die Wahrheit wissen, doch der Gedanke an Nichts war so schmerzhaft... alles verliert an Wert... doch, die "sucht" nach der Wahrheit, war stärker und ich hab weitergelesen/diskutiert.
Irgendwann kam ich an einen Punkt, an dem ich sagte
"Nein, jetzt reichts, ich geh ins Bett ..."
Es war schließlich schon 8 Uhr morgens und ich hatte durchgemacht wegen dem Thema auch am Schluss ^^

Dann, als ich den PC ausmachte, und er heruntergefahren war, überkam mir ein ganz seltsames Gefühl. Etwas in mir muss weiter darüber nachgedacht haben. Der Gedanke an das Nichts -> "Nichts ist die einzige Realität, Nichts ist der Ursprung von allem, Alles ist Nichts." -> machte sich von Innen breit und wuchs und wuchs bis er alles Denkbare umfasste.

Es war ein Gefühl von Frische und Klarheit. Alles war total klar und ich hatte da Gefühl, als könnte ich alles von vorne Anfangen. Ich fühlte mich wie ein Kind. So rein ^^
Als erstes wollte ich mich schlecht fühlen, der Gedanke an das Nichts war so... seltsam, und ich wollte es nicht war haben.
Ich habe versucht mich schlecht zu fühlen, doch ... es ging nicht. Ich fühlte nichts.
Dann wollte ich mich freuen und mich gut fühlen -> wieder fühlte ich nichts.

Es war eine pure Leere. Das absolute Gleichgewicht.

Auch logisch war, dass es in Wirklichkeit keine Mengen gibt. Denn alles ist Nichts.

2 Äpfel = 5 Äpfel
1 Brot = 3 Äpfel

Beides ist Nichts ^^ Alles ist Nichts.

Somit war alles ein und das selbe, und alles aus dem selben Stoff gemacht.

Auch interessant war, dass das gesamte Universum zu leben schien. Es sah aus, als ob sich alles bewegte, als wäre alles sich seiner Existenz bewusst.


Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins? (Seite 29)


Die Zeit schien auch "stehenzubleiben"
Ich kann mich an das Zeitgefühl nicht mehr genau erinnern, aber es war so, als wäre sie auch nicht wirklich. Als hätte man die Raum-Zeit-Blase vor sich und wäre außerhalb.
Als hätte man sich aus dem Käfig der Träume befreit, und wäre wach.




So hab ich das mal erlebt. Hmmm... ich bin am Überlegen, ob ich mich dir anschließen soll und sage/schreibe, dass Wirklich alles ein und das selbe ist, oder ob ich diese Trennung doch als Real ansehe ...


Jedenfalls hat ein Mensch, der da mehr Erfahrung hat als jeder andere den ich finden werde, gesagt, dass diese Welt real ist - sie ist real!
Deswegen bin ich da immer so am Rätseln ...


Ich würde es als 2 Realität betrachten, eine duale Realität, wenn man das so sagen kann.



Liebe Grüße


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 22:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ich bereits sagte, du kannst hier ganz real von einem LKW überfahren werden, aber wenn man die Perspektive von der physischen in eine andere verschiebt, wird man sehen, dass das Universum ein System ist, dass geschaffen worden ist, um hier bestimmte Dinge zu erfahren.
Was machen die Erfahrungen denn für einen Unterschied, wenn es in Wirklickeit keine Unterschiede gibt? ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ich denke dieser Stoff ist Energie.
Da kratzen sich wahrscheinlich viele Leser wieder am Kopf ^^

Es ist das, das man nicht in Worte fassen kann.

Gott, Bewusstsein, Nichts ^^ ... bewusste liebende Wesen ...

Jeder Begriff packt es in einen endlichen Käfig.
Doch leider ist dieses etwas unendlich.
Wenn man das Unendliche in einen endlichen Käfig/Begriff steckt, so bleibt noch so einiges verborgen -> nämlich unendlich viel ^^

bewusste Wesen trifft es sehr gut finde ich, trotzdem eben nur Worte.

Ich sag es ungern, weil eigentlich jedes Wort falsch ist, jeder Satz, jedes Buch und jede Bücherei, sei sie so groß wie man will. Es ist etwas Endliches, Begrenztes, und kann das Unendliche niemals beschreiben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:War zwar nicht an mich, aber ich antworte trotzdem mal drauf.
Du glaubst nicht, wiiiiieeeeeeee ich es wuuuuuuuuuusste!! xDDD
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja also... mit der Zeit habe ich auch noch so meine Probleme. Einerseits denke ich, es gibt sie nicht, aber dann denke ich widerum, dass es sie gibt.

Aus der absoluten Perspektive gesehen, ist die Zeit eine reine Illusion, aber bezogen, auf unser Universum, mag sie schon existieren.

Wobei ich glaube, dass jeder Mensch in seinem eigenem Raum-Zeit Kontinuum lebt, und es kein für alle gleichgültiges universellen RZK gibt.
Das erklär ich mir eben mit den Strukturen. Die Zeit ist aus etwas Zeitlosem gemacht, und du merkst, wie doof die Frage ist, ob Zeit wirklich ist.
Man kann es nicht beantworten.
Beides ist wahr und beides ist falsch ^^
Aber ich würde sogar eher sagen... sie ist nicht wirklich.

Trotzdem ist beides für mich wahr ^^
Zeit existiert, jedoch nur in diesem Universum und sie ist nicht die absolute Wahrheit.

Die absolute und bedienungslose Wahrheit, ist zeitlos :)



Und meiner Meinung nach bezieht sich das nicht nur auf die Zeit, sondern auf alles.
Illusion darf man schon sagen, solange es richtig verstanden wird. Aber das wird es in diesem Forum oft nicht... ;) deswegen spreche ich es lieber anders an.



Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 22:13
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Was machen die Erfahrungen denn für einen Unterschied, wenn es in Wirklickeit keine Unterschiede gibt? ^^
Ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie "Es gibt keine Unterschiede."

Das mag, absolut gesehen richtig sein, aber bezogen auf ein System wie unser Universum ist es eben falsch.
Jeder Begriff packt es in einen endlichen Käfig.
Doch leider ist dieses etwas unendlich.
Wenn man das Unendliche in einen endlichen Käfig/Begriff steckt, so bleibt noch so einiges verborgen -> nämlich unendlich viel ^^
Drum finde ich, der begriff "unendliche Energie" trifft es am Besten! ;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das erklär ich mir eben mit den Strukturen. Die Zeit ist aus etwas Zeitlosem gemacht, und du merkst, wie doof die Frage ist, ob Zeit wirklich ist.
Wie genau ist das zu verstehen? Meinst du damit, dass die Zeit aus dem Zeitlosen heraus erschaffen worden ist?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Illusion darf man schon sagen, solange es richtig verstanden wird. Aber das wird es in diesem Forum oft nicht... deswegen spreche ich es lieber anders an.
Jap, das gut so! ;)

Habe selbst schon gemerkt, wie hier viele Begriffe missverstanden werden. ^^

Wollte als Schlusswort nochmal sagen, dass man wirklich die Dinge, die wir hier in "dieser Realität" erfahren nicht zu ernst nehmen sollte. Es sind Erfahrungen, die vergehen, und sie sind nicht real, jedenfall nicht so real, wie viele denken.

Man ist nicht sein Körper, und auch nicht seine Gedanken, Erfahrungen etc., drum sollte man das hier alles nicht zu ernst nehmen. ;)

lG,
yoshi


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.04.2010 um 22:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich wäre vorsichtig mit Aussagen wie "Es gibt keine Unterschiede."

Das mag, absolut gesehen richtig sein, aber bezogen auf ein System wie unser Universum ist es eben falsch.
Ja, wenn dieses Universum entstanden ist, um irgendwelche Dinge zu erfahren, so musste das noch bei der absoluten Wahrheit anfangen.
Und da gibt es keine Unterschiede.

Daraus entstanden dann eben erst Unterschiede.

Aber ich meine nur... wie kann das, das keine Unterschiede erkennt, Unterschiede erfahren wollen ... es bleibt ja doch immer gleich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Drum finde ich, der begriff "unendliche Energie" trifft es am Besten! :)
"unendliche" ist ja Ok, aber "Energie" ... ^^
Ich würde glatt lieber Bewusstsein als Energie sagen, wobei das auch gern falsch verstanden wird ...
schwer ^^

man könnte dem höchstens einen Namen geben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie genau ist das zu verstehen? Meinst du damit, dass die Zeit aus dem Zeitlosen heraus erschaffen worden ist?
Ganz genau. Also wenn ich es mit deinen Begriffen sage, so würde ich sagen:
Zeit besteht aus zeitlosen Bewusstsein.

Deswegen ist die Frage so komisch und irgendwie sinnlos -.-^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wollte als Schlusswort nochmal sagen, dass man wirklich die Dinge, die wir hier in "dieser Realität" erfahren nicht zu ernst nehmen sollte. Es sind Erfahrungen, die vergehen, und sie sind nicht real, jedenfall nicht so real, wie viele denken.

Man ist nicht sein Körper, und auch nicht seine Gedanken, Erfahrungen etc., drum sollte man das hier alles nicht zu ernst nehmen.
Dem muss man nichts hinzufügen ^^
bin auch der Meinung. Man sollte diesen Dingen mit Liebe und Dankbarkeit entgegen gehen.

Denn Liebe und Dankbarkeit, das ist etwas Reales, und es führt zum Ganzsein :)

Man sollte der absoluten Wahrheit (ich nenns jetzt so^^) mit Ernsthaftigkeit begegnen.
Dieser Welt aber mit Neugier.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 00:57
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber ich meine nur... wie kann das, das keine Unterschiede erkennt, Unterschiede erfahren wollen ... es bleibt ja doch immer gleich.
Richtig, es bleibt immer gleich, aber es ist unendlich, und wir wollen erfahren. :)

Wir wollen wahrnehmen. :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"unendliche" ist ja Ok, aber "Energie" ... ^^
Ich würde glatt lieber Bewusstsein als Energie sagen, wobei das auch gern falsch verstanden wird ...
schwer ^^

man könnte dem höchstens einen Namen geben.
Wie gesagt, es sind nur Wörter. :)

Egal ob "Energie" oder "Bewusstsein", beides sind nur Wörter. Und irgendwas muss ja dran sein, dass Menschen immer davon reden, dass die Seele Energie ist, oder auch dass das Bewusstsein reine Energie ist.

Wichtig ist aber, was man unter den Begriffen versteht.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ganz genau. Also wenn ich es mit deinen Begriffen sage, so würde ich sagen:
Zeit besteht aus zeitlosen Bewusstsein.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dem muss man nichts hinzufügen ^^
bin auch der Meinung. Man sollte diesen Dingen mit Liebe und Dankbarkeit entgegen gehen.

Denn Liebe und Dankbarkeit, das ist etwas Reales, und es führt zum Ganzsein

Man sollte der absoluten Wahrheit (ich nenns jetzt so^^) mit Ernsthaftigkeit begegnen.
Dieser Welt aber mit Neugier.
;)

liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 01:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Richtig, es bleibt immer gleich, aber es ist unendlich, und wir wollen erfahren.
Das ergibt keinen Sinn, sry ^^
gummiglas schrieb:
Ganz genau. Also wenn ich es mit deinen Begriffen sage, so würde ich sagen:
Zeit besteht aus zeitlosen Bewusstsein.


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Naja, ich meinte damit einfach, dass Zeit aus etwas Zeitlosen gemacht ist.
Das war zu der Frage, ob Zeit existiert ...
Und deswegen meinte ich, das kann man sehen wie man will ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 14:29
@Gummiglas
yoshi89 schrieb:
Richtig, es bleibt immer gleich, aber es ist unendlich, und wir wollen erfahren.

Das ergibt keinen Sinn, sry ^^
Vielleicht habe ich es nicht gut erklärt. :D

Also, in Wirklichkeit ist alles EINS. Sprich du, ich, jeder Baum, einfach alles, ist EINS, EINE unendliche Energie.

Aber wir erfahren uns in Trennung.

Du willst "Entertainment", du WILLST erleben, somit erfährst du diese Ebene der Realität, nämliche die physische.

Vielleicht erklärt es das besser. :)

In Wirklichkeit gibt es keine Unterscheide, da alles EINS ist, und alles gleich ist, aber wir erfahren uns in Trennung, und wir sehen unterschiedlich aus, machen unterschiedliche Erfahrungen, sind auf unterschiedlichen Bewusstseinsebenen etc.
Naja, ich meinte damit einfach, dass Zeit aus etwas Zeitlosen gemacht ist.
Das war zu der Frage, ob Zeit existiert ...
Und deswegen meinte ich, das kann man sehen wie man will ^^
Achso :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 15:15
@Yoshi
Vielleicht habe ich es nicht gut erklärt.

Also, in Wirklichkeit ist alles EINS. Sprich du, ich, jeder Baum, einfach alles, ist EINS, EINE unendliche Energie.

Aber wir erfahren uns in Trennung.

Du willst "Entertainment", du WILLST erleben, somit erfährst du diese Ebene der Realität, nämliche die physische.

Vielleicht erklärt es das besser.

In Wirklichkeit gibt es keine Unterscheide, da alles EINS ist, und alles gleich ist, aber wir erfahren uns in Trennung, und wir sehen unterschiedlich aus, machen unterschiedliche Erfahrungen, sind auf unterschiedlichen Bewusstseinsebenen etc.
Hmmm, soweit habe ich es eigentlich verstanden. Eigentlich hab ich es gestern auch kapiert, aber hatte die Nachricht schon geschickt, den Beitrag. Habs dann einfach mal gelassen.

Joah, ich glaube, der Grund warum ich das erst nicht erkannt habe war, weil ich es nicht woltle. Du weißt, wie sehr wir Veränderungen lieben ...

nicht so sehr ^^


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 15:24
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Hmmm, soweit habe ich es eigentlich verstanden. Eigentlich hab ich es gestern auch kapiert, aber hatte die Nachricht schon geschickt, den Beitrag. Habs dann einfach mal gelassen.

Joah, ich glaube, der Grund warum ich das erst nicht erkannt habe war, weil ich es nicht woltle. Du weißt, wie sehr wir Veränderungen lieben ...

nicht so sehr ^^
Verstehe ich. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 21:07
Mir ist in den Sinn gekommen das es tatsächlich eine Zeit neben der Uhrzeit gibt. Hab dann aber auch gleich dran gedacht, dass ich diese Zeit schon mal angesprochen habe aber wahrscheinlich keine greifbares Argumente vorbringen konnte ausser dem beschriebenen Zyklus der meines Erachtens einer Dauer unterliegt. Die Dauer kann durchaus als Zeit bzw. Zeitspanne betrachtet werden.

Ich will gar nicht widersprechen wenn wir über das Jetzt sprechen.
Jede Sekunde die wir erleben ist das bewusste Jetzt. Aber ...und bei mir gibts eigentlich immer ein Aber :) gibt es im Universum Gegebenheiten in der sich die Zeit eine Verlangsamung erfährt. Aber da will ich eigentlich gar nicht hin.

Wenn es dir explizit um das absolute Jetzt geht können wir aufhören darüber zu sprechen.
So wie ich eine eigene Meinung über das Bewusstsein, die Existenz, und das Weltall habe, vertrittst du deine Ansichten :)

Wenn die Tage länger werden fängt die Natur an zu erwachen.
Zunehmende Sonnenstunden lässt es in der Natur spriessen, paaren und wachsen.
Mit zunehmenden Sonnenstunden werden Früchte wachsen, Vögel und Tiere Nachwuchs zeugen.

Bei abnehmenden Sonnenstunden werden die Pflanzen Samen bilden für den kommenden Frühling. Viele Samen werden im Erbgut die klimatischen Bedingungen des Jahres in sich tragen. Bei abnehmender Sonnenintensität wird sich die Natur auf die kalte Jahreszeit einrichten.

Ich denke nach wie vor das es für uns hier auf der Erde eine Zeit gibt @Yoshi


Anzeige

2x zitiertmelden