Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meisterwerke ohne fertiges Werkzeug

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Indianer, Altertum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meisterwerke ohne fertiges Werkzeug

19.01.2011 um 14:25
@OpenEyes


Ich würde einen Gesteinsbrocken mittels Feuer aus dem Steinbruch brechen. (mindestens doppelte Größe des gewünschten Endproduktes). Diesen Brocken würde ich etwa 100m weiter ziehen, zu meiner "Quaderproduktionsstätte" (um Platz zu machen für den nächsten Abbruch).

Danach würde der Brocken bis zu etwa 1/4 seiner Höhe eingegraben und unter der zu Hilfe nahme von (eingeloteten) hölzernen Führungen mittels eines Bronze- "Säge"blattes (etwa 2cm stark) und geeignetem Sand von oben nach unten geschnitten.
/dateien/ar58941,1295443534,Zrwxls 114555 schnitt 1 stein

diese 1. Schnittfläche würde sofort Plangeschliffen werden
(etwa, mit Poliersteinen und Schmirgelmasse wie Quarzsand)
Danach legte ich den Brocken auf eine hölzerne Arbeitsplatte auf welcher oberseitig und perimeter eine Nut eingearbeitet ist. (Diese Nut würde mit Wasser gefüllt und könnte somit die Arbeitsfläche in die Waage bringen). Für Schnitt 2, 3, und 4 gälte dieselbe Vorgehensweise
/dateien/ar58941,1295443534,goc43d 114555 Stein schnitt2 3 4

Stirnseitige Schnitte ließen sich ebenso herstellen
/dateien/ar58941,1295443534,H3dxeR 114555 Stein schnitt 5 6

weil wir ganz Schlaue sind, hätten wir uns natürlich einen Winkel gebastelt, dieser wäre jedoch nicht wirklich nötig, da sich durch das "Einloten", 90° Winkel von selbst ergääääben
(i love Konjunktiv) jedoch bin ich mir sicher - Franky würde darauf bestehen (aus Prinzip)

benötigte Löcher, Ausnehmungen oder Erhabenheiten würde ich mir in der nächsten Abteilung der
Quaderproduktionsstätte erklären und ausführen lassen !



PS: meine Katze heißt "Schrödinger"

Anzeige
melden

Meisterwerke ohne fertiges Werkzeug

08.03.2011 um 16:12
Ich finde den Thread absolut klasse. Man kann so einigen EVD-anhängern mal vor die Nase halten, dass es sehr wohl für unsere Vorfahren war, Steine zu bearbeiten.

Es regt mich nämlich stets auf, wenn unsere Vorfahren immer so dargestellt werden ,als dass sie ohne hilfe von Aliens keine Steine stapeln könnten...


melden

Meisterwerke ohne fertiges Werkzeug

08.03.2011 um 16:20
Wenn man bedenkt das das Kolluseum in Rom nie Rost ansätzen wird.Da keinen Metall,
darin verarbeitet wurde......Respekt an die alten Römer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kreiselbasierter Balanciertrainer
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 19.01.2022 von skagerak
Marfrank am 17.01.2022
8
am 19.01.2022 »
Wissenschaft: Technologische Singularität
Wissenschaft, 608 Beiträge, am 20.03.2021 von Sonnenenergie
angel29.01 am 08.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
608
am 20.03.2021 »
Wissenschaft: Die Zukunft der Bioinformatik
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 15.04.2018 von denis069
denis069 am 15.04.2018
1
keine Antworten
Wissenschaft: Teleportation mit Licht
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 17.12.2017 von Abahatschi
Zeitmaschine78 am 16.11.2017, Seite: 1 2
39
am 17.12.2017 »
Wissenschaft: Das globalisierte Altertum
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 08.01.2016 von Glangidil
Drakon am 07.07.2012, Seite: 1 2 3
56
am 08.01.2016 »