Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Tod verhindern

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Tod verhindern

08.03.2010 um 23:32
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Vielleicht bist du auch nur eine Kopie und du denkst du seist "Ich", bist am Ende aber nur das "Ich" eines anderen, das kann am ewig weiterführen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Mag ja sein, aber das möchte ich trotzdem nicht aufgeben.
Aber du verstehst schon, das eine Kopie nicht das Original ist?
Was ich meine ist eben, da ist jemand, der sich fühlt wie ich, denkt wie ich, etc. Nur, er ist nicht wirklich ich, da mein ich stirbt (in dem Körper), aber kopiertes ich lebt aber weiter.
das heisst ich sterbe trotzdem, nur etwas, das sich selbst wie ich fühlt, aber nicht ich ist, überlebt. verwirrend...!^^

Meine Lösung für derartige Probleme wäre, das Gehirn nach und nach per Nanomaschinen (z.B.) nachzubauen und immer mehr Teile des organischen Gehirns langsam gegen Technologie auszutauschen, so das mein "ich" sich daran gewöhnen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

08.03.2010 um 23:36
@chilichote

Toll, dann gibts einen Systemabsturz und alles ist futsch :D
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Was ich meine ist eben, da ist jemand, der sich fühlt wie ich, denkt wie ich, etc. Nur, er ist nicht wirklich ich, da mein ich stirbt (in dem Körper), aber kopiertes ich lebt aber weiter.
Warum sollte die Kopie nicht du sein? Er denkt doch wie du, er handelt wie du, er fühlt wie du, er wird sich für das Original halten, wenn man ihm nicht von seinem dasein als Kopie erzählt. Also was würde dich von ihm Unterscheiden? ;)


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

08.03.2010 um 23:39
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Warum sollte die Kopie nicht du sein? Er denkt doch wie du, er handelt wie du, er fühlt wie du, er wird sich für das Original halten, wenn man ihm nicht von seinem dasein als Kopie erzählt. Also was würde dich von ihm Unterscheiden?
Im Grunde nichts. Nur, das mein echtes "ich" nichts mehr davon mitbekommt, nur noch mein kopiertes.
Einfach ausgedrückt würde dein Leben trotzdem enden. Nur deine Kopie würde weiter existieren.


melden

Den Tod verhindern

08.03.2010 um 23:49
@chilichote

Achso, das meinst du.

tja, das ist das Problem^^
Du selbst wirst zwar sterben, aber ein neues du selbst wird als Kopie weiter exisiteren :D
Nur dummerweise hast du dann ja nichts davon ;D


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

08.03.2010 um 23:50
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Nur dummerweise hast du dann ja nichts davon ;D
Genau das ist der Knackpunkt....^^


melden

Den Tod verhindern

08.03.2010 um 23:54
Es würde für den Anfang ja reichen den Rest des Körpers Teilchen für Teilchen auszutauschen. Das Gehirn hällt ja eigentlich recht lang durch :D


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

08.03.2010 um 23:56
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Es würde für den Anfang ja reichen den Rest des Körpers Teilchen für Teilchen auszutauschen. Das Gehirn hällt ja eigentlich recht lang durch
Es würde reichen, genau das mit dem Gehirn zu machen. Der Körper ist irrelevant^^

Und wenn das Werk komplett ist, dann gibts nen schönen Robokörper oder von mir aus den Anschluss an die Matrix^^


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:02
@chilichote
Nunja eine Art künstliches Blut durch Hirn zu pumpen wäre sicher möglich. ABER ich möchte mich nicht von Batterien ernähren oder an der Steckdose hängen :D

Ein Körper muss also sein und wenn möglich sieht der einem menschlichen Körper ähnlich - hat er aber ausfahrbare Räder :D


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:07
@horusfalk3
Ach, das Gehirn ist anfällig. Möglicherweise könnte man das aber mit Zusätzen im Blut oder, wie du sagst, mit künstliches Blut, herauszögern. Trotzdem kommt irgendwann der Tag, an dem das Hirn anfängt zu schimmeln. Da muss dann Nanotechnik oder irgendwas ähnliches her, was das Gehirn Stück für Stück umbaut, so das es nicht mehr altert.

Und anschliessend kann man sich aussuchen, was für einen Körper man haben möchte. Ich würd dann gern mal ne heisse Rothaarige sein, einfach nur um mal zu wissen, wie es ist, eine Frau zu sein^^


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:16
@chilichote
Also bis das Gehirn schimmelt hast du ganz andere Probleme ;)

Lustig wär doch wenn man ein paar Körper zur Auswahl hätte. Bevorzugterweise sind die Körper organisch aufgebaut damit man gar keinen Unterschied zwischen echt und "fast echt" bemerkt :D


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:32
man kann den tod nicht verhindern


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:33
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:man kann den tod nicht verhindern
Ich denke schon, dass man den körperlichen Tod verhindern kann, wie ich hier bereits mehrmals sagte, aber ich sage, es ist sinnlos...


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:42
@Yoshi

Unsterblichkeit könnte möglich werden, wenn es irgendwie gelänge, ein Bewusstsein von seinem Gehirn auf einen anderen Datenträger - einen Datenträger der nicht zerfällt, zu transferieren. Ob so etwas technologisch je möglich sein wird, steht jedoch noch in den Sternen. Man müsste das Bewusstsein ja übertragen und nicht einfach kopieren. Denn von einer Kopie hätte das Original nicht viel.


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:44
@Outsider
Und die Begründung?


@arikado
Aber wie kann man denn messen ob man wirklich Bewusstsein überträgt oder eben nur Daten? Irgendwie stelle ich mri das extrem schwierig vor.


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:46
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Unsterblichkeit könnte möglich werden, wenn es irgendwie gelänge, ein Bewusstsein von seinem Gehirn auf einen anderen Datenträger - einen Datenträger der nicht zerfällt, zu transferieren. Ob so etwas technologisch je möglich sein wird, steht jedoch noch in den Sternen. Man müsste das Bewusstsein ja übertragen und nicht einfach kopieren. Denn von einer Kopie hätte das Original nicht viel.
Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, aber ich finde soetwas ist unsinn... das hat dann auch nichts mehr mit dem ewigem Kern zu tun... Das sind nichts als theoretische Überlegungen...

Klar, das was ich sage, ist mein Glaube, aber das habe ich hier ja wohl oft genug erwähnt...


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:57
@horusfalk3

Das ist ja eben das Problem der Qualia, nicht?


melden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 00:57
@Yoshi
Nunja es stecken ja doch viele tiefergehende Fragen dahinter:
- kann man das Bewusstsein irgendwie technologisch erfassen?
- damit verbunden: was ist das Bewusstsein?
- kann das Bewusstsein außerhalb von meinem Gehirn existieren? (losgelöst oder im neuen Medium)

Also ich finde solche Fragen schon recht spannend und wer weiß wann die ersten Versuche kommen die Informationen des Gehirns zu erfassen und abzuspeichern ^^


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 18:07
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:- kann man das Bewusstsein irgendwie technologisch erfassen?
Ich denke nein. Das Bewusstsein, also das, was man ist, ist ja unendlich und raum -und zeitlos. Insofern denke ich nicht, dass man das Bewusstsein erfassen kann.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:- damit verbunden: was ist das Bewusstsein?
Das Bewusstsein ist man selbst. Es ist reine unendliche Energie.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:- kann das Bewusstsein außerhalb von meinem Gehirn existieren? (losgelöst oder im neuen Medium)
Ja, kann es. Dein Gehirn ist lediglich eine Art Antenne, damit du dieser Welt hier "zuhören" kannst.


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 18:12
@Yoshi
Was ist für dich Unendlichkeit?
Für einen Menschlichen Verstand ist das Unendliche nicht Griefbar!
Kein Mensch kann sich die Unendlichkeit vorstellen ;)


1x zitiertmelden

Den Tod verhindern

09.03.2010 um 18:33
@Yoshi
Ich wollte das Ganze hier ein bisschen wissenschaftlicher angehen ;)
Dass das Bewusstsein man selbst ist ist klar. Aber was ist man selbst denn? "reine unendliche Energie" kann es schonmal nicht sein es sei denn du verstehst etwas anderes darunter ;)

Ein paar mehr Erklärungen zu deinen Worten wären nett.


Anzeige

1x zitiertmelden