Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 12:34
@Yoshi

"Und die Gedanken kommen, weil du willst, dass sie kommen, wennauch unbewusst."

Ja also gerade dieses Unbewusste ist doch ein Brutkasten für das Zufällige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 12:37
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ja also gerade dieses Unbewusste ist doch ein Brutkasten für das Zufällige.
Das sehe ich anders.

Ich sehe das Unbewusste als Produkt des Bewussten.

Also die Gedanken, die kommen, denkst du nicht bewusst, aber du kannst Gedanken auch bewusst denken, und du kannst auch bewusst Gedanken, die kommen unterdrücken, sie stoppen.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 12:41
@Yoshi

"und du kannst auch bewusst Gedanken, die kommen unterdrücken, sie stoppen."

upps, mach das mal einem klar, der an einem Tourette syndrom leidet.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 12:52
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:upps, mach das mal einem klar, der an einem Tourette syndrom leidet.
Ja, es ist eben nicht so leicht, denn die eigene Realität ist ein Gedankenkonstrukt, dass man aber ändern kann, nach belieben.

Auch jemand der Tourettesyndrom hat, kann es loswerden, er hat es durch denken selbst erschaffen.

Du kannst auch dein Gedankenkonstrukt komplett auflösen, indem du nichts mehr denkst, dann bist du in deinem absolutem Seinszustand, Nirvana, wie es die Buddhisten bezeichnen.

Und vor dort aus kannst du wieder Welten erschaffen, durch denken.

Aber das Problem sind die Gewohnheiten. Wenn dir immer wieder was misslingt, und Leute dir sagen: "Du kannst das nicht. Du bist schlecht.", so wird sich dieser Glaube als deine Realität manifestieren, aber du kannst das ändern, aber solange du nichts daran änderst, wird sich an deinen Umstand auch nichts ändern.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 13:13
@Yoshi

Haha, und wenn ich an den Zufall denke, glaube oder was auch immer, so wird er existent sein ! Voila.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 13:18
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Haha, und wenn ich an den Zufall denke, glaube oder was auch immer, so wird er existent sein ! Voila.
Nein, dein denken an den Zufall ist kein Zufall. ;)

Wenn du jetzt glaubst, Dinge sind Zufall, dann glaubst du das halt, ändert aber nichts daran, dass du für sie verantwortlich bist, und sie Produkt deines Denkens sind. :)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 13:23
@Yoshi

Nein, das sehe ich anders. :)

Das Denken an den Zufall erzeugt den Zufall !


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 13:42
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Nein, das sehe ich anders.

Das Denken an den Zufall erzeugt den Zufall !
Na, wenn du das so siehst. :)

Ich sehe es so, dass das Denken bzW. Glauben an den Zufall einem nicht zufällige Ereignisse zufällig vorkommen lässt.

Also das ist dann deine Realität, die du dir erschaffen hast, Zufälle kann es gar nicht geben, denn alles, was du wahrnimmst und erlebst, ist ein unmittelbares Produkt deines Bewusstseins.

Du hast ja auch nicht aus Zufall an den Zufall gedacht. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 14:31
@Yoshi
Wenn ich genug an den Zufall Glaube dann sollte es ihn ja in meiner Realität auch geben, oder mogelst Du Dir da jetzt doch wieder eine äußere Größe rein die dann doch nicht von meinem Glauben abhängig ist?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 14:36
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wenn ich genug an den Zufall Glaube dann sollte es ihn ja in meiner Realität auch geben, oder mogelst Du Dir da jetzt doch wieder eine äußere Größe rein die dann doch nicht von meinem Glauben abhängig ist?
Nein, aber es gibt absolute Wahrheiten, die man nicht ändern kann, die sind einfach. Das ist zumindest meine Meinung.

Absolute Wahrheiten (meiner Meinung nach):

- du bist unendliches Bewusstsein, dass keinen Anfang hatte und kein Ende haben wird
- was du JETZT wahrnimmst ist für dich real
- es gibt nur das JETZT und Zeit ist eine Illusion
- Bewusstsein ist unveränderlich, es ist das ewige Selbst
- du erschaffst dir durch denken bzW. glauben deine Realität, und zwar vollkommen allein
- du bist absolut frei


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 14:57
@Yoshi

Sach mal, nen paar Bücher hast du dir schon reingezogen, oder ?

Nur einen kleinen Auszug bitte .... :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 15:01
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Sach mal, nen paar Bücher hast du dir schon reingezogen, oder ?

Nur einen kleinen Auszug bitte ....
Nein, habe mir kein einziges Buch über dieses Thema reingezogen. ;)

Du kannst ja mal shiva1873 in Skype adden.

Das meiste was er sagt, wusste ich bereits, bzW. man ist ja eh schon alles, und man weiß alles, aber ich habe mich an dieses Wissen erinnert, indem ich durch mein denken zu Seiten und Videos gekommen bin, die dieses Wissen offenbaren. :)

shiva1873 (Marcel Choina) kann dir erklären, wie das alles funktioniert. :)

Vielleicht kommt das ja besser rüber wenn man jemanden reden hört, und 'ne Webcam hat er sogar auch. ;)

Hier mal seine Seite:

http://www.wissensvermittler.com/ (Archiv-Version vom 02.04.2010)

:)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 15:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber es gibt absolute Wahrheiten
Woher nimmst Du das Wissen, ausser aus Deiner Meinung?

Dass die Aussage:
"Es ist nicht Nichts" ne absolute Wahrheit ist, darauf könnte ich mich ja gerade noch einlassen.
Wie Du selbst anmerkst, stellst Du Deine Meinung hier als absolute Wahrheiten hin. Selbst unter der Annahme, Du hast verschiedene Erfahrungen gemacht, die eher auf Deine Ansicht hindeuten als auf die Existenz einer vom Glauben unabhängigen Realität, was gibt Dir die Gewissheit, dass Deine persönliche Wahrheit nicht eben so relativ ist wie meine?

Gibt es da ein Kriterium, oder ist das nur "Ich will das so also ist das so" was nur aussagekräftig ist wenn Du die zu beweisende These vorher voraussetzt, also ringschlüssig ist.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 15:28
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wie Du selbst anmerkst, stellst Du Deine Meinung hier als absolute Wahrheiten hin.
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich es nicht als absolute Wahrheit hingestellt habe.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, aber es gibt absolute Wahrheiten, die man nicht ändern kann, die sind einfach. Das ist zumindest meine Meinung.

Absolute Wahrheiten (meiner Meinung nach):
Beachte mal das fettgedruckte. ;)

Naja, aber eine wirklich absolute Wahrheit, die nicht nur mein persönlicher Glaube ist, ist, dass es mich gibt. :)


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 15:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, aber eine wirklich absolute Wahrheit, die nicht nur mein persönlicher Glaube ist, ist, dass es mich gibt.
Ne Du bist eine Einbildung meinerseits :D


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 15:37
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich es nicht als absolute Wahrheit hingestellt habe.
Wozu dann die Bezeichnung als absolute Wahrheit?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 16:05
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wozu dann die Bezeichnung als absolute Wahrheit?
Weil ich es als absolute Wahrheiten sehe.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ne Du bist eine Einbildung meinerseits
Also bist du ein Solipsist? :D

@all

Mal ganz allgemein gesagt, es geht um die Reinheit, um diese zeitlose Reinheit, um das Reine Selbst... das ist die Wahrheit, und von dieser geht alles aus.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 16:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also bist du ein Solipsist?
Nicht wirklich, diese Sichtweise ist aber durchaus möglich, und sollte nur zeigen, dass Deine Existenz keine absolute Wahrheit sein muss.

Den Begriff absolute Wahrheit würde ich als etwas benutzen, das vollkommen unumstößlich ist und von keiner Art Glaube und Meinung abhängig ist. Und das einzige was dem vielleicht standhält ist, eben die Aussage, dass nicht Nichts ist. Ansonsten ist alles relativ. ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 17:24
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Nicht wirklich, diese Sichtweise ist aber durchaus möglich, und sollte nur zeigen, dass Deine Existenz keine absolute Wahrheit sein muss.
Liebes zotteltier, von mir weiß ich, dass ich existiere, ob die anderen Menschen bewusste Individuen sind, oder perfekt handelnde Zombies, also eine Illusion, eine Einbildung von mir sind, die so hartnäckig und permanent ist, dass ich meine, sie seien real, das weiß ich nicht, aber ich gehe mal von ersterem aus. ;)
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Den Begriff absolute Wahrheit würde ich als etwas benutzen, das vollkommen unumstößlich ist und von keiner Art Glaube und Meinung abhängig ist. Und das einzige was dem vielleicht standhält ist, eben die Aussage, dass nicht Nichts ist. Ansonsten ist alles relativ.
Das tue ich auch. ;)

Und dass ich existiere ist vollkommen unumstößlich.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 17:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und dass ich existiere ist vollkommen unumstößlich.
Aber eben nur für Dich, nicht für mich. Ist also von meinem Glauben abhängig und somit keine absolute Wahrheit. Allerdings glaube ich auch, dass Du existierst. Sowohl als Körper als auch als bewusstes Wesen, das vom Körper abhängig ist.
Allerdings ist das eher eine Randdiskussion, schließlich gehen wir beide zumindest von der Existenz des Bewusstseins aus.


Anzeige

1x zitiertmelden