Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:45
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Wir sind zwar alle Menschen, aber allein durch Wünsche wird unsere Welt nicht besser!
Naja, wenn jeder Mensch keine negativen Gedanken mehr denken würde, und nur noch positive Gedanken denken würde (Liebes -, Friedensgedanken etc.), dann würde die Welt besser werden.

Solange es aber noch Menschen gibt, die negativ denken (Hass -, Leidgedanken etc.), wird es weiterhin Hass auf Erden geben.

Aber Frieden auf ganz Erden, dass geht nicht von einem Tag auf den anderen, da müssten alle Menschen daran arbeiten.

Das einzige, was man machen kann ist, wie Maharaji, den Menschen auf der ganzen Welt Friedensbotschaften zu vermitteln.

Und man kann natürlich sich selbst ein Leben voller Frieden erschaffen.

Aber wenn man will, dass auf dem ganzen Planeten Erde, Frieden herrscht, so müsste jeder Mensch so denken wie ich, oder in anderen Worten, jeder müsste Liebesgedanken, Friedensgedanken, Glücksgedanken, Freudegedanken etc. haben.

Und jeglichen negativen Gedanken sollte man stoppen, wenn er kommt, ihn nicht denken.

Wenn dies jeder Mensch tun würde, dann wäre die Erde wirklich ein sehr friedlicher Planet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wenn man will, dass auf dem ganzen Planeten Erde, Frieden herrscht, so müsste jeder Mensch so denken wie ich, oder in anderen Worten, jeder müsste Liebesgedanken, Friedensgedanken, Glücksgedanken, Freudegedanken etc. haben.
Auch du hast hast Wut und auch Hass in dir, du Unterscheidest dich nicht von anderen Menschen ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:50
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sehe ich nicht so. Aus der Liebe zum Leben kann z. B. die eine furchtbare Angst vor dem Tod entstehen.
Ja, da muss ich dir irgendwie recht geben.

Wer sein Leben sehr liebt, und voller Lebensfreude steckt, der kann sich gar nicht vorstellen, dass er irgendwann mal nicht mehr existiert (das ist mal so nebenbei gesagt nicht mein Glaube, aber dennoch haben manche Menschen Angst vor dem Nicht-Sein, welches es aber nicht gibt).

Wir hängen eben sehr an unserem Leben, an unseren Freunden, Leidenschaften etc., und haben Angst, dass wir irgendwann nicht mehr sind.

Aber diese Angst ist vollkommen unnötig... man kann nicht sterben, man muss das nur realisieren.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:53
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sehe ich nicht so. Aus der Liebe zum Leben kann z. B. die eine furchtbare Angst vor dem Tod entstehen.
wie kannst du vor etwas angst haben,das du gar nicht kennst?
was ist den tod?
hast du nicht eher angst vor dem leid,das dem tod voraus geht?
das wäre das leben - somit hast du eher angst vor dem leben und dem was es dir bietet,ein unermessliches potenzial an möglichkeiten,und eine dieser möglichkeiten nennen wir tod


3x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:01
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:was ist den tod?
Der Tod ist für mich ein Nichts, da ich ihn nie kennenlernen werde.

Entweder bin ich oder ich bin nicht. Wenn ich nicht mehr bin, dann kann ich auch nicht mehr leiden etc., also kann die Nichtexistenz für mich gar nichts Schlimmes sein.

Aber zu Lebzeiten kann die Gewissheit um die eigene Endlichkeit durchaus zu einer (berechtigten) Angst führen. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:01
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Quark dazu gehört erheblich mehr als ein Bussi hier und da!
Und ich bezweifle stark das du jeden Liebst der dir über den Weg läuft!
Setzt bitte die Rosane Brille ab und sieh der Realität ins Auge!
Lieber hulkster, die Liebe, von der ich rede, hat nichts mit der zwischenmenschlichen Liebe zu tun...

Bedingungslos lieben heißt, ganz wörtlich, dass du einfach liebst. Wenn du bedingungslos liebst, dann gibt es für dich keine Unterschiede zwischen den Dingen, wo du sagen kannst: "Ich liebe das/den/die, weil das/der/die, dies an sich hat..." oder "Ich liebe das/den/die nicht, da das/der/die nicht die Bedingung erfüllt, die meinen Wünschen entspricht"...

Diese Unterschiede, die die Menschen machen, diese Trennung, dass muss aufhören, damit überall Frieden, Glück und Liebe auf Erden herrscht.

Und ja, sicherlich liebe ich nicht jeden Menschen... ich liebe z.B. keine Tierquäler bzW. Tiermörder, und auch keine Menschenquäler, Mörder, Vergewaltiger und dergleichen.

Und Leute, die fies zu mir sind, mich beleidigen oder gar handgreiflich gegenüber mir werden, die liebe ich auch nicht.

Aber wenn jeder Mensch positiv und nicht negativ denken würde, dann könnte jeder jeden lieben.

Also das hat jetzt nichts mit partnerschaftlicher Liebe zu tun, aber man akzeptiert einfach einander, liebt bedingungslos, und es herrscht Frieden. :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:03
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Auch du hast hast Wut und auch Hass in dir, du Unterscheidest dich nicht von anderen Menschen
Ja, aber ich arbeite daran, jeglichen Wut und Hass in mir zu beseitigen, denn ich weiß jeglicher negativer Gedanke, sei es ein Wut, -Hass, -Leid, -Mord oder sonstein Gedanke, schadet mir nur selbst, beschert mir nur negative Dinge, und somit wird meine Realität auch negativer.

Wenn man das weiß, dann müsste einem eigentlich klar sein, dass negative Gedanken einem nichts als eine negative Realität bringen...


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ja, sicherlich liebe ich nicht jeden Menschen... ich liebe z.B. keine Tierquäler bzW. Tiermörder, und auch keine Menschenquäler, Mörder, Vergewaltiger und dergleichen.
Ach und du meinst allen ernstens, das z.B. ein Mörder dessen Schlechtes gewissen, also das Zentrum im Hirn gestört ist, durch einen Unfall oder was auch immer mit einem mal z einem Lamm wird?
Nein das ist nicht möglich, dazu sind die Menschen zu Unterschiedlich!
So einfach wie du es dir Vorstellst ist es bei weitem nicht! :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:06
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wie kannst du vor etwas angst haben,das du gar nicht kennst?
was ist den tod?
hast du nicht eher angst vor dem leid,das dem tod voraus geht?
das wäre das leben - somit hast du eher angst vor dem leben und dem was es dir bietet,ein unermessliches potenzial an möglichkeiten,und eine dieser möglichkeiten nennen wir tod
Ich weiß, dass ich unsterblich bin, aber ich kenne diese Angst vor dem Tod dennoch.

Es ist die Angst, vor dem Nicht sein, die Ungewissheit, ob es weiter geht, oder ob nie wieder was kommen wird.

Naja, aber ich weiß, dass ich unsterblich bin, und dass ich ewig leben werde.

Ich bin ja immer JETZT, und JETZT hat keinen Anfang und kein Ende. Ich habe keinen Anfang und kein Ende. Ich bin einfach, JETZT. :)


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:08
@Yoshi
Wut und Hass lassen sich in unserem Alltag enfach kaum vermeiden!
Wenn du den Wunsch hast so zu eben, Bitte!
Nur ist es nicht möglich das jeder es dir Gleich tut!


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß, dass ich unsterblich bin, aber ich kenne diese Angst vor dem Tod dennoch.
Ist dies nicht eher dein Glaube/dein Wunsch? ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin ja immer JETZT, und JETZT hat keinen Anfang und kein Ende. Ich habe keinen Anfang und kein Ende. Ich bin einfach, JETZT.
Und deswegen hältst du dich für unsterblich?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:10
@Yoshi
yoshi18 schrieb:
Ich bin ja immer JETZT, und JETZT hat keinen Anfang und kein Ende. Ich habe keinen Anfang und kein Ende. Ich bin einfach, JETZT.
Aber auch das Jetzt hat ein Ende, und zwar genau Jetzt ;)


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:10
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ach und du meinst allen ernstens, das z.B. ein Mörder dessen Schlechtes gewissen, also das Zentrum im Hirn gestört ist, durch einen Unfall oder was auch immer mit einem mal z einem Lamm wird?
Nein das ist nicht möglich, dazu sind die Menschen zu Unterschiedlich!
So einfach wie du es dir Vorstellst ist es bei weitem nicht!
Wie ich bereits sagte, es geht nicht von einen auf den anderen Tag.

Aber es ist unsinn zu sagen "Dazu sind die Menschen zu unterschiedlich."...

Deine Realität ist dein Gedankenkonstrukt.

Die Realität eines Mörders ist sein Gedankenkonstrukt.

Mit dem Wissen, wie man Frieden erreicht, kann sich auch eher ändern.

Unser Ego ist nichts gegebenes. Vielmehr erschaffen wir unser Ego.

Du wächst zum Beispiel da und da auf, was dich zu einem Kriminellen macht, aber da waren vorausgegangene Gedanken, die zu diesen Umständen geführt haben. ;)

Man muss sich aus diesem Käfig, aus diesem Teufelskreis befreien.

Die Illusion ist echt permanent und sehr hartnäckig, und wir halten unser Ego so stark für bare Münze, und jeder macht immer das, was er gerade für richtig hält.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:14
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Wut und Hass lassen sich in unserem Alltag enfach kaum vermeiden!
Das liegt an deinen Wahrnehmungs-Gewohnheiten. Du kannst JETZT darauf hinarbeiten, dass du nicht mehr wütend werden musst, indem du durch dein Denken deine Umstände änderst, klar Wut und Hass entstehen eben, da du mit Dingen konfrontiert wirst, wo du es gerade für richtig hälst, und wo es das Beste gerade für dich ist, wenn du wütend bist und hasst. Aber letztendlich muss gar keine Wut und gar kein Hass sein.

Wenn du nicht mit Dingen konfrontiert wirst, wo du wütend sein, und hassen musst, bzW. du glaubst, dass du wütend sein, und hassen musst, dann musst du es nicht mehr. ;)

Du erschaffst deine Realität durch dein Denken, so erschaffst du auch deine Umstände durch dein Denken. ;)
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Nur ist es nicht möglich das jeder es dir Gleich tut!
Ich meine, alles ist möglich.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin ja immer JETZT, und JETZT hat keinen Anfang und kein Ende. Ich habe keinen Anfang und kein Ende. Ich bin einfach, JETZT.
"Jetzt" bezieht sich doch auf einen bestimmten Zeitpunkt der Gegenwart, nicht? Wie lange dauert dieser Zeitpunkt? So lange wie ein Wimpernschlag, eine Sekunde oder bloss eine Zehntelsekunde? Wenn du in zwei Jahren vielleicht mal "jetzt" sagst, fällt dir vielleicht ein Hammer auf den Kopf und das war‘s dann mit deiner Existenz. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deine Realität ist dein Gedankenkonstrukt.

Die Realität eines Mörders ist sein Gedankenkonstrukt.
Falsch!
Allein durch Gedanken wird ein Einbeiniger, also Invalide nicht wieder zum Gesunden Menschen!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit dem Wissen, wie man Frieden erreicht, kann sich auch eher ändern.
Das Wissen ist ja da!
Aber du Übersiehstdie Unumstösslichen Fakten!
Meinst du einem Menchen der in tiefster Armut lebt Interesiert den Weltfrieden?
Nein!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man muss sich aus diesem Käfig, aus diesem Teufelskreis befreien.
Warum musss man das?


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:16
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ist dies nicht eher dein Glaube/dein Wunsch?
Ich würde es eher als tiefes Wissen bezeichnen.

Es gibt für mich keinen Zweifel an meiner Unsterblichkeit.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:17
@arikado
yoshi18 schrieb:
Ich bin ja immer JETZT, und JETZT hat keinen Anfang und kein Ende. Ich habe keinen Anfang und kein Ende. Ich bin einfach, JETZT.

Und deswegen hältst du dich für unsterblich?
Nein, aber ich halte das Bewusstsein für das Alpha und Omega.

Ich meine, mein Bewusstsein, das Gefühl, dass ich bin, ich kann mir unmöglich vorstellen, dass das in der Ewigkeit einfach so auf einmal entstanden ist.

Und ich habe auch Erinnerungen aus früheren Leben.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:18
@Yoshi
wenn du weißt das du unsterblich bist,vor was hast du dann angst?
wenn du nicht sterben kannst,kannst du auch nicht tod sein..


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das liegt an deinen Wahrnehmungs-Gewohnheiten. Du kannst JETZT darauf hinarbeiten, dass du nicht mehr wütend werden musst, indem du durch dein Denken deine Umstände änderst, klar Wut und Hass entstehen eben, da du mit Dingen konfrontiert wirst, wo du es gerade für richtig hälst, und wo es das Beste gerade für dich ist, wenn du wütend bist und hasst. Aber letztendlich muss gar keine Wut und gar kein Hass sein.
Naiv sag ich da nur!
Meinst du ich kann einfach so meine Vergangenheit vergessen?
Sie wird mich mein Leben lang beeinflussen, und ich kann sie nur bedingt beeinflussen!
Oder meinst du, das du die Entscheidungen in deinem Alltag triffst?
Nein das übernimmt dein Gehirn, du denkst nur das du die Entscheidungen selber triffst!
Aber mit den Jahren lernste das auch noch, da bin ich mir ganz sicher ;)


Anzeige

1x zitiertmelden