Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 17:58
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Aber eben nur für Dich, nicht für mich.
Ich hätte mich vielleicht besser formulieren sollen. Die eigene Existenz ist unumstößlich. Klar, ich weiß von mir, dass ich existiere, und du weißt von dir, dass du existierst, aber ich weiß nicht, ob du ein bewusstes Individuum bist, oder lediglich eine Art Roboter ohne Bewusstsein, der so handelt, wie ich denke, aber kein Bewusstsein hat.

Anzeige
melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 18:13
Du glaubst von Dir zu wissen, dass Du existierst. Also doch nochmal den Solipsismus bemühen.

http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Erkenntnis/Der_kartesische_Damon/der_kartesische_damon.html (Archiv-Version vom 15.10.2009)

Wer ist das Gehirn in der Nährlösung: Du oder Ich, oder jemand ganz anderes?


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 18:25
@Zotteltier

Die Idee, dass unser Gehirn sich in einem Tank mit Flüssigkeit gefüllt befindet, und von einem Computer oder was weiß ich was mit Sinneseindrücken versorgt wird, halte ich für so abwegig, dass ich sie absolut ausschließe, mal ganz abgesehen davon, dass so eine Idee nicht gerade wünschenswert ist. ;)

Aber dass Materie nicht das ist, was sie zu sein scheint, da bin ich mir sicher.

Ich denke es gibt nur das denkende Ich, das Bewusstsein.

Das ist alles was es gibt, und dieses denkt, und die Gedanken manifestieren sich als die eigene Realität, und man nimmt diese wahr und erlebt sie auch. :)

Also alle optischen Sinneswahrnehmungen sind lediglich Bilder, und sie sind nicht so, wie sie zu sein scheinen.

Deswegen halte ich ja meine ganze Realität für ein Gedankenkonstrukt, samt meinem Körper, Ego und Gehirn, welches ja alles letztendlich der Körper ist. :D

Ich bin der, der all diese Dinge wahrnimmt, also der Wahrnehmer, das Bewusstsein, aber nicht die Wahrnehmungen selbst, da meine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, mein Ego, mein Körper und somit auch mein Gehirn lediglich Wahrnehmungen von mir sind, sind es Illusionen, die ich wahrnehme, und nicht mein wahres selbst. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 18:26
Und ich bin absolut frei, ich habe die Freiheit, zu denken was ich will, und bekanntlich werden ja Gedanken lebendig, sprich Gedanken werden zur eigenen Realität. ;)

Jetzt muss man halt nur für sich selbst sehen, wie man dieses Wissen über das Erschaffen der eigenen Realität durch Denken nutzt. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 18:56
@Yoshi

Wo finden deiner Meinung nach, die Gedanken statt ?
Also in einem Gehirn oder ein anderer Ort ?
Wo ist das Zentrum dieser ganzen Gedanken ?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 19:19
@Yoshi
Es geht nicht um die Frage, ob das wahrscheinlich oder wünschenswert wäre, sondern rein darum ob es möglich ist. Und ausschließen kannst Du es eben nicht, das Gehirn in der Nährlösung bildet sich gerade nur ein, dass es das ausschließen könnte.

DU bist die Illusion. Es ist nicht nur Dein Körper oder die Realität, sondern Dein Bewusstsein, das kollektive Bewusstsein, ALLES was irgendwie mit Dir in Verbindung steht, was Du glaubst was Du fühlst, was Du bist, ist die Illusion. Du bist nicht frei sondern das Produkt eines anderen.

Zugegeben nicht unbedingt die schönste Vorstellung. Aber es soll eben auch nur zeigen, dass niemand irgendwie behaupten könnte auch nur irgendeine absolute Wahrheit gefunden zu haben.

Deine Annahme des reinen Bewusstseins, und meine Annahme einer unabhängigen Realität sind nichts als Arbeitshypothesen.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 20:19
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Wo finden deiner Meinung nach, die Gedanken statt ?
Also in einem Gehirn oder ein anderer Ort ?
Wo ist das Zentrum dieser ganzen Gedanken ?
Du bist nicht dein Gehirn, und das Denken findet auch nicht im Gehirn statt.

Geh mal auf mein Profil.

Da ist ganz am Anfang eine Seite, wo etwas über Gedanken steht. ;)

http://www.die-fremden-welten.de/

Geh dort mal auf "Gedanken". ;)

http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html
http://gaeste.die-fremden-welten.de/uwe/gedanken-1.php (Archiv-Version vom 20.05.2009)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 20:21
@nemo

Unsere ganze Realität dreht sich letztendlich um die Gedanken, jeder Gedanke wird zur Realität, wobei sich nicht jeder Gedanke zwangsweise als Realität manifestieren muss.

Du kannst einen Gedanken haben, einen gewünschten Partner zu bekommen, was aber nicht zwangsweise heißen muss, dass du ihn bekommst, nur weil du einmal diesen Gedanken gehabt hast.

Es geht um's fokussieren auf einen bestimmten Zielgedanken, bzW. bestimmte Zielgedanken, regelmäßiges und intensives denken daran, ja, man muss glauben, dass das Ziel schon da ist, und vorallem visualisieren.

Mit diesem Prinzip kannst du letztendlich alles erreichen.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 20:25
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Es geht nicht um die Frage, ob das wahrscheinlich oder wünschenswert wäre, sondern rein darum ob es möglich ist. Und ausschließen kannst Du es eben nicht, das Gehirn in der Nährlösung bildet sich gerade nur ein, dass es das ausschließen könnte.
Naja, Gehirn in einer Nährlösung, das klingt für mich sehr abwegig, und das Gehirn der Wesen, die mein Gehirn in ihrer Nährlösung haben befindet sich dann wiederum in einer Nährlösung eines anderen Wesens usw. usw.

Solche Gedankengänge kann man bis in die Unendlichkeit spinnen, und sie führen letztendlich nur ad absurdum.

Ich denke mal, soetwas können wir echt ausschließen.

Da wäre für mich ein kosmisches Gottesbewusstsein, dass sich mein Ich erträumt sogar noch denkbarer.

Wobei ich glaube, dass ich selbst das Bewusstsein bin, dass seine eigene Realität erschafft, ich bin die Kraft, und ich werde von niemandem erdacht. Ich erdenke bzW. erschaffe mir meine Realität selbst. ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 20:26
@Zotteltier

Aber eine absolute Tatsache gibt es, und zwar ist diese, dass es etwas gibt.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 20:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, Gehirn in einer Nährlösung, das klingt für mich sehr abwegig, und das Gehirn der Wesen, die mein Gehirn in ihrer Nährlösung haben befindet sich dann wiederum in einer Nährlösung eines anderen Wesens usw. usw.
Durchaus denkbar ja.

Ich sehe auch nicht wo das einen logischen Widerspruch erzeugt, oder was meinst du mit "ad absurdum"?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke mal, soetwas können wir echt ausschließen.
Streng genommen eben nicht.
Es ist als Arbeitshypothese nicht sonderlich sinnvoll, aber eben nicht definitiv auszuschließen.
Aber eine absolute Tatsache gibt es, und zwar ist diese, dass es etwas gibt.
Da könnte ich mich zu durchringen, mir fallen auch starke Argumente dafür ein. Wäre allerdings zu prüfen ob sich die Relativität nicht auch auf diese Aussage anwenden ließe.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 21:00
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ich sehe auch nicht wo das einen logischen Widerspruch erzeugt, oder was meinst du mit "ad absurdum"?
Ich meinte damit lediglich, dass es ins sinnlose führt.

Weißt du, du kannst Gedanken bis in die Unendlichkeit spinnen, aber wirklich weiterbringen tun sie sich nicht für dich.

Man kann glauben, dass da irgendwelche Außerirdischen sind, die unsere Gehirne mit Nervenimpulsen versorgen, und uns eine Realität vorgaukeln, in der wir glauben, wir würden frei handeln. Man kann kann letztendlich alles glauben.

Ich glaube nach wie vor, dass ich unendliches Bewusstsein bin, dass keinen Anfang hatte und nie ein Ende haben wird.

Und vorallem erschaffe ich alles frei.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 21:11
Teilchen besitzen so etwas wie einen freien Wille
Ich dachte Teilchen befinden sich im perfekten Kommunismus? Siehe Laser deswegen is er Rot; Oder besser die Lunge! Wenn da die Teilchen einen eigenen Willen hätten würde kaum wer überleben?!


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 21:11
@fritzchen1


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:09
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Zufall muss man erstmal in zwei Bereiche aufteilen.

Echter Zufall: Gleichbleibende Einflußgrößen erzeugen variierende Ergebnisse. alle möglichen Ergebnisse sind gleichwertig

Pseudozufall: Gleichbleibende Einflußgrößen erzeugen das immer gleiche Ergebnis, die Einflußgrößen sind allerdings so komplex und vielfältig, dass sie ständig variieren und damit das Ergebnis ebenso variiert. Als Maß für seine "Güte" nehme ich die Annäherung an echten Zufall an.

Um einem Ergebnis den Begriff Zufall überhaupt zuordnen zu können muss es auf eine bestimmte Art und Weise beschaffen sein, die aus der Gleichwertigkeit resultiert.

Als Beispiel nehme man einen Würfel. Dass das Ergebnis dieses Würfels echt zufällig ist würde man nur annehmen wenn er tatsächlich jede Zahl gleich oft würfelt.

Bei einem realen Würfel würde ich zwar sagen, dass das Ergebnis determiniert ist, allerdings die Einflußgrößen so komplex, dass das Ergebnis nicht (oder nur extrem schwer) von echtem Zufall unterscheidbar ist. Also ein sehr guter Pseudozufall.
da sind zwei denkfehler drin,
1. es gibt keine gleichbleibenden einflußgrößen,

alles ändert sich ständig,nichts bleibt gleich,es scheint vielleicht manchmal so zu sein,zB
wenn du einen baum betrachtest, und kurz mit den augen blinzelst,dann betrachtest du den selben baum, aber in dem kurzen augenblick hat sich der baum schon verändert und du auch,deshalb kann es nicht gleichbleibend sein..
2. gleichwertigkeit ist nicht das gleiche wie "gleich",

das wort gleichwertig sagt es ja schon,DU wertest etwas als gleich,das heißt aber nicht das es nicht total unterschiedlich ist,also nicht gleich,zB
wenn du dir zwei kekse ansiehst,scheinen sie gleich bzw DU wertwest sie als gleich,jedoch sind sie völlig unterschiedlich..

da du also nie gleichbleibende einflußgrössen hast,kannst du auch nie gleiche ergebnisse erzielen,es sei denn du wertest sie gleich...


dein beispiel mit dem würfel ist ja genau das was ich sage,die einflußgrößen sind so komlex,das wir sie nicht VERSTEHEN,und deshalb nehmen wir den ZUFALL als AUSREDE.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:uns ist die Freiheit gegeben, zu denken, was wir wollen
wenn wir menschen das endlich begreifen, und das potenzial entdecken,was in jedem einzelnen von uns steckt,dann wird die menschheit,frei von hass und gier sein


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:24
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn wir menschen das endlich begreifen, und das potenzial entdecken,was in jedem einzelnen von uns steckt,dann wird die menschheit,frei von hass und gier sein
Das stimmt. Wir sind absolut frei, und können uns aus unserem Käfig befreien.

Ich meine, wir müssen nicht hassen.

Wenn Menschen Hassen, Kriege führen, töten, quälen, vergewaltigen etc., so hat dies einen Grund, sie meinen, sie müssten dies tun, um ihr Ego auf irgendeine Weise zu stärken, oder um sich gut zu fühlen.

Aber wenn alle Menschen erkennen würden, dass die Liebe die einzige Wahrheit ist, und dass alles andere Illusion ist, dann würden wir wahrlich ein paradis-ähnlicher Zustand auf Erden herrschen.

Ich meine, durch positives Denken, bekommst du positives zurück. Das gleiche gilt für negatives Denken.

Du bekommst, was du denkst. Das ist immer so.

Und jeder will Liebe, jeder will Glück, und vorallem will jeder Frieden, aber durch den eigenen Käfig, den wir uns bauen, meinen wir, wir müssten leiden, wir müssten hassen, naja es ist falsch zu sagen "wir". Manche Menschen meinen, Kriege sind nötig etc.

Wofür sollen Länder gut sein? Wofür sollen Klassen -und Rassenunterschiede gut sein?

Genau durch diese Unterschiede entstehen Hass, Ablehnung und dergleichen.

Wir könnten doch einfach sagen, das ist die Mutter Erde, und aufhören, in Länder, Klassen, Rassen etc. einzuteilen.

Wir sind doch alle gleich in einer Sache. Wir sind alle Menschen und wünschen uns Frieden.

Diese Unterschiede zwischen uns, die für Ablehnung, Hass, Kriege etc. sorgen, müssen echt nicht sein.

Wenn die Menschheit erkennen würde, dass jeder jeden lieben sollte, einfach bedingungslos lieben, dann würde Frieden herrschen.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:nd vorallem will jeder Frieden,
Wenns mal so wär ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass die Liebe die einzige Wahrheit ist,
Was istschon die Wahrheit :)
Schonmal was von Libe machtBlind gehört?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau durch diese Unterschiede entstehen Hass, Ablehnung und dergleichen.
Das liegt in der Natur des Menschen ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind doch alle gleich in einer Sache. Wir sind alle Menschen und wünschen uns Frieden.
Wir sind zwar alle Menschen, aber allein durch Wünsche wird unsere Welt nicht besser!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn die Menschheit erkennen würde, dass jeder jeden lieben sollte, einfach bedingungslos lieben, dann würde Frieden herrschen.
Quark dazu gehört erheblich mehr als ein Bussi hier und da!
Und ich bezweifle stark das du jeden Liebst der dir über den Weg läuft!
Setzt bitte die Rosane Brille ab und sieh der Realität ins Auge!


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:37
@Yoshi
liebe - bedingungslose liebe ist kein zufall (um wenigstens annänernd am thema zu bleiben),sie IST und wird immer sein.
es liegt an jedem selbst sich von den selbstauferlegten fesseln der illusion zu befreien,
wir müssen die angst vor dem was sein könnte überwinden,und erkennen das wir die angst selbst erzeugen,aber nur vor dem was passieren könnte.angst existiert nur in bezug auf etwas,angst ist nur ein gedankenkonstruckt.wir brauchen keine angst zu haben wenn wir verstehen das wir selbst für alles verantwortlich sind,was uns angst macht - liebe bedeutet von angst frei zu sein..


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 22:41
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:liebe bedeutet von angst frei zu sein..
Sehe ich nicht so. Aus der Liebe zum Leben kann z. B. die eine furchtbare Angst vor dem Tod entstehen. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden