Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Klimawandel, Eiszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

27.03.2013 um 16:33
Trotzdem scheiße das jetzt noch Schnee liegt.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

27.03.2013 um 16:43
@Archerv

Es soll aber etwas wärmer werden nach Ostern. :) Bis 10 Grad sogar, ist das nicht toll? 10 Grad? :)


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

27.03.2013 um 22:26
@Jantoschzacke
Aus dem Kosmos Himmelsjahr 2012. Einfluss der Sonnenflecken. Von 1645.bis 1715 war die Sonne so gut wie fleckenlos.Etwa um die Mitte des heute als Maunder-Minimum bekannten Zeitraumes kam es zu einer kleinen Eiszeit.
Flüsse wie die Themse bei London sowie die Ostsee und die Meerenge Bosporus froren im Winter monatelang zu,Gletscher drangen vor,das arktische Eis nahm zu und die Polkappen vergrößerten sich.
Als Folge von Missernten gab es Hungersnöte und aus alten Steuerlisten geht die hohe Sterblichkeit der damaligen Bevölkerung hervor.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

27.03.2013 um 22:31
@Zfaktor
Gut dass wir dank Gentechnik inzwischen so weit sind, die Saat so anzupassen, dass sie resistenter gegen Wettereinflüsse wird.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

28.03.2013 um 15:54
ich komme aus der zukunft (28.03.2013) und neun es wird keine eiszeit kommen. :D


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

28.03.2013 um 16:28
@chen

Russische Forscher haben herausgefunden, dass...

Naja komm, die Russen haben durchaus auch gute Klimaforscher... ich bin eher vor Gazprom zurückgeschreckt ^^


@Zfaktor

Einfluss der Sonnenflecken.

Nur weil es einmal einen zyklus der Sonnenflecken gab, der zufällig mal 11 Jahre lang mit dem Klima korrelierte, heißt das nicht, das die einen großen Einfluss auf das Klima haben. Der Stand ist eigentlich, dass es nicht korrelierbar ist.


1x zitiertmelden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

28.03.2013 um 18:42
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Naja komm, die Russen haben durchaus auch gute Klimaforscher.
Aber eigentlich ist das ein Synonym für "irgend ein Wissenschaftler den keiner kennt und auch keiner überprüfen kann".


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

28.03.2013 um 19:38
Nach der Eiszeit ist vor der Eiszeit


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

28.03.2013 um 21:45
Wetterlagen mit negativem NAOIndex nehmen laut Meteorologen seit einigen Jahren deutlich zu.NAO Index bezeichnet man den Lufdruckgegensatz zwischen Islandtief und Azorenhoch.Ein Positiver NAO Index ist bei uns der Regelfall er führt zu Südwestwetterlagen die in den Wintermonaten vom Golfstrom angewärmte Luftmassen zu uns führen.
Seit vier Jahren beobachtet man eine ungewöhnliche Häufung von negativen NAO.Wetterlagen der Lufdruckgegensatz zwischen Islandtief und Azorenhoch ist schwach,das ermöglicht kalten Polaren bzw. Sibirischen Luftmassen bis nach Westeuropa vorzustoßen,wärend einer negativen NAO. Großwetterlage sind wir weitgehendst vom Einfluß des Golfstroms abgeschnitten.
In diesem Jahr ist der negative NAO. Index besonders stark ausgeprägt,Meteorologen rechnen daher mit einem sehr späten Frühlingwetterbeginn in diesem Jahr.
Warum sich negative NAO.Großwetterlagen zur Zeit häufen wird unter Meteorologen und Klimaforschern momentan kontrovers diskutiert,die einen gehen von einem vorübergehenden Phänomen aus ,während anderre einen deutlichen Zusammenhang zum Klimawandel zu erkennen meinen und davor warnen das in den nächsten Jahrzehnten immer kälter werdende und lang andauernde Winter der Regelfall werden.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

29.03.2013 um 13:47
@Zfaktor

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die NAO Wetterlage auch von El Nino / El Nina beeinflusst werden soll, also dass es einen Zusammenhang zwischen den Zyklen geben soll.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

29.03.2013 um 19:59
@Schdaiff
Davon habe ich auch gelesen,das El Nino die NAO.Wetterlagen beinflussen kann,besonders schwerre Regenfälle in Ostafrika vor einigen Jahren sollen auch auf das Konto von El Nino gehen.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

29.03.2013 um 23:52
@Zfaktor

Ja warte ich hab da ne Karte von Folgen der El Nino Ereignisse. Da ist aber von NOA Einfluss jetzt nichts zu sehen ^^

7b9ccb Enso


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

30.03.2013 um 19:12
@Schdaiff
Lesenswert: www.elnino.info/k6.php


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

02.11.2013 um 16:14
Forscher befürchten neue kleine Eiszeit:

HBl6P4t2 Pxgen r 300xA
Aktueller Sonnenzyklus

http://m.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/tid-34401/schwaechster-sonnenzyklus-seit-100-jahren-warum-eine-neue-eiszeit-bevorstehen-koennte_aid_1143696.html

Aber was ist wirklich die Ursache? Vulkanausbruch oder doch die Sonne? Gab es überhaupt heftige Ausbrüche in den letzten Jahren?


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

02.11.2013 um 19:53
So ein schwaches Maximum muss schon mehrfach auftreten um richtig was zu bewirken. Übrigens brach 1815 der Tambora aus, was genau in die kühlere Zeit um 1800 fällt.

relativzahlendiagramm

temp change eu


Mit C-14- Messungen kann man die Sonnenfleckenzahl rekonstruieren. Da erkennt man, dass 80-er Maximas normal sind.
Das Maximum um 2002 war eher ausnahmsweise besonders stark!
@Jantoschzacke

002-MPI-Solanki



http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Pkh&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=898&tbm=isch&tbnid=jbhn22q3SSnI_M:&imgrefurl=http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/project/lv-twk/002-sonnenfleckenzyklen.htm&docid=PmSktnQpAMTvPM&imgurl=http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de/project/lv-twk/images/gifs/002-sunspots.gif&w=587&h=235&ei=2Ud1UpqGMILFtQb8xYDADg&zoom=1&iact=hc&vpx=978&vpy=398&dur=8244&hovh=142&hovw=355&tx=208&ty=86&page=1&tbnh=106&tbnw=266&start=0&ndsp=44&ved=1t:429,r:13,s:0,i:123


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

02.11.2013 um 20:23
So lange die polkappen vereist sind haben wir immer noch eine Eiszeit. Es gab in verschiedenen erdzeitaltern Abschnitte in dem die Erde eisfrei war und der Meeresspiegel zwischen 70 und 100 Meter ca höher als der heutige gewesen ist.


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

02.11.2013 um 21:44
Wir sind zurzeit am Ende einer Eiszeit. Ich denke mal, dass in Zukunft schon eine erneute Eiszeit kommen wird... Aber das kann noch dauern


melden

2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?

02.11.2013 um 23:24
da gehn aber alle Kühlschranhersteller pleite :( soll ich mir schonmal nen Hundeschlitten mit (gezogen von hunderten rehpinschern ) besorgen??


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 16.05.2015 von herk
THART am 20.11.2010, Seite: 1 2 3
48
am 16.05.2015 »
von herk
Wissenschaft: Sind die Polkappen Eiswürfel?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 21.08.2012 von Belafonte
mysterium am 20.08.2012
9
am 21.08.2012 »
Wissenschaft: Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?
Wissenschaft, 2.017 Beiträge, am 12.07.2021 von off-peak
Realo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.017
am 12.07.2021 »
Wissenschaft: Unwetterwarnungen
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 12.05.2017 von Steam
lino am 01.11.2006, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 12.05.2017 »
von Steam
Wissenschaft: Früheste Hochkulturen
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 13.01.2016 von Glangidil
ixtlilxochitl am 08.09.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 13.01.2016 »