Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdabstoßungskraft?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Kopfüber, Erdabstoßung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:21
Was würde wohl passieren wenn die Erdanziehungskraft plötzlich entgegengesetzt wirkt?
Zum Beispiel durch irgendeinen Abnormalen Vorgang im Erdkern bei dem das Magnetfeld der Erde nicht nur einfach aufhört sondern sich umkehrt und alles abstößt?
Menschen,Tiere,Autos,Häuser,jeder Stein und jeder Sandkorn und sogar die Ozeane und Inseln würden quasi in den Weltraum fliegen.
Können ein Teil der Menschen überleben in dem sie in Tunnel leben oder würden sogar ganze Berge abheben und in einer Umlaufbahn um die Erde kreisen?

Man kann sich das dann so Vorstellen das man Kopfüber in einer anderen Welt leben muss und mit einer Bergsteigerausrüstung am Boden festkrallt und dann langsam nach vorne zieht um sich Überhaupt bewegen zu können. :)
Die Gefahr ist natürlich dann der Absturz in den Weltraum d.h.ein minutenlanger freier Flug bis man erfriert oder sogar noch einige Sekunden im All schwebt.

Vögel würden gezwungen sein Kopfüber zu fliegen doch wo sollten sie landen? Vielleicht auf den Ästen einiger großer Bäume die noch immer fest im Boden verankert sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:25
Seltsame Gedanken hast du da :D Würde das nicht auch bedeuten, dass das Wasser unserer Erde auch wegflutscht? Dann wäre die Sache mit überleben schonmal gegessen :D


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:27
Zitat von dr.quasimododr.quasimodo schrieb:Was würde wohl passieren wenn die Erdanziehungskraft plötzlich entgegengesetzt wirkt?
Das läßt sich aus dem Grund nicht sagen, da es schlicht unmöglich ist. Das ist eine Verspottung der Gravitationslehre.


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:30
Aber nimm doch nur mal einfach an das unser Erdmagnetfeld einfach nur Aufhört ohne jetzt entgegengesetzt zu wirken und Dinge abzustoßen ;)
Gravitationslehre hin oder her.


1x zitiertmelden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:31
Oder aber im Erdinneren gibt es dann noch einige Wasservorräte gespeichert die man dann Anbohren muss. @100gmettwurst


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:35
@dr.quasimodo
Zitat von dr.quasimododr.quasimodo schrieb:Aber nimm doch nur mal einfach an das unser Erdmagnetfeld einfach nur Aufhört ohne jetzt entgegengesetzt zu wirken und Dinge abzustoßen
Gravitationslehre hin oder her.
Das Erdmagnetfeld hat nichts damit zu tun, dass Dinge zu Boden fallen. Die Erde hat sich in ihrer Geschichte schon sehr oft umgepolt und wird es wieder tun. Du verwechselst gerade das Erdmagnetfelt mit Gravitation.


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:43
@dr.quasimodo
Gravitation ist immer ZUR erzeugenden Masse gerichtet!

Newtonsches Gravitationsprinzip ergibt sich aus den Keplergesetzen.


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:45
Ich glaube nicht, dass er Dir da folgen kann. ;)

Nicht böse gemeint Dr.Quasimodo. :bier:


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:52
Da Trink ich doch noch einen Drauf :D
Ja Newton die alte Schwuppe gibt heut einen aus!


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 00:58
Ja diese Frage kam mir im Kindsalter auch mal in den Sinn, aber es gibt einfach zu viele Dinge, die dann nicht so sein würden wie sie sind. Einfach zu viele Variablen für die Überlegung "was wäre wenn".


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 01:03
Das wär aber auf jeden Fall mal der richtige Stoff für nen Kinofilm :D
Man wacht auf und befindet sich liegend an der Decke seines eigenen Zimmers.Der Blick nach draussen: Nichts! Alles verschwunden...nur ganz weit weg steht noch ein Baum.Ein Vogel fliegt verkehrt herum am Fenster vorbei und dann macht man den Fernseher an und sieht wie gerade ein Spaceshuttle im All in den Atlantik eintaucht...


1x zitiertmelden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 01:06
@dr.quasimodo
Und gleichzeitig zieht dich das Vakuum aus deinem Zimmer und lässt dich schockfrosten xD


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 01:13
naja die Luft könnte ja noch für ne Weile vorhanden sein nur entfernt sie sich langsam immer weiter von der Erde.


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 01:33
Das sind einfach absurde Annahmen! Grenzwissen is die falsche Sparte


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 01:40
Wirklich erschreckend viele Menschen denken, die Anziehungskraft (Gravitation) kommt durch das Magnetfeld, weil ja Dinge auch an Magneten haften.
Aber mal von dieser Allgemeinbildungs-Katastrophe abgesehen:
Würde sich die Gravitation plötzlich ins Gegenteil verkehren, würde die Erde mit allem drum und dran auseinanderfliegen und in kleinsten Teilen im All verteilen, da sie nichts mehr zusammenhält. Ein Mensch oder z.B. ein Stein würde noch am Stück bleiben, da diese durch Molekül- bzw. z.B. Kristallgitterverbindungen zusammengehalten werden und dagegen die geringe Masse (Gravitation) eine vernachlässigbare Größe darstellt.
Ein Berg a la Mt. Everest allerdings hätte als Einzelobjekt schon eine Gravitation, wie auch Asteroiden vergleichbarer Größe, welche bei Umkehrung denselben sprengen würde.


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 14:12
@dr.quasimodo
Zitat von dr.quasimododr.quasimodo schrieb:Das wär aber auf jeden Fall mal der richtige Stoff für nen Kinofilm
Das wäre aber ein kurzer Film, siehe Spiff's Beitrag :D


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 14:54
irgendwie geile Idee^^

wäre es theoretisch möglich dass, wenn ein Großteil der Meere zusammen bleibt und als Wasserkugel im Weltall schwebt, die Fische weiterhin darin schwimmen können?
Also würde sich die fehlende Schwerkraft in einer schwebenden Wasserblase irgendwie auswirken?


1x zitiertmelden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 15:07
Vielleicht bilden sich ja sogar Polarkappen auf diesen mini Wasserplaneten @Mixmax
Alle Meeresbewohner würden sich dann in diesem Meer befinden und es vielleicht schaffen auch dauerhaft zu Überleben.Die Evolution kennt viele Wege.


1x zitiertmelden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 15:14
Zitat von dr.quasimododr.quasimodo schrieb:und sogar die Ozeane und Inseln würden quasi in den Weltraum fliegen.
inseln funktionieren so nicht, das sind keine schwimmenden landmassen


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 15:16
Ja ich weiß aber eventuell gibt es irgendeine Schwachstelle unter ihnen bei der ein ganzer Teil der oberen Erdkruste aufreißt und einfach keinen Halt mehr hat.


melden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 17:18
Wie wärs damit;
Es gibt nicht nur eine Erdanziehungskraft, sondern auch eine Gegenkraft, die die Erdanziehungskraft relativiert, sonst wären wir schon lange ein dichter Materie Klumpen. Die Kraft zum himmel und die kraft zur Erde. Aktivieren wir die Kraft zum Himmel mehr, könnten wir übers Wasser gehen.
Denn unser Fliegen ist immer noch sehr Steinzeitlich, Brutaler Kraftantrieb gegen den Wiederstand der Erdanziehungskraft.
Levitation


1x zitiertmelden

Erdabstoßungskraft?

27.03.2010 um 18:18
@Alibaba02007
Zitat von Alibaba02007Alibaba02007 schrieb:Es gibt nicht nur eine Erdanziehungskraft, sondern auch eine Gegenkraft, die die Erdanziehungskraft relativiert, sonst wären wir schon lange ein dichter Materie Klumpen.
Naja, es gibt keine Gegenkraft und wir sind trotzdem kein dichter Materie Klumpen...


Nun, wenn sich die Rotationsgeschwindigkeit der Erde erhöhte, dann würde die Gravitation bzw. der resultierende Effekt zu mindest abgeschwächt.
Dann würden wir aber wenn schon tangential und nicht radial wegfliegen xD


Anzeige

melden