Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planet ERDE - der wachsende Erdball

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Plattentektonik, Erdexpansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planet ERDE - der wachsende Erdball

17.05.2010 um 18:13
Jepp das wollte ich auch nicht schreiben, da geologische oder kosmische Vorgänge eigentlich ja schon die Vorstellungskraft eines jeden übersteigen.

Auf Erfahrungswerte diesbezüglich würde nur ein Unsterblicher zurückgreifen können :D aber für uns gelten nur Theorien.

Anzeige
melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

18.05.2010 um 08:56
@gunslinger

Ach, du wirktest vor einigen Posts noch aweng streitlustig und da hier ja ein doch eher erbaulicher Mangel an absurden Theorien herrschte, dachte ich, vertrete ich mal die Eso Seite ums ein wenig interessanter zu machen ;)
Hat nur nicht geklappt XD

@Topic

Gibts eigentlich noch wen, der für die Expansion ist, oder sind wir uns mittlerweile alle für die Plattentektonik?


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

18.05.2010 um 14:39
@Nachtloewe
jut... man merkte wohl etwas die fehlende Überzeugung in so eine Fantastik... aber danke für den Versuch ;)

@ topic:
ich für meinen Teil stimme für die Plattentektonik :)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

22.05.2010 um 10:05
@axgouk
Ich habe da eine Andere Idee, warum der equador jedes Jahr um paar cm wächst:

Schon heute ist bekannt, dass die erde an beiden Polen abgeflacht ist, und wenn man nun ein seil um den equador spannt, und ein anderes durch beide pole hindurch, ist das vom Equador länger.

Ich wüsste nicht wirklich wieso, aber es könnte mit der erdrotation zu tun haben wobei durch die fliehkraft die landmassen am Eqador ,,hinausgeschleudert" werden.
Das würde auch erklären, warum die Erde vor Jahrmillionen langsamer rotierte, als beispiel nehme auch ich die eiskunstläuferin, wenn sie beim drehen um die eigene achse, die arme dicht am körper behält, rotiert sie schnell, wenn sie die arme ausstreckt, wird sie langsamer.

So ist es (vielleicht) auch mit der erde, wenn vor jahrmillionen die erde ,,Kugeliger" war als heute, würde es den selben effekt gehabt haben wie mit der eiskunst läuferrin, die ihre arme einzieht, sie wir schneller.

Aber ich muss zugeben diese vielen hinweise auf die Erd-expansion beeindrucken mich schon, jedoch fehlen beweise.
Und die Erde müsste laut der Theorie zu Dino-Zeiten komplett mit meer bedekt gewesen sein.
Neutrinos hin oder her, wenn es sie giebt, strömen sie laut meiner meinung nur durch die erde durch, oder erhitzen den erdkern.
Dass sie sich Materialisieren, halte ich nicht für mögllich.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

23.05.2010 um 11:48
@Groschengrab
Wenn sie das ständig in der Größenordnung machen würde

Das macht es doch auch laut dem Video. Nochmal: Die Erde war mal mehr als halb so klein und durch die Ausdehnung der Welt verringert sich die Gravitation, was geringere Dichte zur Folge hat. Und gerade das finde ich schwachsinnig.


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 07:02
Die Umlaufgeschwindigkeit wird bestimmt durch das Gravitations-Verhältnis, welches zwei aufeinanderwirkende planetarische Subjekte haben.

Weil die Sonne größer ist als Erde wird Erde von der Sonne angezogen, wie alle anderen planetarischen Subjekte des Sonnensytem. Weil Erde näher an der Sonne ist als Mars, wird sie von der sonne schnellere um die Sonne gezogen als Mars usw.

Genauso werden alle Sonnensysteme einer Galaxie vom Galaxienkern angezogen.

Erde wächst, wie alle planetarischen Subjekte innerhalb einer Galaxie wachsen, weil die Sonne ihre Materie abstrahlt, wie der Galaxienkern das auch tut, wodurch Sonnensysteme entstehen.

Das bedeutet nun nicht, dass Galaxien auch wachsen würden, denn die liegen zu weit auseinander, als dass sich ihre Teilchen austauschen könnten, die ja durch die Kraftfelder, die ja nicht unendlich groß sind, innerhalb des Kraftfeldes gehalten werden.


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 10:22
Hi,
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Erde wächst, wie alle planetarischen Subjekte innerhalb einer Galaxie wachsen, weil die Sonne ihre Materie abstrahlt,
Quatsch
Die Sonne verwandelt einen Teil ihrer Masse in Energie und verstrahlt diese. Dadurch wächst aber weder unsere Erde noch sonst jemand.

-gg


3x zitiertmelden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 10:36
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Quatsch
Die Sonne verwandelt einen Teil ihrer Masse in Energie und verstrahlt diese. Dadurch wächst aber weder unsere Erde noch sonst jemand.
Unsinn, dass dadurch nix wachse.

Ohne die von der Sonne ausgestrahlte Materie würdest auch du nicht gewachsen sein.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 11:01
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb am 15.05.2010:irgend ein
Wissenschaftler hat mal behauptet, zur Saurierzeit wäre die Erdanziehung
geringer gewesen, sonst hätten die Knochen die Masse gar nicht tragen können.
Ich hab dieses "Argument" schon öfters gehört, allerdings ist es schon aus einem ganz einfachen Grund völliger Unsinn: Die Erde ist mehr als 4 Mrd Jahre alt, die Saurierzeit hingegen endete erst vor 65 Mio Jahren. Wenn die Schwerkraft also zum Ende der Saurierzeit noch um so viel geringer gewesen sein sollte als heute, dass man zu so einem Statement kommen kann, dann bedeutet das, dass die Erde in den letzten 2% ihrer Existenz weit mehr zugenommen haben muss als davor.

Und warum dass so sein sollte, kann wohl nur auf noch viel diffusere und verquarktere (bzw. esoterischere) Art erklärt werden als das Wachstum der Erde selbst.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 11:27
@MareTranquil
Die Theorie über die "wachsende Erde" entspringt nicht meiner Fantasie.
Aber warum soll das nicht und gerade in letzter Zeit schneller vonstatten gehen?
Und dass sich das All und damit verbunden Galaxien ausdehnen, ist nachgewiesen.


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 12:14
@ramisha

Ich finde interessant was du sagst: "ist nachgewiesen."

Man muss also deiner Meinung nach alles glauben, was einem als nachgewiesen präsentiert wird und das, ohne die Möglichkeit zu haben das selbst überprüfen zu können.


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 12:16
(bezog sich nicht auf das Wachstum der Erde, sondern auf das vorgestellte Wachstum von Galaxien und dem Universum)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 12:54
@axgouk
Also ich wäre eher für die wachsende Erde... wie ein großes Lebewesen auf dem wir als kleinere Lebewesen leben... ^^

Die Doku hat mir sehr gut gefallen... und die Geschichte hat schon sehr oft gezeigt, dass was "erwiesen" ist, nicht immer das richtige ist...

Ob ich jetzt nun dem einen oder anderen glaube ist egal... ich kann das eh nicht nachprüfen und somit kann man mir alles erzählen...

Wieso sollte die Erde nicht wachsen? Hier ist doch alles in bewegung... so wie die Parasiten auf unserer Haut könnten wir die von der Erde sein... O_o

:)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 12:56
@MareTranquil
Ich hab dieses "Argument" schon öfters gehört, allerdings ist es schon aus einem ganz einfachen Grund völliger Unsinn: Die Erde ist mehr als 4 Mrd Jahre alt, die Saurierzeit hingegen endete erst vor 65 Mio Jahren. Wenn die Schwerkraft also zum Ende der Saurierzeit noch um so viel geringer gewesen sein sollte als heute, dass man zu so einem Statement kommen kann, dann bedeutet das, dass die Erde in den letzten 2% ihrer Existenz weit mehr zugenommen haben muss als davor.
Evtl. bekommt die Erde wachstumsschübe... ;)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 12:57
@MareTranquil
und wärend dieser Schübe könnten viele Lebewesen aussterben...


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 13:00
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Quatsch
Die Sonne verwandelt einen Teil ihrer Masse in Energie und verstrahlt diese. Dadurch wächst aber weder unsere Erde noch sonst jemand.
Pflanzen brauchen doch die Energie aus der Sonne oder? Wachsen Pflanten also nicht? :D :D :D


2x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 13:18
Hi,

@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Pflanzen brauchen doch die Energie aus der Sonne oder? Wachsen Pflanten also nicht?
Wird die Erde schwerer, wenn die Pflanzen wachsen :D

-gg


1x zitiertmelden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 13:24
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Wird die Erde schwerer, wenn die Pflanzen wachsen
Was für ne Frage, na logisch, sie wächst.

Erde ist ein Organismus.

Und wir sind das Gehirn der Erde, deshalb sollten wir sie gut behandeln, denn sie ist unser Erzeuger, unser Ernährer und unser Haus.


2x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 13:49
@Groschengrab
so meinte ich das nicht.... :D das war eher auf das
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:noch sonst jemand
bezogen.... ;)


@_Navi
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Und wir sind das Gehirn der Erde
ja... genauso, wie unser gehirn uns zerstört... mit drogen und schwachsinn... zerstören wir die Erde.... so wie wir sie zum leben brauchen....


1x zitiertmelden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 14:03
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:ja... genauso, wie unser gehirn uns zerstört... mit drogen und schwachsinn... zerstören wir die Erde.... so wie wir sie zum leben brauchen....
Du hast also Probleme mit zu viel Drogen und Schwachsinn?

Na, na dann mach's wie ich: Konsumier selten Drogen. Das hilft.


Anzeige

1x zitiertmelden