Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planet ERDE - der wachsende Erdball

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Plattentektonik, Erdexpansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.05.2010 um 16:04
@Groschengrab

wenn die Erde größer wird, dann verschiebt sich freilich der Punkt wo die Sonne aufgeht nach rechts oder nach links, kommt drauf an wo man sich befindet (Nord oder Südhalbkugel). Denn der punkt wo man sich selber befindet wandert ja weiter im Verhältnis dazu wo er vorher war. Kannst du dir das nicht vorstellen?
Das mit den GPS-Satteliten kann ich mir auch nicht erklären, da hast du schon recht, den die müssten eine Abweichung zeigen. Vielleicht ist es ja auch ganz anders.
kanns mir wie gesagt auch nicht so wirklich vorstellen, da ja sonst die Erde irgendwann mal platzen müsste oder so!

Anzeige
1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.05.2010 um 16:17
@Groschengrab
nun sei bei der Diskussion mal nicht so überheblich nur weil Du meinst,
über fundiertes Wissen zu verfügen.

Sag mir lieber, wo ich persönlich GPS-Satellitenaufzeichnungen einsehen kann.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.05.2010 um 18:55
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich zähle zwar nicht einschlägige Fachliteratur zu meiner Bettlektüre, aber ich
versuche, mich auf entsprechenden Internetseiten zu informieren und das
sind nicht die der Verschwörungstheoretiker.
Interessant. Dann gib mal ein paar Links.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was mich persönlich aber zu der Überzeugung kommen lässt, das sich etwas
tut, ist u.a. eigene Erfahrung. So gab es z.B. im letzten Jahr allein in meiner
Stadt 6 gravierende Wasserrohrbrüche - nicht hervorgerufen durch Frost
oder Korrosion.
Und das sagt wer? Hast du das bauamtliche Gutachten gelesen? Glaube kaum, dass als Grund ein Erdwachstum angegeben ist. Könnte es nicht auch Pfusch oder unsachgemäße Reparaturarbeiten sein?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Erdrutsche, die sich häufen, Erd- und Straßenabsackungen
- es muss bei uns ja nicht gleich ein Beben sein. Und Hauseinstürze immer auf
U-Bahn-Bauten oder Materialfehler zu schieben, ist der einfache Weg.
Und der einfache Weg ist meistens der richtige. Du kennst Ockhams Rasiermesser?
Warum muss man sich völlig abwegige Geschichten ausdenken, wenn man etwas nicht auf Anhieb erklären kann? Ebensogut kann ich behaupten, das waren Kobolde, Erdstrahlen oder Außerirdische vom Planeten Xuttuh. Beweis mir doch das Gegenteil!


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.05.2010 um 18:57
Selbst wenn die Erde wachsen würde, würde das wohl kaum Wasserrohrbrüche verursachen.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.05.2010 um 20:36
Hi,

@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Kannst du dir das nicht vorstellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine solche Veränderung unbemerkt bliebe. Am Himmel würde nichts mehr stimmen. Sorry, aber so ist das.

Das würde z.B. auch bedeuten, daß der Satellitenempfang sich ändern würde. Die heimische Balkonschüssel würde das eventuell nicht stören, aber die größeren Schüsseln sind schob gute und präzise Instrumente, von den großen Radioteleskopen mal abgesehen.

-gg


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

03.06.2010 um 19:18
hier neues zum wachsen der Erde....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,698594,00.html

zwar nicht so, wie im Eingangspost behauptet... aber es gibt Atolle, die mit dem meeresspiegelanstieg wachsen! :)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

03.06.2010 um 20:19
Hi,

naja, es sind mehr die Korallen:

aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,698594,00.html
Die Korallen leben nahe der Wasseroberfläche, sie halten mit dem Anstieg des Pegels Schritt und wachsen stetig in die Höhe. "Atolle bestehen aus einst lebendem Material, deshalb wachsen sie beständig", erläutert Webb im Magazin "New Scientist".
-gg


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

03.06.2010 um 20:58
@ramisha

Ich warte immer noch auf einen Link zu eine VT-freien Interseite, wo ich mich über die wachsende Erde informieren kann.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

06.06.2010 um 12:17
@Perihadion
Google doch einfach mal "wachsende erde theorie".
Dann kommste zu dem, was mich überzeugt hat.


2x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

06.06.2010 um 12:27
@perihadion...

Guckst du hier: http://www.baerfacts.de/2009/07/20/die-wachsende-erde/ (Archiv-Version vom 21.05.2010)

Ich selbt hab mich auch schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt, und einen Artikel darüber geschrieben.
Orginal von ChuckNorris
Ja die Erde wächst!
Durch Meteoriten die tagtäglich auf unsere erde fallen.
Sie dehnt sich nicht aus wie ein Ballon ...
Wie auch bitteschön?
Die Erde nimmt durch Meteoriten täglich an Masse zu. Aber auch im Erdinnern wird stetig Masse gebildet. Neutrinos, winzig kleine Dinger, die durch praktisch jegliche Materie einfach so hindurch fliegen, werden im Erdkern unter dem dortigem Druck und der Temperatur zu Masse verwandelt. Wie das genau von statten geht, weiß ich nicht. Ebensowenig, wie welche Masse dabei heraus kommt. So weit ich weiß, ists auch nur eine Theorie.

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

06.06.2010 um 15:40
@LordBaer
Neutrinos ... werden im Erdkern unter dem dortigem Druck und der Temperatur zu Masse verwandelt.
Das ist völliger Unsinn. Entweder hat ein Teilchen Masse oder ist masselos. Kein Mechanismus, schon gar nicht Druck und Temperatur, verleiht Masse. Und die Wechselwirkungkraft von Neutrinos kann ebensowenig erhöht werden.

Abgesehen davon: Die Neutrinos stammen aus der Sonne und da sind wir uns doch einig, dass dort Temperatur und Druck erheblich höher sind, als im Kern der Erde. Trotzdem sollen sie sich im Inneren der Sonne nicht verändern ? Das ist einfach nur eine pure Behauptung, um irgendeinen exotischen, pseudowissenschaftlichen Beleg für die behauptete Ausdehnung einzubringen.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

06.06.2010 um 15:48
@sirlazarus

Nach meinen Informationen (und die sind zugegebenermaßen dürftig), kommen die Neutrinos nicht aus der Sonne. Im Gegenteil: Auch in der Sonne werden Neutrinos in Masse umgewandelt. Insofern würde die Sonne ebenfalls stetig wachsen, jedoch verliert sie pro Sekunde wieder 4 Millionen Tonnen Masse durch Abstrahlung. So etwa stand es in diesem einen Magazin, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Und die Masse wird ja auch nicht "verliehen" sondern die Neutrinos werden zur Masse (umgewandelt). Fakt ist, dass man Masse in Energie verwandeln kann (Materie + Antimaterie = Energie). Deshalb ist es auch möglich Masse aus Energie entstehen zu lassen. Und das ist genau das, was im Innern der Sonne und der Erde passiert.

Ich geb keine Gewähr auf Richtigkeit dieser Angaben. Aber so hab ich das verstanden.

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

06.06.2010 um 22:19
@LordBaer
Neeee.

Die Sonne verliert 4 mio. Tonnen an Masse pro Sekunde. Dies ist die Massendifferenz aus Ausgangsstoffen und Produkten bei der Fusion. Diese Masse wird, nach Einstein, in Gammastrahlung umgewandelt. Neutrinos sind ein Produkt der Fusionsreaktion von Protonen mit Protonen (einer der Fusionsreaktionen) und die verlassen, da sie mit Materie nur äußerst schwach wechselwirken die Sonne auf direktem Weg. Die Dinger entweichen, daher gewinnt die Sonne keine Masse, sondern verliert sie. Antimaterie hat damit nichts zu tun, dass ist eine andere Reaktion.
Ja, man kann Materie aus Energie erzeugen, aber nicht so.
Und Neutrinos sind nicht Energie, sondern fast masselose Teilchen. Da zieht das Argument der Umwandlung sowieso nicht, da sie schon Masse haben. Lies dir besser mal was dazu durch. Dein Artikel hat da einiges durcheinander geworfen.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

06.06.2010 um 23:11
@sirlazarus

Hmmm... Ok... Ich leß mir den Quellartikel demnächst nochmal genauer durch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das korrekt übernommen habe. Aber nun gut. Ich bin eher ein interessierter Laie, als jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat.

Aber was ist dann der Grund, warum die Erde wächst? Mal von den Meteoriten abgesehen...

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

06.06.2010 um 23:42
@LordBaer
...die Erde wächst nicht...


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

07.06.2010 um 16:42
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Google doch einfach mal "wachsende erde theorie".
Dann kommste zu dem, was mich überzeugt hat.
Dann bist du wohl sehr leicht zu überzeugen. Mehr als den üblichen VT-Unsinn hab ich nicht gefunden. Tausendmal vorgetragen, tausendmal widerlegt. Nix neues.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

07.06.2010 um 17:31
@FrankD

Da bin ich aber anderer Meinung! ;)

In meinem Artikel über das Thema (findet man weiter oben) ist ein Video verlinkt, auf dem man sieht, wie sämtliche Kontinente exakt zueinander passen, wenn die Erde kleiner wäre. Ergo war die Erde früher um einiges kleiner, und es gab keine wirklichen Meere und Inseln / Kontinente, sondern nur ein Urmeer, dass die ganze Erde bedeckte.

Durch das laaaaangsame Wachsen der Erde wurde die Erdkruste zum Teil aufgespalten, und das Wasser des Urmeers floss in diese Spalten. Diese vergrößerten sich mit der Zeit dermaßen, dass sich die Kontinente bildeten.

Ich finde, das klingt ziemlich einleuchtend. Und dies ist nur einer der sehr einleuchtenden Hinweise, die auf eine wachsende Erde hindeuten!

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

07.06.2010 um 17:44
@LordBaer
Deine Meinung ist - tschuldigung - glücklicherweise piepsegal. Die Fakten zählen, und da die Kontinentaldrift seit Jahrzehnten immer genauer vermessen wird, kann man diese Szenarien (die als buntes Youtube-Filmchen auf Laien ohne Bildungs-Vorbelastung vielleicht schlüssig wirken) ausschließen.

Der arme Wegener würde im Grab rotieren :)

Tip: Einmal weniger Youtube-Zeugs konsumieren und stattdessen mal ein Geologiebuch zur Hand nehmen (Bücher, das sind diese komischen rechteckigen Dinger mit diesen weißen Scheibchen drin auf denen so schwarze Kleckse drauf sind - Buchstaben nennt man die.). Da lernt man dann was über mittelozeanische Rücken und Subduktionszonen und all das was man braucht, um die Vorgänge in unserer realen Welt zu verstehen.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

07.06.2010 um 18:07
@FrankD

Sei nicht all zu stolz auf deine "Fakten"...

Hast du schonmal davon gehört, dass die Erde eine Scheibe ist? Und? Ist dies die Wahrheit? Wohl eher nicht! Aber die Leute haben es damals geglaubt! Gleiches gilt für die Unteilbarkeit eines Atoms, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, usw...

All diese damals anerkannten Tatsachen werden heute als falsch angesehen. Und ist dir mal in den Sinn gekommen, dass so etwas nochmal passieren könnte? Dass für uns heute unumstößliche Fakten morgen nur noch falsche Theorien sein könnten? Denk mal drüber nach! ;)

Euer Lord Bär


Anzeige

melden