Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planet ERDE - der wachsende Erdball

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Plattentektonik, Erdexpansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.06.2010 um 15:37
@kuzsel123
, nur ist der wachstum durch meteorieden enorm gering.
In der Doku wird das wachstum auf ,,Neutrino-Strahlung" verwiesen, und die erde soll daher mal kommplett eine Landmasse gewesen sein, waqs ich nicht glaube, schau dir mal die doku an, wäre zu empfehlen

Anzeige
melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.06.2010 um 09:56
die doku hab ich mir angesehen. aber:
sind 40 000 tonnen im jahr "enorm gering"?


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.06.2010 um 12:21
@kuzsel123

Allerdings, wenn man bedenkt, dass die Erde ungefähr 6 000 000 000 000 000 000 000 Tonnen Masse beitzt.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

13.06.2010 um 08:45
ok, hast recht, die prozentuale massenzunahme ist nach den zahlen, die ich gefunden habe äußerst gering, fast zu vernachlässigen.
aber gehen wir doch mal in gedanken zurück zur geburtsstunde der erde.
vor 4,6 mrd. jahren entstand sie (wie andere planeten) aus sonnenstaub, der sich verdichtete. also hatte die erde damals die masse eines staubkorns bzw. zwei staubkörnern.
die prozentuale massenzunahme in den geburtsjahren der erde war also riesig und sie verringert sich naturgemäß mit der zunahme der absoluten erdmasse.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

13.06.2010 um 12:22
Mist. Das Video funktioniert nicht. Das liegt aber nur an meinem PC.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

13.06.2010 um 14:09
@kuzsel123
Es geht nicht um eine allgemeine Massenzunahme, da die ganzen Meteoriten schließlich VON OBEN als Staub auf der Erdoberfläche landen.
Bei der Expansionstheorie dachte man, die Erde ging auf, wie ein Hefekuchen. Also von Innen.
Für dieses Aufblähen brauchte man Zusatzannahmen: Zunahme der Wärmeentwicklung im Kern und damit eine stärkere Expansion, oder halt zusätzliche Masse, die mirakulös im Kern erscheint, ohne dass man es mitbekommt.
Brauchte man nach Wegener aber nicht mehr.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 00:34
Ehrlich gesagt, fand ich es schon immer wenig einleuchtend, warum Pangäa "am Anfang" als großer Kontinent von Unmengen Wasser umschlossen gewesen sein soll und dann allmählich auseianderdriftete. Da ist die Theorie mit der wachsenden Erde tatsächlich sehr viel einleuchtender.
Aber wenn vorher die ganze Erdkugel *ein* riesiger Kontinent war, woher kommt dann das Meerwasser? Kann Wasser gebildet werden, wo vorher keins war oder ist ein riesisger Eismeteor aufgeschlagen?


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 17:33
@philomela

Ich kann dir da nur zustimmen! Ich seh das ganz genauso wie du!!! Deswegen mag ich diese Theorie ja auch so sehr! Nur der Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Erde expandieren soll, ist mir nicht ganz plausibel. Aber dass sie expandiert, finde ich dagegen sehr plausibel!

Zu deiner Frage: So weit ich weiß, sehen viele Wissenschaftler Eis-Meteore als plausible Ursache für das viele Wasser. Wär schon möglich, dass es so ist. Aber bei der Menge an Wasser, die wir hier so haben... Das müssen ja riesige oder halt extrem viele Meteore gewesen sein...

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 17:35
Dann käme der Keim des Lebens doch aus den tiefen des Alls. Faszinierend.
@LordBaer


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 20:09
@philomela
@LordBaer
*facepalm* - habt ihr schonmal was von "Plattentektonik" gehört? Und dass man die seit Jahrzehnten direkt MESSEN kann?


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 20:13
@FrankD

Na klar. Warum gab es vorher nur einen großen Kontinent?


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 20:17
@philomela
Es gab nicht "vorher nur einen großen Kontinent" - Pangäa war nur das letzte Mal, wo es einen Superkontinent gab, und in schätzungsweise 200 Mio. Jahren wird es durch die Plattentektonik WIEDER einen großen Kontinent geben.

Informier Dich einfach mal bevor Du wild herumspekulierst :) Auch wenn die Lösungen der Wissenschaft langweiliger sind als die exotischen Ergüsse mancher Frei"denker" :)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 21:51
@FrankD

Du hast die Frage von @philomela in meinen Augen nur unzureichend beantwortet. Also nochmal: Warum gab es einst einen Superkontinent? Was brgint all die Landmassen dazu, sich alle auf einen Punkt hin zu bewegen? Und warum bewegen sie sich überhaupt? So weit ich weiß, wissen nicht mal Wissenschaftler die Ursache mit Gewissheit.

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 22:28
@LordBaer
Die PLATTENTEKTONIK. Durch die die Schollen auf dem Mantel umherdriften, und alle paar Millionen Jahre einen Superkontinent bilden. Der dann irgendwann wieder auseinanderbricht, in Einzelkontinente, die dann ein paar 100 Mio. Jahre später wieder zusammenstoßen und einen neuen Superkontinent bilden. Genauso wie vor Pangäa, das war nicht der einzige, sondern nur der bislang letzte Superkontinent. Verstanden?


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 22:44
@FrankD

Nö! Warum driften denn nun die einzelnen Platten? Welcher Mechanismus sorgt für die Bewegung??

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

26.01.2011 um 23:58
@LordBaer
Du willst doch nur sinnlos trollen. Genau das hat dir @Perihadion schon erklärt und man hat dich auch auf die Wikipediaseite verwiesen, aber erwartet man sich echt, dass Andersdenkende auch mal wirklich recherchieren anstett nur Fragen zu stellen?

LordBaer schrieb:
Also beantwortet mir folgende Frage: Aus welchem Grund bewegen sich die Kontinente? Und jetzt bitte nicht "weil sie auf einer Schicht Magma schwimmen" oder deratiges. Ich meine, was bewirkt die seitliche Bewegung?

perihadion schrieb:
Thermische Konvektion. Wie du richtig sagst, ist das Erdinnere, bzw. der Erdmantel, flüssig. Hierdurch entstehen thermische Auftriebsströme, die die Materie des Mantels ständig umwälzen. Wenn du in eine heiße Tasse Kaffee vorsichtig ein wenig Dosenmilch tropfst, kannst du thermische Konvektion sogar sehen.
Diese Umwälzkräfte bewegen die (verhältnismäßig dünne) Erdkruste wie auf einem Fließband. Wenn sich verschiedene Platten also in unterschiedliche Richtungen bewegen, kommt es zwangläufig dazu, dass sie sich voneinander weg und anderswo aufeinadner zu bewegen. So entstehen Kollisions- und Subduktionszonen.t



melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

27.01.2011 um 00:09
@cs89

Trollen will ich schon mal nicht! Wenn hier der Eindruck aufgekommen ist, so will ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Ich versteh nur nicht, warum sich alle paar hundert Millionen Jahren ein Superkontinent bilden soll. Und darauf hab ich so weit ich weiß noch keine Antwort bekommen. Und die Bildung eines Superkontinents entzieht sich mir jeglicher Logik.

Euer Lord Bär


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

27.01.2011 um 00:14
@LordBaer

Ich kenne mich da zwar jetzt nicht aus damit, aber ich würde jetzt einfach mal meiner Logik folgen und sagen, dass es unweigerlich dazu kommen muss, wenn die Plattentektonik nur genug Zeit hat.
Auch wenn man das ncht vergleichen kann, aber wenn du mit 4 Würfeln würfelst, dann hast du auch iwann 4 Sechsen. ich weiß der Vergleich hinkt vllt, aber was Besseres fällt mir um die Uhrzeit nicht ein.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

27.01.2011 um 00:45
@LordBaer
Konvektion. Und wenn Du damit nix anfangen kannst, wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal SCHLAU machen und nach dem Stichwort googeln würdest? Ich wette, dass es bei Tante Wiki jede Menge Information dazu gibt.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

09.02.2015 um 18:52
Youtube: Expanding Earth
Expanding Earth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Expanding Earth

Animation über Erdexpansion

Passt doch gut zusammen so? :)

200px-Rotating earth 28large29

Wikipedia: Zentrifugalkraft
320px-Kettenkarussel

Wikipedia: Erde

Wikipedia: Erdrotation#Langfristige .C3.84nderungen

2sma

uswusw.. :) bla bla


Anzeige

melden