Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planet ERDE - der wachsende Erdball

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Plattentektonik, Erdexpansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 14:07
Dazu kommt, dass es nicht Drogen sind, welche die Erde zerstören.

Anzeige
melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 14:11
Hi,

@_Navi
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Was für ne Frage, na logisch, sie wächst.
Was genau heißt "die Erde wächst"? Wer hat/kann das wie nachmessen und beweisen?

Woher nehmen die Pflanzen die Materie zum Wachsen?

-gg


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 14:14
Wurde auf der vorhergehenden Seite schon gesagt.

Beweisen hin, beweisen her: Menschen haben einen Glauben.


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 14:25
Hi,

@_Navi
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Menschen haben einen Glauben.
Wir sind aber nicht in der Kirche, sondern bewegen uns auf dem Boden der Physik. Da wird geprüft, gemessen und bewiesen.
Ok, also du sagst jetzt: Ich habe keine Ahnung, aber davon recht viel.

-gg


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 15:34
@_Navi
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Du hast also Probleme mit zu viel Drogen und Schwachsinn?

Na, na dann mach's wie ich: Konsumier selten Drogen. Das hilft.
Das hab ich nicht gesagt... nur, dass das Gehirn seinen Träger auch umbringen kann... das Gehirn ist sehr egoistisch.... es hat immer vorrang vor dem Körper... :D


1x zitiertmelden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 19:28
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Wir sind aber nicht in der Kirche, sondern bewegen uns auf dem Boden der Physik. Da wird geprüft, gemessen und bewiesen.
Ok, also du sagst jetzt: Ich habe keine Ahnung, aber davon recht viel.
Das hast du gesagt, nicht ich.

Und ich bin religionsfrei.


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

24.05.2010 um 19:33
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Das hab ich nicht gesagt... nur, dass das Gehirn seinen Träger auch umbringen kann... das Gehirn ist sehr egoistisch.... es hat immer vorrang vor dem Körper...
Da irrst du, denn bei einem gesunden Menschen gehört das Gehirn zum Körper.

In meinem Falle ist das jedenfalls so.

Es ist nicht das Gehirn der Menschen, die sich suizidieren, also mittelbar umgebracht werden oder die unmittelbar umgebracht werden, es sind die äußeren Einflüsse.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass die Suizidrate von Psychiatern doppelt so hoch ist wie die der Patienten.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 14:39
Hi,

@_Navi
DrOtt schrieb:
Das hab ich nicht gesagt... nur, dass das Gehirn seinen Träger auch umbringen kann... das Gehirn ist sehr egoistisch.... es hat immer vorrang vor dem Körper...
Da irrst du, denn bei einem gesunden Menschen gehört das Gehirn zum Körper.
Nein, er irrt keineswegs. Das hat auch nichts mit krank zu tun.

Wenn du unterkühlt wirst, dann werden nach und nach alle peripheren Organe und Extremitäten dem Untergang preisgegeben, nur damit das Gehirn überlebt.

Das ist eine Automatik, die bei jedem Menschen so funktioniert und allerbestens in der Praxis beobachtet und nachgewiesen werden kann.

-gg


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 15:18
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Wenn du unterkühlt wirst, dann werden nach und nach alle peripheren Organe und Extremitäten dem Untergang preisgegeben, nur damit das Gehirn überlebt.

Das ist eine Automatik, die bei jedem Menschen so funktioniert und allerbestens in der Praxis beobachtet und nachgewiesen werden kann.
Danke... :) darauf wollte ich hinaus... und wennd as gehirn mal etwas "gut" findet, dann will es das wieder... und dabei denkt das individuum er will es selbst... :D

@_Navi

Wir sind sklaven unseres gehirns... und wenn die menschen das gehirn der erde sind, dann ist sie genauso auch unserem unterstellt... ;)


1x zitiertmelden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 18:16
@Groschengrab
@_Navi

DrOtt schrieb:
Das hab ich nicht gesagt... nur, dass das Gehirn seinen Träger auch umbringen kann... das Gehirn ist sehr egoistisch.... es hat immer vorrang vor dem Körper...

(Groschengrab):

Da irrst du, denn bei einem gesunden Menschen gehört das Gehirn zum Körper.


Nein, er irrt keineswegs. Das hat auch nichts mit krank zu tun.

Wenn du unterkühlt wirst, dann werden nach und nach alle peripheren Organe und Extremitäten dem Untergang preisgegeben, nur damit das Gehirn überlebt.

Das ist eine Automatik, die bei jedem Menschen so funktioniert und allerbestens in der Praxis beobachtet und nachgewiesen werden kann.
Er irrt, denn das hat nichts mit "Egoismus des Gehirn" zu tun: Das Gehirn arbeitet bis zuletzt weil es den gesamten Körper steuert.


2x zitiertmelden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 18:22
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:@_Navi

Wir sind sklaven unseres gehirns... und wenn die menschen das gehirn der erde sind, dann ist sie genauso auch unserem unterstellt...
Vielleicht bist du Sklave deines Gehirn, ich bin einerseits der Bestimmer meines Verhaltens und Handelns, andererseits regelt das Gehirn unkontrllierbar wichtige Grundüberlebensfunktionen.

Das du die Erde für einen Sklaven hältst, wo kommt das her?

Ich halte die Erde für das mir am nächsten stehende Göttliche Subjekt im Universum: Es erzeugte uns, es nährt uns und es ist unser Haus, gespeist von der Sonne. Deshalb habe ich Erde nicht wie einen Sklaven zu behandeln, sondern zu pflegen, weil es nämlich sonst uns umbringen wird.

Man darf nun Menschen nicht mit dem Göttlichen vergleichen, denn das wäre höchste Anmaßung.


2x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 18:43
Hi,
Zitat von _Navi_Navi schrieb:ich bin einerseits der Bestimmer meines Verhaltens und Handelns,
So viel "freien Willen" scheinen wir nach neueren Forschungen nicht zu haben.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnFreiheit.shtml#Hirnforscher%20stellen%20Grundkateg
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Das Gehirn arbeitet bis zuletzt weil es den gesamten Körper steuert.
Nein, ganz so einfach ist es nun doch nicht:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/Bauchhirn.shtml
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Man darf nun Menschen nicht mit dem Göttlichen vergleichen, denn das wäre höchste Anmaßung.
Völlig irrelevant, da es Gott/Götter/Göttliches nicht gibt und das mit dem angeblichen Wachsen der Erde nichts zu tun hat.

-gg


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 19:08
@_Navi
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Er irrt, denn das hat nichts mit "Egoismus des Gehirn" zu tun: Das Gehirn arbeitet bis zuletzt weil es den gesamten Körper steuert.
Es ist wissenschaftlich belegt... solange nichts neues kommt handeln wir nach biochemischen Reaktionen... soweit ich weiß... Oder warum machen Menschen so oft Sachen, die ihnen selbst und ihrer Umwelt schaden? warum essen wir lieber das, was unseren Körper schadet...? warum Sachen wir, wenn wir eigentlich wissen es ist scheiße ungesund...?




@_Navi
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Vielleicht bist du Sklave deines Gehirn, ich bin einerseits der Bestimmer meines Verhaltens und Handelns, andererseits regelt das Gehirn unkontrllierbar wichtige Grundüberlebensfunktionen.
Laut einem Artikel, den ich mal gelesen habe steuert uns das Gehirn und nicht wir "es"... :D
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Das du die Erde für einen Sklaven hältst, wo kommt das her?
Das hab ich nicht gesagt... nur, das unser Gehirn "uns" steuert und wenn "du" sagst wir (die Menschen) seinen das Gehirn der Erde... also wenn wir von unserem Gehirn gesteuert werden steuert es nach "deiner" Auffassung auch die Erde!? Lies mal nach, was "du" geschrieben hast... :) außerdem: offtopic...
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Ich halte die Erde für das mir am nächsten stehende Göttliche Subjekt im Universum: Es erzeugte uns, es nährt uns und es ist unser Haus, gespeist von der Sonne. Deshalb habe ich Erde nicht wie einen Sklaven zu behandeln, sondern zu pflegen, weil es nämlich sonst uns umbringen wird.
nur schade, dass die Mehrheit unsere Spezies das nicht so sieht oder realisiert...
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Man darf nun Menschen nicht mit dem Göttlichen vergleichen, denn das wäre höchste Anmaßung.
Bald wahrscheinlich schon... vor ein paar tagen wurde bekannt gegeben, es es gelungen ist eine am PC zusammengestellte DNA in eine tote Zelle zu pflanzen, die sich dann von alleine reproduziert hat... ob das gut ist sei mal dahin gestellt... O_o

Im Grunde bin ich deiner Meinung... nur, dass der Mensch sich zurzeit wie ein parasitärer Tumorvirus auf diesem Planeten verhält und nicht wie der liebe Gärtner Gottes...


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 19:13
Hi,
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:nur, dass der Mensch sich zurzeit wie ein parasitärer Tumorvirus auf diesem Planeten verhält und nicht wie der liebe Gärtner Gottes...
Nein, auch das ist nicht so richtig. Das frühere Leben hier auf der Erde hat sich wahrscheinlich mehr als einmal mehr oder weniger gut umgebracht.

Die Atmosphäre der früheren Zeit hatte auch mal eine Zusammensetzung, die ohne Sauerstoff auskam, wo er sogar giftig für das Leben war.
Es ist kein Alleinstellungsmerkmal des Menschen, die Umwelt zum eigenen Nachteil zu verändern.

-gg


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 19:23
@Groschengrab
ok... das die Erde trotzdem da bleibt wo sie ist verstehe ich... aber dann nicht mehr so, wie sie heute ist... oder vor 200 Jahren war...


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 19:39
Hi,
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:aber dann nicht mehr so, wie sie heute ist... oder vor 200 Jahren war...
Jep, wir können sie für uns recht ungemütlich zu bewohnen umgestalten.

back to the roots:
ein Wachstum der Erde wäre was?
- Verringerung der Dichte mit gleichzeitiger Vergrößerung der Kugel?
- Gleichbleibende Dichte mit einen inneren Hohlraum, der sich ausdehnt?

Wikipedia: Expansionstheorie#Status der Theorie
http://www.xy44.de/arte/index.html (Archiv-Version vom 06.10.2010)

-gg


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 19:44
@Groschengrab
Naja... in der arte Doku sagen sie, dass die Erde jährlich um 0,7cm (glaube ich) an Umfang wächst... erklären tun sie das durch Neutrinos, die im Erdkern umgewandelt werden und somit die Dichte der Erde steigern... Nach dem Motto: Die Erde futtert fleißig Neutrinos und wächst dabei wie eine wunderschöne Pluhme... :D :D


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 19:53
@Groschengrab
Was ich gruselig fand in der Doku war das mit dem Polsprung... mit dem Magnetfeld das schwächer wird und dadurch durcheinander kommt, die erde sich ruckartig auf den Kopf stellt und dadurch alle Wassermassen überschappen... sprich: große Sintflut... O_o
...wäre sowas theoretisch möglich?


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 19:55
Ich mach jetzt die Party kaputt:

Es gibt weder eine wachsende Erde, noch einen nahenden Polsprung, noch überschwappende Wassermassen ^^


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 20:21
Hi,
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:war das mit dem Polsprung... mit dem Magnetfeld das schwächer wird und dadurch durcheinander kommt, die erde sich ruckartig auf den Kopf stellt
*haarerauf*

Wenn die magnetischen Pole sich ändern (was sie mehr oder weniger regelmäßig zu tun pflegen), dann ändert sich lediglich der - ACHTUNG - magnetische Pol.
Der geografische Pol (vulgo: die Erdachse) bleibt davon äußerst unbeeindruckt, aber sowas von unbeeindruckt aber auch, da schwappt noch nicht einmal ein Literchen Atlantik irgendwo hin.
Die Erdachse läßt sich auch nicht mal so eben kippen oder signifikant ändern, dazu fehlt uns einfach die Energie.

Kurz und knapp:
Der geografische Pol und der magnetische Pol (bezw. die Pole) haben nichts miteinander zu tun.

-gg


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 20:33
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Der geografische Pol und der magnetische Pol (bezw. die Pole) haben nichts miteinander zu tun.
Na dann bin ich beruhigt... ^^ ...wieso macht arte sowas? die waren doch immer so seriös... :D


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 20:40
Hi,
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:wieso macht arte sowas?
Keine Ahnung. Die journalistische Freiheit jedoch gebietet IMHO durchaus, solchen Meinungen auch Gehör zu verschaffen, selbst wenn sie uns nicht gefällt.
Und naturwissenschaftliche Theorien laden prinzipiell zum Widerlegen ein.

-gg


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 20:50
_Navi schrieb:
ich bin einerseits der Bestimmer meines Verhaltens und Handelns,


(Groschengrab):
So viel "freien Willen" scheinen wir nach neueren Forschungen nicht zu haben.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnFreiheit.shtml#Hirnforscher%20stellen%20Grundkateg


_Navi schrieb:
Das Gehirn arbeitet bis zuletzt weil es den gesamten Körper steuert.

(Groschengrab):
Nein, ganz so einfach ist es nun doch nicht:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/Bauchhirn.shtml


_Navi schrieb:
Man darf nun Menschen nicht mit dem Göttlichen vergleichen, denn das wäre höchste Anmaßung.

(Groschengrab):

Völlig irrelevant, da es Gott/Götter/Göttliches nicht gibt und das mit dem angeblichen Wachsen der Erde nichts zu tun hat.
Groschengrab!

Du sagst nein - und ich sag ja!

Und es bleibt bei meinem ja, egal was du auch dagegen schreibst!

Hast du das endlich kapiert?!


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 21:01
Hi,
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Und es bleibt bei meinem ja, egal was du auch dagegen schreibst! Hast du das endlich kapiert?!
Was hat das jetzt damit zu tun, daß du keine Argumente für deine Behauptungen hast und außerdem offtopic bist?

-gg


1x zitiertmelden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 21:46
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Was hat das jetzt damit zu tun, daß du keine Argumente für deine Behauptungen hast und außerdem offtopic bist?
Das hat was damit zu tun, dass du Argumente ignorierst und außerdem vom Thema abweichst.

Die Diskussion kann aber nicht nur mit diesen Wörtern geführt werden: "Planet ERDE - der wachsende Erdball"

Wenn wir nur diese Wörter zur Verfügung haben und nur deine herrischen und überflüssigen Kommentare zur Grundlage machen sollen (was nicht geschehen wird) und keine weiter bringenden Gedanken einbringen, dann kommen wir hier nämlich nicht weiter, sondern bleiben auf der stelle stehen - genau was du möchtest: Wir aber nicht.


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

25.05.2010 um 21:52
Hi,
Zitat von _Navi_Navi schrieb:Die Diskussion kann aber nicht nur mit diesen Wörtern geführt werden: "Planet ERDE - der wachsende Erdball"
Stimmt. Dazu gehören noch handfeste Beweise, die in der heutigen Zeit doch zu erbringen sein müßten.

Also:
Hast du nun handfeste plausible Beweise, daß die Erde "wächst"? Wenn ja, welche? Gibt es Messungen dazu?

Über welche Größenordnungen des Wachstumes reden wir hier eigentlich?

-gg


Anzeige

1x zitiertmelden