Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

13.06.2011 um 01:53
naja eine auszeit täte uns gut, glaube ich.

Anzeige
melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

13.06.2011 um 22:43
Da bei einem starken Protonensturm der die Erde trifft sämtliche Elektrogeräte die mit halbleitern bestückt sind zusammen schmelzen, frage ich mich was mit den Akws passiert wenn keine Kühlung und kein strom mehr fliest und das nicht nur bei einem sondern vielen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

13.06.2011 um 22:56
@snark
Das sind halt Dinge, die man mit einplanen müsste. Es wird aber sicherlich alles dazu getan
solche Vorkommnisse als absurd zu bezeichnen und Gelder für Sicherheitsvorkehrungen zu sparen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

14.06.2011 um 07:35
Ja genau das befürchte ich auch .hauptsache der profit stimmt und hoffen es wird schon nicht so schlimm werden. Glück dem der dann noch alte Autos hat musst dann nur den Sprit irgendwie abzapfen können.Ansonsten ist das der Todesschlag für unsere technikabhängige Welt und schnell mal reparieren ist dann nicht weil die werkzeuge die man dazu braucht auch kaputt sind.Ich glaube Dampfmaschinen werden der grosse renner werden.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.06.2011 um 21:08
@unbihexium
@Crusi
@subgenius
@Mark_Aurel
@leserin
@Full_of_Rage
@snark
@lenzko
@olli77

es gibt news aber seht selbst

Die globale Erwärmung könnte zu Ende sein, meint der norwegische Professor – und prophezeit beißend kalte Winter für die kommenden Jahre.
Jan-Erik Solheim erkennt die Sonne und ihr verhalten nicht wieder. Während einer langen Karriere hat der Astrophysiker und Professor den Himmelskörper, welcher Licht, Wärme und Wachstum gibt, beobachtet. Die letzten Jahre haben ihn immer mehr erstaunt. Die Sonne wurde schwächer und schwächer.
„Es ist nicht leicht zu sagen, wie es sich entwickelt.“ Aber in einem ist er sich inzwischen sicher : Es wird in den kommenden Jahren nicht wärmer werden auf der nördlichen Halbkugel. Wenn Sie dachten, der letzte Winter war kalt – die Chance, daß die kommenden Winter genau so schlimm wenn nicht schlimmer werden, ist groß, prophezeit der Professor.
Solheim meint, die Erklärung kann in der so genannten Sonnenflecken-Aktivität liegen. Sonnenflecken sind kleine, dunkle Bereiche auf der Sonnenoberfläche. Sie sind kälter als die Umgebung, aber umgeben von aktiven Gebieten mit massiven Energieausbrüchen. Die Flecken treten normalerweise in einem 11-Jahres-Rhythmus auf, aber die Länge variiert.
“Kurz gesagt ergeben viele Sonnenflecken mehr Energie“ sagt Solheim.
Jahrelang wurde diskutiert, welchen Einfluß die Sonnenflecken auf die Erde und besonders auf das Klima haben....



quelle

http://www.science-skeptical.de/blog/schaltet-die-sonne-sich-ab/004664/


3x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.06.2011 um 21:57
@Dr_freezy
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb:Solheim meint, die Erklärung kann in der so genannten Sonnenflecken-Aktivität liegen.
Oder an meinen Verdauungsstörungen...

Ernsthaft - Der Golfsrtom als Europas Zentralheizung ist da um einiges wahrscheinlicher. Wenn der kippt, dann liegt New York am Mitelmeer und wir in Alaska (mal überspitzt ausgedrückt)

Und da Kippen kann durchaus die Folge einer allgemeinen Erwärmung sein.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.06.2011 um 22:11
@Dr_freezy
Da geb ich den Offenen Augen recht ... die Astrophysiker erzählen so einiges... hat der Mann wirklich einen Wissenschaftliche Ausbildung ? .. Den Kram erzählen seine wisenschaftlichen Kollegen über die Sonne schon seid Jahren .. und irgendwie scheint es immer jemand zugeben der behauptet das sei Sensationell und Neu.

Sorry wenn ich das sage.. und das ohne über den Wissenschaftler nach zu googeln ...er ist ein Idiot oder ein Buchautor der Presse brauch.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.06.2011 um 22:41
Warum ich? Außerdem ist deine Quelle nicht wirklich seriös, weil da "skeptical" in der URL steht @Dr_freezy :D


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.09.2011 um 00:19
Na dass ist mal eine Sonnenerruption
http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/soho_movie_theater (Archiv-Version vom 02.09.2011)

Wählt Lasco2 dann Datum 20110906 bis 20110907 dann auf search button und schaut selber

Hab mal gelesen dass diese Explosionen erst gefährlich sind wenn sie direkt auf uns zu kommen.
Glaub nach rechts unten...( 4Uhr Position)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.09.2011 um 14:29
@snark

Was glaubt du warum wir die AKW abschalten ?

XD

ne mal im ernst die AKWs würden alle zu heiß werden.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.09.2011 um 15:12
Geht gerade ganz schön ab, auf der Sonne..

http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html

Ob der Stromausfall in Californien und Arizona was damit zu tun haben? Wäre nicht unlogisch...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.09.2011 um 18:31
Bei mir und Kollegen flackern die Lichter lol


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.09.2011 um 22:29
echt oder Verarsche?


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

11.09.2011 um 00:36
Zitat von JojoomgasdJojoomgasd schrieb:Bei mir und Kollegen flackern die Lichter lol
lol bei mir auch :D wird wohl zufall sein


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

11.09.2011 um 01:07
Meint ihr echt das wird schlimm?

Naja ich meine die Erde hat das ja schon paar Milliarden Jahre überstanden, dann wird sie das auch =) Und son paar Wochen ohne Strom wären sicher auch mal was gutes, solange zmd. das Auto nicht auch ausfällt :D


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

11.09.2011 um 05:25
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:solange zmd. das Auto nicht auch ausfällt
Hast Du Probleme mit Deinen Beinen? :D


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

11.09.2011 um 07:42
Es gab schon so viele Sonnenstürme und noch nie ist etwas passiert. Oder erinnerst du dich etwa daran dass es geschadet hätte?

Das ist doch wieder nur "Lückenfüller" im TV, weil 2012 näher rückt. Das ist der Mensch, typisch. Wenn er sonst keine Probleme hat, dann macht er sich welche.

Es wird nichts passieren. Und wenn doch, dann umsobesser, denken wir vielleicht endlich einmal um.

ich habe keine Probleme ohne all den Schnickschnack zu leben, ganz im Gegenteil. Vielleicht reduziert man dann sein Leben auf's Elementare und die Gesellschaft denkt endlich um.

Hab nüscht dagegen, soll kommen wenn's will.

Nara


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

11.09.2011 um 08:49
@Narayan

Du würdest Deine Meinung ganz schnell ändern, wenn "grossflächig" der Strom ausfallen würde. Da geht es nicht mehr um Fernseher und Mirkrowelle, sondern um Wasserversorgung, Abwasser, Treibstoff, Medizinische Versorgung, Lebensmittel und und und... !

Sicher gab es schon zig Sonnenstürme und es ist nie wirklich was passiert, aber zu keiner Zeit hat sich der MEnsch derartig von Elektronik und Co abhängig gemacht, wie in unserer Zeit gerade. Und dafür ist nunmal Strom unabdingbar...


Denk mal drüber nach...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

11.09.2011 um 15:14
@Torhat
Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. Wenn ich das sage, dann weil ich die Konsequenzen kenne und vorbereitet bin. ;)


Es gibt ja einen Turnus von 11 Jahren mit Sonnenstürmen. Vor 11 Jahren war die Technologie nicht viel anders als heute. Also : keine Panik. Wenn was passieren soll, dann wird's passieren, aber sich deswegen ins Hemd machen find ich fehl am Platz.

Es gibt absolut keinen Grund dafür dass nächstes Jahr, bloss weil grad 2012 ist und viele wegen dem Maya Kalender in Hysterie verfallen, etwas absonderliches passieren sollte.

Also : wozu die Panikmache?

Nara


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

11.09.2011 um 15:35
@OpenEyes

Nö aber wenn nix Strom is muss man halt was machen :D


Anzeige

melden