Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 10:59
@Raptor
zumindest die traffos sollten abgeklEmmt werden weil die am aufwändigsten zu ersetzen sind und es da Jahre bräuchte alle durchgebrannten zu ersetzen


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 11:25
Wie so oft leistet Herr Freistetter in dem Gebiet wieder gute Aufklärung:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/02/04/das-maximum-der-sonnenaktivitat-sonnensturme-und-grose-katastrophen/


Ist vor allem so beschrieben das man es auch wirklich versteht und somit auch keine Angst haben muss im dunkeln zu sitzen.

Wie sollte sonst nur meine Generation zurecht kommen ohne Strom :troll:


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 13:42
@ironstriker
Ja, ich finde auch Freistetter hat ein Talent den Stand des Wissens zusammenzufassen.
Würde mich interessieren ob es einen Plan gibt der imstande ist, international, die wichtigsten Satelliten herunterzufahren!?
Inert 8min ist dies wohl eine "logistische" Herausforderung!


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 13:44
@therealproton
warum 8 Minuten? sonnensturm Partikel haben keine Lichtgeschwindigkeit sondern brauchen Tage bis hier hin.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 13:49
Glaube nicht dass das geht oder ? Die haben doch schon Schwierigkeiten Satelliten zu Steuern wenn die einmal in ihrer Bahn sind.

Überwachungssatelliten können auch nur genutzt werden wenn sie richtig stehen.

Wäre in der Tat mal eine Interessante Sache ob man Satelliten ausschalten kann oder vom Boden aus über einen Hacker Steuern kann.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 13:52
@Nerok
ups my fault

Du hast natürlich recht! War wohl nur mit einem Fuß im threat!
Das Plasma braucht sicher länger (1- 3 Tage)
Danke für Deinen Hinweis!


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 15:09
@therealproton Ich glaube nicht. Dazu sind jegliche Regierungsangehörige viel zu sehr von ihrem Ego geblendet, um die Gefahr zu sehen ^^

@Nerok @Raptor
Könnte aber echt tödlich werden wenn man nicht die gesamten Kraftwerke runterfährt. Wenn man auf einmal die Brennstäbe nicht mehr kontrollieren kann oder die Elektronik des Kühlsystems ausfällt...dann hat man ein Problem


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 15:12
@ironstriker

Es wird auf jedenfall ein Ereignis das Schäden und Chaos (mehr oder weniger) mit sich bringt ;)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 17:53
@Raptor Ja das kann man mit Sicherheit sagen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 18:22
Ja Chaos und Verderben wird es geben, da das mal ein wirkliches Ereignis ist, nicht wie 21.12.2012. Das war nur Fiktiv und jeder war schon am Durchdrehen :D


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 20:06
@phenix Richtig, ich war auch schon am Durchdrehen. Aber nur weil ich nicht fassen konnte wie Viele tatsächlich noch an den Bullshit geglaubt haben. Die Welt sollte alleine seit Anbruch des 21. Jahrhunderts schon wie oft untergehen? zum 35. mal? xD


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2013 um 21:44
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Wäre in der Tat mal eine Interessante Sache ob man Satelliten ausschalten kann oder vom Boden aus über einen Hacker Steuern kann.
Der von der verlinkte Artikel war dir wohl zu lang, um ihn ganz zu lesen?
Dort wird deine Frage beantwortet:
Wenn wir einen koronalen Massenauswurf sehen, dann bleibt immer noch genug Zeit, bevor das Zeug auch wirklich da ist. Man kann dann zum Beispiel Satelliten in einen Ruhemodus versetzen, damit ihnen nichts passiert
Zitat von phenixphenix schrieb:Ja Chaos und Verderben wird es geben, da das mal ein wirkliches Ereignis ist, nicht wie 21.12.2012. Das war nur Fiktiv und jeder war schon am Durchdrehen :D
Vermutlich genauso viel "Chaos und Verderben" wie Anfang des Jahrtausends.
Schon Scheiße diese Apokalypsen alle 10-13 Jahre...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.02.2013 um 16:23
Wir könnten ja mal ausnahmsweise einen Anbruch in ein neues "goldenes" Zeitalter vorhersagen! (;
... aber die Aussicht glücklich werden zu können ist wohl lange nicht so reizvoll wie zur Hölle zu fahren!


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

15.05.2013 um 21:42
Schon wieder ein Sonnensturm der stärke 3.2, ist echt was los bei der Sonne, fast schon zum fürchten. Drei Sonnenausbrüche der stärksten Kategorie "X" innerhalb von 24 Stunden

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/05/drei-sonnenausbruche-der-starksten.html


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

15.05.2013 um 22:04
http://www.youtube.com/watch?v=quxzO3oxOfI
Habt keine Angst lasst lieber dann zur Sonne rein Tanzen ;) könnte ja eventuell ja ein Neustart sein was wir doch alle wirklich mal bräuchten :)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

15.05.2013 um 22:04
@axiom
Hab mir schon gedacht heute nach dem Regen in Stuttgart war es heftig heiß und grell...


2x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

15.05.2013 um 22:06
@JurayMelis
Zitat von JurayMelisJurayMelis schrieb:Hab mir schon gedacht heute nach dem Regen in Stuttgart war es heftig heiß und grell...
Dir ist aber bewusst, dass dies nicht im geringsten auf die Sonnenaktivität zurückzuführen ist ... ?


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.05.2013 um 02:32
Schon komisch, dass ein normaler Frühlingstag plötzlich bemerkenswert ist...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.05.2013 um 07:14
Zitat von JurayMelisJurayMelis schrieb:Hab mir schon gedacht heute nach dem Regen in Stuttgart war es heftig heiß und grell...
Ja Genau! Und mein Handy ging plötzlich lauter...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.05.2013 um 07:39
Sofern ich über Sonnensturmwerte erfahren will...
Gehe ich auf diese Seite...
http://www.spaceweather.com/
Sofern ich Lust und Laune habe so meine eigene Studien durchzuführen...
Gehe ich auf diese Seiten...
http://www.swpc.noaa.gov/ftpmenu/lists/ace.html (Archiv-Version vom 10.05.2013)
http://ephemeriden.com/
Dann erstelle ich ein Diagramm...
Und mach mir darüber Gedanken...
Wo der nächste CEM komme könnte...
Oder Schlechtwetterfront...
Oder Eine Hitzenwelle...
Oder Das nächste Erdbeben, Tsunami & Co...
Die von ESA, NASA und wer weiß welche Abkürzungen ...
Noch so gibt machen es auch nicht anders...


melden