Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.05.2013 um 11:28
@JurayMelis

Könntest du bitte in zusammenhängenden, vollständigen Sätzen schreiben? Dann könnte man dir eventuell weiterhelfen. Beim besten Willen, ich weiß nicht, was du uns sagen möchtest :-/

Anzeige
melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.05.2013 um 22:57
@C8H10N4O2
Im Klartext: Wenn zwischen heute und Sonntag noch ein oder mehrere Ausbrüche stattfinden, wird die Erde von der Energie getroffen. Was dann passiert, ist nicht ganz klar. Bestenfalls gibt es prachtvolle Polarlichter bis in unsere Breiten und das wars.
Sehr wahrscheinlich sind vorübergehende Störungen von Radio- und Satellitenverbindungen, auch des Mobilfunknetzes und evtl. des Internets.
Schon unwahrscheinlicher, aber immerhin noch möglich sind dauerhafte Schäden an empfindlichen elektonischen Geräten, insbesonders Satelliten.
Unwahrscheinlich, aber immerhin noch möglich ist ein Szenario, bei dem Überlandleitungen einige Stunden/Tage von Umspannstationen getrennt werden müssen, um Brände an diesen Stationen zu vermeiden. Wir sitzen dann einige Stunden/Tage im dunklen. Glücklicherweise ist kein Winter.
Unwahrscheinlich, aber immerhin noch möglich ist ein Szenario, bei dem Menschen, die an Freileitungen im Niederspannungsnetz hängen, Schäden an "nicht abgesteckerten" Haushaltsgeräten haben. Wird uns kaum betreffen, da es solche bei uns kaum mehr gibt. Außerdem gibt eine lange Vorwarnzeit. Lang genug, um in aller Ruhe den Hauptschalter umzulegen und den Telefonstecker zu ziehen.
Alle anderen, noch heftigeren Szenarios sind extrem selten. Irgendwann im 8. Jahrhundert soll es mal recht heftig zugegangen sein und dann 1859. Nächste Woche kann es natürlich wieder passieren, aber nächste Woche kann auch Los Angele oder Tokyo nach einem Erdbeben/Tsumami nicht mehr existieren oder ein 50-Meter-Brocken aus dem All nimmt sich mit durchschlagender Wirkung eine deutsche Großstadt vor...
Über sowas hat sich schon vor 500 Jahren jemand Gedanken gemacht. "Und wenn die Welt morgen untergehen wüde, so würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen".
Ich hoffe, es ist klar, was Luther damit sagen wollte.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

16.05.2013 um 23:34
748857main FourXclass Blend2fix1024Original anzeigen (0,2 MB)
Explanation: Swinging around the Sun's eastern limb on Monday, a group of sunspots labeled active region AR1748 has produced the first four X-class solar flares of 2013 in less than 48 hours. In time sequence clockwise from the top left, flashes from the four were captured in extreme ultraviolet images from the Solar Dynamics Observatory. Ranked according to their peak brightness in X-rays, X-class flares are the most powerful class and are frequently accompanied by coronal mass ejections (CMEs), massive clouds of high energy plasma launched into space. But CMEs from the first three flares were not Earth-directed, while one associated with the fourth flare may deliver a glancing blow to the Earth's magnetic field on May 18. Also causing temporary radio blackouts, AR1748 is likely not finished. Still forecast to have a significant chance of producing strong flares, the active region is rotating into more direct view across the Sun's nearside.
http://apod.nasa.gov/apod/astropix.html (Archiv-Version vom 17.05.2013)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

25.07.2014 um 20:12
Beim Eingangspost 2010 wurde der Höhepunkt 2012 erwartet, und haarscharf hätte es uns auch fast erwischt.
Hamburg - Naturkatastrophen gelten meist so lange als Horrormärchen, bis sie eintreten - wie der Meteoriteneinschlag von Tscheljabinsk oder der Südasien-Tsunami von 2004 gezeigt haben. Auch Sonnenstürmen wird kaum Priorität eingeräumt. Das könnte sich als fahrlässig erweisen: Folgenschwere Sonnenstürme kommen offenbar weitaus häufiger als angenommen.

Mitte Juli 2012 ist die Erde nur knapp dem Einschlag eines extremen Sonnensturms entkommen, berichtet die Nasa. "Hätte er getroffen, würden wir noch immer die Schäden beseitigen", sagt Daniel Baker von der University of Colorado laut einer Mitteilung der US-Weltraumbehörde.

Am 23. Juli 2012 schleuderte die Sonne demnach Billionen Tonnen magnetisiertes Plasma ins All - glücklicherweise kurz nachdem die Erde aus der Schussbahn geflogen war. "Hätte sich die Eruption eine Woche vorher ereignet, wäre die Erde im Weg gewesen", sagt Baker. "Wir haben unglaubliches Glück gehabt."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sonnensturm-2012-fast-katastrophe-auf-erde-plasma-verfehlt-planet-a-982652.html


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 07:27
Nicht die Erde ist "aus der der Schussbahn geflogen", sondern die Sonne hat sich gedreht. Das kann sie nämlich viel schneller, als die Erde um sie herumfliegt.
Von allen Horrorszenarios ist ein großer Sonnensturm leider einer der wahrscheinlichsten. Es wird mit Sicherheit passieren. Ob das morgen ist oder erst in 1000 Jahren, kann niemand vorhersagen und das Ereignis ist auch nicht zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es eine genügend lange Vorwarnzeit, um die Netze abzuschalten. Wie schnell sie dann wieder in Betrieb genommen werden können, kann niemand sagen. Das hängt davon ab, wieviel Hochspannungsleitungen durchgebrannt sind (relativ leicht und schnell zu reparieren) und wieviel Umspannstationen kaputt sind (kritischer, denn 1000 neue Trafos müssen erst mal gebaut werden und wenn Siemens keinen Strom hat, beißt sich die Katze in den Schwanz). Es kann Tage, Wochen oder Monate dauern. Schon bei einem wochenlangen Stromausfall wird es kritisch, denn ohne Strom geht heute so gut wie nichts mehr, auch keine Gas/Ölheizung und keine Wasserversorgung.
Sinnigerweise wird es die "hochzivillisierten" Gegenden unseres Planeten an härtesten treffen, Amazonasindianer im tiefsten Dschungel werden von dem Ereigniss so gut wie nichts mitbekommen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 09:20
Ein Traum, Tage- oder Wochenlang ohne Strom :)


2x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 09:43
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ein Traum, Tage- oder Wochenlang ohne Strom
...vor allem im Winter!

Die meisten vergessen, daß auch Öl-, Pellet- oder Gasheizungen nicht ohne Strom funktionieren...
Und warmes Wasser kommt ja auch nicht ohne weiteres aus der Wasserleitung...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 10:26
@Kurzschluss
Ich weiß, der Wunsch ist sehr egoistisch von mir. Von deinen Aufzählungen wäre ich nicht betroffen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 14:27
@Dick
Ja aber wir haben ja schon wieder ein neues Datum
«Der Jahrhundertsturm könnte 2015 oder 2016 kommen»

Die Nasa berichtete von einem Ereignis im Jahr 2012. Die Rede ist von einem «Jahrhundertsturm».
Gemäss meiner Definition war dies zwar ein sehr heftiger Sturm, aber nicht unbedingt ein Jahrhundertsturm. Innerhalb von elf Jahren treten sogar durchschnittlich 10 bis 20 solcher heftigen Ereignisse auf. Zum Glück verfehlen davon die meisten die Erde.

Wann wird es zum Jahrhundertsturm kommen?
Wir haben keinen Zweifel daran, dass ein Jahrhundertsturm kommen wird. Im jetzigen Zyklus ist die Aktivität bisher eher gering. Ein höheres Risiko besteht aber für die Jahre 2015 und 2016.
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Der-Jahrhundertsturm-koennte-2015-oder-2016-kommen/story/16264147


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 18:37
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ein Traum, Tage- oder Wochenlang ohne Strom :)
Eine Erfahrung wäre es sicher mal wert wie die Menschheit damit umgeht wenn mal alles nicht mehr so läuft wie es sollte. Vorallem wird dann das Augenmerk auf die wirklichen probleme gelegt und nicht diese lächerlichen Sachen mit dem man sich teilweise Tag für Tag beschäftigen muss.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 18:41
Zitat von DickDick schrieb: nicht diese lächerlichen Sachen mit dem man sich teilweise Tag für Tag beschäftigen muss.
...so wie Waschen, Kochen, Arbeiten... :D


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 18:56
Wann kommt er denn nun der große Sturm?
Seit mehr als 10 Jahren gibts immer wieder die gleichen Warnungen und schlechten Prognosen. Da sieht man mal wie viel die Vorhersagen wert sind, nämlich nichts.

Mal abgesehen davon das uns der Sonnensturm treffen könnte, gibts auch noch die Möglichkeit das wir von einem dicken Brocken erwischt werden, oder ein Gamma Ray Burst uns zerkocht. Alles Dinge die keiner beeinflussen kann, drum lass ich es mal plätschern und mach mir keine Sorgen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 21:01
@Kurzschluss
@Dick
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...so wie Waschen, Kochen, Arbeiten... :D
Die Leute auf dem Dorf würden es sicher besser wegstecken.
Aber früher ging es ja auch ohne Strom.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 21:33
laut Hollywood müsste, 5 Minuten nach der Katastrophe die kompletten Hauptstätte brennen und in Trümmern liegen :D
Leute beginnen zu Plündern, Flugzeuge fallen vom Himmel ( warum auch immer) und es herrscht Anarchie :D

In Realität wird vermutlich jeder in die Arbeit gehen, wenn es da nix zu tun gibt dann bleibt man halt Zuhause und macht seinen Kram. Vermutlich würde die Leute spazieren gehen, das THW und die Feuerwehr hilft wo es nur kann und alles ist gut :)

Wie an den Autofreien Tagen damals.
Der Sonnensturm vom 23. Juli 2012 – er hätte auf der Erde beinahe eine große Katastrophe ausgelöst. Dessen ist sich jedenfalls der US-Physiker Daniel Baker sicher. „Wenn er getroffen hätte, würden wir noch heute die Erde aufräumen“, schreibt er in einem Bericht für die Weltraumbehörde Nasa. „Wenn die Eruption eine Woche früher aufgetreten wäre, hätte sie die Erde in Brand gesteckt.“
Wenn es allerdings so aussieht, das die Oberfläche wirklich ein wenig angekohlt wird, dann glaub ich tritt doch das erste Scenario wieder ein :D


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 22:03
Letztendlich sollte man sich nicht verrückt machen.

Wieso? Wir können de-facto kurzfristig schwere Einschläge (welcher Art auch immer) erleben. Dinge die man erst kurz vorher oder gar nicht kommen sieht. Bis / um 2030 sollte ja auch dieser riesige Brocken einschlagen. Ich glaube da hatte man erst kurz vorher gesagt, dass die Bahn doch nicht kritisch sein soll. Kann sich aber ggf. wieder ändern. Oder es kommt ein anderer Brocken.

Einiges davon kann uns direkt vernichten, anderes langsam, anderes dürfte lokal oder von der Schwere begrenzt sein. Lebt halt eure Leben, sorgt vor wie ihr wollt oder auch nicht. Wenn es kommt, kommt es. Wird zwar unschön sein, aber wir sterben ja sowieso alle irgendwann. Im Idealfall nicht dann, wenn die Menschheit untergeht.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 22:50
Ich frage mich nur, warum die erst jetzt mit dem Bericht von 2012 rausrücken...


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.07.2014 um 23:03
Zitat von phenixphenix schrieb:Wenn es allerdings so aussieht, das die Oberfläche wirklich ein wenig angekohlt wird, dann glaub ich tritt doch das erste Scenario wieder ein
Ist nichts mit "angekohlt" Wer sich in freien Natur befindet, wird von einem Sonnensturm möglicherweise gar nichts mitbekommen. Das Problem ist, das solch ein Ereignis unsere Welt dort am meisten trifft, wo sie am technisiertesten und gleichzeitig am empfindlichsten ist. Sateliten gehören zu den Sonnensturm-empfindlichsten Geräten und könnten reihenweise Schrott werden. Also ist dann sehr lange nichts mehr mit Fernsehen und Internet. Wieviel Elektronik auf der Erde kaputt geht wird man erst dann wissen wenn es passiert ist. Wenn es sehr heftig wird, könnte es auch die Elektronik von Autos treffen. Dann würde ich mich auf "Feuerwehr und THW" nicht mehr so verlassen. Die entscheidende Frage wird sein, wie lange der Strom wegbleibt. Schon nach wenigen Tagen brechen unsere Wirtschaftskreisläufe zusammen. Selbst dafür gibt es Notfallpläne. "Amt 99" heißt das entsprechende Amt, das Bezugsscheine ausgibt. Wenn es aber nach ein paar Wochen nichts mehr zu verteilen gibt, weil nur noch wenig produziert und noch weniger verteilt wird, wird es wirklich kritisch.
Wir können das aber nicht beeinflussen, können kaum vorsorgen und müssen damit fertig werden, wenn es soweit ist.
Erst vor einigen Monaten hat übrigens ein veritabler Weltraumbrocken die Erde in einer Entfernung passiert, die geringer als die des Mondes war. Kaum jemand hat es bemerkt. Katastrophen, die keine geworden sind haben einen geringen Erinnerungsfaktor.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.07.2014 um 13:02
@Gute_Luise
Du hast glaube ich eine etwas romantische Vorstellung, von einem Leben ohne Strom.
spätestens wenn du krank wirst, siehst du das ganz anders.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.07.2014 um 14:24
Wer einen Exopolitik Aktivisten Account hat ist klar im Vorteil. Denn der Insider u d Wisslblower Gary Wey hat seine Erfahrungen zu diesem Thema deutlich auch auf seiner Webseite (dort nur auf Englisch) ausgeführt.
Kurtz zusammen gefasst:
Weltweit rüstet sich die Regierug vor dem nahenden Sonnensturm der die zerstörug der Ionusphäre unseres Planeten zur Folge haben wird. Dieses Ereignis ist längst überfällig und die Regierungen rechnen jederzeit damit. Zu diesem Zweck baut man auf der ganzen Welt sogenannte Heater die eine künstliche Ionusphäre erzeugen sollen um die Gefährliche kosmische Strahlung die die Iosnusphäre sonst abhält ab zu schirmen.

Der Vortrag "Feuer am Himmel" gibt es so weit ich weiss schon auf Vimeo oder so. Zumindest Teil 2 der ausschliesslich über alte Überlieferungen berichtet die dieses Ereigniss schon vor 1000senden von Jahren angekündigt haben sollen.
Die Übersetzungen erwänen eine Ereignis bei dem überall auf der Erde brillante Nordlichter zu sehen sein werden und weiter wird beschrieben das sich die Menschen unter der Erde verstecken sollen damit ihnen kein Unglück geschehe.

Teil 1 von Feuer am Himmel berichtet eher von der Technologie mit der versucht werden wird grössere Bereiche der Länder nach dem reissen der Ionusphäre zu schützen.. Man kann einige der Anlagen von GoogleEarth aus sehen.

Gary Vey wurde 10 jahre lang von der NSA gekauft damit er über seine Erlebnisse in Kanadar für sich behält. Eine Bekannte wurde ermordet und so schwieg er mehr als 10 Jahre lang.
Diese 10Jahre stand er auf der Gehaltsliste der NSA und hatte diversen Kontakt zu interessanten Leuten die mehr über das Thema Polsprung in Erfahrung bringen wollten.
Er ist devinitiv kein Spinner und er sagt auch das nicht sie komplette Bevölkerung geschüzt werden kann.

Sehr sehens wehrt. Bei Anfrage kann ich germe Privat beide Teile des Vortrags die ich auf DropBox habe weiter geben.


2x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.07.2014 um 14:30
Zitat von GüteGüte schrieb:Er ist devinitiv kein Spinner
Was macht dich da so sicher?


Anzeige

melden