Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Existenz der Nicht-Existenz

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 17:37
@darklol
Zitat von darkloldarklol schrieb:nein, ohne Zeit exestieren wir nicht
genauso
wie wir ohne Raum nicht existieren würden
Das mag hinsichtlich des Daseins als Mensch gelten, aber man selbst als reine Essenz existiert unabhängig von Raum und Zeit.

Raum und Zeit sind eine Seinsmöglichkeit, in der wir uns erfahren können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 17:43
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:der Geist ist Materie.
Ich weiß jetzt nicht genau, wierum du das meinst, aber so wie ich dich kenne meinst du, dass der Geist Produkt von Materie ist. Wenn du das meinst, dann kann ich dir da nur widersprechen.

Materie ist Produkt des Geistes.

Ohne einen Geist, ein Bewusstsein gäbe es gar nichts.

Es kann nicht aus Nichts, einfach etwas entstehen, und es kann erst recht nichts entstehen, wenn da kein Bewusstsein oder ein Geist ist, bzW. eine Kraft, die das hervorruft.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 18:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das mag hinsichtlich des Daseins als Mensch gelten, aber man selbst als reine Essenz existiert unabhängig von Raum und Zeit.
Diese Aussage hast du innerhalb von Raum und Zeit gemacht.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 19:13
@darklol
Zitat von darkloldarklol schrieb:Diese Aussage hast du innerhalb von Raum und Zeit gemacht.
Das ist wahr, aber ich sehe es so, dass alles im eigenem Bewusstsein ist, auch Raum, Zeit und der eigene phyische Körper sind in einem.

Man kann aber die Zeitlosigkeit erfahren, man kann sich unabhängig von Körper, Raum und Zeit erfahren.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 19:17
jaja Astralreisen ich weis

Aber das Bewusstsein braucht Raum und Zeit um seine Umgebung wahrzunehmen.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:16
Prof.Harald Lesch erklärt uns die Zeit:

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-zeit-2001-ID1208433369222.xml (Archiv-Version vom 06.08.2010)

Find ich recht interesant.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ohne einen Geist, ein Bewusstsein gäbe es gar nichts.
Behauptest du. Nur gibst du leider nie einen Hinweis wie du darauf gekommen sein willst.
Warum also sollte ich dir das abkaufen?

Der Solipsismus müsste dir doch eigentlich gefallen. Zumindest scheinst du eine Position einzunehmen die eventuell in diese Richtung geht.


2x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:22
@darklol
Zitat von darkloldarklol schrieb:Aber das Bewusstsein braucht Raum und Zeit um seine Umgebung wahrzunehmen.
Da gibt`s auch irgendwelchen Raum, und den Raum ändert sich, was eigentlich bedeuten solle, dass da in Jenseits auch die Zeit gibt.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:27
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Der Solipsismus müsste dir doch eigentlich gefallen. Zumindest scheinst du eine Position einzunehmen die eventuell in diese Richtung geht.
Solipsismus ist die Lehre davon, dass nur das eigene Ich auch das wahre Ich ist.

Wenn ich yoshis' Standpunkt richtig verstanden habe, ist gemäß dieser Definition jeder ein Solipsist, da er selbst sein eigenes Schicksal ist.

Mich persönlich spricht es nicht an. Und Anhaltspunkte gibt es natürlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:28
@antiworld
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Da gibt`s auch irgendwelchen Raum
wo?


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:32
@darklol
Es gibt genug Platz da in parallelen Welten, die Zeit vergeht da auch auf irgendwelche Weise.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:33
Sind hier eigentlich nur Esoteriker unterwegs? Dafür haben wir doch bereits eine eigene Sparte. :|


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:35
@antiworld
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Es gibt genug Platz da in parallelen Welten, die Zeit vergeht da auch auf irgendwelche Weise.
ja das weis ich, aber was hat das mit deiner Aussage zu tun?


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 20:52
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Behauptest du. Nur gibst du leider nie einen Hinweis wie du darauf gekommen sein willst.
Warum also sollte ich dir das abkaufen?
Es geht nicht darum, ob du mir irgendetwas abkaufen sollst...

Jeder muss selbst Erfahrungen machen, um Dinge für sich selbst zu beweisen, anders geht es nicht.

Und ich komme darauf, dass es eine Kraft geben muss, oder auch ein Bewusstsein, weil sonst gar nichts existieren würde.

Wie soll denn etwas entstehen, ohne dass es eine Kraft/ein Bewusstsein gibt, die den Antrieb gibt?

Woher kommen die Ideen?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Der Solipsismus müsste dir doch eigentlich gefallen.
Nein, der gefällt mir ganz und gar nicht, und ich weiß, dass der Solipsismus nicht wahr ist.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zumindest scheinst du eine Position einzunehmen die eventuell in diese Richtung geht.
Nein, in Richtung Solipsismus geht es eigentlich nicht.

Es geht in die Richtung, dass alles eine Einheit ist, ein unendliches Bewusstsein.

lG,
yosh


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:01
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und Anhaltspunkte gibt es natürlich auch nicht.
Ist die 89 hinter seinem Namen ein Anhaltspunkt?

wenn es so wäre, und es das mit dem Geburtsjahr wiedergibt, dann wäre der Lernprozess den er z.Z. durchmacht aber schon beachtlich.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:02
oh Gott bitte eine edit Funktion für Legastheniker.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:04
das mit dem Lernprozess nähme ich zurück.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:08
@fritzchen1

Man lernt mit der Zeit. Die Lernwege führen aber in verschiedene Richtungen. ^^


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:29
Also einmal angenommen das Universum exestiert so wie der Mensch es warnimt,
dann besteht das Universum aus Materie(woraus die nun wirklich besteht, sei dahingestellt).
Wenn man jetzt so ein System aus Materie und dessen Wechselwirkungen betrachtet, dann geht dieses System von einem Zustand in einen anderen über. So, und der Mensch hat nun ein Konzept entwickelt um Systeme untereinander zu vergleichen, das wir als Zeit bezeichnen. Die Zeit ist im Prinzip nichts anderes als ein Ereignis gegen ein anderes periodisches Ereignis abzuwägen, z.B.: ich gehe 24 Stunden schlafen. Das bedeutet dass ich genausolange geschlafen habe, wie die Erde benötigt um sich einmal um ihre eigene Achse zu drehn. Wie vergleichen also nur einen Prozess mit einem anderem, das nennt der Mensch Zeit, also in diesem Fall 24h oder 1Tag.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:43
@Die_Weltformel

erstens geht es nicht um die Zeit. zweitens wurde hier schon darauf higewisen. dazu gab es auch ein Video.
Stichwort Entropie oder auch der Thermodynamische Zeitpfeil.
Zitat von Die_WeltformelDie_Weltformel schrieb:Also einmal angenommen das Universum exestiert so wie der Mensch es warnimt
so naiv muss man erst mal sein.

"Ihr zufolge sind die Dinge im Wesentlichen so, wie sie uns erscheinen."

Wikipedia: Naiver Realismus

da geht es aber eigentlich um Dinge. ich wusste nicht das Zeit ein Ding ist.:(


Anzeige

melden