Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Existenz der Nicht-Existenz

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:02
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Ohne uns Menschen würde es das Wort "Zeit" gar nicht geben .... *grübel*
Genau. Ohne uns Menschen würde es die Menschliche Sprache nicht geben. Muss man aber nicht wirklich grübeln, oder?

Das es nicht soweit her ist mit unserer Vorstellung von Zeit und Raum ist ja eigentlich auch kein allzu großes Geheimnis mehr.

Du kannst mir nicht zufällig verraten wie ich 11D in eine lustige Geschichte verpacken kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:09
Dein Beitrag:

Ich stell mir seit längerem mal die Frage ob zB Zeit exestiert , auch wenn keiner da ist um sie zu erleben.
Oder ein anderes Beispiel : Wenn irgendwo im Urwald ein Buam umfällt, macht das trotzdem ein Geräusch, auch wenn keiner da ist der das Geräusch hören könnte ?
Ist Umwelt abhängig vom Bewusstsein oder nicht ? Schaut euch mal die Raltivität von Zeit für den Menschen an . Bei Langeweile vergeht sie gefühlt zu langsam , bei Euphorie zu schnell.
Oder beim Schlafen. 8 Stunden verfliegen wie nichts !
Würde mich freuen wenn jeder mal seine Ansichten postet
So weit zitiert.

Hallo Belenus, ich glaube, dass alles existiert bzw. weiter existiert, auch wenn niemand da ist, der es sieht.
Ich sehe das so: Das Bewusstsein des Menschen (oder anderer vergleichbarer Existenzen) zusammen mit einem System von Wahrnehmungsorganen ist (nur) EIN BESTANDTEIL der gesamten Schöpfung. Daher besteht die Schöpfung auch, wenn dieser eine Bestandteil dauerhaft oder temporär wegfällt odert wenn er gar nicht erst erschienen wäre. Nur dass das Fehlen dieses einen Bestandteils im Universum niemandem bewusst werden könnte.
ein-ich gebe es zu- grobes Beispiel: Ein Auto besteht auch ( weiter), wenn es eine Schraube vom Scheibenwischer verliert. Das ist eben nur EIN BESTANDTEIL des ganzen Systems.
Mal sehen, was zum thema noch so alles kommt. Die Frage ist jedenfalls interessant und - bestimmt für uns Menschen "unlösbar".
Viele Grüße, 8811


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:22
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du kannst mir nicht zufällig verraten wie ich 11D in eine lustige Geschichte verpacken kann?
Mit 11D in Doppel D und Körbchen B über Saturn und Venus zurück nach Mekka dürfte das glaub ich kein Problem sein.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:23
Zitat von Belenus23Belenus23 schrieb:Oder ein anderes Beispiel : Wenn irgendwo im Urwald ein Buam umfällt, macht das trotzdem ein Geräusch, auch wenn keiner da ist der das Geräusch hören könnte ?
Ist Umwelt abhängig vom Bewusstsein oder nicht ?
Ich würde mal darauf Tippen das Geräusche nicht Ausdrucksform der Welt an sich sind sondern Ausdruck unseres Persönlichen Erlebens.

Nicht die Umwelt ist abhängig vom Bewusstsein. Das die Welt ja auch ohne Bewusstsein recht gut klargekommen ist, steht ja eigentlich außer frage.
Nur war halt niemand da dem das bewusst wurde.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:23
Ich denke, erst kommt Geist, und dann die Materie, oder mit anderen Worten;

ohne Geist gibt keine Materie und keine Zeit.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:24
der Geist ist Materie. ;)


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:33
@fritzchen1
die materie ist geistig


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:36
Und ich denke, Geist kann ohne Materie klar kommen, nicht aber umgekehrt.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:43
Zitat von antiworldantiworld schrieb:die materie ist geistig
Also erst das geistreiche und dann der Urknall oder wie sollen wir uns das vorstellen?


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:45
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Und ich denke, Geist kann ohne Materie klar kommen, nicht aber umgekehrt.
Wie soll den bitteschön der Geist ohne Erinnerungen zurecht kommen?

was natürlich die frage aufwirft, wo diese den gespeichert sind.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:46
ich sage es die. In Materie


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:49
@fritzchen1
Die Erinnerungen sind schon geistig


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

31.05.2010 um 23:55
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Die Erinnerungen sind schon geistig
Ja nee ist schon klar. Ansonsten haste ja auch Probleme mit deiner astralwelt.
Deswegen muss das ja für dich auch so sein.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 13:18
"Geister" oder "Seelen" gibt es nicht in diesem zusammenhang: Geist und Materie.

Der Mensch ist 1 funktionierendes Systerm, nicht 2.

Es sei denn, ihr könnt das Beweisen.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 13:31
@darklol
Das kannst du auch andersrum sagen. Schließlich kannst du auch net beweisen, dass der Mensch nicht nur aus 1 funktionierendem System besteht.


@Belenus23

Wenn irgendwo im Urwald ein Buam umfällt, macht das trotzdem ein Geräusch, auch wenn keiner da ist der das Geräusch hören könnte ?
Ist Umwelt abhängig vom Bewusstsein oder nicht ?

Na dafür ist die Welt lange genug ohne Bewusstsein ausgekommen... Außer die Erde wäre sich selber bewusst ...


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 13:35
Ähm, eine kleine Erklärung was Zeit eigentlich ist. Zeit ist kein Maß für die Veränderung der Materie sondern Zeit gibt die Zunahme der Entropie im Universum an.

Aber die Frage ob Dinge Existieren wenn man weg sieht ist eine Frage die sich schon viele Andere kluge Köpfe gestellt haben. Daraus sind dann Gedankenexperimente wie Schrödingers Katze entstanden.

Aus sicht der Quanten Mechanik würde Man die Frage mit einem Jein beantworten. Das ganze kann man in etwa so beschreiben. Praktisch kann Beispielsweise die Frage "Macht ein Baum beim umfallen ein Geräusch?" Nicht mit "Ja" beantwortet werden solange man nicht Hinhört, also solange man keine Messung vornimmt. Stellt man ein Mikro hin und nimmt auf was man hört wenn ein Baum fällt wird man in den meissten Fällen zu dem Schluss kommen "Ja" der Baum macht ein Geräusch. Das schließt aber nicht aus das es Tonlos fallende Bäume gibt.

Vereinfacht kann man sagen das das Universum erst zu existieren beginnt wenn man hinsieht.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 13:36
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Das kannst du auch andersrum sagen. Schließlich kannst du auch net beweisen, dass der Mensch nicht nur aus 1 funktionierendem System besteht.
Wie auf Seite 1 gesagt, Aussage gegen Aussage.

@Schdaiff

Aber bis jetzt habe ich keine Seele getroffen die mir etwas erzählt hat. :)

Wo beginnst du denn die "Seele" von der "Materie", sprich- den Körper, zu trennen?


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 15:09
Okay , nun sind wir bei Astralwesen. Nur die lassen sich doch noch weniger beweisen als meine Theorie oder nicht ? Oo


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 16:34
Ich bin in keinster Weise bei Astralwesen


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 17:31
@Belenus23

Du bist nicht der erste, der diese Gedankengänge hat.

Das Beispiel mit dem Baum im Wald, und die Wahrhnehmung der Zeit sind schon seit geraumer Zeit Thema.

PS: Gibt hier auch einen Thread über die Illusion der Zeit. ;)

Ist die Zeit eine Illusion?


Anzeige

melden