Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Existenz der Nicht-Existenz

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:49
Ich denke,Nicht - Existenz Ort ist da, wo kein Geist vorhanden ist. Diese Orte sind vollkommen leer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 21:54
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Ich denke,Nicht
das habe ich geahnt.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:00
Ok, vielleicht war "warnehemen" eine schlechte Wortwahl, ich meinte viel eher "Einmal angenommen das Universum funktioniert so, wie wir bis jetzt glauben, dass es funktioniert"

Ich habe auch nicht behauptet dass Zeit ein Ding(also Materie) ist, sondern vielmehr dass die Zeit ledeglich eine Zustandsänderung im Bezug auf eine andere BESCHREIBT.

Außerdem lautete die ursprüngliche Fragestellung:

"Ich stell mir seit längerem mal die Frage ob zB Zeit exestiert , auch wenn keiner da ist um sie zu erleben."

Und genau auf diese Frage habe ich im PRINZIP eine Antwort gegeben, denn solange Materie(und somit ihre folgichen Zustandsänderungen) exestieren, solange gibt es auch "Zeit"


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:06
Zitat von Die_WeltformelDie_Weltformel schrieb:Ok, vielleicht war "warnehemen" eine schlechte Wortwahl, ich meinte viel eher "Einmal angenommen das Universum funktioniert so, wie wir bis jetzt glauben, dass es funktioniert"
Wie glauben wir den das das Universum funktioniert?

Nur mal nebenbei. Eine Theorie darf man nicht als ein exaktes Abbild der "Realität" verstehen.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:13
Du legst auch jedes meiner Worte auf die Goldwaage

Mit unserem heutigen Wissensstand würden wir Zeit so interpretieren wie ich es bereits erwähnt habe, doch könnten neue Erkenntnisse unsere Vorstellung von Zeit verändern.

Und Antiworld, ich möchte jetzt nicht schon wieder so einen esotherischen Quatsch(entschuldige für den Ausdruck) hören.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:16
@fritzchen1
Was ist den Zeit für dich @fritzchen1


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:25
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was ist den Zeit für dich @fritzchen1
Das ist das was "wir" zwischen zwei Ereignissen "messen". Nur hat das im weiteren wenig mit dem fred zu tun.
Oder ist mir was wichtiges entgangen?


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:42
Na, und wie misst du die Zeit zwischen zwei Ereignissen?
Genau! Mit einer Uhr z.B. einer Sanduhr(seltsames Bsp., ich weiß).
Und was misst du? Genau! Du siehst dir an wieviel Sand verstrichen ist(dies ist eindeutig eine Zustandsänderung), wärend des Ereignisses(1) bis zum Ereigniss(2) (ebenfalls eindeutig eine Zustandänderung), und das nennst du dann Zeit(oder Zeitspanne). Nur das "wir" die Zeit nicht auf eine Sanduhr beziehen sondern auf einen Erdentag(1Tag-24h-1440min., usw.)


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:46
Und im weiteren hat das sofern etwas mit der Fragestellung zutun, als dass er unter anderem wissen wollte, ob Zeit nur exestiert wenn wir es warnehmen, oder auch wenn wir nicht da sind um sie warzunehmen.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:49
Zitat von Die_WeltformelDie_Weltformel schrieb:Nur das "wir" die Zeit nicht auf eine Sanduhr beziehen sondern auf einen Erdentag(1Tag-24h-1440min., usw.)
warum sanduhr nicht und sonnen auf- und untergang schon?


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:57
Weil die Einheit für Zeit reine Definitionssache ist. Wir beziehen die Sanduhr im weiteren Sinne ja auch auf einen Erdentag, wenn ich z.B. sage die Sanduhr braucht 16 min. um leer zu laufen, dann bedeutet das, dass die Sanduhr solange benötigt um leer zulaufen, wie die Erde benötigt um sich ein 90stel um ihre Achse zu drehen. Aber egal wie ich sie definiere, sie findet solange statt, solange Zustandsänderungen eintreten.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 22:58
Wenn Vulkan in Yellowstone wirklich ausbricht, dann werden wir alle als 3d Wesen nicht mehr existieren


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:00
Achja, ich wollte noch darauf hinweisen, dass ich keine Frau bin


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:01
Und, wieso sollte das so sein?
Wenn du schon solche behauptungen in den Raum stellst, dann solltet du wenigstens erwähnen, wieso du das so siehst.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:05
Zitat von Die_WeltformelDie_Weltformel schrieb:ob Zeit nur exestiert wenn wir es warnehmen
was verstehst du unter Wahrnehmung?


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:07
Man kann unser Sein nicht für jedes Lebewesen erklärbar machen. Überlegt euch mal bitte wieviele Menschen es gibt, wieviele unterschiedliche Meinungen, Strömungen, Lebenswege es gibt.

Wenn sich die Menschen schon in dieser Welt, die die meisten sehen und anfassen können, nicht einig sind, wie sollten sie sich dann über die Dimensionen einig sein, die wir endweder garnicht kennen oder nur die wenigsten gesehen haben.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:08
Irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl dass du mich einfach nur ärgern möchtest^^

Du greifst immer nur einen Satzteil heraus, und fragst mich was ich mir darunter vorstelle, anstatt mir einmal eine richte Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:11
@Die_Weltformel

Die von dir erwähnte Definition von Zeit ist völlig richtig. Zeit ist kein Prozess, sondern eine Beschreibung der Zustandsveränderung in unserem asymetrischen Universum.

Ich würde jedoch auf eine weitere Komponente unseres 3D - Systems zugreifen. Die Raumdefinition ist meiner Meinung nach die Wirkung der Gravitation. Bei dem ersten Auftreten eines Teilchens enstand durch die Gravitation seiner Masse der interstelare Raum.


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:11
* entweder


melden

Die Existenz der Nicht-Existenz

01.06.2010 um 23:13
@fritzchen1
@Die_Weltformel

Einerseits ist Zeit ein Zyklus von Einheiten. Wir teilen den Tag und leben nach der Uhr. Andererseits ist die Zeit in der wir leben das Streben zur Zukunft hin.
Das gegenwärtige jetzt, unser Sein in der Gegenwart ist das Streben nach vorne. Alles was wir machen ist die Vorbereitung zur Zukunft hin, der Schritt zum nächsten Handeln.
Beim Gehen ist jeder Schritt die Folge des vorausgedachten nächsten Schrittes, der Schritt der noch nicht ist aber folgen wird.


Anzeige

melden