Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mars besiedelbar?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mars besiedelbar?

15.09.2010 um 15:43
Zitat von IamPdIamPd schrieb:andere Galaxien werden wir wohl nur erreichen können wenn die SRT falsch ist...oder wie soll man die ohne Überlichtgeschwindigkeit erreichen? Andererseits...können wir uns das wohl heute nur schlecht vorstellen.
Eben, was wissen sir schon von Wurmlöchern und dem ganzen Kram. Wir sind eine extrem junge Spezies mit einer extrem jungen Wissenschaft, ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten tausen oder hundertausend Jahren Technologien entwickeln werden welche über unseren derzeitigen verstand bei weitem hinausgehen, vorrausgesetzt wir töten uns nicht vorher selbst, aber das ist grundvorraussetzung.

Anzeige
melden

Ist der Mars besiedelbar?

16.09.2010 um 02:04
@lynx21

Wir sind erst am Anfang der technologischen Entwicklung. Es gibt noch so viel mehr zu erfinden und zu entdecken. Die Vorstellungen über das technisch Machbarte richten sich aber nur allzuoft nach unserem gegenwärtigen technologischen Stand. Es ist daher bemerkenswert, das Wissenschaftler schon mit der Technologie der näheren Zukunft so tollkühn erscheinende Unternehmungen wie ein Terraforming des Mars in betracht ziehen können. Und das nicht als SF, sondern als reale Möglichkeit.

Daher kann man schon für die Zukunft noch bahnbrechendere Unternehmungen erwarten, wenn die Menschheit denn den Mut hat, sie zu realisieren. Die Grenzen der Technik sind aber mit der Gültigkeit der Naturgesetze erreicht, sie zu unserem Nutzen auszutricksen, könnte das Ziel unser zukünftigen Bemühungen sein. Dabei sind nicht nur unsere technischen Möglichkeiten interessant, sondern auch die Grundlagenforschung, mit der sich vielleicht eine Abweichung von der Regel ausmachen lässt, die uns neue ungeahnte Möglichkeiten erschließen könnte...

Aber unser Weg wird irgendwann steiler werden, je näher wir uns an die Grenzen des Universums bewegen, und ob wir oder eine andere Art tatsächlich einmal Wurmlöcher als Reisemöglichkeit erzeugen könnten, steht tatsächlich in den Sternen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

16.09.2010 um 02:13
Ich denke die Menschheit wird früher oder später in jedem Fall ins Weltall expandieren. Der Mars ist dafür natürlich Anlaufstation Nr1. Hier haben wir ja heute schon eine Vorstellung davon wie wir hinkommen und wie wir dort überleben könnten auch wenn noch längst nicht alle Fragen diesbezüglich geklärt sind.

Ach ich würde so gern eine viel längere Zeitspanne der Menschheitsgeschichte erleben. Dieses Thema finde ich einfach ungeheuer spannend :)


melden

Ist der Mars besiedelbar?

17.09.2010 um 01:52
Man muß natürlich sagen, das noch so einige Probleme bezüglich eines Mars-Terraformings ungeklärt sind. Es ist eine recht optimistische Annahme zu glauben, das man den Mars in einem überschaubaren Zeitrahmen bewohnbar gestalten könnte. Es kommt aber immer auch darauf an, was man mit bewohnbar meint. Ein Terraforming, das die Anpflanzung von gentechnisch erzeugten oder veränderten irdischen Nutzpflanzen erlaubt, wäre schon einmal ein wichtiger Schritt für einen in Zukunft von Menschen bewohnten Mars. Auch wenn Menschen dann noch in Kuppelstädten wohnen würden, oder "nur" mit einer Sauerstoffmaske ins Freie gehen könnten, so wäre der Fortschritt doch recht deutlich erkennbar.

@horusfalk3

Das wäre auch mein Traum...

Aber neben dem vielen "Licht" der technischen und ökologischen Neuorientierung, neben den ständigen Fortschritt und den heute noch unglaublich erscheinenden Entdeckungen, sähe man sich auch mit der Schattenseite der Zukunft konfrontiert, mit den Folgen unserer heutigen Fehler, dem "Lehrgeld der Geschichte". Wer das Licht sehen will, muß es manchmal auch ertragen, in die Dunkelheit zu blicken. Aber seien wir mal optimistisch...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

18.09.2010 um 22:11
@wolf359
deine optimistische phantasie und die brutale realität liegen bei dir viel zu eng zusammen.
ich wünschte du würdest dich so für ein terraforming zur zukunftssicherheit der erde
stark machen.du hängst an der Absicht den mars zu besiedeln wie ein kampfhund an meinem
hosenbein.75 millionen kilometen im freien weltraum bedeutet 6 monate,knochen und
muskelschwund.sollte das raumschiff jemals ankommen,würden sich die astronauten auf
dem mars jedenfalls nicht mehr regenerieren können.mein tip ruf bei der bill gates stiftung
an und mach werbung für erd-terraforming.


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

19.09.2010 um 02:01
@Despina

Was soll daran falsch sein, sich eine zukünftige Erweiterung unseres kosmischen Lebensraumes auszumalen ? Schließlich geht es hier nicht um Welten, die Lichtjahre von uns entfernt sind, sondern um einen Teil unseres Sonnensystems, der für uns auch heute schon erreichbar ist. Wenn wir als Art überleben sollten, dann ist früher oder später sicher auch der Mars eines unserer Ziele. Für mich ist das ein Teil einer logischen Fortsetzung der Menschheitsgeschichte...

Wie ich aber schon gesagt habe, hat die Erde Vorrang, ganz einfach, weil sie der für uns wichtigere Planet ist. Und was die Gruppe Milliardäre mit einem Teil ihres Geldes anstellt, liegt wohl eher außerhalb meines Einflußbereiches. Man kann nur hoffen, das einige Milliarden bei einem anhaltenden (und durchaus erfreulichen) Spendenmarathon auch in die Erhaltung der Erde an sich fließen, also auch in ökologische Projekte. Sinnvoll wäre es vielleicht auch, die Umrüstung der Industrie auf eine ökologisch verträglichere Arbeitsweise zu fördern. Vielleicht könnte da der eine oder andere spendenfreudige Milliardär ja auch in seinem eigenen Unternehmen aktiv werden, falls es nötig wäre, was ich natürlich im Einzelnen nicht beurteilen kann...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

24.09.2010 um 22:44
In totalitären Gesellschaften kontrolliert die Geheimpolizei die Bevölkerung. In der europäischen Demokratie kontrolliert jeder jeden, was viel billiger ist und den Interessen der Herrschenden entgegenkommt.

Ist der Mars besiedelbar? Von einer Menschheit, die sich durch eine winzige Gruppe verdummen und unterdrücken lässt, leider nicht.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

25.09.2010 um 18:15
Zitat von DespinaDespina schrieb am 18.09.2010:75 millionen kilometen im freien weltraum bedeutet 6 monate,knochen und
muskelschwund.sollte
Das ist ein völlig berechtigter Einwurf - Solange der Mensch eine strapaziöse und risikovolle Reise zu einen bestimmten Ort hat, kann man die Freiwilligen zählen. Und das ist nicht zu vergleichen mit der Entdeckung Amerikas, wo der Mensch das auf der Erde machte. Der Mars ist nicht die Menschenheimat und in 1000 Jahren, wird sich kein Staat der Welt aufraffen irgendetwas an diesem Zustand zu ändern. Jedenfalls keine demokratischen Staaten, die in der Regel nur politischen Sachzwängen folgen. Und solang niemand sie auf den Mars zwingt, wird nichts geschehen. Meine Prognose: China wird den Mars zuerst erobern.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

25.09.2010 um 21:22
@wolf359
deinem optimismus,dem gedanken zur mars erkundung stehe ich überhapt nicht negativ
gegenüber,ganz im gegenteil,du hast ganz starke mitstreiter,die alle risiken als echte
profis genau abschätzen können,und doch dem forschungsdrang der wissenschaft eine
künftige und reelle chance einräumen.ich sehe sie für mich zur zeit noch längst nicht,aber
auch saulus ist zum paulus geworden und dann dein glühender anhänger.
@nogood
@tingplatz
china die aufstrebene industriemacht wird das rennen zum mars einleiten und gewinnen.
dank seiner führungsstrukturen werden die chinesen dieses riskante programm starten,
ohne rücksichtnahme auf die entstehenden verluste und möglichst geheim.der mars könnte dann zum endlager für abgebrannte kernbrennstäbe werden,natürlich gegen bezahlung.
sind doch tolle aussichten.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

26.09.2010 um 01:22
@tingplatz

Da wagst du einen weiten Blick in die Zukunft. Ich bin anderer Ansicht. Wenn es uns in tausend Jahren noch geben sollte, dann werden wir sicher auf dem Mars sein, womoeglich hat auch schon ein Erstkontakt stattgefunden. Ich weiss natuerlich nicht, wer den Mars als erstes betreten wird, aber fuer die folgende Zukunft koennte es ja auch die Menschheit als Ganzes sein, die ihn in Besitz nimmt.

@Despina

Maechtige Mitstreiter, die von mir gar nichts wissen...
Als freiwilliger Fusssoldat hat man aber immerhin selbst die Moeglichkeit zu entscheiden, wohin man gehen will und fuer welche Sache man streitet. Und den Mars fuer uns nutzbar zu machen ist ja keine schlechte Sache, sondern ausgesprochen nuetzlich, wenn auch anfangs vielleicht eher in moralischer Hinsicht...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

26.09.2010 um 11:29
China halte ich nicht geeigente für ein Marsrenne, dafür bräucte man ziemlich eigenständige Ingeneure, und Infratstruktur, beides hat china noch nicht


sie befinden sich WEltraumtechnisch ca auf den Stand des Mercury/Giminni Programms.

nicht aussichtsreich für eine Marsexpedition.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

26.09.2010 um 14:28
Irgendwann werden wir bestimmt auf dem mars oder wo anders leben (müssen) und glaubt mir wenn es so weit ist kommen nur die hoch die geld haben, intelligenz und halt die präsidenten und blablabla. Der rest verreckt auf der erde. Wer weiss vielleicht haben wir ja vor tausenden von jahren dort gelebt und haben dann gemerkt das der mars nicht mehr lange hält und sind dann auf der erde umgesiedelt und irgendwann sind wir wieder auf dem mars.


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

26.09.2010 um 14:37
Zitat von theorymantheoryman schrieb:Irgendwann werden wir bestimmt auf dem mars oder wo anders leben (müssen) und glaubt mir wenn es so weit ist kommen nur die hoch die geld haben, intelligenz und halt die präsidenten und blablabla. Der rest verreckt auf der erde. Wer weiss vielleicht haben wir ja vor tausenden von jahren dort gelebt und haben dann gemerkt das der mars nicht mehr lange hält und sind dann auf der erde umgesiedelt und irgendwann sind wir wieder auf dem mars.
Anstatt zu spekulieren ob die Erde es noch lange mitmacht, sollte man ihr lieber helfen durch reduzierung von Schadstoffen und nicht drum grübeln ob wir es auf dem Mars besser haben oder wie wir am besten auf ihm bauen. Diese Erde wird ewig leben, nur der Mensch muss es auch wollen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

26.09.2010 um 14:51
20
Da hast du auch recht dass wir die erde helfen mussen aber die leute die kein geld oder irgendwie einfluss haben können nichts bewirken aber die leute die es können machen nix und warum weil das egoisten schweine sind


melden

Ist der Mars besiedelbar?

27.09.2010 um 20:52
Der Mars hat zu wenig Masse um die Atmosphäre halten zu können.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

27.09.2010 um 21:22
@zeitreisender0
welche Athmosphäre?


melden

Ist der Mars besiedelbar?

28.09.2010 um 11:04
@kaszimo der Mars hat eine Atmosphäre , doch zu dünn um Leben zu können, und die Bestandteile dieser Luft ist anderst zusammengesetzt.....


melden

Ist der Mars besiedelbar?

28.09.2010 um 11:06
@kaszimo deshalb könnte man auf dem Mars nicht leben........ wenn de magst kann ich dir ein paar links dazu geben lg


melden

Ist der Mars besiedelbar?

30.09.2010 um 18:27
Der Mars nicht aber guckt euch das an , US-Forscher haben einen neuen Planeten entdeckt der unserem sehr stark ähnelt O.o..
http://www.abendzeitung.de/panorama/216434 (Archiv-Version vom 03.10.2010)


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

30.09.2010 um 18:31
Zitat von claire18claire18 schrieb:Der Mars nicht aber guckt euch das an , US-Forscher haben einen neuen Planeten entdeckt der unserem sehr stark ähnelt O.o..
Jepp!
Gliese 185g!
Gibt auch schon eigene Threads zu diesem Thema, falls es jemanden (häher) interessieren sollte!

Gliese 581 g: der erste habitable Exoplanet?
Astronomen finden Exoplaneten auf dem es Leben geben könnte!


Anzeige

melden