Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mars besiedelbar?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mars besiedelbar?

30.09.2010 um 18:40
Jap es gibt ein Thread hab ich gerade gesehen :)

Anzeige
melden

Ist der Mars besiedelbar?

22.10.2010 um 13:42
Hallo wer sagt eigentlich das der mars unbesiedelbar ist. Irgendjemand sagt auf dem mars gibts keine luft aber wart ihr schon dort? Ein wissenschaftler sagt es gibt keine luft dort alle anderen sagen es dann auch aber die wenigen die das nicht glauben werden alls verrückt gehalten weil mann alles schön den medien glaubt die von der regierung gesteuert werden

wer sagt das die nasa uns die warheit sagt habt ihr zugriff auf die daten vo denen ? NEIN habt ihr nicht . Also machen die unter die aufnahmen vom rover ein schönes diagramm hin und schreiben rein 0% sauerstoff und alle welt glaubts .


2x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

22.10.2010 um 17:10
ist schon klar.

Leute wie du müssten auch erst die Herdplatte anfassen bevor sie Merken das sie heiß ist.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

22.10.2010 um 23:43
@TheMentor
Und was hätte die Regierung davon, uns zu verarschen? Außerdem hat der Mars keine Atmosphäre, also auch keine "Luft" an sich. Durch die Position vom Mars im All, lässt sich auch schließen, dass es dort viel zu kalt ist. Das es flüssiges Wasser gibt ist auch nicht bewiesen. Der Mars ist einfach "noch" nicht dafür geeignet, damit man dort leben kann. Wie auf den vielen Seiten zuvor schon gesagt wurde, sollte man sich zurzeit eher um unseren Planeten kümmern und irgendwann in der Zukunft den Mars ins Visier nehmen; sprich dorthin düsen und ihn sich mal genauer anzuschauen. Wenn das Geld stimmt, wir die Technologie haben und es die physikalischen Gesetzte erlauben, könnten wir den 'toten, roten' Mars vllt in eine 2. Erde umwandeln. ;)


melden

Ist der Mars besiedelbar?

23.10.2010 um 01:45
Der Mars hat durchaus eine Atmosphäre, allerdings ist die sehr, sehr dünn,
reicht nur ein paar dutzende Meter hoch und besteht hauptsächlich aus CO2
(Kohlendioxid). Da kann ein Mensch nicht besonders lange überleben.....
Zudem hat er auch kein meßbares Magnetfeld mehr, was Sonnewinde
und die Partikelstrahlung aus dem All wirksam abhalten würde. Daher
wäre es für den Menschen an der Marsoberfläche, selbst wenn er dort
atmen könnte, sehr ungemütlich durch die auf ihn ungehindert einprasselnde
kosmische Strahlung, sowie Partikelstrahlung der Sonnenwinde.
Bekanntlich ist eine solche Strahlenbelastung für den Menschen äußerst
ungesund.
;)


melden

Ist der Mars besiedelbar?

23.10.2010 um 01:55
Allein die Tatsache, daß man auf dem Mars Sandstüme beobachten kann,
zeigt schon, daß eine gewisse Grundatmosphäre vorhanden sein muß.
Ohne Atmosphäre gäbe es keine Gasmedium, in dem es verschieden temperierte
Zonen gibt, welche Druckunterschiede erzeugen, was wiederum zu Gasströmungen
führt, die für Druckausgleich sorgen. Dies führt definitiv zu Winden und Stürmen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

23.10.2010 um 08:33
@TheMentor
THallo wer sagt eigentlich das der mars unbesiedelbar ist. Irgendjemand sagt auf dem mars gibts keine luft aber wart ihr schon dort? Ein wissenschaftler sagt es gibt keine luft dort alle anderen sagen es dann auch aber die wenigen die das nicht glauben werden alls verrückt gehalten weil mann alles schön den medien glaubt die von der regierung gesteuert werden
Im Grunde hast du mit dieser Aussage schon recht. Warum alles glauben, was man uns erzählt.
Wie gehts DU aber im Alltag mit dieser Situation um?
Glaubst du, dass die Erde tatsächlich rund ist und keine Scheibe, oder hast du sie selbst vermessen und von außen begutachtet? Glaubst du wirklich, dass das Fernsehen über Satelliten übertragen wird? Dass die lustigen bunten Sternchen am Himmel andere Sonnen und Planeten sind, oder dass tatsächlich Ketos an den Himmel "genagelt" wurde?
Ist 1+1 wirklich 2 und ist 1 Meter tatsächlich so lang wie auf dem Baumarkt-Maßband? Fragen über Fragen...

Ein Wissenschaftler "sagt" nicht, dass irgendwo keine Luft ist, sondern er mißt nach. Die Technik machts möglich.
Zitat von TheMentorTheMentor schrieb:wer sagt das die nasa uns die warheit sagt habt ihr zugriff auf die daten vo denen ? NEIN habt ihr nicht . Also machen die unter die aufnahmen vom rover ein schönes diagramm hin und schreiben rein 0% sauerstoff und alle welt glaubts .
Wenn dieser Rover auf der Erde fahren würde, und anzeigen würde, dass unsere Atmosphäre aus 78,1% Stickstoff, 20,9% Sauerstoff und 1% Argon und Spurengasen besteht. Würdest du der Nasa glauben? Oder würdest du selbst zu messen beginnen?


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

23.10.2010 um 09:48
Zitat von TheMentorTheMentor schrieb:Ein wissenschaftler sagt es gibt keine luft dort alle anderen sagen es dann auch aber die wenigen.....
Wie Du an meinen Ausführungen erkennen kannst, stimmt das so nicht ganz.
Es gibt dort ja eine ganz dünne Atmosphäre, aber eben keine Luft in der
Zusammensetzung, wie wir sie auf der Erde haben. Man kann CO2, wie es
überwiegend auf der Marsatmosphäre vorkommt zwar einatmen, aber der
Körper kann damit nichts anfangen. Sauerstoff ist dort gar keiner in der
dünnen Atmosphäre vorhanden. Du erstickst auf dem Mars einfach.

Außerdem kann man aus der Entfernung durchaus feststellen, ob ein Planet
eine Atmosphäre besitzt und man kann auch teilweise die Zusammensetzung
der dort in der Atmosphäre vorkommenden Gase über das Lichtspektrum bestimmen.
Das funktioniert prima bei Elementen. Bei gasförmigen Verbindungen kann man z.B.
aber auch ein Absorptionspektrum über einen größeren Wellenlängenbereich aufnehmen.
Die dabei erthaltene Absorptionskurve ist auch wieder charakteristisch für die entsprechende
Verbindung. Zudem haben dort auf dem Mars gelandete Sonden entsprechende
Gasanalyzer - Module an Bord, die führen ebendiese Spektrometrische- und
Absorptionskurven- Analysen zur Bestimmung der Atmosphären-Bestandteile direkt
vor Ort durch. Die dabei erhaltenen Ergebnisse werden dann zur Erde gefunkt.
Man weiß daher inzwischen ganz genau über den Atmosphären-Zustand des Marses
bescheid.

Ein Wissenschaftler behauptet, wenn er ein seriöser ist, nicht einfach irgend eine an
den Haaren herbei gezerrte Theorie als gültig. Er macht Messungen unter gewissen
Gesetzmäßigkeiten und Aspekten, die bisher als gültig bewiesen wurden um seine
Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen. Bestätigt er sie, dann veröffentlicht er seine
Erkenntnisse um die Richtigkeit seiner Theorie zu untermauern. Dann kann jeder andere
Wissenschaftler in denselben Experimenten überprüfen, ob seine Theorie jederzeit
durch dieselben reproduzierbare Ergebnisse als gültig nachweisbar sind.

Wird seine Theorie durch entsprechend dazu geeignete Experimente eben nicht bestätigt,
dann verwirft er seine Theorie, stellt sie neu auf und unteruscht sie nochmals mit erneuten
entsprechenden Experimenten. Er geht aber nicht her und ignoriert dann Ergebnisse,
die seine Theorie nicht stützen, um weiter an seiner falschen These festzuhalten.
Genau so funktioniert Wissenschaft und nicht anders. Wenn da einer anders vorgeht
und gewisse Aspekte oder Ergebnisse unterschlägt, weil sie seine Theorie als falsch
entlarven, dann ist das bestimmt kein seriöser Wissenschaftler, sondern ein Scharlatan.
Das merkt man sehr wohl, weil solch einer auf verlangte Belege für seine Theorie
ausweichend reagiert oder nicht konkret nachprüfbare Quellen angibt.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

23.10.2010 um 22:05
Die Anfangs frage ist falsch gestellt. Sie müsste eigentlich heißen sind wir Mental so weit das wir das können.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

30.10.2010 um 17:16
@Dazzler
Zitat von DazzlerDazzler schrieb am 23.10.2010:Im Grunde hast du mit dieser Aussage schon recht. Warum alles glauben, was man uns erzählt.
Wie gehts DU aber im Alltag mit dieser Situation um?
Glaubst du, dass die Erde tatsächlich rund ist und keine Scheibe, oder hast du sie selbst vermessen und von außen begutachtet? Glaubst du wirklich, dass das Fernsehen über Satelliten übertragen wird? Dass die lustigen bunten Sternchen am Himmel andere Sonnen und Planeten sind, oder dass tatsächlich Ketos an den Himmel "genagelt" wurde?
Ist 1+1 wirklich 2 und ist 1 Meter tatsächlich so lang wie auf dem Baumarkt-Maßband? Fragen über Fragen...
Da geb ich dir föllig recht

Ah un das wgen dem rover mann kann auf der erde leben das beweisen wir grade denn wir atmen aber guck mal ich mein so viel von der erde können die uns nich verschweigen wie in diesem portal gezeigt wird ham wir einiges daon schon rausgefunden (kann auch sein dass es nur müll ist) aber uns ewtas auf dem mars zu verschweigen ist leichter


Also nehmen wir mal an du hättest geld und wissen dazu ein raumschiff zu bauen um zum mars zu gelangen sag mir mal wie du das machen willst ohne das die amis (oder andere) merken dass da ne rakete startet ich mein die merken ja schon wenn der russische minister furzt denkst du diel lassen dich einfach da hoch fliegen ?


melden

Ist der Mars besiedelbar?

30.10.2010 um 18:27
KLar warum sollten sie einen Aufhalten.

zig Sonden wurden zum Mars geschickt


melden

Ist der Mars besiedelbar?

30.10.2010 um 18:38
@TheMentor
Eben, was hätten die für einen Grund jemanden daran zu hindern ? Die Amis waren nicht die Einzigen, die Sonden zum Mars oder sonstwohin geschickt haben.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

31.10.2010 um 19:49
ja aber man hatt nur von den amis was gehört


melden

Ist der Mars besiedelbar?

01.11.2010 um 12:42
@TheMentor
So stimmt das nicht. Auch diverse russische Mars-Sonden, haben Daten übertragen.
Diese Sonden waren jedoch fast alle Fehlschläge, daher ist es nicht verwunderlich, wenn darüber nix bekannt wird. Wer gibt schon gerne das eigene Versagen zu.

Wikipedia: Marsmissionen der Sowjetunion#Fazit


melden

Ist der Mars besiedelbar?

04.11.2010 um 18:22
Ich frag mich da gerade,
haetten wir die Technologie um den Mars zu besiedeln,
wer würde dort leben wollen?
Der Mars ist ja nicht gerade bekannt für sein wunderschönes Landschaftsbild.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

04.11.2010 um 18:26
@Demandred

Denk mal wieviele zum Grand Canyon fahren - auch nicht viel anders^^ - sowas ist Geschmackssache.

Ausserdem wird doch vom Terraforming gesprochen und sich blühende Landschaften erträumt.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

04.11.2010 um 18:30
@tekton
Wenn das Terraforming aus dem Mars nicht gerade ein Abbild von Neuseeland macht,
dann finde ich es ziemlich sinnlos da hochzufliegen.
Ich setz da schon hohe Ansprüche.^^


melden

Ist der Mars besiedelbar?

04.11.2010 um 18:35
ah ja - denkmal wenn, sie ein abbild vom nordpol hinbekommen wäre das schon sensationell - sibirien oder die russische taiga, würden wohl begeistern!

an deiner stelle würde ich bei thomas cook gucken gehn^^ :)


melden

Ist der Mars besiedelbar?

04.11.2010 um 18:37
Nordpol waere auch nicht schlecht.
Dann alles schmelzen und schon haben wir Wasser und es wachsen endlich mal ein paar Pflanzen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

07.11.2010 um 14:39
Der Mars ist nicht besiedelbar. Es wäre auch viel zu teuer das versuchen zu wollen. Ganz abgesehen von der tödlichen kosmischen Einstrahlungen die nur ein Leben in geschützten Räumen oder unterirdisch möglich machen würde.

E wird aber eine Alternative geben:

Eine 2. Erde in einem anderen Sonnensystem. Sie ist grösser als unsere Erde und die Temperaturen liegen zwischen 5 Grad und 40 Grad. Die Sonne ist näher und viel grösser zu sehen. Der Monat besteht nur aus 13 Tagen. Die Berge sind eisfrei, sehr hoch und bizarr. Die Sonne geht im Norden auf und im Süden unter.

Es leben bereits Menschen dort. Es sind "reine" Menschen. Ich war dort und es war sehr eindrücklich.

Nach meinen Erlebnissen haben Astronomen in Genf diese 2. Erde lokalisiert und meine Feststellungen bestätigt. Selbstverständlich nicht diese mit den bereits dort lebenden Menschen.


Anzeige

2x zitiertmelden