Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktioniert Epi-Genetik?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biologie, Genetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Epi-Genetik?

28.08.2004 um 22:58
Hallo Leute,

ich habe mal gehört, dass die Mutationen durch epi-genetische "Vorgänge" forciert werden können. Also, wenn z.B. eine Flosse bei einem Fisch gebraucht würde, würde in Generationen oder wann auch immer auch eine Mutation dazu führen, dass die Flosse "generiert" wird (wie auch immer).

was haltet ihr davon, habt ihr da genauere/s Angaben/Wissen zu ?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:

Anzeige
melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

29.08.2004 um 14:36
Hier ein paar links:
Wikipedia
=>Wikipedia: Epigenetik

Wissenschaft (Archiv-Version vom 01.09.2004)
=>http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/228254.html (Archiv-Version vom 01.09.2004)


melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Epi-Genetik?

29.08.2004 um 19:17
@Schdaiff

danke für die Links :)
sehr nüchterne Texte, weiss da jemand vielleicht noch
was über besondere Einzefälle oder so, im Bezug auf Mutationen ?
Ich brauche was schwerer verdauliches ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

02.09.2004 um 20:23
Organismen mutieren hin und wieder. Aus diesen Mutationen werden die Guten weitergegeben, weil sich gut mutierte Lebewesen im Überlebenskampf besser durchsetzen und damit ihre durch Mutation entstandenen Vorteile weitergeben. So entwickelt sich nach und nach, was der "Markt" nachfragt. Weil sich durch Schwankungen von Umweltbedingungen das ändert, was vorteilhaft ist, gibt es Evolution.
Tierarten in relativ stabilen Ökosystemen verändern sich folglich nur wenig; es entstehen dort neue Arten, wo Selektionsdrücke wirken.


melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Epi-Genetik?

03.09.2004 um 14:53
@tunkel

Die Evolutionstheorie ist mir vollkommen bekannt.
Es geht mir darum, etwas mehr Info, zu epi-genmetischen Abläufen zu bekommen, die eher den Anschein erwecken, dass Lebewesen "gesteuert" mutieren.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

03.09.2004 um 16:09
Wenns um Flossen"entstehung" geht, reicht die normale Evolutionstheorie als erklärung vollkommen aus. Was Epigenetik mit kontrollierter Mutation zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Und wenn du mehr wissen willst, als beim Link zu Wikipedia drinsteht, musste schon ins Genetik-Hauptstudium.


melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Epi-Genetik?

03.09.2004 um 19:37
Och Mist.
Ich will nicht studieren, ist doch viel zu sehr Zeitverschwendung.

Aber ich habe mal einen Bericht über kontrollierte Mutation gesehen, oder gelesen. Das waren eindeutig epi-genetische Prozesse.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

03.09.2004 um 20:47
Ich hab nen Tipp für dich:
Such dir ein Biologie-Forum und frag mal ein paar Genetiker.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Epi-Genetik?

03.09.2004 um 22:38
Ah, ja, das ist mal eine gute Idee, vielen Dank.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

04.09.2004 um 18:36
...wenn die dir sagen, wie mithilfe der Chromaton-Modifikation "kontrollierte Mutation", oder zumindest 'gewollte' Evolution möglich ist, dann ist denen der Nobelpreis sicher!


melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

24.09.2011 um 19:39
Hallo Xhabaete,

"ich habe mal gehört, dass die Mutationen durch epi-genetische "Vorgänge" forciert werden können."

Soweit ich weiß können durch epigenetische Vorgänge bestimmte Gene an- oder ausgeschaltet werden.
Dazu muss man wissen, dass nicht immer alle Gene die wir in uns tragen auch wirklich aktiv sind, d.h. abgelesen werden und die Information die sie gespeichert halten umgesetzt werden.

Durch sogenannte "Genregulation" sind Organismen in der Lage auf ihre Umwelt zu reagieren und sich neuen Lebensumständen flexibel anzupassen

So können inaktiven Gene durch bestimmte Umwelteinflüsse "angeschaltet" werden, oder auch nicht, je nachdem wie stark die jeweiligen Reize aus der Umwelt sind.
Andersherum können auch aktive Gene "abgeschaltet"(dies geschieht z.B. durch das Andocken bestimmter Methylgruppen an den jeweiligen Genabschnitten, woraufhin diese verstummen) werden, so dass diese nicht mehr ablesbar sind und die von ihnen gespeicherten Informationen unzugänglich werden.

So können sogenannte "Genaktivitätsmuster" entstehen, die auch an die nächste Generation weitergegeben werden können.

Beispiel:
Während des 2. Weltkriegs hungerten viele schwangere Frauen und brachten magere und unterentwickelte Säuglinge zur Welt. Diese extreme Lebensbedingung, in der es zu wenig Nahrung gab, führte bei vielen Menschen zu einer "epigenetischen Reaktion", die folgendes bewirkte:
"Diejenigen Gene wurden eingeschaltet, die dafür sorgten, daß jede einzelne Kalorie aus der Nahrung verwertet wird. Dieses Muster wurde weitervererbt. Seit vier Generationen zeigt sich, daß in jeder Generation die Zahl der Zuckerkranken bei den Kindern und Kindeskindern dieser Gruppe besonders hoch waren, denn noch immer waren bei vielen Nachfahren diejenigen Gene eingeschaltet, die jede Kalorie ausbeuteten und damit Insulin verbrauchten." (http://www.stark-fuer-sie.de/epigenetik.html (Archiv-Version vom 25.04.2012)).

Du siehst Erfahrungen können vererbt werden!

In wiefern sich die Epigenetik jedoch auf die äußere Form(wie z.B. Flossen von Fischen) von Organismen auswirkt kann ich dir jedoch leider nicht sagen...

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen ;)!

MfG

Azde


melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

24.09.2011 um 20:38
@azde

Und die massive Steigerung des Zuckerkonsums hat damit ja gar nichts zu tun...

Die Muster werden auch nicht weitergegeben, da sie schon vorhanden sind (wie sonst könnte die Expression diese Gene forciert werden wenn es sie noch gar nicht gäbe?) .

Epigenetik hat keine Einfluss auf die DNA, sondern basiert viel mehr auf ihr.


melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

24.09.2011 um 20:55
Der Mechanismus der Epigenetik scheint auf der Methylierung der DNA zu basieren. Hierbei werden Methylgruppen an die Gene gebunden, die "ausgeschaltet" werden sollen. Das ganze ist dann für einige Generationen vererbbar, wird dann aber letztendlich wieder verloren.

Was recht interessant dabei ist, ist, dass man ursprünglich dachte, dass DNA-Methylierung nur bei Bakterien vorkommt. Bei diesen dient diese jedoch einem andern Zweck.


1x zitiertmelden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

25.09.2011 um 22:11
"Und die massive Steigerung des Zuckerkonsums hat damit ja gar nichts zu tun..."

Mag sein das die Essgewohnheiten des jeweiligen Diabetikers auch zu seiner Erkrankung beitragen, aber dennoch ist er durch die "vererbte Erfahrung" mehr oder weniger "vorbelastet".
Achja, Diabetes wird nicht von dem zu hohen Konsum an Zucker hervorgerufen, sondern durch zu starkes Übergewicht. Das kann natürlich durch den Verzehr von zu viel Zucker hervorgerufen werden, jedoch genauso gut von zu viel Fett oder Essen an sich!


"Epigenetik hat keine Einfluss auf die DNA, sondern basiert viel mehr auf ihr."

Stimmt die DNA selbst wird durch Epigenetik nicht verändert, jedoch wird durch epigenetische Vorgänge reguliert, welche der vorhandenen Gene "aktiv" und welche "inaktiv" sind.
Und ja dabei entsteht, soweit ich weiß, wirklich so ne art Muster die durch Methylierungen, von denen auch "affenjunge" spricht, hervorgerufen werden und vererbt werden können.


1x zitiertmelden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

26.09.2011 um 04:53
@xhabaete
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Der Mechanismus der Epigenetik scheint auf der Methylierung der DNA zu basieren. Hierbei werden Methylgruppen an die Gene gebunden, die "ausgeschaltet" werden sollen. Das ganze ist dann für einige Generationen vererbbar, wird dann aber letztendlich wieder verloren.
Wir kennen das auch als sogenanntes Imprinting.

Wikipedia: Histon-Code
Wikipedia: Imprinting

Nebenbei ist der Artikel zur Epigenetik bei Wikipedia, der dir angeboten wurde, mittlerweile deutlich vervollständigt, wenn ich mich an das letzte Mal erinnere, wo ich ihn gesehen habe.


1x zitiertmelden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

26.09.2011 um 04:54
Ich habe gerade auf eine Karteileiche geantwortet....

1. is das Ding von 2004.

2. ist der Typ nicht mehr Mitglied...

Na ja... Ich schiebs mal auf die Uhrzeit.
2004 war der Artikel zur Epigenetik tatsächlich schlecht. ^^


melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

26.09.2011 um 05:20
@azde
Zitat von azdeazde schrieb:Stimmt die DNA selbst wird durch Epigenetik nicht verändert
Doch, sie wird verändert, das DNA Molekül wird ja direkt in CpG Inseln an Cytosinen methyliert.
Die Basenabfolge ändert sich jedoch nicht!

Wikipedia: DNA methylation#In mammals


melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

26.09.2011 um 10:34
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wir kennen das auch als sogenanntes Imprinting.
Ja, als Genomic Imprinting. Hab' mir aber vorgenommen, weniger mit Fachtermini um mich zu werfen ;)


melden

Wie funktioniert Epi-Genetik?

26.09.2011 um 20:06
"Doch, sie wird verändert, das DNA Molekül wird ja direkt in CpG Inseln an Cytosinen methyliert.
Die Basenabfolge ändert sich jedoch nicht!"

ja, ich meinte auch eigentlich, dass sich das Erbgut, d. h. die Information die in der DNA-Struktur gespeichert sind, an sich nicht ändern. Die methylierten Gene werden halt nur für Proteine, die sie für gewöhnlich ablesen, unzugänglich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Biologie des Glaubens - Eltern als Gen-Ingenieure
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 15.02.2007 von nexus
nexus am 15.02.2007
1
keine Antworten
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Menschen mit Kiemen
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 22.08.2021 von MiaJinn
DerHilden am 17.08.2021
13
am 22.08.2021 »