Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid rast auf die Erde zu!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Himmelskörper, Massensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 11:35
:)

Anzeige
melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 11:37
@spiky
danke für die Information...

immer diese experten, mahnen zur Gelassenheit. iwann machts "puffff" und dann wars das mit der Gelassenheit. die sollen jetzt mal wirklich daran arbeiten wie man sowas abwehren kann. ich habe letztens im fernsehn iwo gehört das wir zurzeit noch nicht in der Lage sind Asteroide/Kometen abzuwehren. stimmt das?


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 12:30
@supernatural88

Ja das stimmt,man ist sich noch nicht einig welche Theorie zu Abwehr oder Zerstörung am besten zutreffen könnten.Hier sind mal ein paar Beispiele aufgeführt wo vieleicht eingesetzt werden könnten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,526715,00.html


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 12:32
Zitat von steve555steve555 schrieb:2182 leben wir eh nicht mehr
.... ausser Joopie Heesters natürlich ! :)

Ein Meteor von 550 m Durchmesser hätte übrigens sehr wohl riesige Auswirkungen.Obwohl er in der Atmosphäre anfangt zu zerbröseln, reißt er am Grund noch einen Krater von 14 km. noch in 500 km Entfernung löst er erdbeben der stärke 7-8 aus, und noch in 200 km macht die Druckwelle ALLES platt.

Quelle:
http://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEffects/ (Archiv-Version vom 24.05.2010)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 12:39
@myzyny
oha... hört sich nicht gut an...
aber was noch schlimmer wäre denke ich, wenn er ins Meer stürzt. man stelle sich diese Tsunamis vor durch der Explosion.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 12:43
Gibt es irgendwelche Angaben, wie groß der Asteroid war, der Ende der Kreidezeit, zum Massensterben der Dinosaurier führte?


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 12:45
@supernatural88

kann man hier :
http://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEffects/ (Archiv-Version vom 24.05.2010)
auch ausrechnen lassen!

Nimmt man mal an, die Wassertiefe am Einschlagpunkt ist 1200 Meter, ist die Welle in 500 km (!) Entfernung noch 40 Meter hoch.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 12:50
@doodicus

geschätzt irgendwo zwischen acht und zwölf Kilometer.
also 20 mal so gross wie unser Kandidat hier!


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 12:51
@doodicus
ich hatte mal gelesen das er ÜBER 10 Kilometer Durchmesser hatte. Riesig....


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 13:07
hi

ja mir egal ..weil bis dahin bin ich sowieso schon tot :-)

und wenn schon ...seid doch froh das mal was passiert .. soll er doch bei dem amis einschlagen dann sind die platt :-)) und wenn wir glück haben bricht durch den einschlag noch der yellowsston vulkan aus :-)) dann sind die amis richtig platt ... und wenn durch die katastrophe noch der ein oder andere atommeiler hochgeht na dann sind wir warscheinlich endlich die scheiss amerikaner los , denn was haben uns die amis schon gutes gebracht ? nix nur tot ,krieg ,unterdrückung und den finankolaps :-(


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 13:13
Wikipedia: 99942 Apophis

Der trifft wohl schon 2036


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 13:22
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:...ausser Nibiru entarnt sich
Hoffen wir, das es nicht soweit kommt :D

@doodicus ja gibt es, warte bitte mal nen Moment und ich poste hier dann den Link.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 13:25
@doodicus so hier hast du was dazu in der PM ist das ne Tatsache. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,655449,00.html (Archiv-Version vom 25.07.2010)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 13:45
vor Indien ein Asteroid mit 40 Kilometern Durchmesser eingeschlagen? :O also das lese ich zum erstem mal...


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 13:56
Verbruzelt das Gestein nicht in der Atmosphäre zu einem Kieselstein wie in jedem Zeichentrick?


1x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 13:57
Ach ja, ich liebe die BLÖD…

Das steht auf der englischen Website:

‘The total impact probability of asteroid '(101955) 1999 RQ36' can be estimated in 0.00092 –approximately one-in-a-thousand chance-, but what is most surprising is that over half of this chance (0.00054) corresponds to 2182,’ Sansaturio said.

Und das macht die BLÖD daraus:

Überraschendes Ergebnis: Die Chance, dass der „1999 RQ36“ auf der Erde einschlägt, liegt bei eins zu 1000. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Einschlag genau im Jahr 2182 stattfindet, ist hingegen erstaunlich hoch.

Stimmt, 1 zu 2000 ist natürlich viel höher…

Aber gut, zu schreiben, dass wenn es überhaupt zum Einschlag kommt, er höchstwahrscheinlich im Jahre 2182 einschlägt (was genau das ist, was die Zahlen sagen) ist natürlich nur halb so interessant, wie sie es formuliert haben. Wenn jeder draus liest, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist.

@supernatural88
Zitat von supernatural88supernatural88 schrieb: aber falls es tatsächlich war sein sollte ist es komisch das man darüber noch nichts gehört hat.
Worüber beschwerst du dich? Du hast es doch gehört/gelesen. Die Info ist doch da. Ist dir 172 Jahre vorher nicht rechtzeitig genug? Was möchtest du? Für die nächsten 172 Jahre Panik und Chaos verbreiten? Wir haben zwar keine Technologie um uns zu schützen, aber in Panik können wir ja ruhig schon mal verfallen…

Das ist ein Thema, das unter Astrologen mit Sicherheit Beobachtung findet. Und welchen Nutzen ziehst du, oder die allgemeine Bevölkerung daraus? Wenn es dich tröstet: dir wird er nicht wehtun. Bestimmt nicht!


1x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 14:00
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Verbruzelt das Gestein nicht in der Atmosphäre zu einem Kieselstein wie in jedem Zeichentrick?
Bei der größe eines Radiergummis, ja.
Bei der größe eines Wohnmobils, nein.

edit: Das was wir als Sternschnuppe kennen, ist genau das was du beschreibst.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 14:16
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das ist ein Thema, das unter Astrologen mit Sicherheit Beobachtung findet. Und welchen Nutzen ziehst du, oder die allgemeine Bevölkerung daraus? Wenn es dich tröstet: dir wird er nicht wehtun. Bestimmt nicht!
Du musst dir unbedingt den Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie ansehen *gg*


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 14:18
@LogicBomb
AUA... der tat weh... du hast natürlich Recht, ich meinte Astronomen... eiyaiyai... das gibt rote Ohren...


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 14:43
Ja, heute gibt es keine Möglichkeit einen Asteroiden abzuwehren. Es gibt Leute die sich damit beschäftigen, aber die Menschen sehen sich nicht dazu gedrängt, Geld in dieses Gebiet zu investieren. In der Zukunft wird man sicherlich dazu in der Lage sein, aber das wird auch seine Grenzen haben. Soll heißen: Asteroiden, die klein genug sind, das die Menschen sie abwehren könnten, würde die Menschen, im falle eines Einschlages, nicht vollständig auslöschen. Asteroiden die groß genug sind, um die Menschen vollkommen zu vernichten, sind wiederum zu groß um deren Einschlag zu verhindern.


Anzeige

melden