Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid rast auf die Erde zu!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Himmelskörper, Massensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid rast auf die Erde zu!

10.02.2011 um 23:04
@DerTrost
ich flehe dich an,bitte nicht den bruce willis auf mich hetzen,der haut so doll,und das tut
so tierisch weh,dann wähle doch lieber einen von der sorte weichei,dann brauche ich beim
trinken keine schnabeltasse.es ist bloß wegen der impakttheorie zu mondentstehung reiner
zynismus,an deren gläubigen.bay.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

07.05.2011 um 19:34
Merkt Euch den 8. November, da kommt was Großes der Erde sehr nah. "2005 YU55".

http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/480730/asteroid-2005-yu55-wird-erde-nur-knapp-verfehlen.html (Archiv-Version vom 10.04.2011)
http://neo.jpl.nasa.gov/news/news171.html (Archiv-Version vom 06.05.2011)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

07.05.2011 um 23:49
@philomela
da will wohl jemand mal wieder schaun wir es auf der erde so laüft^^


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

07.05.2011 um 23:52
Abwarten...
Etz kommt erstmal der 11. Mai ;-)

Sorry 1000mal Offtopic, aber das musste sein.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

08.05.2011 um 22:40
@supernatural88
er ist aber nur 550 m breit. ist doch völliger quatsch, oder?
Kein Quatsch, sondern ein globaler Killer!


1x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

08.05.2011 um 23:05
Zitat von cagecage schrieb:Kein Quatsch, sondern ein globaler Killer!
Definitiv; alles was größer ist als 500m kann verheerende Auswirkungen auf das Leben der Erde haben, insbesondere auf den Menschen.
Wikipedia: Meteoriteneinschlag#Gef.C3.A4hrlichkeit von Einschl.C3.A4gen


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

08.05.2011 um 23:09
@schrankwand
Würde ich aber auch sagen! ;)

Wir können nur hoffen, dass WIR sowas zu Lebzeiten nicht erleben müssen. (Und am liebsten die Nächsten Generationen auch nicht)

Nur liegt das nicht in unserer Macht.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.05.2011 um 10:54
@Kinddeslichts

Spezifiziere "jemand".


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.05.2011 um 12:37
Um zu sehen ob ein Asteroid oder Komet gefährlich ist haben wir ja auch die Turiner Skala.

Wikipedia: Turiner Skala


Also wenn wir davon ausgehen, dass er auf jeden Fall auf die Erde knallt, dann sagt mir die Skala bei 550m, wenn ich mich nicht verguckt habe, die Zahl 9.
Also regionale Zerstörungskraft.Ich kann es nicht beurteilen, aber laut dieser Skala wird es dann kein globaler Killer sein.
Aber ich denke mal es spielt auch eine Rolle aus welchem Material der ist.
Und regionale Zerstörungskraft kann auch schon ordentlich was kaputt machen. ^^


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.05.2011 um 14:58
Derzeit befindet sich der Asteroid noch hinter der Sonne, er wird im Frühjahr 2011 zum ersten Mal wieder sichtbar sein.
Das Frühjahr ist schon vorbei. Ich sehe immer noch nichts am Himmel.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.05.2011 um 15:55
@ViciousFreak
Mit dem bloßem Auge wird man den auch nie sehen, selbst bei der größten Annährung im November wird der Brocken nur 1/100 so hell sein wie die lichtschwächsten Sterne, die man mit bloßem Auge zu sehen sind. Aktuell ist er hinter der Sonne hervorgekommen, aber nochmal 1000-mal lichtschwächer als er im November sein wird.
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2005YU55;orb=1;cov=0;log=0;cad=0#orb


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

14.10.2011 um 23:24
https://www.youtube.com/watch?v=iZGm-A4XvA4

Vergesst 2012!
Am 21 März 2014 ist es endlich soweit.
Ich schmeiß vorher noch ne Party zur Feier des Tages^^
Ihr seid alle eingeladen^^
Ich gebe das Datum rechtzeitig bekannt.
Für Getränke wird gesorgt.


2x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

14.10.2011 um 23:57
@Monat
Zitat von MonatMonat schrieb:Am 21 März 2014 ist es endlich soweit.
Eigentlich geht der Asteroid an der Erde vorbei.
http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1605.html

Aber Party ist immer gut, da brauchst zum Glück keinen Asteroiden zu. Also ich bin dabei :)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

15.10.2011 um 00:01
@supernatural88

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CBwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.scienceblogs.de%2Fastrodicticum-simplex%2F2009%2F02%2F1999-rq36-kollidiert-in-160-jahren-ein-asteroid-mit-der-erde.php&rct=j&q=%22Der%20Asteroid%20%E2%80%9E1999%20RQ36%E2%80%9C&ei=O62YToPGHKWA4gTPq_X0Aw&usg=AFQjCNHb-6ezQuy1mXCSP0rCnpfUHliphQ&cad=rja

Aber vielleicht kommt ihm ja "Nibiru" oder Elenin,sein kleiner Kumpel,oder Apophobis(der ist so real,wie das von dir erwähnte Objekt) zuvor.Es wird die Erde irgenswann treffen,es ist nur eine Frage der Zeit,aber Zeit ist in diesem Fall relativ,aus dem Grunde,es sind Entfernungen,die ihre "Zeit" brauchen und wenn dann noch Menschen vorhanden sind,was als unwahrscheinlich eingestuft werden kann,sollte eine zukünftige Zivlisation zu Abwerhrmaßnahmen i.d. Lage sein oder sich in ihre Höhlen verkrauchen.Je nach Stand der Dinge,dann.;-)).Kannste mal sehen,dein Thread lebt noch,cool.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

15.10.2011 um 00:19
Zitat von MonatMonat schrieb:Vergesst 2012!
Am 21 März 2014 ist es endlich soweit.
Falls du drauf spekulierst die Party auf Rechnung zu schmeissen und danach die welt untergegangen sein sollte, muss ich dich enttäuschen

2003 QQ47 wurde wie der Name schon sagt 2003 entdeckt. Aus den ersten Bahnberechnungen ging hervor, dass dieser Asteroid 2014 evtl. die Erde treffen könnte. Dann wurde er exzessiv beobachtet und mit genaueren Bahndaten stellt sich heraus, dass er 2014 nicht näher als 0,12 Astronomische Einheiten kommen wird (1AE= Entfernung Erde-Sonne)

Die Daten sind hier abrufbar:
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2003%20QQ47;orb=1;cov=0;log=0;cad=1#orb

Unten die Zahlenkollonen anschauen...

temp07oe

die markierten Spalten zeigen die Entfernung als einen Breich mit Fehlertoleranz, linke spalte die durchschnittliche Bereichsgrenze, mittlere die näheste und rechte spalte die fernste Bereichsgrenze.

... dieser Asteroid hat eine ziemlich auffällige Bahn, er kommt quasi "von oben" und an einen Punkt ist seine Bahn der Erdbahhn besonders nahe kreuzt sie aber nicht. deswegen ist sein Gefährdungspotential inzw. auf 1 in der Wikipedia: Turiner Skala gesenkt worden.

Auch der Tag der größten Annäherung hat sich mit den Genaueren Bahndaten leicht geändert:

So sieht das am urspr. prognostizierten 20. März 2014 aus:

test6180c7lo

und hier kommt er der Erdbahn am nächsten:

test4193373z

Also erstmal keine Panik - und da seine Bahn die erdbahn nie kreuzt (sieht man bei den kleinen Grafiken der Orbitsimulation leider nicht) besteht eigentlich gar keine Gefahr, dass er uns irgendwann treffen wird. Trotzdem ist er einer der Objekte, die am öftesten ausgemessen werden, denn es könnte ja mal von uns weit entfernt ein anderes Objekt ihn begegnen und auf seine Bahn einfluss nehmen.

Weiterführende Links:
Wikipedia: (143649) 2003 QQ47

alte Pressemeldung der NASA Sept. 2003
http://neo.jpl.nasa.gov/news/news138.html

http://www.universetoday.com/37210/asteroid-2003-qq47/ (Archiv-Version vom 27.10.2011)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

15.10.2011 um 00:22
bis deas Ding einschlägt vergeht noch bisschen bis dahin haben sich die Menschen selbst ausgelöscht also Take it Easy ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bau eines Asteroidenhagelabwehrsystems?
Wissenschaft, 120 Beiträge, am 14.10.2019 von Fedaykin
earthnow am 12.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 14.10.2019 »
Wissenschaft: Tag des "Asteroid Mining"
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 19.11.2014 von Gurkenhannes
Gurkenhannes am 12.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 19.11.2014 »
Wissenschaft: Dinosauriersterben
Wissenschaft, 108 Beiträge, am 11.12.2012 von Aniara
Palin am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 11.12.2012 »
von Aniara
Wissenschaft: Asteroideneinschlag immer berechenbar?
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 29.02.2012 von canpornpoppy
bug am 28.02.2012
6
am 29.02.2012 »
Wissenschaft: Ungewöhnliches Flugobjekt nähert sich der Erde
Wissenschaft, 38 Beiträge, am 20.01.2010 von canpornpoppy
breid am 13.01.2010, Seite: 1 2
38
am 20.01.2010 »