Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid rast auf die Erde zu!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Himmelskörper, Massensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid rast auf die Erde zu!

30.07.2010 um 16:49
Das Problem bei diesen Berechnungen, sind meiner Meinung nach die Faktoren, die man nicht berücksichtigen kann. Es muss nur etwas anders verlaufen und zack verfehlt er die Erde.
Auf der anderen Seite gibt es Asteroiden, die die Erde nach Berechnungen zu Folge verfehlen werden, aber im Prinzip eine echte Gefahr darstellen.

Fragt mich nicht nach Einzelheiten, aber diese Berechnungen sind sehr schwammig, gerade weil es sich darbei ja nicht um die Wahrscheinlichkeitsberechnung handelt, ob der Toast nun mit der Marmeladenseite oder mit der Unterseite auf den Boden aufschlägt ;)

Anzeige
melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 03:20
Was manchmal nicht beachtet wird ist, das die Einschlagwahrscheinlichkeiten oft nur Durschnittswerte sind. Es könnte durchaus Zeiten geben, in denen es sehr wahrscheinlich ist, das die Erde getroffen wird. Es ist so wie mit den Sylvesterraketen: die Wahrscheinlichkeit von einer Sylvesterrakete getroffen zu werden ist das ganze Jahr über gering, außer eben an Sylvester...

Wenn man bedenkt, das die großen Einschläge gewissen Regelmäßigkeiten zu folgen scheinen und wir deshalb vielleicht wieder in einem gefährlichen Zeitabschnitt leben könnten, dann wäre klar, das wir mehr tun müssen, als nur den Himmel zu beobachten. Vor allen Dingen sollten wir erstens daran denken, das viele Asteroiden noch unentdeckt sind und zweitens daran, das auch Brocken von einer Größe von "nur" 50 oder 100 Metern, die die Erde erreichen, in besiedelten Gebieten außerordentliche Schäden anrichten können, die durchaus eine Abwehr als die kostengünstigere Maßnahme erscheinen lassen könnten. Von diesen kleineren Asteroiden gibt es recht viele. Die Erde ist heute dichter besiedelt, als noch vor wenigen Jahrzehnten, und es ist nicht anzunehmen, das sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

Es könnte da sicher nicht schaden, die eine oder andere Gegenmaßnahme schon im Hangar zu haben...


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 08:41
Lol,
dachte die Welt geht (nach 2012) wieder im Jahre 2036 unter, da die Bild doch schon am 04.04.2008 titelte:
"Er ist die größte Bedrohung unseres Planeten:
Am Sonntag, den 13. April 2036, kreuzt der Asteroid „Apophis“ die Erdumlaufbahn."

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/04/04/ich-hab-den/weltuntergang-ausgerechnet.html
Und jetzt quaken die Affen wegen eines Einschlags der mit einer Chance von eins zu 1000 in
frühestens 172 Jahren erfolgen soll, nur um Ihr Sommerloch zu füllen.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 08:53
2182 ???

Hoffentlich nich vormittags !!!!
Wäre recht ungünstig!


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 10:28
Es gibt bereits ein Programm über unseren Köpfen, leider fällt mir gerade der Name nicht ein,
das als Schutzprogramm gilt, es sind 2 Sonden, die gekoppelt sind, und sich auf einen nahen asteroiden ausrichten, die eine Sonde schießt mit hohen Druck, die 2 Sonde auf den Asteroiden und verändert so seine Laufbahn, was zur Folge sehr gut ist ,aber bei der nächsten Erdnahenbewegung, eine größere Bedrohung bilden kann. Es ist also womöglich eine gute Lösung bis hin zur "nur" Zeitverschaffung, ich habe auch mal gelesen, das dies die erste Variante sein wird im Ernstfall, Danach das so bekannte zerschiessen, wo er in mehrere Teile zerfällt die dann verbrennen beim Eintritt auf die Erde, was aber auch pro und contra in sich hat. Es wird sehr viel dafür unternommen, auch solche Programme bekommen von den Staaten einiges an Geld, jeder möchte doch weiterleben.


@Hesher

Das stimmt in der Tat, das geben die Wissenschaftler auch zu, Anziehungen von anderen Körpern (umlenkungen) und so ähnliche sachen kann man ganz gut Berechnen, aber anscheinend, hat die Sonnenstrahlung eine sehr wichtige Einwirkung auch, auf die, die Wissenschaftler noch keine wirkliche Lösung gefunden haben. Sprich die Sonnenstrahlen bewirken unregelmäßige Bewegungen in der Art.

Mfg


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 10:37
Quelle:Bild= Epic Fail!


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 10:50
@LastSunRise

Nein, sowas gibt es noch nicht, du verwechselt das wohl mit einer der Forschungsonden die man aus Asteroiden /Kometen geschickt hat.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 11:06
Am 12./13. Januar 2010 hätte uns der Asteriod 2010 AL 30 nach kosmischen
Maßstäben fast gestreift.

Und? Wurden wir gewarnt, haben wir vorher etwas in Funk, Fernsehen oder
Zeitung davon gelesen? Nein!!!

2182 kann man ja mal sagen, ist noch lange hin, gibt heute noch keine Panik.
Für den Fall, dass es früher knallt, hat man sich eben verrechnet.

Wir werden nicht informiert, es sei denn, ein paar Hobbyastronomen machen
sich die Mühe, aber deren Informationsradius ist begrenzt.

Und so machen wir wenigstens fröhlich weiter bis zum Schluss.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 11:21
@Fedaykin

Oh stimmt, ich hab mich da vertan bei der alten quelle war auch doof beschrieben hab mal bei Wiki nachgesehen.


Wikipedia: Don Quijote (Sonde)

Hört sich aber fein an :)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 12:57
ist je nach Größe zuwenig.

Entscheident bei der Meteorabwehr ist die Zeit


je mehr Jahre man Zeit hat, desto weniger Bahnänderung und damit weniger Energie ist nötig um ihn abzuwenden.


1x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 13:10
Ja, und wenn er aus Richtung Sonne kommt, sehen wir ihn gar nicht
- aber spüren werden wir ihn.


1x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 13:39
@ramisha
Und wie kommt ein Asteroid aus Richtung Sonne? Würde er da nicht eher in die Sonne stürzen? Deren Masse ist schließlich um einiges größer. Denkbar ist, dass er aus einer ganz anderen Richtung kommt und durch die Sonne erst in unsere Richtung gelenkt wird, dann ist er aber vorher zu sehen...


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 13:43
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ja, und wenn er aus Richtung Sonne kommt, sehen wir ihn gar nicht
Aus der Richtung kann nichts kommen.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 13:45
@Lufton
Da hast du Recht. Zunächst würde man ihn orten können, aber sobald er sich
aus Richtung Sonne in Richtung Erde bewegt, ist er so gut wie unsichtbar.


1x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 13:50
@Foss
Kann durchaus - siehe Einlassung von @Lufton

Beeinflussung der Bahn durch Sonne (Sonnensturm, Magnetsturm,
verstärkte Sonnenaktivität???)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 13:51
Alles was in nach mir ist, ist mir schnuppe ^^


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 14:02
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:aus Richtung Sonne in Richtung Erde bewegt, ist er so gut wie unsichtbar.
Das ist für das Auge mit Sicherheit richtig. Aber nicht für die Astronomen. Und wie gesagt, vorher wäre er sichtbar und es würde längst berechnet sein, welche Bahn er voraussichtlich nimmt. Deswegen mache ich mir da keinen Kopf darum.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 14:13
@Lufton
Ich auch nicht.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, wenn solch ein Ereignis eintritt,
würde man die Weltbevölkerung n i c h t vorher informieren, eingeweihte
Kreise würden zum Stillschweigen verdonnert.

Andererseits glaube ich aber auch, dass sich Regierungen einig wären,
wie nie zuvor, um das Desaster abzuwenden und dass man gemeinsam
alle Hebel in Bewegung setzen würde, weil ja schließlich a l l e davon
betroffen wären.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 14:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: je mehr Jahre man Zeit hat, desto weniger Bahnänderung und damit weniger Energie ist nötig um ihn abzuwenden.
Das Problem ist aber auch dass man lange vorher oftmals gar nicht sicher weiß ob er einschlagen wird oder nicht.

Der Kurs kann sich ja auch ändern.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

31.07.2010 um 16:09
@ramisha
Wenn ein Objekt, ich rede hier schon nicht mehr von einem Asteroiden, direkt auf der Sichtlinie Sonne – Erde, sich der Erde nähern soll, dann müssen sehr viele und unwahrscheinliche Faktoren erfüllt sein, das ich es einfach für ausgeschlossen halte.


Anzeige

melden