Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid rast auf die Erde zu!

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Himmelskörper, Massensterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid rast auf die Erde zu!

03.08.2010 um 11:43
Ja ich glaub es war Welt der Wunder. Ich guck ma ob ich ein Video finde, die können das dort bestimmt besser erklären als ich ^^

Anzeige
melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

03.08.2010 um 11:45
http://simulator.down2earth.eu/

auf diese Seite kann man Folgen berechnen



http://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEffects/ (Archiv-Version vom 07.10.2010)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

03.08.2010 um 12:06
Wen es interessiert, Morgen läuft von 0:20 uhr bis 1:10 uhr auf RTL2 die Wdh


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

03.08.2010 um 12:51
@Chesus

Ob sich die Feuerwalze global fortbewegte bezweifle ich mal, da müßte es noch ein größeres Kaliber sein um sowas zu verursachen. Ich meinte sowas hier. https://www.youtube.com/watch?v=GhgD6XvCY5o


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

03.08.2010 um 15:07
Eine Feuerwalze wird es im eigentlichem sinne nicht geben. Aber die Energie, die so ein Himmelskörper mit sich bringt, wir zum einen in die Verformung, sprich in Bewegung einiger Massen, oder Strukturen der Erden, und zum einen in Wärme umgewandelt. Ein Asteroid, mit einem Durchmesser von 10km, wie der, der vor rund 65mya eingeschlagen ist, würde z.b. soviel Energie in die Atmosphäre induzieren, das sie sich global auf etwa 350 – 400 C° aufheizt. Sie währ zwar nach 2 – 3 Tagen wieder abgekühlt, aber jedes Leben was sich nicht davor schützen kann, würde vergehen.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

03.08.2010 um 23:32
@roydigga
richtig


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

04.08.2010 um 14:48
@Foss hast du dazu vielleicht einmal nen Link dazu?


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 00:26
Da wird wohl heute (Mi, 09.02.2011) mal wieder einer relativ dicht, mit 1/4 der Mondentfernung,
an uns ''vorbeischrammen'', der anscheinend nicht eingeplant war, oder habt ihr andere Infos darüber ?

ASTEROID FLYBY: Newly-discovered asteroid 2011 CA7 is going to fly past Earth on Feb. 9th only 63,000 miles away, or 1/4th the distance to the Moon. At closest approach around 1700 UT, the VW-Bug-sized space rock will zip through the constellation Orion glowing like a 17th magnitude star.

Quelle: http://www.spaceweather.com/


1x verlinktmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 00:40
Naja, das Ding is nur so groß wie ein VW Käfer... nicht sonderlich aufgerend und wirklich weit weg. Vergleich den mal hiermit: Wikipedia: (99942) Apophis ... 270 m Durchmesser und nur 30.000 km weg. War aber schon im Jahr 2009. Also keine Panik.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 11:53
Glaubt hier ernsthaft jemand daran, man würde die Menschen aufklären, wenn ein nicht zu bekämpfender Meteorit oder Asteroid sich der Erde nähert?
Wenn der Einschlag zu einer globalen Katastrophe führt, ist es eh egal. Lokale Folgen sind mit Sicherheit leichter zu ertragen, wenn man sich nicht auch noch um Millionen Flüchtlinge kümmern muss, ganz abgesehen davon, daß auf der Flucht und in dem davon ausgelösten Chaos wahrscheinlich auch jede Menge Menschen sterben werden.
Ihr werdet also nichts erfahren und vom Einschlag sehr überrascht. Das dauert nur einen Moment und ihr seid tot. Also: KEINE PANIK!!!!


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 12:31
Naja lässt sich nicht verheimlichen ein echter Killer, dafür gibt es zuviele Semiproffessionelle Astronomen.


2x zitiertmelden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 13:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja lässt sich nicht verheimlichen ein echter Killer, dafür gibt es zuviele Semiproffessionelle Astronomen.
Außerdem ist die Bildzeitung immer ehrlich zu uns, und warnt uns vor sämtlichen Apokalypsen, die noch auf uns zurauschen!


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 20:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja lässt sich nicht verheimlichen ein echter Killer, dafür gibt es zuviele Semiproffessionelle Astronomen.
Und auch kleinere lassen sich nicht verheimlichen. Üblicherweise lassen sich Astronomen ihre Entdeckungen schnell von anderen bestätigen. Einmal, um Irrtümer auszuschließen, aber auch, um als Entdecker zu gelten. Wer etwas geheim hält oder zu lange wartet, riskiert es, dass ein anderer schneller ist. Wer in den richtigen Astronomie-Fachforen mitliest, wird auch die entsprechenden Informationen finden.

Ein Beispiel ist der Asteroid 2008TC3, der am 6. Oktober 2008 in rund 500.000 km Entfernung von der Erde entdeckt wurde. Bahnberechnungen ergaben, dass er am 7. Oktober 2008 die Erde treffen wird, und zwar über dem Nord-Sudan. Die Größe des Asteroiden betrug etwa 4 Meter, die Masse etwa 80 Tonnen. Da wurde nichts geheim gehalten, das war in den entsprechenden Foren bekannt. Es wurde auch prognostiziert, dass auf der Erdoberfläche nichts oder nicht viel ankommen wird, da die spektroskopische Messung ergab, dass es sich um einen Asteroiden vom F-Typ, also wahrscheinlich um silikatisches, kohlenstoffhaltiges Material handelt.

Wie vorausberechnet, trat der Asteroid um 2.45 Uhr UT mit 12,8 km/s in die Atmosphäre ein. Durch die Erdatmosphäre wurde er stark abgebremst und explodierte in etwa 37 km Höhe. Auf der Erde angekommen ist nur wenig Material, es ist fast alles beim Flug durch die Atmosphäre verglüht. Bei einer systematischen Suche im berechneten Streufeld hat man etwa 5 kg in lauter kleinen Stückchen gefunden. Als Meteorit wurde er dann "Almahata Sitta" nach dem Fundort genannt. Die Untersuchung des Materials hat die spektroskopischen Beobachtungen bestätigt.

Obwohl es der erste vorausberechnete Treffer und nicht geheim war, ist er von den gängigen Medien kaum beachtet worden. Gründe dürften sein, dass es über unbewohntem Gebiet erfolgte, nichts spektakuläres zu erwarten war, und die Beobachtungssituation beim Treffen auf die Atmosphäre auch sehr schlecht war. Es gab nur eine Beobachtung aus einem Flugzeug und eine Infrarot-Aufnahme von der Explosion durch einen Satelliten. Und da es keine spektakulären Bilder gab, hat sich außer den Fachleuten kaum jemand dafür interessiert.

nunatak


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 21:15
@nunatak
Da war es wieder, das alte Problem hier im Forum. Mit geballtem Sachverstand gegen feste Überzeugungen. Welch unfaires Mittel... ;)

So ungefähr hätte ich mir das Szenario zwar auch gedacht, aber ich gebe zu, sooo sehr habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt. Insofern danke für die Info.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 21:28
Ich mach mir da keine Sorgen!

Sowas wie Asteroideneinschläge kann man verhindern, indem man die Geschwindigkeit des Asteroiden verringert, indem man ihn z.B. mit Bombebeschießt, so ist die Erde evtl. bis der Asteroid einschlagen würde, das heißt solange wir etwas unternehmen wird dieser Asteroid keine Gefahr für uns sein...

mehr Sorgen mach ich mir durch:

Supervulkane, Atomkriege und irgendwelchen durch Menschen verursachten Fehler in Kernkraftwerken!


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

09.02.2011 um 21:31
@Markolopus
Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich habe auch mehr Angst vor irgendwelchen biologischen Waffen oder vor Atomkriegen.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

10.02.2011 um 01:38
Atomkriege sind doch von gestern - heutzutage lässt man das Volk binnen kürzester Zeit verdummen und macht es wehrunfähig... viel effektiver, da es in dieser Zeit noch der Wirtschaft von Nutzen ist.

Das "Schöne" daran - wenn man erst mal doof geworden ist, lebt es sich ganz locker^^


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

10.02.2011 um 11:39
Was war damit? 2002 wurde einer erst nach dem Vorbeiflug entdeckt.

http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/182624.html (Archiv-Version vom 29.09.2008)


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

10.02.2011 um 22:31
@nunatak
was soll die aufregung ein kleiner 300 meter großer asteroid ist doch für die erde wie ein
nadelstich beim impfen.ja wenn der mars wie in grauer urzeit ein gleich großes objekt die
erde treffen würde,dann bestünde die chance einen zweiten mond zu bekommen.gelle.


melden

Asteroid rast auf die Erde zu!

10.02.2011 um 22:42
ich ruf Bruce Willis an , der wird das schon machen .


Anzeige

melden