Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:24
Besitzt möglicherweise alles ein Bewusstsein, sogar kleinste Teilchen und sind nur nicht in der Lage, sich dessen auszudrücken?

Ist es möglicherweise das Bewusstsein des Protons, das es in die Richtung des Elektrons treibt und sich von anderen Protonen fernhält?

Sind wir möglicherweise garnicht entscheidungsfrei, denken es aber, weil unser Gehirn es unserem Bewusstsein vorspielt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:26
So eine Scheisse!


Dann hat wohl ein Scheisshaufen aucvh ein Bewußtsein???


Was denkt sich dann die Scheisse?


WIe alt bist Du, und warst Du zumindest in der Grundschule???


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:27
Ja, im Grunde genommen ist alles eine Form von Bewusstsein, aber das ist natürlich nicht mit unserem menschlichem Bewusstsein vergleichbar...

Jede einzelne Zelle hat eine Art Bewusstsein, oder Intelligenz, weiß, was ihre Aufgabe ist, wie sie sich selbst heilt, hat eine Lebensdauer etc...

Aber man muss mit dem Begriff "Bewusstsein" sehr vorsichtig sein.

Ein Baum, eine Bakterie, ein Fisch etc. haben natürlich nicht ein Bewusstsein wie wir Menschen, dennoch erfahren sie, haben Sinneswahrnehmung, und sind sich deswegen auf eine Art bewusst.


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:27
Bewusstsein ist eine Frage der Definition. Diese Frage stellt sich nicht nur bei dem Proton, sondern auch bei 'größeren' Dingen. Warum fangen wir nicht erstmal klein an und arbeiten uns vor? :D


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:31
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:So eine Scheisse!


Dann hat wohl ein Scheisshaufen aucvh ein Bewußtsein???


Was denkt sich dann die Scheisse?
So oft, wie du gerade "Scheiße" gesagt hast, komme ich mir gerade intelligenter vor ;)


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:39
Ja sag ein mal!

was soll ich sonst sagen???


Das ist doch seltsam, wenn Du der MEinung bist, jedes Elementarteilchen hätte ein Bewußtsein!

Was denken sich dann 2 H und O, wenn es Wasser wird?


"Och scheisse, schonwieder, wie Fantastilliarden anderer unserer Kollegen mit dem doofen Sauerstof pimpern"!


2x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:40
Was denken sich dann 2 H und O...


hihhi...wenn das mal keine antwort ist!


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:43
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dennoch erfahren sie, haben Sinneswahrnehmung, und sind sich deswegen auf eine Art bewusst.
denke nicht das ne fliege sich bewusst ist,das sie ne fliege ist :)

ich denke das können nur wenige säuger und vögel


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:45
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Sind wir möglicherweise garnicht entscheidungsfrei, denken es aber, weil unser Gehirn es unserem Bewusstsein vorspielt?
Wie paradox....wenn uns unser Hirn "Entscheidungsfreiheit" vorspielt, muss es die Wahl haben ob es das tut oder nicht. Also hätte es ja "Entscheidungsfreiheit".

Aber nein, Protonen haben kein Bewusstsein, sie werden durch physikalische Eigenschaften gesteuert. Ähnlich wie bei mir und Imbissständen....


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:50
Nö.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:55
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Was denken sich dann 2 H und O, wenn es Wasser wird?
Immerhin fühlen sich die 2 H zu dem O hingezogen ;) Sie haben also den Drang sich zu verbinden.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:wenn uns unser Hirn "Entscheidungsfreiheit" vorspielt, muss es die Wahl haben ob es das tut oder nicht
Unser Gehirn könnte auch vom Zufall gezwungen worden sein, uns eine Entscheidungsfreiheit vorzuspielen.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:56
Der Begriff "Bewusstsein" ist sehr vieldeutig.. ein Bewusstsein wie wir es haben, haben Protonen natürlich nicht.. ich kann nichtmal sagen, ob sie sich überhaupt von irgendwas bewusst sind..

auf jedenfall handeln sie von sich selbst, sie "wissen", was sie tun müssen, genau wie eine zelle..

das muss aber nicht heißen, dass sich eien zelle ihrer selbst bewusst ist..

sagen wirs mal so.. alles was wahrnimmt, macht eine art von erfahrung, und hat eine art von bewusstsein..

klar ist unser bewusstsein weit ausgeprägter, als das bewusstsein einer ameise.. aber dennoch zeigen ameisen eine art von intelligenz, und außerdem sind es lebewesen mit wahrnehmung.. und logischerweise muss alles, was wahrnehmung hat, bewusstsein haben, wenn auch in unterschiedlichen formen


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:58
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:denke nicht das ne fliege sich bewusst ist,das sie ne fliege ist

ich denke das können nur wenige säuger und vögel
Ja, das denkst du :D

Na gut.. es bleibt jedem selbst überlassen, was er dazu denkt, aber bist du eine fliege? kannst du es beweisen?..

ein gigantisches riesenmonster von planet xy43 könnte auch sagen.. "ich denke nicht dass diese kleinen fleischsäcke die da rumlaufen ein bewusstsein haben" :D


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 20:58
@delay

Dann spielt es das nicht vor. Etwas "vorspielen" heißt lügen, um zu lügen bedarf es Bewusstsein. Wie ich schon sagte, es ist ein Paradox.


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:00
Jeder kann nur von sich selbst wissen, dass er ein bewusstes Wesen ist.. alle anderen außer mir könnten zombies sein, die perfekt handeln, und somit wäre das bewusstsein der anderen bloß eine illusion.. also wie in einem traum.. die anderen individuen in meinem traum bin ich selbst.. sind nur "zombies" ohne bewusstsein, nur ich selbst, der handelde habe bewusstsein..

aber das schließe ich aus. :)


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:04
@Yoshi
nee yoshie,das kann man testen...das hat man mit spiegel versucht...setze da mal ne katze vor oder einen Schimpanse...


1x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:06
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:um zu lügen bedarf es Bewusstsein
Um zu lügen, bedarf es ein Gehirn, kein Bewusstsein.

@Yoshi
So ähnlich denke ich auch.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:06
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:nee yoshie,das kann man testen...das hat man mit spiegel versucht...setze da mal ne katze vor oder einen Schimpanse...
Jaja.. das berühmte Spiegelbeispiel.. das kenne ich schon. das beweist aber nichts..

eine katze versteht vlt auch gar nicht, was ein spiegel ist.. eine katze versteht vielleicht auch nicht, was ein fernseher ist..

aber das beweist nichts..

eine katze weiß übrigens auch nicht unbedingt, dass sie das selbst sein soll vor dem spiegel, sondern denkt sich, dass es eine andere katze ist.. wir menschen wissen, dass wir das selbst sind, die sich da im spiegel sehen.. einer katze kannst du das nur sehr schwierig erklären..


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:08
@delay

Drehste jetzt Sätze? Dann mach das, aber ohne mich....


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:09
@delay
net.star11 schrieb:
um zu lügen bedarf es Bewusstsein


Um zu lügen, bedarf es ein Gehirn, kein Bewusstsein.
Ja, das ist es...

@all

Nochmal.. man muss mit dem Begriff "Bewusstsein" sehr vorsichtig sein.. manche verstehen darunter sich selbst bewusst zu sein.. bewusst zu erfahren.. und andere verstehen darunter frei zu handeln, also bewusst frei zu denken und zu handeln..

bewusstsein = ich bin

bewusstsein ist nichts als das gewahrsein der eigenen existenz.. und alles ist dieses "ich".. in verschiedenen formen :)


Anzeige

1x zitiertmelden