Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:48
naja, wo denn sonst?
Alle nervenbahnen gehen ins gehirn?@Yoshi

Anzeige
1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:50
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:naja, wo denn sonst?
Alle nervenbahnen gehen ins gehirn?@Yoshi
Ja klar, aber der Wahrnehmer, das Bewusstsein ist mMn nicht im Gehirn.

Alles, was ich wahrnehme ist in mir, in meinem Bewusstsein, und mein Bewusstsein ist einfach, es ist in keinem Raum, in keiner Zeit und es hat auch keine Gestalt.

Es ist sehr gut vergleichbar mit einem Traum.

In einem Traum ist alles in dir. Raum, Zeit, und alle Objekte in Träumen haben keinen eigenen Bestand, existieren nicht außerhalb von dir.

Genauso ist es mMn im Wachzustand, da ist auch alles in dir :)


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:56
Naja, ich versteh dich schon, aber irgendwo muss der räumliche Zusammenhang bestehen zwischen Bewusstsein und dem dazugehörigen Lebewesen. Man könnte es sich so vorstellen, das ein bestimmtes "Bewusstseinsteilchen" , was auch immer dieses jetzt ist, den Zufall infiziert und unsere Gedankengänge steuert, oder zumindest entscheident beeinflusst. Dieses müsste in jeden Fall im Gehirn sitzen, da es keinen Sinn macht, woanders zu sein.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:59
Oder nicht? :) @Yoshi


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 18:01
@delay

Sehe ich eigentlich nicht so... ich sehe alles als Ideen an... es gibt eigentlich nichts, nichts als reines Bewusstsein.

Gott = Bewusstsein = unendliches Potenzial


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 18:07
Das mit dem unendlichen Potenzial finde ich garnz schön gut, trotzdem verwundert es mich, dass du das Bewusstsein nicht mit einem Lebewesen in Zusammenhang bringst.

Und bitte bring jetzt nicht Gott ins Spiel, sonst können wir komplett aufhören zu diskutieren. Das würde bedeuten, dass du selbst Gott bist und jeder ist sein eigener Gott. Und wie gesagt, bitte lass Gott aus dem Spiel. Wenn wir Gott erklären können, ist er wieder kein Gott mehr, da Gott nur das unerklärbare ist. Also bitte versuche nicht, rationale Dinge mit Gott zu erklären. Da kommen wir nur wieder sonst wo rein. Kannst gerne an Gott glauben, aber versuch nicht, andere davon überzeugen.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 18:07
@Yoshi


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 18:12
@delay

Zu Gott: Gott ist für mich nicht das, was er für viele Menschen ist...

Aber naja, reden wir nicht über Gott :)

Ich sehe es so... mein Körper ist ein Ausdruck meiner Seele...

Wenn sich Bewusstsein mit nichts identifiziert, so ist da nur Stille, Glückseeligkeit etc. Das ist der absolute Zustand.

Aber Bewusstsein will erfahren, und so vergisst es temporär, was es ist, und erfährt sich als Menschen, Tiere, Planeten etc.

Gibt mehrere Bücher dazu, die das detailierter beschreiben :)


1x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 18:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn sich Bewusstsein mit nichts identifiziert, so ist da nur Stille, Glückseeligkeit etc. Das ist der absolute Zustand.
Nein, nein zum Glück braucht es auf jeden Fall Bewegung und Identifizierung. Ich denke dir fehlt es, mal wieder ein bischen Dopamin zu spüren. Das hat ganz und garnichts mit der Stille und der "nichts-identifizierung" zu tun.

Glück und Unglück auf der Gefühlsebene sind genau das Gegenteil. Wenn du dich mit nichts identifizierst, solltest du nicht vom Maximum der Skala ausgehen.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 18:20
@delay

Naja, wenn man nichts mehr denkt, dann ist man im Absolutem Zustand, Bewusstsein ohne Raum, Zeit und Form. Das ist das, was man Ewigkeit nennt :)

Man entflieht so aus dem Kreislauf der Reinkarnation, Nirvana :)


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 19:27
@Yoshi
Das hat aber nichts mit Glückseligkeit zu tun. So ein Blödsinn -.-

Wenn nichts mehr da wäre, wär da nichts von Glückseligkeit. Dann wäre nichts, zwar kein Unglück, aber lange kein Glück


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 19:41
@delay

Naja, das sehe ich nicht so... das ist schon etwas, aber es ist ein Zustand, der nur gefühlt wird, da sind keine Gedanken.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 19:43
@Yoshi
Naja, nur weil die Gesellschaft der Meinung ist, es wäre besser nicht so viel nachzudenken, heißt es ja lange nicht, dass denken schlecht ist. das wäre, als würdest du dich für die dummheit aussprechen. manche tuen das, aber das kann es auch nicht sein.

Nein, sorry, aber da zieh ich nicht mit :)


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

13.09.2010 um 00:22
@delay

Nunja nur weil man in einem Zustand des Nichts-Denkens verweilt heißt das ja nicht, dass man nicht mehr in der Lage ist Gedanken zu ershaffen (bzw. weniger blumig ausgedrückt: sich Gedanken zu machen).

Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einem beim Nachdenken sehr helfen kann seinen Geist vorher leer zu machen und unnötige Gedanken so erstmal "wegzudrücken".

Ein meditativer Zustand der Leere kann übrigens enorme Glücksgefühle hervorrufen. Für ein dauerhaft glückliches Leben brauche ich persönlich allerdings auch die Indentifikation mit meinem Körper und der Interaktion mit der Außenwelt. Aber nur weil es bei mir so ist heißt es ja noch lange nicht, dass es bei jedem so ist.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

14.09.2010 um 20:00
@Sockenzombie
wegen der unschärferelation


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

14.09.2010 um 21:03
@Sockenzombie
um dir das etwas genauer zu erklären. das doppelsüaltexperiment
zeigt uns dass ein teilchen erst dann eine klare position erhält wenn es gemessen wird / wenn es mit etwas interagiert

Im experiment geht es gleichzeitig durch beide spalte. das wäre wiederum vollkommen unmöglich wenn das proton ein bewustsein hätte. bewustsein bedeutet sich selbst bewust zu sein und damit ein messen und speichern der eigenen zuständ. das würde wiederum bedeuten dass das proton zu jedem zeitpunkt einen klar definierten aufenthalzsort hätte. da es sich selbst messen würde. somit ist es sher einfach zu beweisen dass ein proton kein bewustein besitzt


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

14.09.2010 um 23:16
@Yoshi
dein bewustsein ist ein sich verändernder zustand. es ist nicht frei von Zeit
und Raum. Du besitzt eine erinnerung an deine Vergangenheit. Doch gerade die erinnerung an das eigene ICH ist oft sehr schwierig. Doch gerade wer es genau betrachtet sieht das es seine struktur verändert. Tag für Tag Sekunde für Sekunde mit jeder Information die wir aufnehmen. würdest du mir da nicht zustimmen?


2x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

14.09.2010 um 23:22
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Doch gerade die erinnerung an das eigene ICH ist oft sehr schwierig
Wieso ist das schwierig?

Gibt es irgendeine Erinnerung für dich, ohne ein beteiligtes Ich?


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

14.09.2010 um 23:27
@Awaresum
Ich meine damit eher eine klare erinnerung an ältere zustände des ichs.

Man vergisst im alter wie es ist ein Kind zu sein usw.

„Als ich ein Kind war, waren meine Gedanken und Gefühle die eines Kindes. Jetzt bin ich erwachsen geworden und kindliche Weisen sind mir fern. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.“

– 1. Brief des Paulus an die Korinther 13:11

ein zwei passagen aus dem alten schmöker mag sogar ich als atheist *g*


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

14.09.2010 um 23:36
@james1983

Dass man die verschiedenen Ichs während seines Lebens nicht immer parat hat, will ich gelten lassen. Aber ist dir Folgendes bewusst:

Um dich beispielsweise an deine Schulzeit zu erinnern, MUSST du (bitte beachte das Wort in Großbuchstaben) das Ich aus deiner Schulzeit benutzten, denn sonst könntest du nichts wissen über die damaligen Ereignisse und Erfahrungen, mit denen du dich seinerzeit identifiziert hast.

Es ist nicht möglich, dich mit deinem heutigen Erwachsenen-Ich an die Schulzeit zu erinnern. Es ist allerdings sehr wohl möglich, sich mit dem Erwachsenen-Ich in die Schulzeit hineinzuversetzen. Aber das ist nur eine Vorstellung.

Immer dann, wenn du dich an deine Schulzeit erinnerst, benutzt du dein Schulzeit-Ich. :)


Anzeige

melden