Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:11
@Yoshi

Und damit ist, nach Definition, "Bewusstsein" bewiesen. Nämlich das selbst.erkennen, sich darüber bewusst sein sich selbst zuerkennen.

Anzeige
melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:12
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Drehste jetzt Sätze? Dann mach das, aber ohne mich....
Ich denke, ich argumentiere logisch. Wenn dir das Niveau zu hoch ist, solltest du es selbst bleiben lassen.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:16
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das ist es...
Was ist es?


2x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:16
Zitat von YoshiYoshi schrieb:einer katze kannst du das nur sehr schwierig erklären..
eben,weil man einem tier was kein bewusstsein hat etwas erklären kann ;)


2x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:17
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:eben,weil man einem tier was kein bewusstsein hat etwas erklären kann
WTF??? Natürlich haben Tiere ein Bewusstsein, wo lebst denn du?


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:22
Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?
Nein!


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:29
@Prof.nixblick

Eben, damit ist es bewiesen. Und man kann eben als Mensch nicht beweisen, dass andere Tierarten dies nicht besitzen...

Es ist unsinn davon auszugehen, dass ein tier sich seiner selbst nicht bewusst ist, nur weil es sich im spiegel nicht erkennt..

angenommen ich wäre selbst eine katze.. ich würde vlt. auch nicht denken, dass ich das selbst im spiegel bin, sondern es für eine andere katze halten..

das hat aber nichts zu bedeuten.. desweiteren ist mir bei katzen aufgefallen, dass sie nicht in den spiegel gucken wollen, wenn ich meine katze in den spiegel halte, guckt sie bewusst weg..


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:31
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Was ist es?
Wollte dir damit nur recht geben :)

Man braucht ein Gehirn, um lügen zu können, da man gewisse geistige Fähigkeit braucht, um gewisse Dinge zu tun... fehlt im Gehirn z.B. etwas, dass ich nichts hören kann, besitze ich nicht die geistige fähigkeit zu hören, bin mir aber von allen anderen meiner geistigen fähigkeiten (denken, sehen, riechen etc.) bewusst :)


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:33
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:eben,weil man einem tier was kein bewusstsein hat etwas erklären kann
Häh? Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.. etwas, das kein bewusstsein hat, kannst nichts erklären.. es ist sich dessen nichtmal bewusst.. ein roboter kann auch lernen, aber besitzt kein bewusstsein, erlebt nichts bewusst..


1x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

09.09.2010 um 21:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ein roboter kann auch lernen, aber besitzt kein bewusstsein, erlebt nichts bewusst..
Würde man einen Menschen-ähnlichen Roboter schaffen, wäre er sich dann dessen bewusst? Eigentlich schon, und doch sind wir uns nur unser selbst bewusst.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 00:01
@delay

ui nur mal kurz zwischen gefragt weil wir dazu schon einige themen haben

worüber magst du hier primär diskutieren über die tiefste vollzugsebene des bewusstseins oder über den freien willen oder ob das universum determiniert ist?.. ich persönlich denke nämlich das dies allein schon drei sehr umfangreiche diskussionen sind die sich sonst womöglich hier alle paralellel verselbstständigen..

also zum bewusstsein hatten wir erst den tag wieder ein paar schöne threads bzw posts wie dieses im hirn entsteht und welchen prozessen es zugrunde liegen könnte

auf ebene einzelner teilchen ordnet man dies aber nicht an

schau mal..

einzelne rädchen, schrauben, federn und muttern sind nicht in der lage die zeit anzuzeigen, aber zusammengebaut zu einer uhr 'funktioniert' dies plötzlich

so ähnlich verhält es sich auch mti dem bewusstsein, es ist gar nicht notwendig das einzelne teilchen bewusstsein 'generieren' dies ist lediglich eine so genannte emergente eigenschaft

also eine eigenschaft die sich in komplexen systemen herausbildet ohne das sie den einzelnen teilen aus dem es besteht zugrunde liegt

was den freien willen angeht kommen wir sowohl beim deterministischen universum als auch beim objektiven zufall ins gehege, denn zu beiden passt nicht der freie wille


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 01:16
Ein Proton kann man wenn man will auch als eine Urform des Lebens betrachten, das hat aber natürlich nur eine sehr urtümliche Wahrnehmung von sich selber, nur den Ton seiner Wellenfunktion sozusagen, das es sich wiederum auch nur wieder über seine Quarks bzw. Trägerwelle vermittelt.

Es hat ja auch eine Lebenserwartung von 10^31 Jahre, also sehr viel Zeit sich in diesem Ton zu üben nur um ein anderes Teilchen damit zu binden. Dann ist es neutraler Wasserstoff und damit schon das Urelement aus dem alle anderen entstanden, bis hin zum Leben wir wir es kennen!

Aber angefangen hat natürlich das Proton! Dankt also den Protonen, das ihr da seid, euren quasi URURURUR-Großmüttern aber natürlich auch die, einer jeder Spinne usw.! :)


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 13:05
Ich verweis mal auf folgenden Artikel:
http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_realitaet.shtml
@Ashert001
@Yoshi
Hat jetzt ein Proton ein Bewusstsein, oder nicht? :)


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 14:56
Also die Definition von Bewusstsein, die hier rumgeistert finde ich doch arg fragwürdig. Natürlich hat eine Katze ein Bewusstsein. Auch wenn sie sich nicht im Spiegel erkennt so weiß sie doch um ihre eigene Existenz, kann sich entscheiden usw. Sie ist eindeutig ein selbstständiges, lebendes Wesen mit einem eigenen Willen. Das ist meiner Meinung nach ohne Bewusstsein nicht möglich.

Bevor wir nicht eine einheitliche Def. für Bewusstsein haben macht die Diskussion auch keinen Sinn.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 15:03
Wer hat Ihnen eigentlich gesagt, dass eine Katze sich nicht im Spiegel erkennen kann?


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 15:52
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Besitzt möglicherweise alles ein Bewusstsein, sogar kleinste Teilchen und sind nur nicht in der Lage, sich dessen auszudrücken?

Ist es möglicherweise das Bewusstsein des Protons, das es in die Richtung des Elektrons treibt und sich von anderen Protonen fernhält?
Ich denke nicht dass diese Frage irgendwie zu beantworten ist, niemand kann beweißen dass es so ist, noch das Gegenteil davon. Es ist möglich, muss aber nicht sein. Diese Fragen sind wahrscheinlich nur für jemanden zu beantworten der ein Proton ist.


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 20:31
@delay

Würde man einen Menschen-ähnlichen Roboter schaffen, wäre er sich dann dessen bewusst? Eigentlich schon, und doch sind wir uns nur unser selbst bewusst.

Naja, im Grunde genommen würde dieser menschenähnliche Roboter sich selbst erschaffen, da der Impuls, dass er erschaffen werden soll von ihm kam, genau wie der Impuls von uns kam, geboren zu werden, bzW. zu inkanieren.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 20:33
ein proton weiß ja nicht mal wo es sich befindet

ausserdem ohne wahrnehmung kein bewustsein

das größte NEIN das ich jeh geschrieben habe


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 20:36
@delay
auf den zweiten teil diener Frage da würde ich dir zum teil sogar zustimmen.

ist unser verhalten determiniert?

ich sage jein

denkt man an die unschärferelation ist es durchaus möglich dass es in unserem verhalten gewisse zufälligkeiten gibt

jetzt wäre es doch ganz nett andere erden im multiversum betrachten zu können um das zu klären nicht wahr


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 20:59
@delay

Ein Proton hat nicht ein Bewusstsein wie wir, aber es ist dennoch ein selbstständiges funktionierendes Teilchen, hat eine "Intelligenz"..

das hat natürlich nichts mit der menschlichen intelligenz zu tun.. es ist aber eine form von "intelligenz".. wenn einer nachvollziehen kann was ich meine


Anzeige

melden