Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 21:00
Ich denke auch "Bewusstsein" ist kein guter begriff dafür, denn man denkt dann meist an das menschliche bewusstsein, aber alles ist bewusstsein in irgendeiner form, eine art von intelligenz, eine kraft oder energie.. alles ist "lebendig", es gibt keine absolut tote materie, denn die könnte gar nicht von alleine funktionieren..

Anzeige
melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 22:04
Es hat meiner Meinung nach weder "Bewusstsein" noch "Intelligenz", da beides impliziert, dass es Handlungen ausführen bzw nachvollziehen können müsste. Und die einzige "Handlung", die ein Proton ausführen kann, ist die, dass sein Coulomb-Potential mit anderen Potentialen wechselwirkt, und das aber nicht irgendwie und veränderlich, sondern nach strengen mathematischen Beschreibungen die aus den physikalischen Grundgesetzen herrühren, die für jedes Proton genau die selben sind, und damit die "Handlungen" jedes Protons gleichzeitig zu denen aller anderen Protonen machen.
Und so lange nicht bewiesen ist dass Energie an sich eine Form von Bewusstsein ist, werde ich meine Meinung diesbezüglich auch nicht ändern.
Denn Energie ist zwar letzendlich der "Träger" oder die "Trägersubstanz" von Bewusstsein, da jegliche Materie Energie ist (siehe Einstein), der Träger alleine aber noch nicht das Bewusstsein ist.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

10.09.2010 um 23:12
Ein Proton ist nicht nur ein Teilchen, das ist vor allem seine Wellenfunktion bzw. nur die äußere Form seiner Quarks, die im Wesen doch auch nur unscharfe Orbitale ihrer Impulse sind!

Das "Bewusstsein" also das Formgedächtnis einer jeden Form, wird ihn durch seine Impulse vermittelt! Beim Menschen geht das über die Nervenimpulse, ein Proton hat die im Grunde aber auch schon, das sind die hypothetischen Austauschteilchen die zwischen den Quarks vermitteln!

In so einem Proton findet auch eine ganz intensive Kommunikation statt, das muss nicht erst gegen die Wand laufen um zu merken das es da ist!

So ein Proton hat auch ein interessantes Leben! Es ist den ganzen Tag darum bemüht, seiner Wahrheit ein Muster zu geben, es muss also erstmal eine hypothetische Ladung aufbauen und diese dann aber gleich wieder relativieren in dem es sie in irgendeine Wechselwirkung mit anderen begibt, damit es zwischen Sein und nicht Sein auch unterscheiden kann!

Natürlich kann es nicht denken oder hat irgendeine Intelligenz, aber wir reden hier ja auch vom Ursprung des Lebens, da ist es doch wohl klar, das dieses nicht dem absoluten Nichts entsprungen ist!

Das Proton wollte was sein, weil es nicht wusste was es war, das Nichts am Anfang aller Dinge hat es ihm einfach nicht vermittelt, das war nur relativ! Darum hat es auch gesagt es werde Licht, aber vor allem in der Dunkelheit! :)

/dateien/gw65733,1284153120,BigBang


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

11.09.2010 um 13:17
Naja, der Mensch würde auch ohne sein Bewusstsein funktionieren. Die Frage ist nur, das Bewusstsein wessen? Andere Menschen funktionieren ohne unser eigenes Bewusstsein, und wie @Yoshi sagt, kann keiner sagen, ob andere Menschen wirklich ein Bewusstsein haben. Jeder ist sich nur seiner selbst bewusst.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

11.09.2010 um 14:01
@gereinigt87
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Ja sag ein mal!

was soll ich sonst sagen???


Das ist doch seltsam, wenn Du der MEinung bist, jedes Elementarteilchen hätte ein Bewußtsein!

Was denken sich dann 2 H und O, wenn es Wasser wird?


"Och scheisse, schonwieder, wie Fantastilliarden anderer unserer Kollegen mit dem doofen Sauerstof pimpern"!
Das ist eben typisch Mensch, gleich wieder denken, dass Bewusstsein etwas mit solchen Gedanken zu tun hat.
Was glaubst du eigentlich was ein Reh denkt? Glaubst du das denkt "Och is heut aber ein schönes Wetter! Da spazier ich mal etwas durch die Wiesen ..." glaubst du das wirklich?

Bewusstsein = Wahrnehmung

Und ich sag's mal so: Woher weiß der Strom, wo der geringste Widerstand ist? Wie kann er das wahrnehmen? Wahrnehmen! daraus folgt Bewusstsein.

Das wäre eine logische Theorie, ist aber nicht 100%ig. Jedenfalls denke ich schon so ...

Liebe Grüße


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 16:05
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:ein proton weiß ja nicht mal wo es sich befindet
Und woher weißt du dass es das nicht weiß?


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 16:51
Wie ich bereits sagte, alles ist eine Art von Intelligenz. Wenn dem nicht so wäre, könnte es gar nicht von sich aus funktionieren.

Ein Atom funktioniert auch selbstständig.

Der Problem ist, dass viele Menschen immer gleich von sich ausgehen...

Alles was Wahrnehmung hat, hat Bewusstsein. Das ist eine logische Schlussfolgerung.

Natürlich ist das Bewusstsein einer Katze nicht wie das Bewusstsein eines Menschen.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:00
@Yoshi
Also zwischen den Zeilen gelesen, hat auch ein Proton deiner Meinung nach eine Art Bewusstsein. Möglicherweise aber nur das Bewusstsein, bzw. den Sinn zum Spüren negativ geladener Teilchen. Wäre doch ne geile Vorstellung oder?


2x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:10
Zitat von delaydelay schrieb:Möglicherweise aber nur das Bewusstsein, bzw. den Sinn zum Spüren negativ geladener Teilchen.
Wenn dann schon positive Ladung miteinschließen, sonnst weiß das Proton ja nicht von wem es sich abstoßen soll.


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:17
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Also zwischen den Zeilen gelesen, hat auch ein Proton deiner Meinung nach eine Art Bewusstsein. Möglicherweise aber nur das Bewusstsein, bzw. den Sinn zum Spüren negativ geladener Teilchen. Wäre doch ne geile Vorstellung oder?
Naja, ob es etwas spürt, kann ich nicht sagen.

Meinst du jetzt spüren, im Sinne vom Tastsinn?

Wenn ja, ein Proton hat ja keine tastempfindlichen Zellen.

Aber alles ist Bewusstsein in irgendeiner Form. Natürlich hat ein Proton keine Langeweile, es hat keine Emotionen, so wie wir sie haben, aber es ist eine Art von Intelligenz, es funktioniert.


1x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:20
@Sockenzombie
Ja, natürlich auch :)

Aber möglicherweise enpfindet ein Proton in der Nähe eines anderen Protons eine Art Freude, das im die nötige Energie gibt, um sich in die andere Richtung fortzubewegen.

Möglicherweise empfindet das Proton in der Nähe eines Elektrons widerum Schmerz, was das Verlangen für das Proton, sich an diesem räumlichen Punkt festzuhalten verloren geht und sich vom Elektron treiben lässt. Es ist ja alles Relativ und man kann ja nicht mal sagen, ob man sich selbst bewegt, oder das andere.

Wäre ja auch mal witzig! :D


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meinst du jetzt spüren, im Sinne vom Tastsinn?
Nein, um Gottes Willen, das wäre Schwachsinn. Das Spüren geht ja auch nicht durch die Zellen, sondern Zellen sind nur der Zweck das Spüren zu einem gewissen Punkt im Gehirn weiter zu leiten. Wo genau jetzt das "Spüren" im Gehirn liegt, ist ja nicht gefunden. Und wie gesagt, man ist sich nur seiner selbst bewusst, und nicht der Zellen des anderen.


2x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:26
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Und wie gesagt, man ist sich nur seiner selbst bewusst, und nicht der Zellen des anderen.
Stimmt, vielleicht existiere ja auch nur ich allein und ihr alle seid nur meiner Einbildung entsprungen :D lustiger Gedanke.


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:28
@Sockenzombie
Jo :D

Im Prinzip tust du das ja. Gruselige Vorstellung aber auch, dass alle anderen nur Zomies sind.

Naja, ich werde ab jetzt für die Würde und die Rechte von Protonen und Elektronen kämpfen.
Protonen haben auch ein Leben :D


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:35
@delay
:D Find ich gut!


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:40
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Nein, um Gottes Willen, das wäre Schwachsinn. Das Spüren geht ja auch nicht durch die Zellen, sondern Zellen sind nur der Zweck das Spüren zu einem gewissen Punkt im Gehirn weiter zu leiten. Wo genau jetzt das "Spüren" im Gehirn liegt, ist ja nicht gefunden. Und wie gesagt, man ist sich nur seiner selbst bewusst, und nicht der Zellen des anderen.
Ja :)

Ich denke, das Bewusstsein ansich befindet sich nicht im Gehirn, das bewusste Wahrnehmen findet nicht im Gehirn statt. Das Gehirn agiert lediglich als eine Art Computer. Es verarbeitet Informationen, aber es ist nicht das, was man ist.


1x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:42
Dein Gehirn besteht auch nur aus Protonen Elektronen, und ein paar Quanten :D Woher soll bitte das das Bewusstsein kommen?


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:44
Zitat von YoshiYoshi schrieb:das bewusste Wahrnehmen findet nicht im Gehirn statt
ja wo denn dann?


1x zitiertmelden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:44
@delay
Dein Gehirn besteht auch nur aus Protonen Elektronen, und ein paar Quanten Woher soll bitte das das Bewusstsein kommen?
Eben ;)

Bewusstsein kann unmöglich im Gehirn entstehen. Das tiefe "Ich-Empfinden" ist bei uns allen gleich.

Natürlich identifiziert sich jeder mit seinem individuellem Ego, und jeder ist anders, aber dennoch ist das Bewusstsein, das Gefühl von Sein, bei allen Menschen gleich, bloß, dass wir unterschiedliche Erfahrungen machen :)

Aber im Ernst... wie sollte Bewusstsein ("Ich bin") im Gehirn entstehen?

Das ist doch lächerlich...


melden

Besitzt ein Proton ein Bewusstsein?

12.09.2010 um 17:46
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:ja wo denn dann?
Das Gehirn verarbeitet lediglich. Das Bewusstsein befindet sich nicht im Gehirn. Alles Wahrnehmungen sind in einem, sowohl Raum, Zeit, als auch der eigene Körper.

Wenn man das Gehirn von "außen" betrachtet, erkennt man, dass das Gehirn auch lediglich eine Wahrnehmung ist :)


Anzeige

melden