weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

153 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Real, Programm, Homaz
smert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

07.11.2010 um 23:15
Spricht nicht gerade die Asymmetry dieser Welt gegen solch eine Simulation?


Wer des englischen mächtig ist, dem würde ich diese Seite empfehlen:

http://kachina2012.wordpress.com/

Weder befürworte, noch lehne ich seine Theorien ab, da ich selbst nicht alles nahtlos verstehe, jedoch muss ich diesem Menschen unendlichen Wissendurst zugestehen.


namoste

A.K.


melden
Anzeige

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 01:05
>> The 13th Floor – Bist du was du denkst?<<
Jep, genau so hieß der Film.
Der spielt genau in so einer Welt schaut Ihn euch an.

@li.wood


Danke

Gruß
Mailo


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 10:44
@homaz
"Ein Indiz dafür ist, dass sich unser ganzes Universum mathematisch erklären lässt.."


Das stimmt ja überhaupt nicht. Wenn dem so wäre würden sich Wissenschaftler nie "in den Haaren" liegen mit verschiedensten Theorien, denn dann wäre ja alles beweis- und erklärbar.


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 12:52
Was soll eigentlich so eine Diskussion?

Selbst wenn es so wäre, würden die Wesen die uns "programmiert" haben ja dann wohl in einer "echten" Realität leben.

Sind wir aber durch bzw. in einer echten Realität erzeugt, sind wir auch Bestandteil derer...

logisch?


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 14:22
@homaz
Ich warte auch noch auf den "Beweis".

Bist du sicher, daß du überhaupt die Bedeutung dieses Wortes kapierst?


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 14:32
Willkommen in der Matrix :-)

@homaz
Wo sind diese statistischen Belege?
Von (unanfechtbarem) Beweis sehe ich hier keine Spur.

Ich denke auch nicht, dass die Wissenschaft das ganze Universum mathematisch erklären kann.
Um dazu in der Lage zu sein, müssten wir wohl zuerst das ganze Universum kennen. Das ist aber nicht annähernd der Fall.


melden
accrec
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 14:39
Beweis hin oder her. Realität hängt wie alle wissenschaftliche Bezeichnungen von einer Definition ab. Man könnte also eher die Frage stellen: Ist die Definition für Realität so korrekt?

Oder anders Betrachtet: Inwieweit dürfen wir unseren Augen (oder anderen physischen Sinnen / Messinstrumenten) trauen, im Bezug auf die Definition von Realität?

Wo liegt denn diese Grenze, zwischen geistiger bzw virtueller Welt und der Realität? Alle diese Bezeichnungen (geistig, virtuell, real) hängen doch letztendlich von der Perspektive ab, welche die Definition prägt.


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 14:41
@RaphigoG
er meint wohl, dass wir seit kurzem soweit sind, dass es nichts unstimmiges mehr, über das was wir über das universum wissen, gibt, wir können mit einigen Theorien alle uns bekanntes mathematisch ohne Widerspruch erklären

Aber das wir nicht sicher sein können ob unsere Welt real ist, wussten wir ja schon vor Jesus Geburt, genau das sagt ja das Höhlengleichnis...in der Hinsicht sind wir bis jetzt noch nicht weiter gekommen, nix mit Beweis und vorallem ist nichts unanfechtbar auf dieser Welt, sowas gibt es nicht.


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 15:15
Was wäre der Unterschied zum echten Leben, wenn unser Leben eine perfekte Simulation ist und wir auch nie beweisen könnten, das es so ist?

Wenn es so wäre, würde man auch "leben" bis man "stirbt". Wobei.. vielleicht ist die Realität ganz anders, als unsre Simulation und das Leben endet nicht mit dem Tod ;) Finde das hat mehr mit Philosophie als mit Wissenschaft zutun.


melden
accrec
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 15:54
@askembla

Ganz meine Meinung. Realität ist letztendlich doch nur Definitions- bzw Glaubens-Sache. Dazu sollte man sich vorallem mal den Unterschied zwischen "Realität" und "Existenz" vor Augen halten.

Ist Realität ein Teil von Existenz?
Ist Existenz ein Teil von Realität?
Bedarf das Eine eigentlich des Anderen?

Die persönliche Realität wird durch die Dinge gebildet, an dessen Existenz man glaubt.

Manche Menschen benötigen für den Glauben Beweise.
Andere wiederum benötigen nur das Vertrauen.

Zwei unterschiedliche Realitäten?
Zwei unterschiedliche Perspektiven ;)


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 15:56
@accrec

Existenz ist das Sein ansich, das immer gegenwärtige Bewusstsein.

Realität liegt im Auge des Betrachters. Ich lebe in meiner Realität, und du in deiner.


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 16:20
solltest weniger matrix ansehen^^


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 16:32
Heißt das Forengegenstück zu Fahrerflucht eigentlich Posterflucht?


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 16:41
@rambaldi

Wahrscheinlich ja :D

Niemand kann beweisen, das wir nicht real sind. Jedoch kann auch niemand beweisen, das wir real sind. Muss jeder für sich entscheiden^^ Denke den meisten ist es lieber real zu sein.

Doch, wenn jemand einen unanfechtbaren Beweis hat-> immer her damit ;)


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 16:47
@homaz
Also ich kann deine Theorie schon nachvollziehen (ich sage absichtlich Theorie weil du noch Beweise schuldig bist), ABER da ist doch keine klare Antwort oder ein unwiederlegbarer Beweis, ja noch nicht mal Statistisch ist es wahrscheinlich.
Für eine Statistik musst du eine Berechnung zu grunde legen die Hand und Fuß hat, aber die ist in deinem Post nicht zu finden. Also ist das mumpitz mit der Statistik.

Sag doch lieber es könnte so sein, denn das wir alle eine Simulation sind ist zwar möglich, aber rein theoretischm, genauso wahrscheinlich wie das fliegende Spaghetti Monster.

Zu viel the 4th Floor geschaut ^^


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 16:55
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Energie ihr dafür aufbringt, Möglichkeiten zu ersinnen, euch vor jeglicher Eigenverantwortung zu drücken. Schwach, echt schwach. :D


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 16:59
wie auch immer es ist, ändern können wirs leider nicht!
Also akzeptier doch einfach, das es so ist wie es ist!
Das Leben wie wir es erleben, DAS ist unsere Realität!


melden

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 17:04
Hi @homaz


ich würde sagen, du hast die "Matrix" gesehen.

ich schreib dir gleich noch ne PN.

gr,

th


melden
accrec
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 19:21
Übrigens gibt es dazu hier auf Allmy auch einen Artikel: http://www.allmystery.de/artikel/universum_computer.shtml


melden
Anzeige

Der unanfechtbare Beweis, dass wir nicht real sind?

09.11.2010 um 19:56
@homaz

Ein Thema dass auch mich absolut fasziniert. Habe vor kurzem dazu einen ähnlichen Thraed eröffnet (Virtuelle Zeitreisen).

Da gibt es aber leider einen Haken an der Sache, du sagst:

"Die statistische Chance, dass wir nur Teil einer Simulation sind, die von Menschen auf einer hohen Entwicklungsebene geschaffen wurde, ist höher als dass wir real sind."


Die Tatsache, dass diese Simulation von realen Menschen erschaffen worden sein müsste, führt deine Wahrscheinlichkeitsrechnung ad absurdum.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Grab des Osiris23 Beiträge
Anzeigen ausblenden