Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Krankheiten, Autoimmunerkrankungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 10:36
@delayer


vor ab muss man sagen, das niemand die absolute wahrheit kennt.

doch der gedanke das alle krankheiten psychisch sind, macht sinn.

denn wir menschen bekommen kein aids, wenn wir vor dem computer sitzen und massages schreiben. ich breche mir auch kein bein, wenn ich nicht ausrutsche oder nicht fussballspiele oder nicht schlittschuh oder ski fahre . was ich damit sagen moechte ist, wenn wir uns zu beinahe 100% bewusst sind welche gefahren wo passieren koennen , koennen sie uns auch nicht widerfahren!...was ,wieviel menschen wissen oder verstehen bzw. bewusst ist , ist eine andere frage ... doch der ansatz einer formel, macht sinn .

Anzeige
1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:24
Naja, also das hieße aber eher: Sich in seine Höhle verkriechen, aus Angst vor all den vielen Gefahren in der Welt. Das kann es ja einfach nicht sein. Gefahren gibt es überall. Die Frage ist, wie wir ihnen begegnen und wie wir damit umgehen. Das bedeutet einen bewussten Umgang mit allem und weniger Leichtsinn. Und trotzdem kann einem plötzlich ein Dachziegel auf den Kopf fallen :D

Und das ist dann sicher nicht psychisch bedingt...

@larryned


1x zitiertmelden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und trotzdem kann einem plötzlich ein Dachziegel auf den Kopf fallen
Und das soll ne Krankheit sein?? Als ob es ein Hobby wäre, sich dumm zu stellen... Aber wenn du nem Meteorit hinterherrennst, um von ihm getroffen zu werden, müsste das schon wieder eher ne Krankheit sein.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:vor ab muss man sagen, das niemand die absolute wahrheit kennt.

doch der gedanke das alle krankheiten psychisch sind, macht sinn.
<3 <3


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:34
Jap, Viren und Bakterien sind völlig schuldlos an diversen Krankheiten. Sind nur Gespinste unserer Psyche....

Ja, die Psyche mag eventuell eine Rolle spielen, aber ob ausschließlich diese alle Krankheiten verursacht bezweifel ich.

*blubb*


melden
delayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:38
Jap, Viren und Bakterien sind völlig schuldlos an diversen Krankheiten. Sind nur Gespinste unserer Psyche....

Ja, die Psyche mag eventuell eine Rolle spielen, aber ob ausschließlich diese alle Krankheiten verursacht bezweifel ich.
Geil^^ Diese Meinung steht in diesem Thread schon ungefähr 100 mal und darüber wurde schon einige Male diskutiert. Aber du kannst mit dem Thema gern nochmal von vorn anfangen xD


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:41
@delayer

Und? Nur weil ca. 100 Leute der gleichen Meinung sind, wie ich, habe ich kein Recht meine zu äußern?

Scheint ja aber was dran zu sein, wenn mehrere Menschen unabhängig voneinander die gleiche Meinung haben.

Nein, wir müssen das nicht noch einmal diskutieren...

*blubb*


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:43
Jau mach dich noch lustig drüber, wenn dir mal eine Post nicht gefällt, weil er nicht 100% deiner Meinung entspricht. Mein Beispiel mit dem Dachziegel bezog sich darauf:

"...ich breche mir auch kein bein, wenn ich nicht ausrutsche oder nicht fussballspiele oder nicht schlittschuh oder ski fahre" (von Larryned)

Oder ist ein Beinbruch jetzt auch schon eine Krankheit?


@delayer


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:45
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Oder ist ein Beinbruch jetzt auch schon eine Krankheit?
Jap, die zweithäufigste. Die häufigste ist das chronische Schreiben von bereits hundertmal erwähnten Sachen...

*blubb*


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:47
Hallo datrueffel,
Es könnte doch sein, dass man sich Viren und Bakterien nur unter bestimmten Voraussetzungen einfängt.

Wenn man mal bedenkt, mit wie vielen Krankheitserregern Ärzte so konfrontriert werden, ist es schon erstaunlich, wie selten Ärzte selbst krank werden.

Ich meine, sehr viele Krankheiten haben psychische Ursachen.


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 12:47
Na gut. Wenn wir schonmal da angekommen sind, dann ist vielleicht auch der Glaube daran, dass alle Krankheiten psychisch verursacht werden, eine besonders schlimme Krankheit??? :D


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:06
Zitat von SchechinaSchechina schrieb:Es könnte doch sein, dass man sich Viren und Bakterien nur unter bestimmten Voraussetzungen einfängt.
Ja, dafür muss man ein nicht ganz funktionierendes Immunsystem haben. Das Immunsystem hat auch schon bei Steinzeitmenschen manchmal nicht korrekt funktioniert und zu der Zeit spielte die Psyche keine große Rolle.
Zitat von SchechinaSchechina schrieb:Wenn man mal bedenkt, mit wie vielen Krankheitserregern Ärzte so konfrontriert werden, ist es schon erstaunlich, wie selten Ärzte selbst krank werden.
Ärzte erkennen nur sehr schnell die Symptome und können dementsprechend eher reagieren. Zudem möchte ich nicht wissen, was sich so ein Allgemeinmediziner prophylaktisch alles jeden morgen "reinzieht" um gesund zu bleiben.
Zitat von SchechinaSchechina schrieb:Ich meine, sehr viele Krankheiten haben psychische Ursachen.
Das habe ich auch nicht abgestritten.

Aber wieso können auch Hunde, Katzen, Meerschweine, Fische und alle Tiere krank werden? Ich möchte den Tieren Ihre Psyche nicht absprechen, aber machen die sich auch so viele Gedanken in Ihrem Leben wie der Mensch?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:ist vielleicht auch der Glaube daran, dass alle Krankheiten psychisch verursacht werden, eine besonders schlimme Krankheit?
You made my day :D

*blubb*


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:15
Hallo datrueffel,
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber wieso können auch Hunde, Katzen, Meerschweine, Fische und alle Tiere krank werden? Ich möchte den Tieren Ihre Psyche nicht absprechen, aber machen die sich auch so viele Gedanken in Ihrem Leben wie der Mensch?
Nein sie machen sich wohl keine "Gedanken", aber sie empfinden Freude und Angst. Einem Tier geht es schlecht, wenn es nicht artgerecht gehalten wird.
Ansonsten, kann auch ich die Umweltvergiftung, nicht abstreiten, ich kann mich nicht erinnern früher so oft von Krebskranken Tieren gehört zu haben wie heute.


2x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:18
@Schechina

Auch einem Tier, dem es gut geht, kann krank werden.

Genauso wie auch gesund lebende Menschen auch einmal krank werden können.

Ich schätze mich als psychisch sehr stark ein, aber dennoch hat es mich in letzter Zeit häufiger erwischt als sonst.
Zitat von SchechinaSchechina schrieb:ich kann mich nicht erinnern früher so oft von Krebskranken Tieren gehört zu haben wie heute.
Was vielleicht auch daran liegt, dass die Diagnose Krebs früher bei Tieren nicht so häufig gestellt wurde, weil nicht danach "gesucht" wurde. ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:29
@Schechina
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was vielleicht auch daran liegt, dass die Diagnose Krebs früher bei Tieren nicht so häufig gestellt wurde, weil nicht danach "gesucht" wurde.
Das ist echt mal ne originelle Argumentation...


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:31
@interpreter

Wieso originell?

*blubb*


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:31
@Fabiano

es gibt nichts 100% tiges alles ist 80% und der ziegelstein, kann dich treffen, ob er dich jedoch trifft, ist eher unwahrscheinlich und jeder hat zu viele andere herausforderungen um sich an herunterfallende ziegelsteine seinen kopf zu zerbrechen . doch ob du mit 40 jahren, abfahrt ski faehrst oder mit deinen kumpels altherren fussball spielst ist doch ein hoeheres gefahren potenzial fuer deine und meine aelter werdenen knochen.

wenn du dir die schulter auskugelst beim ski fahren, dann ist das sehr wohl ein "zu hohes risiko in kauf genommen" psychisches problem .

auch wenn du mit 250 kmh auf der autobahn ein unfall inzinierst so ist dieses auf die unfaehigkeit des fahrers gefahr abschaetzen zu koennen ... somit auch psychische schwaeche


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:34
@datrueffel

Ich mein von der Struktur her das absolute Totschlagargument...

Es gibt keine Infektionskrankheiten weil vor 1900 nie ein vernünftiger Arzt die Diagnose gestellt hat... originell oder nicht ?


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:41
es sind die verhaltensweisen der menschen....das altern ist so gesehen auch eine psychische krankheit ... erst wenn wir erlernen wie das altern zu verlangsamen ist werden wir unsere verhaltensweisen z.B bestimmte stoffe zu uns zu nehemen aendern .


1x zitiertmelden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:44
@interpreter

Es war in dem Fall aber gar nicht als Totschlagargument gedacht. Mir ging es primär darum aufzuzeigen, dass die Diagnose Krebs bei Haustieren "früher" nicht so häufig gestellt wurde, da die Kosten für die Diagnose unverhältnismäßig hoch waren. Durch bessere und günstigere Diagnosemöglichkeiten wurde es auch für "Normalverdiener" erschwinglich.

Das ist die eigentliche Kernaussage gewesen :)

*blubb*


melden

Alle Krankheiten psychisch verursacht?

08.12.2010 um 13:46
Zitat von larrynedlarryned schrieb:das altern ist so gesehen auch eine psychische krankheit
ähm...lol?

Der Zellabbau und Zellverfall ist psychisch bedingt? oO

Jetzt wirds in meinen Augen strange.

*blubb*


Anzeige

melden