Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein schwarzes Loch=Universum?

255 Beiträge, Schlüsselwörter: Loch
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:38
@Primpfmümpf
Du stellst tolle fun und verständnis fragen :-)

Wenn du genau in dem Winkel fliegst dass das EH im gleihen winkel liegt. Dann kannst du es nicht sehen.

Eine Illusion es gäbe keins. wenn du dein winkel korrigierst erst dann


melden
Anzeige
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:41
Ich sehe dann also bei gleichen winkel kein EH? und so auch kein SL?

Aber wenn ich auf 46 Grad schwinge, dann doch wieder? Unzwar rings rum als Kreis?


melden
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:41
@Primpfmümpf
Ja.


melden
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:41
Dann wieder umso deutlicher je höher der Winkel.


melden
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:42
Das ist wie ein Blatt Papier, wenn du es perfekt von der Seite anschaust kannst du die Fläche gar nicht erfassen und würdest im Idealzustand nur eine zwei Dimensionale Linie sehen


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:45
Stell dir vor man saust schnell durchs all. Irgendwann erscheint ein SL seitlich von einem.

Popt es plötzlich auf,oder wie stellst du es dir vor? :)

zumzweiten:

Das Papier ist auch keine Kugel,sondern eine Fläche mehr oder weniger. Ist das SL auch so platt?


melden
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:46
@Primpfmümpf
Primpfmümpf schrieb:Das Papier ist auch keine Kugel,sondern eine Fläche mehr oder weniger. Ist das SL auch so platt?
Ne du weißt aber was ich mein.


melden
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:48
@Primpfmümpf
Hmm wieder so ne Fun Frage
Primpfmümpf schrieb:Popt es plötzlich auf,oder wie stellst du es dir vor? :)
Also direkt sehen tust du es eh nicht :-) Egal ob du fliegst oder nicht.

Du würdest nur eine Krümmung wie eine Art fenster sehen an dem du vorbei fliegst, worin du aber auch nichts siehst (nur den Rahmen)


melden
shinobi321
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:51
@Primpfmümpf
Was denkst du wie lange ein SL hält?

Und welche weiteren Auswirkungen hat es auf unser Raum Zeit Verhältnis? :-)


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

11.07.2011 um 23:51
Man sieht also nie den EH des SLs als runde Abgrenzung des SLs egal im welchem winkel?

Naja ich mach mal ne pause. bis nachher vielleicht

Und zumPapier.Ja ich weißwas du meinst. Das ist ja das was ich mich frage;)


melden

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 01:04
@Primpfmümpf

Vielleicht weil Gammastrahlen so extrem kurzwellig sind?
Ich weis es selber nicht ;)
Gruß!


melden

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 01:17
@Primpfmümpf,du meinst sicher,dass das Schwarze Loch aus ALLEN seiten und richtungen ansaugen müsste wa?
;)
Dabei darfst Du aber nicht vergessen,das Galaxien so NICHT angeordnet sind,was den "Massedruck" auf ein Super Sl anbelangt..
Bin eigentlich auch immer von ausgeangen das ein schwarzes Loch komplett rund sein müsste,nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher ^^.
Hab jetzt die letzten Seiten aber auch nur mal kurz überflogen,hoffe ich hab das richtig aufgeschnappt.
GRuß

edit.: evt. ist es ja aus unmittelbarer umgebung eine kugelförmige singularität,aber anezogen wird hal tzum größten teil nur von den Seiten an sich( wo halt die Masse der Sonnen herrührt,die sich in der nähe befinden),wennde das nachvollziehen kannst,hoffe du verstehst mich ^^.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 01:47
@shinobi321
shinobi321 schrieb:Was denkst du wie lange ein SL hält?

Und welche weiteren Auswirkungen hat es auf unser Raum Zeit Verhältnis? :-)
Garnicht lange. Weil es meiner Meinung garnicht entsteht.



@netaa
netaa schrieb:evt. ist es ja aus unmittelbarer umgebung eine kugelförmige singularität,aber anezogen wird hal tzum größten teil nur von den Seiten an sich( wo halt die Masse der Sonnen herrührt,die sich in der nähe befinden),wennde das nachvollziehen kannst,hoffe du verstehst mich
Klar kann ich dass nachvollziehen :) gruß.

So müsste der beobachter stehts direkt von dort auf das SL blicken, von dessen Blickrichtung nichts angezogen wird.

Mit anderen Worten: Feuert der Beobachter ein Laser mittig zum SL, wird der Laser vom SL reflektiert, und nicht angezogen. Feuert er den Laser richtung Ereignisshorizont, egal ob oben, unten, osten, oder 2 uhr.., wird der Laser gekrümmt. Welche richrung müsste man anpeilen damit der Laser angezogen wird?


melden

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 01:57
@Primpfmümpf

Hmm,das mit dem Laser kann ich nu echt nich nachvollziehen.
Warum sollte der Laserstrahl vom Sl reflektiert werden, ist dem erlich so?
Ich würde jetzt spontan mal behaupten,wenn dem so sein sollte,das der Laser von "oben" oder "unten" ( dort wo die Gammastrahlen entweichen) gesehen angezogen werden würde,warum ich das nun schreibe weis ich aber auch nicht ^^.

edit.: und warum sollte ein Super massives Sl nicht lange halten? Klar ist das es immer mal wieder "zu geht und sich öffnet",jenachdem wieviel Masse grad in der nähe ist.
Dann werden auch die Gammastrahlen freigesetzt.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 02:00
sorry, ich weiß es auch nicht. :D^^


melden

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 02:01
@Primpfmümpf
Warum behauptest Du es dann? xD


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 02:03
Ne ich meinte ich weiß nicht warum du nicht weißt warum du es schreibst. :D

Warum nun ich etwas zu diesem besagten SL etwas schreibe weiß ich auch nicht :), macht aber fun


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 02:33
bigbear60 schrieb:maik meinte, dass nicht einfach jemand mitdiskutiert, sondern eine kenntnislücke eingesteht (auch ich habe [leider] jede menge unkenntnis) und vermerkt, dass er diese zuerst schließen will, bevor er weiterdiskutiert.

das war also ein kompliment.
Nö, mein Freund. @bigbear60

Ich gestehe zwar ein nicht alles zu kennen, aber ne Lücke? Von was?

Das "Kompliment" was ich mit Freude meinerseits bezeichne ging nur an @shinobi321 weil ich das Gefühl habe dass er sich für meine Meinungen interessiert.


melden

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 02:39
hallo!

@netaa

das sl ist ein objekt das die vierdimesionale raumzeit so krümmt, dass es alle objekte durch seine (unendlich) hohe gravitation anzieht. soweit sind wir uns sicher einig.

immer zu beachten ist das ein sl ein relativistisches objekt ist, d.h. von aussen betrachtet sieht es so aus, als würde die zeit am ereignishorizont still stehen. für objekt im, bzw. in der nähe des ereignishorizontes gilt dies nicht, letztlich werden diese in das sl "gezogen".

bei dieser ganzen beschreibung, erkennt man die problematik bereits an der sprache. unsere sprache ist dreidimensionl, mit der fähigkeit, die zeitlich dimension nebenanzustellen, bzw. mit hilfe von flektion, die worte entsprechend zu verändern. eine raumzeit-sprache haben wir nicht, daher fällt es immens schwer mit unseren dreidimensionalen begriffen, das vierdimesionale sl zu beschreiben. raumzeit ist ein feststehender begriff für die 4 dimesionale einheit aus raum und zeit.
hier auf der erde gilt natürlich alles genau so wie bei einem sl, allerdings ist die gravitation in unsere umgebung, und die geschwindigkeiten mit denen wir normalerweise unterwegs sind nicht stark genug, um die relativistischen effekte wirklich zu merken. der rel. längeneffekt wird durch die erwährung der materialien bei sich schnell bewegenden objekten innerhalb der lufthülle überlagert.

auf jeden fall, sieht das sl von allen seiten gleich aus, das es die raumzeit um sich herum krümmt, und somit nicht von "vorne" betrachtet rund ist, und von der seite flach wie eine scheibe, oder blatt papier! der blatt papier vergleich ist hilfreich, ähnlich wie der trichtervergleich, um sich bestimmte struckturen zu verdeutlichen. real ist ein schwarzes loch (sl) aber von allen seiten gleich da 4 dimesional (sorry, ich wiederhole mich). ein sl, bzw der ereignishorizont ist kugelförmig.

ich nehme mir als gedankliche stütze immer die heisenbergsche unschärferelation zu hilfe, die besagt, dass an einem quantenobjekt nicht gleichzeitig zwei parameter (z.b. ort, und impuls) messbar sind. sl sind auch durch die quantenmechanik determinirte objekte.

wenn eine masse in ein sl stürzt, kann dies natürlich eine scheibenförmige strucktur um ds sl bilden, und es können auch beams rechtwinklig zu scheibe aus dieser austreten, siehe das stellare objekt 3C 321.

mit gravitatorischen grüßen!


melden
Anzeige

Ein schwarzes Loch=Universum?

12.07.2011 um 02:44
@Primpfmümpf

hallo!

du schriebst:

bigbear60 schrieb:
maik meinte, dass nicht einfach jemand mitdiskutiert, sondern eine kenntnislücke eingesteht (auch ich habe [leider] jede menge unkenntnis) und vermerkt, dass er diese zuerst schließen will, bevor er weiterdiskutiert.

das war also ein kompliment.


Nö, mein Freund. @bigbear60

Ich gestehe zwar ein nicht alles zu kennen, aber ne Lücke? Von was?

Das "Kompliment" was ich mit Freude meinerseits bezeichne ging nur an @shinobi321 weil ich das Gefühl habe dass er sich für meine Meinungen interessiert.


ich hatte mir von dir kein kompliment erschleichen wollen, sondern @shinobi321 erklärt, was du ihm hast sagen wolltest. wie ich merke, lag ich richtig. dir wollte ich nicht auf den fuß treten, ganz sicher nicht!

gut das wir drüber gespochen haben! ;-))

mit ganz und gar unmißverständlichen grüßen!


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Marsgesicht - ein Fake294 Beiträge