Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nibiru, Erdachse, Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 20:20
@klausbaerbel

Der Standpunkt der Sonne ist um 1 Grad verschoben. Sie steht an einem Punkt an dem sie erst in zwei Tagen stehen dürfte.

Aber das muß ein Fehler sein ^^ ich hab blos noch nicht rausgefunden woran das liegt.......

Anzeige
3x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 20:34
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Der Standpunkt der Sonne ist um 1 Grad verschoben.
Hast Du auch beachtet, dass man die Sonne wegen der Lichtbrechung bereits vor ihrem Aufgehen sieht?


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 20:48
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber das muß ein Fehler sein ^^ ich hab blos noch nicht rausgefunden woran das liegt.......
Raum-Zeitkontimuum im Eimer

Kennt jemand den Film Moebius...da verschwindet ne komplette U-Bahn in ner Möbiusschleife

Wikipedia: Moebius (1996)

Youtube: Moebius
Moebius
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 20:51
@A380

Ich habe den Sternenverlauf und den Sonnenverlauf mit einer fest installierten Kamera beobachtet
und dabei hat sich das Ganze dann im Vergleich mit den Angaben in dem Astronomieprogramm "Stellarium" abgezeichnet.

Die Sonnenlaufbahn war gegenüber den Vorgaben im Astronomieprogramm jeweils um ein Grad verschoben > sicher ist´s irgendwie nur ein Problem der Optik der Kamera ^^


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 20:59
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Die Sonnenlaufbahn war gegenüber den Vorgaben im Astronomieprogramm jeweils um ein Grad verschoben > sicher ist´s irgendwie nur ein Problem der Optik der Kamera ^^
Naja, Astronomie ist nicht mein Ding (obwohl ich das Gebiet selbst interessant finde) - Hochachtung vor denen, die sich damit auskennen. :)

Aber das eine Grad macht mich stutzig, denn das ist ungefähr die Abweichung zwischen tatsächlichem Sehen und offiziellem Aufgang. Das heißt, wenn die Sonne noch ca. 1° unterhalb des Horizonts ist, sieht man sie wegen der Brechung schon. Könnte die Abweichung vielleicht daran liegen?


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 21:13
@A380
Zitat von A380A380 schrieb: Aber das eine Grad macht mich stutzig, denn das ist ungefähr die Abweichung zwischen tatsächlichem Sehen und offiziellem Aufgang. Das heißt, wenn die Sonne noch ca. 1° unterhalb des Horizonts ist, sieht man sie wegen der Brechung schon. Könnte die Abweichung vielleicht daran liegen?
Ich hatte ja nicht nur den Sonnenaufgangspunkt berücksichtigt sondern den gesamten Sonnenverlauf von ca. 4 Stunden. Und die gesamte Sonnenlaufbahn zeigte später diese Verschiebung von einem Grad > gegenüber der errechneten Laufbahn von diesem Programm.

Also an dem einen Grad wärend des Sonnenaufgangs hat es nicht gelegen.

Aber irgendwo wird es natürlich auch eine plausible Erklärung dafür geben


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 21:49
angenommen es gebe tatsächlich mal so eine Verschiebung und diese Verschiebung würde dann auch noch kontinuierlich fortschreiten, dann wäre es irgendwie ja unfair wenn man alle im falschen Glauben lässt > auf der anderen Seite bringts natürlich auch wenig wenn alle panisch die Supermärkte leerkaufen ....


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 21:55
@felixmerk
Mit welcher Ausrüstung nimmst du gradgenau Maß?


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 21:56
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:dann wäre es irgendwie ja unfair wenn man alle im falschen Glauben lässt
Naja, es gibt so viele Leute, die den Himmel beobachten - da würde sich sowas schon herumsprechen. ;)


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 22:17
@ww

Ich hatte natürlich keine Ausrüstung - ich hab mich bei der Sache einfach mit wasserfestem Filzstift - durchsichtigen Folien usw. beholfen.

Das soll auch nur eine Anregung sein sich selbst genauer damit zu beschäftigen und nicht einfach zu glauben was die Anderen dazu sagen.


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 22:18
schon mal daran gedacht das es vielleicht irgendwas mit schaltjahren zu tun haben könnte^^?


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 22:21
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich hatte natürlich keine Ausrüstung - ich hab mich bei der Sache einfach mit wasserfestem Filzstift - durchsichtigen Folien usw. beholfen.
So geht das: wzforum und darauf folgende Postings. ;)


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 23:15
Es gibt immer alle 81 Jahre eine Vorschiebung der Präzession um 1 Grad, was eigentlich völlig normal ist. Es geschieht wegen der Kräften, welche Mond auf die Erde ausübt.
Dadurch kommt es zur Änderung der Position der Sonne, was auch normal ist.

Die Gezeite, welche Mond auf die Erde ausüben, bringen nicht nur zur Änderung der Position der Erdachse, sondern auch zur Verschiebung der geographischen Polen.

Und weil es im Erdinneren flüssige Substanzen gibt, geht es mit der Polenverschiebung viel schneller, als mit der Änderung der Position der Erdachse.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 23:27
@Neverland
:D
- Polenverschiebung - Sorry.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

11.02.2011 um 23:34
@ww
ich werde in Zukunft noch weniger auf Grammatik achten, damit Du öfter so toll gelaunt sein konntest.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 17:23
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Der Standpunkt der Sonne ist um 1 Grad verschoben. Sie steht an einem Punkt an dem sie erst in zwei Tagen stehen dürfte.

Aber das muß ein Fehler sein ^^ ich hab blos noch nicht rausgefunden woran das liegt.......
Das ist ja wirklich interessant, was Du da herausgefunden hast.

Leider kenne ich mich mit Astronomie nicht genug aus, um da auf einen Fehler kommen zu können.

Aber vielleicht können
@Q-Ball
@clutys
@Gamma7
dazu etwas sagen. Die kennen sich in der Materie sehr gut aus.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 17:40
@felixmerk
Was mich interessiert:
Anhand welcher Bezugspunkte und mit welchen Mitteln, ok. Folie und Marker - aber wie hast Du denn eigentlich gemessen, um es dann mit Stellarium zu vergleichen?


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 19:14
@Spiff

Wenn Du eine Bilderserie hast die von einer fest installierten Kamera von sagen wir 0 bis 12 Uhr aufgenommen wurde, dann kannst du diese in der Größe der Darstellung auf deinem Rechner exakt der Größe der Darstellung des Stellariumprogrammes anpassen.

Wenn du jetzt diese Bilderserie nacheinander aufrufst und dabei den Verlauf (Position) der Sterne und der Sonne auf eine vorgelegte Folie mit einem Marker markierst und anschliessend dann diese Folie auf deine Stellariumdarstellung legst kannst Du genau verfolgen, wenn du den Zeitverlauf von 0 bis 12 Uhr in deinem Programm wieder durchspielst, ob sich die Punkte die Du auf der Folie markiert hast mit den Angaben des Stellarium-Programms decken.

Ich weiss das ist etwas kompliziert zu beschreiben aber in der Praxis eigendlich ganz einfach.
Naja und die Ursache für den einen Grad Differenz den ich dann dabei bei dem Sonnenverlauf zwischen meiner Folie und den Angaben des Astronomieprogramms festgestellt habe kann an vielen Punkten diskutiert werden. Man müsste sich auch eine solidere Methode ausdenken um tatsächlich eine Unstimmigkeit zu definieren.

Ich meine ist ja irgendwie interessant > auf der anderen Seite wärs aber auch eine physikalische/astronomische Unmöglichkeit und sicher nicht gerade beruhigend weils dann ja irgendwo auch eine Ursache haben müsste.

@klausbaerbel

ich bin ja nicht der erste der diese "ein Grad Differenz" festgestellt haben will ^^


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 19:28
@felixmerk

Na dann wird es möglicherweise nicht zwangsläufig ein Messfehler sein, wenn auch Andere schon auf 1 Grad gekommen sind.

Hast Du mal an das Max Planck Institut für Astronomie in Heidelberg geschrieben?

http://www.mpia.de/Public/menu_q2.php

Die antworten bisher immer auf Fragen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 19:42
@klausbaerbel

Wenn an so einer Geschichte tatsächlich was dran sein würde, wäre es dem Max Planck Institut doch mit Sicherheit schon lange bekannt


Anzeige

melden