Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nibiru, Erdachse, Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 19:46
@felixmerk

Ja ganz bestimmt sogar.

Die können Dir sicherlich auch sagen, woran es liegt.

Schreib mal an: Dr. Markus Pössel

http://www.mpia.de/Public/menu_q2.php?MPIA/Presse_u_Oeffentl/index.html

Mit Dr. Pössel hatte ich schon einmal Mailkontakt. Er ist sehr nett und ausführlich.

Anzeige
melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 20:02
@klausbaerbel

Ach so > der wird mir erklären wo die Ungenauigkeit liegt ...


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 20:23
@felixmerk
Ich kann mir zwar immer noch nicht hundertprozentig vorstellen, was genau Du gemacht hast, aber mir fallen spontan ein paar Dinge ein:
1) Du mußt ja einen exakten Bezugspunkt z.B. am Horizont haben, von dem Du den genauen Azimutwinkel hast, um mit Stellarium abzugleichen. Wie bestimmst Du den?
2) Du mußt die exakte Zeit haben, um mit Stellarium abzugleichen und
3) Bin ich nicht sicher, ob Stellarium die Wahre Ortszeit Wikipedia: Ortszeit oder die Zonenzeit angibt. Kurz zur Erläuterung:
Wir haben z.B. in Deutschland zwar dieselbe Zonenzeit, aber die Wahre Ortszeit variert je nach Längengrad zwischen Ost- und Westgrenze bis zu etwa 30 Minuten.

edit: Position exakt in Stellarium angegeben?


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 21:26
@Spiff

Ich habs ja gesagt man kann jetzt darüber an vielen Punkten diskutieren.

Das macht im Grunde aber wenig Sinn weil man natürlich mit den Angaben und dieser Methode nur ein ungefähres und ungenaues Bild erhält. Hab ja jetzt auch keine Lust ein Roman zu schreiben ^^

Aber es war ebend so dass auf meiner Folie alle markierten Sterne Deckungsgenau mit den Angaben des Programms übereinstimmten und das ebend über einen Zeitraum von mehreren Stunden > nur ebend dann "später" die Markierungen der Sonne nicht mehr.

Da soll ja auch keiner mit loslaufen > nur wenn es jemand genauer interessiert - der sollte dann halt selber versuchen herauszufinden ob an der ganzen Geschichte irgend etwas dran sein kann.
... oder aber "besser noch" ganz genau aufzeigen warum das echter Blödsin ist...


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 21:27
Mich hat ein User auf diesen Thread hingewiesen mit der Frage, ob ich eine
Erklärung dafür hätte.
Aber ich kann nach einer Recherche auch keine Usache finden, die eine
Zeitverschiebung von -2 Tagen (!) für den angeblichen Tagesbeginn ab nördlichen
Polarkreis erklären könnte. Mit der Präzession der Erdachse stimmt noch alles
soweit. Sogar das gewaltige Seebeben (Indischer Ozean, 2004) hat auf die
Präzession der Erdachse eine vernachlässigbare Auswirkung. Es hat sich aber
der Drehimpuls der Erde geändet und die Erdachse hat sich nach dem Beben
um etwas über 8 cm verschoben (nach vorne). Das bedeutet für uns einen
kürzeren Tag um ein paar wenige Mikrosekunden. Das über ca. 7 Jahre
hochgerechnet macht aber keine 2 Tage "Zeitverschiebung" aus.
Außerdem wäre das Astronomen schon viel früher aufgefallen, da die Präzession
und Erdrotation permanent via Satelit überwacht wird.

Ich persönlich halte den Artikel für Mumpitz oder - von mir aus - für einen
Schildbürgerstreich.

Laut meiner Recherchen kann ich beim besten willen nichts finden, was eine
derartige "Zeitverschiebung" ausmachen soll.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 21:48
@Gamma7
Kannst Du bitte klären, in Richtung welches Sternbildes wurde die Erdachse verschoben, und wieso solle deswegen den Tag kürzer sein?
Wo deiner Meinung diese "vorne" ist?


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 22:05
@Neverland

Die Verschiebung der Erdachse ist um 8cm in Bahnrichtung erfolgt.
Das heißt, daß wir das vor uns liegende nächste Sternbild etwas früher
"kreuzen". Aber was sind 8cm ! Das kann man vernachslässigen. Das macht
keine 1° Abweichung von der Ekliptik aus.
Zudem hat die Erde durch das vorhin genannte Seebeben auch eine Impulssänderung
erfahren, welche die Erde so geringfügig schneller drehen lässt, daß wir der
Zeit ein paar wenige Mikrosenkunden voraus sind.
Das heißt, die Tage sind lediglich ein paar mickrige Mikrosekunden kürzer geworden.

Ist das verständlicher ?


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 22:11
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber es war ebend so dass auf meiner Folie alle markierten Sterne Deckungsgenau mit den Angaben des Programms übereinstimmten und das ebend über einen Zeitraum von mehreren Stunden > nur ebend dann "später" die Markierungen der Sonne nicht mehr.
Na dann kann es auf keinen Fall an der Rotationsachse der Erde liegen, denn dann hätten sich alle Sternen- und die Sonnenposition gleichermaßen verschoben, aber nicht die Position der Sonnenbahn und der der Sterne zueinander, so wie Du schreibst.

Zu meinem Verständnis:
Du legst eine Folie auf Deine Fotos, markierst die Eckpunkte des Bildes und bestimmte Fixsterne aus Nachtfotos, dann wieder mit Hilfe der Eckpunkte aus Tagfotos die Position/Bahn der Sonne?
Dann legst Du die Folie auf die Stellariumdarstellung, Fotozeit und Stellariumzeit synchron, skalierst die Darstellung entsprechend der Folie und bringst die Fixsterne in Deckung? Dann läßt Du die Stellariumzeit laufen und schaust, ob die Sonne der Bahn auf der Folie folgt?
So würde ich es machen.
Ursachen, welche dabei zu Fehlern führen können sind ungenau definierter Standort in Stellarium (z.B. ein Ort aus der Auswahlliste statt der exakten Beobachtungskoordinaten) oder/und ungenaue Uhrzeit der Kamera.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

12.02.2011 um 22:53
@Gamma7

Ich bezweifle sehr sogar, dass es stimmt, weil die Präzession sich andersrum bewegt als Planet Erde.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 11:13
Hab mir jetzt nur die ersten Posts durchgelesen, hoffe der Link war noch nicht da:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1346936/The-sun-rises-days-early-Greenland-sparking-fears-climate-change-accelerating.html

Eine Meldung der dailymail, nur weil die Frage aufkam warum nur österreichische Medien darüber berichten.

Es wurde auch ein gutes Argument gegen die Erdachsenverschiebung aufgeführt: dann müssten sich ja alle Sternbilder ändern.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 11:30
@Spiff

.....ja genau so ungfähr hatte ich das gemacht.....

Ich werd einen anderen Test durchführen > dreht sich neuerdings die Erde in einem Jahr in 363 Tagen um die Sonne ?


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 11:36
Vielleicht 1 % der interessierten Weltbevölkerung beschäftigt sich privat
wie wir mit derartigen, für viele unmerklichen Veränderungen. Und auch wenn
irgendein Institut, ein Obervatorium o.ä. eine Entdeckung in der Richtung
macht, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass das der breiten
Öffentlichkeit nicht bekannt gemacht wird. Wozu auch? Kein Interesse,
keine Ahnung von der Materie - warum also zum Nachdenken anregen
bzw. gar beunruhigen?

Erst, wenn die Sonne im Westen aufgeht bzw. wenn die Erde - wie
heute Abend im TV ;-) - stillsteht, wird es nötig werden, auch die
breite Masse einzuweihen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 13:09
Nun ich bezweifle ganz ernsthaft,d ass sich die Rotationsachse um 1° geneigt hat. Das würde auffallen. Spätestens beim Vergleich der Sternenbilder, die sich ja dann an anderer Position befinden müssten.

Möglicherweise handelt es sich dabei schlicht um einen Effekt der durch das abschmelzen der Eismassen entsteht.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 13:17
@Q-Ball
Welcher normale Mensch, nichtambitioniert für Astronomie
bzw. ohne waches Auge für Natur und außergewöhnliche
Ereignisse, genug mit sich, seiner Familie, dem Beruf und
dem Geldverdienen beschäftigt, aber mit sich und der Welt
zufrieden, macht sich diese Probleme zum Thema?

Und schon garnicht vergleicht der Sternbilder oder vermisst
das Abschmelzen von Eiskuppen.

Der kommt evtl. ins Grübeln, wenn ihm die Nordsee in den Keller läuft.


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 13:25
@ramisha
Na ja wenn du so fragst, du scheinbar nicht.
Dennoch gibts auch normale Menschen die sich nicht damit begnügen, dass die Nordsee durch den Keller fließt sondern hinterfragen was da grade schief läuft.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 13:48
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und schon garnicht vergleicht der Sternbilder oder vermisst
das Abschmelzen von Eiskuppen.
Ach, da gibt es schon ein paar Leute, die das als Hobby haben und ihre Beobachtungen in Foren zeigen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 13:56
@Q-Ball
Ja, viele fangen erst an zu fragen, wenn ihnen das Wasser schon bis zum Hals steht.

@A380
Das ist ein Händchen voll im Vergleich zur Weltbevölkerung! ;-)


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 14:02
@ramisha
Aber diese handvoll Leute würden es der Öffentlichkeit bekannt machen!


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 14:05
@Spiff
Nehmen wir an, du wüsstest 100%ig Bescheid:
Wie bringst DU das der Weltbevölkerung bei?
Und selbst, wenn du Zugang zu Presse und TV
findest - meinst du, man würde dich nicht mundtot
machen.

Und denk nicht, die ganze Welt ist auf Almy! ;-)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

13.02.2011 um 14:08
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Das ist ein Händchen voll im Vergleich zur Weltbevölkerung!
Sicher - alle Spezialisten sind auf ihrem Gebiet nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. ;)


Anzeige

melden