Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nibiru, Erdachse, Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 22:37
Ich hab den Mond heute schon gesehen. Und ja, er lächelt, das macht er schon mindestens seit Weihnachten in seiner zunehmenden Phase. Was mich schon ein wenig verwundert hatte.
Scheint irgend eine besondere Tilt Bewegung oder sowas zu sein.
@A380 So wie auf Deinem Foto sieht er jedenfalls nicht aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 22:38
Um ehrlich zu sein, weiß ich und jetzt nicht, ob es normal, dass Mond in unseren Breiten auf dem Kopf zu sehen ist, denn in letzten Zeiten bekomme ich nicht zu oft Gelegenheit den Mond zu bewundern. Ich fühlte mich nur irgendwie irritiert, als ich den Mond in einer solchen Position sah.
Hier noch einiges, was bestätigen kann, dass ich nicht umsonst so was komisch finde.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1656203/Warum-liegt-die-Mondsichel-weiter-im-Sueden-ganz-anders-am-Himmel.html
Warum liegt die Mondsichel weiter im Süden ganz anders am Himmel?
Wenn wir nach Süden reisen, dann kippt auch unsere Bezugsebene, der Horizont, nach Süden. Der über ihm stehende Himmelsbereich - und mit ihm der Mond - wandern scheinbar Richtung Norden. Je weiter wir nach Süden kommen, umso mehr stehen also wir selbst auf dem Kopf. Nahe dem Erdäquator scheint der Mond auf der Seite liegend auf- bzw. unterzugehen, und auf der anderen Seite der Erde scheint der Mond Kopf zu stehen. Auch die Eselsbrücke vom abnehmenden und zunehmenden Mond dreht sich um. Bei uns heißt es: Ist die Sichel nach links gewölbt, so passt sie in ein in Schreibschrift geschriebenes "a" hinein - wir haben abnehmenden Mond. Die rechtsseitige Sichel steht für zunehmenden Mond. Auf der Südhalbkugel steht die Regel buchstäblich auf dem Kopf.(hi)
/dateien/69589,1297287500,wissen mondsichel H 571201c


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 22:40
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:So wie auf Deinem Foto sieht er jedenfalls nicht aus.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich nur ein ähnliches Bild habe. Aber zumindest hier sieht er wirklich ähnlich aus - es ist etwas mehr gekippt und das Licht ist anders. Aber auf dem Foto hatte der Mond halt auch eine etwas andere Position zur Sonne.

Nochmal: Wo soll denn sonst das Licht herkommen? Also hier ist die Sonne schon längst untergegangen, so dass sie von unten auf den Mond scheint. Wie es bei Euch ist, weiß ich nicht. :D


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 22:50
Hm, ganz so neu dürfte das nichts ein:

19.02.2007 (Archiv-Version vom 26.08.2011)
17.08.2009
< 12.05.2010

Nur mal so eine schnelle Suche …


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 22:52
@A380
Mond wird immer von die Sonne beleuchtet, falls es keine Mondfinsternis da ist, und wir sollen eigentlich eine Mondsichel zum Sehen haben, welche nur bisschen geneigt ist.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 23:00
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:und wir sollen eigentlich eine Mondsichel zum Sehen haben, welche nur bisschen geneigt ist.
Und wenn die Sonne fast von unten scheint? Woher soll da das obere Licht am Mond kommen?

Wenn man mit der Google-Bildersuche nach "Mondsichel" sucht, findet man die unterschiedlichsten Konstellationen.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 23:37
http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/drakonitischer-umlauf.html

alles vollkommen im grünen Bereich.


3x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

09.02.2011 um 23:50
@fsk18
Zitat von fsk18fsk18 schrieb:alles vollkommen im grünen Bereich.
Ist schon seltsam, womit man sich so beschäftigt. ;)

Warum erscheint die Mondsichel manchmal liegend am Himmel? (Archiv-Version vom 11.01.2012)
http://berlinadmin.dlr.de/HofW/nr/398/
Liegende Mondsichel unter der Venus
http://www.hexenzirkel.org/html/modules.php?name=Forum&topic=8552.0
http://www.astronomyforum.net/germany-astronomy-forum/18978-neigung-des-mondes.html

Die letzte Überschrift gefällt mir, weil das ja mit der Neigung des Mondes eigentlich nichts zu tun hat. :)

Aber darüber nachdenken würde ich, wenn die Sonne unterhalb wäre, der Mond aber von oben beleuchtet …


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 00:35
@A380
dies mit unterschiedlichsten Konstellationen habe ich schon bemerkt, danke.
Ich denke, maximal liegend sieht den Mond dann, wann es Wintersonnenwende ist, denn in dieser Zeit haben wir Mitternacht ( 24 Uhr ) im Sternbild Zwilling ( da wo die Rotationsachse geneigt ist)

Es ist also meine Berechnungen, unter welchem Winkel soll es bei uns im Januar die Mondsichel zum Sehen kommen.

Die Breite, wo Deutschland liegt, beträgt ungefähr 51 Gard

90 grad - 51 + 23,5 = 62,5 grad,


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 01:13
Nach letztem Neumond (ab 3.02.2011 ) ging Mond um 20 - 24 Uhr unter, vlt. deswegen sahen wir in dieser Woche einen smilenden Mond.

http://www.mondkalender-online.de/sonnenaufgang.asp?ort=Leipzig&Lon=12.38&Lat=51.36&zeitzone=2&monat=2&jahr=2011


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 08:36
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Nach letztem Neumond (ab 3.02.2011 ) ging Mond um 20 - 24 Uhr unter, vlt. deswegen sahen wir in dieser Woche einen smilenden Mond.
Mag sein - wir hatten hier leider nur oft Bewölkung oder Hochnebel.

Hier ist noch eins vom 31.12.2008, das halbwegs in die Richtung geht:



Ansonsten stehe ich lieber auf Flugzeuge vor dem Mond, da ist so eine Sichel etwas ungeeignet:



Aber hier sieht man auch, dass die Licht-Schatten-Grenze nicht genau senkrecht ist:


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 10:45
Also der Mond hier sieht genauso aus, wie er aussehen muss, bei der Mond-Sonnenkonstellation im Verhältnis zur Erde.

Schön sichelig war er die Tage und lag auf der Seite.

Durch die Nähe zu dem Planeten im Bild 1 von @A380 konnte man sehr schön (bei dem wunderschön klaren Himmel der letzten Tage) beobachten, wie der Mond seine Bahn um die Erde zieht.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 11:35
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Durch die Nähe zu dem Planeten im Bild 1 von @A380 konnte man sehr schön (bei dem wunderschön klaren Himmel der letzten Tage) beobachten, wie der Mond seine Bahn um die Erde zieht.
Wenn ausnahmsweise mal keine Wolken davor sind. ;)

Da ich keine Ahnung davon habe: Weißt Du zufällig, welcher Planet das war? Wie geschrieben - es war am 31.12.2008.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 11:50
@A380

Oh, das weiß ich nicht. Ich werfe mal mein Planetarium an. Kann auch ein Stern gewesen sein.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 11:59
@A380

Also bei meiner Sichtung am 06.02.2011 war es der Jupiter, an dem der Mond über 3 Tage vorbeizog.

Und am 31.12.2008 war es die Venus.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 12:13
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und am 31.12.2008 war es die Venus.
Danke! Ist notiert. :)

In der letzten Zeit habe ich es selbst etwas verfolgt, aber damals noch nicht.


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 19:53
@A380
Ich bin leider kein Flieger, habe aber eine gute Vorstellungskraft, und deswegen kommt es mir relativ leicht vorzustellen, wie Planeten positioniert sind und wie es mit all diesen planetarischen Drehungen geht.

Du hast recht, dass den Neigungswinkel der Mondsichel von der Jahreszeiten abhängig ist.

Während der Wintersonnenwende ist dieses Winkel maximal, kann 62,5 +5 = 67,5 grad in Deutschland erreichen, es ist so bei der nördlichen Positionierung des Mondes. ( Eine waagerechte Positionierung beträgt 90 grad )


Während der Sommersonnenwende ist dieses Winkel minimal, es beträgt also

90 grad - 51 - 23,5 = 15,5 grad.

Und wenn Mond noch im Süden liegt, kann dieses Winkel noch 5 Grad weniger sein, 10,5 grad.

Während der Sommerzeiten befindet sich die Mondsichel fast senkrecht zur Erdoberfläche.

An Tagundnachtgleiche beträgt der Neigungswinkel der Mondsichel 51 grad.


1x zitiertmelden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 20:06
Es ist falsch, sorry
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:An Tagundnachtgleiche beträgt der Neigungswinkel der Mondsichel 51 grad.
An Tagundnachtgleiche beträgt der Neigungswinkel der Mondsichel 90 - 51 = 39 grad


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 20:11
@Neverland

Naja, so genau habe ich mich nicht damit beschäftigt, die Astronomie ist nicht ganz so mein Fall. ;)
Aber ein Dankeschön für Deine Berechnungen, die sicher für solche Fragen sehr nützlich sind.

Da ich hier aber immer mit irgendwelchen Himmelsrichtungen zu tun habe (wegen der Flieger und wegen des Wetters), fällt halt auf, dass der Mond in dem Moment fast über der Sonne steht und das Licht somit ungefähr von unten kommen muss.

Obwohl mir der Winter gefällt, stört mich daran, dass die Tage so "kurz" sind. Deshalb beobachte ich, wo die Sonne untergeht. Je weiter westlich, desto "länger" die Tage. Das sind so meine Kriterien bei der Beobachtung. ;)

Und wenn die Sonne rechts vom Haus gegenüber untergeht, sehe ich endlich auch wieder Sonnenuntergänge und habe bei geeignetem Licht auch mal wieder folgende Möglichkeiten:


melden

Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?

10.02.2011 um 21:14
@A380
es war immer mein Traum ein UFO fliegen zu können, damit ich diese wunderschöne Sonnenuntergänge von oben auch bewundern konnte.
Jetzt muss ich wohl dies mit der Mondsichel fertig bringen, damit es mir endlich klar wurde, wie es tickt.

Am Wintersonnenwende können wir eine waagerechte Positionierung der Mondsichel an den Breiten +23 grad sehen,

und am Sommersonnenwende - in der südlichen Erdkugel, an den Breiten von -23 grad

Am Tagundnachtgleiche hat der Mond eine waagerechte Sichel am Äquator.

Ich wünsche, ich hätte ein Studium als Astronom gemacht, als das was ich schon hinter mir habe, dann wäre es mir all dies mit planetarischen Drehungen viel einfacher als jetzt.


Anzeige

2x zitiertmelden