Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:13
Zitat von Z.Z. schrieb:Am selben Ort?
Dieser "Ort" und die Zeit sind zur selben Zeit entstanden. Das leuchtet mir ein.

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:14
Zitat von Z.Z. schrieb:Da hast du ganz recht, jeder hat so seine Grundlage.
Die Aufgabe ist aber alle mitzunehmen..
Korrekt.

Aber wenn jemand als "Gegenargument" nur ein "Also ich definiere das jetzt einfach anders, also ist dein Argument falsch!" bringt, dann ist das bestenfalls Philosophie.

Und ich glaube, selbst die Philosophie hat hier "Regeln", die das untersagen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:17
@Z.

Und wenn wir von einem Big Bounce ausgehen, dann existiert kein Anfang und kein Ende. Dann ist die Frage des EPs hinfällig. Alles Theorien die nicht bewiesen sind oder?
Zeit und Raum waren schon immer da und werden es auch immer sein.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:19
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Zeit und Raum waren schon immer da und werden es auch immer sein.
In dem Falle wären doch dann beide "zeitgleich" "entstanden", korrekt?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:21
@TerracottaPie
Klingt wie Einsteins statisches Universum!
Was sollte ich da noch antworten!? ;)


Ps betr. 
Dieser "Ort" und die Zeit sind zur selben Zeit entstanden. Das leuchtet mir ein.



melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:21
Zitat von kalamarikalamari schrieb:In dem Falle wären doch dann beide "zeitgleich" "entstanden", korrekt?
Vielleicht nicht. 
Die Ewigkeit und Unendlichkeit können wir uns schwer vorstellen. Aber warum bedarf es einen Anfang. Die Theorie des Big Bounce kommt ohne Anfang aus. 
Das Universum besteht schon unendlich lange. Da gibt es nichts, dass "zeitgleich" entstanden ist.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:22
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Aber warum bedarf es einen Anfang.
Deswegen die Anführungszeichen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:23
ich find das ist ein extrem interessantes Thema, und leider, leider kann ich mir hier nicht alles durchlesen das wäre zu viel zeit, aber ich denke Raum = Zeitverbunden.. beides! das eine gibt's ohne das andere nicht.. das ist Physik.. oke, kenn ich mich ned so aus, denke jedoch .. Zeit ist Raumverbunden (umgekehrt) also ?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:23
man kann die zeit auch ausschalten .. wer weiss wie es geht ?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:24
oje lauter Physiker hier.. ich halte mich zurück.. ihr wisst das auch nicht :P das ist ein ewiges Thema..


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:26
@kalamari

Dann möchte ich deinen Anführungszeichen nochmal mehr Aufmerksamkeit widmen.
Wenn wir von einem Big Bounce ausgehen (einer Unendlichkeit), dann bedarf es keines "entstanden". Dieser Denkweise muss man sich völlig loslösen.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:26
Zitat von melainamelaina schrieb:oje lauter Physiker hier
Bei nichten...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:26
Zitat von melainamelaina schrieb:Zeit ist Raumverbunden (umgekehrt) also ?
Nö.

Unsere momentan beste Definition von Zeit erfolgt über "c", also der absoluten Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Das bedeutet, dass der allerletzte "Zeitpunkt", an dem Zeit entstanden sein könnte, die Entstehung des Raumes war. Sobald Raum existiert habe ich auch eine Entfernung und somit einen Anfang und ein Ende. Egal, wie klein sie sein mögen, ab dem exakten Zeitraum, ab dem ich Raum habe kann ich auch Zeit definieren.


Anders herum kann es aber eine Entstehung von Raum gegeben haben, welche wiederum einen Anfang und ein Ende hatte. Am Ende der Entstehung des Raumes entstand dann Raum, aber die Zeit existierte zwangsläufig schon seit dem Anfang der Entstehung des Raumes.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:26
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das ist so dermaßen Falsch und schwachsinnig ... Zeit "existiert" nicht, nur weil ein Mensch sie betrachtet
Es scheint ja so, dass du eine Ahnung hast. Dann beschreib mir mal Zeit. Am besten gleich mit deren Existenz. Und sollst du dazu nicht im Stande sein, würde ich sagen bist du hier falsch.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:27
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Zeit "existiert" nicht, nur weil ein Mensch sie betrachtet
Das würde ich direkt unterschreiben.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:28
ja @TerracottaPie es hört sich so an, ich würde die zeit ausschalten indem ich schlafen gehe u. sämtliche lichter ausmache.. es gibt keine Vergangenheit, es gibt auch keine Gegenwart , es gibt nur Zukunft, und wenn die Sonne weck ist, dann mal sehn was noch übrig ist von der "Zeit"


3x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:28
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Wenn wir von einem Big Bounce ausgehen (einer Unendlichkeit), dann bedarf es keines "entstanden". Dieser Denkweise muss man sich völlig loslösen.
Schon klar ^^"

Aber ein "Gab es schon immer" ist irgendwie unlogisch. Auch der Big Bounce trifft keine Aussage über die "Entstehung" unseres Universums, sondern nur über den zeitlichen Ablauf von selbigen.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:30
Es gibt bei Zeit und Raum keine Reihenfolge.. BEIDES war da, sonst hätte sich nix entwickeln können, ich bin da etwas konservativ... ohne raum keine zeit und ohne zeit kein Raum.. basta


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:30
Zitat von melainamelaina schrieb:ja @TerracottaPie es hört sich so an, ich würde die zeit ausschalten indem ich schlafen gehe u. sämtliche lichter ausmache.. es gibt keine Vergangenheit, es gibt auch keine Gegenwart , es gibt nur Zukunft, und wenn die Sonne weck ist, dann mal sehn was och übrig ist von der "Zeit"
Solche Aussagen habe ich nie getroffen.
Und welche Rolle spielt schon unsere Sonne im Universum? Keine!


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es scheint ja so, dass du eine Ahnung hast. Dann beschreib mir mal Zeit. Am besten gleich mit deren Existenz. Und sollst du dazu nicht im Stande sein, würde ich sagen bist du hier falsch.
Zeit ist eine Vereinfachte Beschreibung für die Dauer, die ein Vorgang benötigt um einmal von Anfang bis Ende zu gelangen.

Es ist hierbei egal, ob besagter Vorgang eine räumliche Bewegung, ein Denkprozess oder ein uns völlig unbekannter physikalischer Effekt ist, Zeit ist einfach nur die Dauer.


Man kann Zeit unterteilen, wie man möchte, deswegen ändert sich aber nicht die Dauer.


Anzeige

1x zitiertmelden